Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Düster. Bildgewaltig. Faszinierend.

Elementz

Leseerlebnis :
Nachdem mich der erste Teil der Elementz - Reihe absolut fasziniert hatte, habe ich mich unheimlich auf den zweiten Teil "Feuer" gefreut. Da ich den ersten Teil bereits im März gelesen hatte, musste ich mich erstmal wieder in die Geschichte einfinden.  Ein "was bisher geschah" oder eine Art "Personenglossar" hätte da den Einstieg erleichtert. Nach ein paar Kapiteln konnte ich mich wieder an alles erinnern.
Auch dieser Band wird auktorial erzählt, dabei steht die Protagonistin Rika meist im Fokus.
Gerade die Szenen in Island haben mir unheimlich gut gefallen und generell schreibt die Autorin gewohnt bildgewaltig und sehr atmosphärisch. Mir hat das sehr Düstere und Karge in diesem Teil unheimlich gut gefallen und gerade die Szenen im letzten Drittel haben mich sehr überzeugt.
Leider gab es im mittleren Part der Geschichte für mich einige Längen und oft repetitive Szenen, die meinen Lesefluss gestört haben. Auch wenn ich die Intention der Autorin verstehe, dies zu Verdeutlichung der Stimmung zwischen den Charakteren zu nutzen, war es mir persönlich einfach zu viel. Rika hat mich irgendwann sehr gestört und auch der Nebencharakter Lectron. Aber zum Glück änderte sich das wieder im letzten Drittel. Hier war ich wieder voll und ganz gefangen von der einzigartigen und faszinierenden Welt, die Jenny Rubus geschaffen hat.
Fazit :
Leider nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, aber definitiv sehr lesenswert. Ich freue mich auf das Finale.

Malerisch. Verträumt. Zauberhaft.

Inselträume und Meer

Leseerlebnis :
"Inselträume und Meer" ist der zweite Band der "Mallorca - Sehnsucht - Reihe von Anja Saskia Beyer. Er kann unabhängig gelesen werden und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Josi und Eric in der
Er/Sie - Form (personaler Erzähler/ Präteritum) erzählt.
Zunächst möchte ich die traumhaft schöne, wahnsinnig malerische Kulisse Mallorcas hervorheben, die die Autorin wunderschön mit ihren Worten so lebendig werden lässt.
Da ich die meisten Figuren schon aus dem ersten Teil kannte, war es ein schönes Wiederlesen. Natürlich kamen noch einige neue Gesichter hinzu und Josi wird wundervoll vertieft. Eric tritt neu auf und ich habe einen Moment gebraucht, um ihn einschätzen zu können.
Beide hatten es im Leben nicht leicht und kämpfen mal mehr und mal weniger damit. Beide erhalten eine hervorragende Tiefe.
Anja Saskia Beyer schreibt gewohnt flüssig, bildhaft und läd mit jeder Zeile zum Träumen ein. Dazu lässt sie schwierigen Themen genug Luft zum Atmen, ohne dass sie dabei zu schwer wiegen und einen erdrücken.
Der Handlungsverlauf war einfach toll und hat mich an die Geschichte gefesselt. Besonders schön sind wieder die Rezepte, die einen auch kulinarisch und Warme entführen.
Fazit :
Eine traumhaft schöne Geschichte über zweite Chancen, Neubeginne, Liebe, Freundschaft und den Mut, für sich einzustehen. Absolute Leseempfehlung!

Feinfühlig. Romantisch. Behaglich.

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Leseerlebnis :
"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Moritz und Luise in der Ich- Form erzählt. Schnell konnte ich mich in beide hineinversetzen und war in der Geschichte gefangen. Beide werden sehr gut beschrieben und erhalten eine hervorragende Tiefe.
Der Schreibstil von Julia Rogasch begeistert mich jedes Mal aufs Neue: herzenswarm, liebevoll, gleichzeitig packend und emotional mit einem Quentchen Humor. Hinzu kommt in diesem Fall das wunderschöne Setting im winterlichen Sylt. Kälte und Behaglichkeit strömen durch die Seiten.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, ist immer interessant und hält so einige Überraschungen für den Leser parat.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Heimkehren, Familie und Geheimnisse. Natürlich fehlt auch die Liebe nicht. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Winterlich. Familiär. Themenreich.

Like Snow We Fall

Leseerlebnis:
Nachdem ich sehr viele positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe, wollte ich es unbedingt lesen und zugegebenermaßen hat mich das Cover fasziniert.
"Like snow we fall" wird im Wechsel ...

Leseerlebnis:
"Like snow we fall" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Paisley und Knox in der Ich - Form erzählt. Der Schreibstil ist einfach so phänomenal gut, dass man durch die Zeilen gleitet. Aspen ist ein wunderschönes Setting für einen Winterroman und es werden eine Menge Kleinstadtvibes verströmt. All das gefiel mir sehr gut. Auch wie Paisley in Aspen aufgenommen wurde und die sehr gut gezeichneten und facettenreichen Nebencharaktere.
Der Handlungsverlauf hingegen hat mich nicht wirklich abholen können. Verbildlicht wie ein spiegelglatte Eisfläche mit ein paar Kratzern, aber keinen wirklichen Rillen oder Stolperstellen. Mir waren es zu viele Themen, die alle zwar angeschnitten, aber nicht vertieft werden. Dadurch konnte ich schwer einen Bezug zu den Protagonisten aufbauen. Ihre eigentlichen Dämonen werden erst sehr spät ans Licht gebracht und dann teilweise ohne große Hürden gelöst. Das hat mich einfach sehr verwundert und war für mich so nicht nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Winter-Dreams-Reihe, da ich sehr neugierig auf Aria und Wyatt bin, die man in diesem Teil schon etwas kennenlernt.
Fazit :
Genialer Schreibstil und eine Geschichte mit viel Potential. Leider waren es mir zu viele Themen, die irgendwie untergingen in der Masse.

Verschneit. Romantisch. Überzeugend.

Make My Wish Come True

Leseerlebnis :
"Make my wish come true" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Abby und Logan in der Ich- Form erzählt.
Nachdem ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, in der Geschichte ...

Leseerlebnis :
Nachdem ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, in der Geschichte anzukommen. Die zeitlichen Sprünge innerhalb der Erzählung waren mir manchmal zu abrupt und ich musste erst mal mit Logan und Abby warm werden. Das winterliche Setting in den Rocky Mountains hat mich allerdings direkt verzaubert und war genau das, was ich mir von einem Winterroman wünsche.
Nach den ersten hundert Seiten hatte mich das Buch allerdings komplett abgeholt und die Charaktere haben mich für sich eingenommen. Die Nebencharaktere sind wunderbar facettenreich und verleihen der Geschichte viel Charme. Logan und Abby erhalten eine traumhafte Tiefe und wirken unheimlich authentisch. Ich habe die beiden tief in mein Herz geschlossen und es fiel mir wirklich schwer sie ziehen zu lassen.
Der Handlungsverlauf hat mir sehr gefallen und konnte mich überzeugen.
Dies war mein erstes Buch von Jana Schäfer, aber sicherlich nicht das letzte. Sie schreibt sehr gefühlvoll, flüssig und die Emotionen werden extrem gut übertragen.
Fazit :
Für mich der perfekte Winterroman: Schnee, Liebe und ganz viele Emotionen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.