Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eines meiner Lesehighlights 2019

Fünf Tage mit Dir

Story :
Milla ist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bewirbt sich auf eine neue Stelle in einer Firma in Montpellier, Frankreich. Sie bekommt ihre Chance und bereitet sich auf ein Vorstellungsgespräch in Montpellier vor.
Auf ihrem Weg zum Flughafen begegnet sie Jaro. Zunächst ist sie gar nicht von ihm angetan und nur auf ihr Ziel rechtzeitig zum Flughafen zu kommen fokussiert.
Doch nachdem alles schiefgeht, führen alle Wege immer wieder zu Jaro.

Leseerlebnis :
Bereits das Cover und der Klappentext haben mich verzaubert. Ich habe mich sehr schnell in das Buch eingefunden. Der Schreibstil ist wundervoll und flüssig. Die Szenarie, besonders in Frankreich, ist traumhaft. Die Protagonisten sind sehr liebevoll gestaltet und man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Auch die Nebencharaktere sind großartig. Vor allem Jaros Oma Odette hat ihren Weg in mein Herz gefunden.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die so herzenswarm ist, dass sie einen im tiefsten Kern berührt.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine wunderschöne Geschichte über Gegensätze, Vorurteile und eine junge Liebe

Wildflowers

Story:

Story:
Rune wächst in einer Schaustellerfamilie auf. Seit jeher ziehen sie durch die USA und sind immer und überall den Vorurteilen anderer ausgesetzt. Hinzu kommt noch, dass ihr Vater ihr den Tod ihrer Mutter vorwirft, die bei ihrer Geburt verstarb.
Adam ist mit seiner Familie vor einigen Jahren von Deutschland in die USA ausgewandert. Er will unbedingt Meeresbiologe werden. Sein Vater ist extrem strikt und möchte, dass sein Sohn sich allein auf dieses Ziel fokussiert. Allein in der Schulband darf er mitspielen.
Nun treffen diese beiden Welten aufeinander...
Der Streber und der Wildfang... Wie diese beiden die gegenseitigen Welten beeinflussen werden...

Leseerlebnis :
Ich war sofort in der Geschichte drin und sie hat mich absolut mitgerissen. Ich konnte nicht aufhören weiterzulesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und zieht einen in seinen Bann.
Die Protagonisten werden wunderbar beschrieben und durch den Wechsel der erzählenden Perspektiven kann man sich sowohl in Rune als auch in Adam gut reinversetzen.
Im Buch gibt es immer wieder Zeitsprünge in die "Gegenwart" also 2018. Das Kennenlernen der beiden spielt in 2013. Dadurch gewinnt die Geschichte zusätzlich am Spannung.

Fazit :
Dieser erste Teil der Dilogie war wirklich toll, wunderschön geschrieben und so faszinierend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte und es die Nacht durch gelesen habe. Ich hoffe der zweite Teil wird bald erscheinen, da das erste mit einem wahren Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Lieber lesen statt hören

Sinking Ships

Story :
Carla Santos hat kein leichtes Leben. Ihre Mutter ist früh gestorben und ihr Vater sitzt im Gefängnis in Kolumbien. So passt sie allein auf ihre zwei kleinen Brüder auf, studiert und hat zwei Nebenjobs. Sie lässt niemanden an sich heran und auch ihre Freundschaften sind eher oberflächlich. Als Mitchell ungewollt immer mehr in ihr Leben tritt, gerät Carlas hart erarbeitetes Konstrukt immer mehr ins Wanken. Auch sein Leben ist nicht ganz so, wie es zunächst scheint.

Hörerlebnis:
Die Stimme in Oliver Dupont ist wirklich exterm schlecht gewählt. Er klingt viel zu alt und ist daher einfach unpassend. Ich hatte große Probleme seine Parts anzuhören und war immer froh, wenn diese endlich vorbei waren. Im letzten Drittel hatte ich mich dann an die Stimme gewöhnt und es viel mir leichter. Fanny Becherts Stimme gefiel mir gut, auch wenn man merkt, dass sie keine Latina ist.
Ansonsten habe ich gut in die Geschichte rein gefunden und konnte mich gut mit den Protagonisten identifizieren. Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Ehrlich gesagt hätte ich es lieber gelesen als gehört. Allein durch die Vielzahl der Nebencharaktere.

Fazit :
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich habe mitgefiebert und die Erzählung wurde niemals langweilig. Auch die Perspektivenwechsel mochte ich sehr gerne. Das verleiht den Charakteren immer noch etwas mehr Tiefe. Leider bleiben einige Fragen unbeantwortet. Das finde ich etwas schade, aber vllt wird das im nächsten Teil aufgegriffen.
Einen Stern Abzug gebe ich allerdings für den unpassenden Sprecher.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Leider nicht meins...

Das Märchen vom modernen Frieden

Klappentext :
Das hatte sich der Prinz eindeutig anders vorgestellt! Sein Volk teilt seine Idee vom Weltfrieden zunächst ganz und gar nicht. Es fühlt sich von den Friedensvorstellungen sogar angegriffen.
Aber ...

Klappentext :
Aber sag doch mal, wie würdest du reagieren, wenn man dir auftrüge, deinen, sagen wir mal, gespitzten Bleistift abzugeben, bloß weil man ihn neuerdings zur „Waffe“ erklärt hat? Schwierige Kiste, nicht wahr?!

Leseerlebnis :
Das Buch beginnt mit "Es war einmal.." und endet mit "... Und wenn sie nicht gestorben sind,..." Allein dadurch ist es signifikant als Märchen zu erkennen. Das Buch lässt sich gut lesen und oder vorlesen. Mit fehlte allerdings etwas die Handlung...

Fazit:
Leider wird all das, was im Klappentext angedeutet wird, sehr kurz abgehandelt und ich hätte mir mehr Handlung gewünscht. Auch fehlen mir die Illustrationen, um auch als Kinderbuch fungieren zu können. Auch denke ich, dass der Inhalt eher für Erwachsene oder ältere Kinder geeignet ist.
Die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich mitnehmen, obwohl definitiv Potential in der Idee steckt

Veröffentlicht am 21.12.2019

Zauberhaft

Linus und der Weihnachtszauber

Eine wirklich wunderschöne Geschichte über den kleinen Maikater Linus, der zum ersten Mal den Zauber von Weihnachten erlebt.

Schön geschrieben und zauberhaft illustriert. Nur zu empfehlen! Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern (8 und 5) gelesen und beide waren begeistert vom kleinen Linus.