Profilbild von Schaetze_auf_Papier

Schaetze_auf_Papier

Lesejury-Mitglied

Schaetze_auf_Papier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaetze_auf_Papier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Schöner Serienauftakt einer neuen wohlfühle Reihe

New Beginnings

Meine Meinung :
Lena, Anfang 20 aus Berlin, hat sich dazu entschieden ein Jahr als Au Pair Mädchen in die USA zu gehen. Als Kind der Großstadt landet sie in Green Valley einem kleinen Dorf in Colorado. Hier soll sie Amy und Jack Cooper im kommenden Jahr unterstützen, denn bei Amy ist der zweite Nachwuchs unterwegs. Nach zwei abgebrochenen Studiengängen in Berlin weiß sie noch nicht wo sie im Leben hinmöchte. Unerwartet trifft sie auf Jacks Bruder Ryan, der ein gefeierter Skifahrer war. Nach einem schweren Unfall musste er seine Karriere aufgeben und ist mit sich und der Welt unzufrieden. Obwohl sie sich zu Beginn nicht wirklich leiden können, ändert sich ihre Meinung je besser sie sich kennen lernen.
New Beginnings ist der erste Teil der Green Valley Reihe von Lilly Lucas. Lena ist eine sympathische junge Frau, die das ein oder andere Mal einen Schritt zu weit geht. Erfahrungen die viele „ältere“ auch gemacht haben. Dieses nicht Perfekte machte sie für mich gerade sympathisch. Das Buch ist mit seinen knapp 330 Seiten kein dicker Wälzer und lässt sich durch die flüssige und leichte Schreibweise leicht lesen. Die Geschichte ist nicht sehr tiefsinnig, manchmal vielleicht ein wenig naiv, aber es ist genau das was ich erwartet habe. Es war für mich die perfekte Story um nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen und die Story um Lena und Green Valley zu erkunden. Aus der Ich-Perspektive geschrieben taucht der Leser mit Lena in die Umgebung von Green Valley ein, und entdeckt die Liebe, zur Natur und mehr.
Fazit: Ein schöner Serienauftakt einer neuen wohlfühle Reihe rund um das entdecken der Liebe. Ich fand die Story schön und leicht. Wer diese Art von Büchern mag findet in der Green Valley Reihe was er sucht.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannender Thriller, verpackt in einem dazu passenden Cover

Eskalation

Meine Meinung :
Für Nageldesignerin Dina Martin beginnt der Albtraum genau da, wo man sich alleine auf dem Nachhauseweg am sichersten fühlt. Im eigenen Auto. Bedroht von einem Unbekannten, der ihr förmlich an der Stoßstange klebt, folgt sie all seinen Instruktionen. Nicht zuletzt, da er auch ihre Familie genau zu kennen schein und diese bedroht. Sie folgt seinen Instruktionen und gerät in eine Polizeikontrolle. Doch die erhoffte Hilfe bleibt aus und der Entführer verschleppt sie an einen schrecklichen Ort. Schnell wird ihr klar, dass sie nicht sein erstes Opfers ist.

„Eskalation“ ist der erste Krimi aus der Feder von Nora Benrath. Rasant und lebendigt jagt sie den Leser durch diesen Thriller, der einen kaum anhalten lässt. Temporeich und mit gekonnten Beschreibungen der Umgebung und den Geschehnissen ist dieser Thriller ein echter Pageturner. In recht kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven wird die Story mal aus der Sicht des Opfers, Täters und Ermittlers erzählt. Der Leser erfährt damit die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln, jedoch macht dies die Auflösung für den Leser nicht einfacher. Obwohl die Story zu Beginn erst recht chaotisch erscheint, wird dem Leser im weiteren Verlauf einiges klar, trotzdem war die Auflösung des Ganzen für mich nicht vorhersehbar. Erst am Ende des Buches werden die Hintergründe sichtbar, welche für mich absolut glaubwürdig erschienen.

Fazit: Verpackt in einem passenden Cover habe ich ein paar spannende Lesestunden mit einem guten Thriller verbracht. Von mir eine Empfehlung.

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.08.2021

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Wer bereits den ersten Teil der Secret Book Club Reihe gemocht hat, wird auch hier finden, was er gesucht hat. Im zweiten Teil geht es um Olivia, hier Liv, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs und scheinbar der größte Macho von allen, will Liv aus einer Zwickmühle helfen, in die er sie unabsichtlich gebracht hat. Nachdem Liv ihren Job als Patissière in einem der Inn-Lokale eines berühmten Fernsehkochs verliert, beschließt Mack ihr dabei zu helfen den verlogenen Chef zu Fall zu bringen. Der berühmte Koch spielt nicht falsch, sondern vergreift sich gerne mal an der ein oder anderen Angestellten. Natürlich alles hinter den Kulissen. Mack und Liv arbeiten zusammen einen Plan aus, und der Leser lernt in diesem Zuge die beiden von einer ganz anderen Seite kennen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden entwickelt sich auch schnell eine große Anziehungskraft, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil flüssig, leicht und mit einem lockeren Humor gespickt. Man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind nicht lang und werden mal aus der Perspektive von Liv, mal aus der von Mack erzählt. Es ist kein tiefsinniges Buch, aber durchaus eins, das mit seinen witzigen Momenten und dem Knistern zwischen Liv und Mack gut unterhält. Die Autorin hat meiner Meinung nach das Thema „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ geschickt in dieser Story verpackt und zeigt, dass, auch wenn nicht direkt selbst betroffen, der Drang etwas dagegen zu tun sehr groß ist. Zusätzlich kommen bei den beiden Hauptprotagonisten noch die persönlichen Hürden dazu, denn beide haben mit ihrer Vergangenheit schwer zu tragen.
Fazit: „Die Liebesroman-Mission“ aus der Secret Book Club Reihe unterhält genauso gut wie der erste Teil der Reihe. Einmal in die Story eingetaucht, möchte man wissen wie es ausgeht. Ein großartiger zweiter Band.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Ermittler Duo Nick Beck und Cleo Torner.

Hundstage für Beck

Nach einem, seiner Meinung nach, verpatzen Einsatz stirbt Nick Becks Kollegin. Mit dieser Tatsache kommt er nur schwer klar. Er lässt sich in ein Provinzdorf in der Nähe von Hamburg versetzen und erhofft sich hier einen ruhigen Job, mit der Möglichkeit seinen Kummer in hartem Alkohol zu ertränken. Unter schwerem Alkoholeinfluss überfährt er eine Frau und versucht nun das Geschehene zu vertuschen. Erst nach und nach wird ihm bewusst das an der eigentlichen Situation etwas nicht stimmen kann. Gleichzeitig wird Cleo Turner in die Vermisstenabteilung zwangsversetzt und soll sich um das Verschwinden einer jungen reichen Industrieerbin kümmern, natürlich genau im „Revier“ von Nick Beck. Beide ermitteln nun im Verschwinden der jungen Frau und stellen bald fest, dass an der Vermisstenanzeige mehr dran ist.
Tom Voss zeichnet hier mit Nick Beck einen Polizisten am Tiefpunkt. Es ist spannend und interessant zugleich, wie er sich wandelt und teilweise aus seinem eigenen Sumpf herauszieht. Selbst die Nebenfiguren sind treffend dargestellt und passen in sein Leben und seine Situation. So werden Nebenschauplätze zu einem zweiten spannenden Strang des Romans. Die außergewöhnlichen Charaktere in diesem Roman (Hörbuch) sind so gut in die Geschichte eingebaut, dass sie weitere Spannung erzeugen und nicht den Plot aufhalten. Diese geschickt ineinander gewobenen Geschehnisse machen den Roman noch spannender und zu einem spannenden Kriminalfall. Der gelungene Teaser am Ende der Story lässt auf Teil 2 warten.

Gelesen wurde das Hörbuch von Wolfgang Wagner, der ein Volltreffer war. Er war meiner Meinung nach die perfekte Besetzung als Sprecher dieses Hörbuches. Die 8 Stunden und 24 Minuten des Hörbuches sind förmlich verflogen. Die Stimme und die Art wie er spricht passten für mich einfach zu diesem Charakter Nick Beck. Sollte Wolfgang Wagner auch den zweiten Teil lesen, steht für mich fest, dass der zweite Teil dann auch als Hörbuch konsumiert wird.

Fazit: wer spannende und gut gelesene Krimi Hörbücher mag ist bei „Hundstage für Beck“ von Tom Voss, gelesen von Wolfgang Wagner, bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein erstklassiger Psychothriller, ein echter Pageturner

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline – kein mobiles Telefon, kein Tablet, kein Laptop. Eine Gruppe von Menschen begibt sich auf einen Abenteuerurlaub der jegliche Kommunikation nach Außen unterbindet. Weg von dem immer erreichbar sein und damit back to the roots. Angekommen in dem noch im Bau befindlichen Hotel mitten im verschneiten Nirgendwo auf einem Berg soll nun diese Reisegruppe einen Netzfreien Urlaub verbringen. Bereits am zweiten Tag jedoch verschwindet der erste aus der Gruppe und die anderen werden mit ihrer Vergangenheit und Verfehlungen konfrontiert. Die Lage spitzt sich zu und auch die Gruppe droht auseinander zu brechen, denn jeder könnte sich getarnt in der Gruppe bewegen, oder gibt es doch noch einen weiteren Bewohner im Haus der nicht zur Gruppe gehört.

„Offline“ ist ein packender Psychothriller der seine Leser direkt in den Bann zieht. Die mysteriöse Atmosphäre auf dem verschneiten Berg, mit keinerlei Aussicht auf Hilfe oder Rettung macht dieses Buch zum Pageturner. Strobel beweist erneut das er zu den besten Thriller Autoren Deutschlands gehört. Strobel erschafft eine Atmosphäre die es dem Leser nur schwer möglich macht das Buch aus der Hand zu legen. Die Beklemmung und Unsicherheit der Protagonisten werden dem Leser hervorragend vermittelt und binden ihn förmlich an die Geschichte. Der Einblick in die Psyche der einzelnen Charaktere, im Besonderen bei Janna lassen den Leser mitfiebern und auf Rettung für die Protagonisten im Buch hoffen. Als einziges kleines Defizit fand ich allerdings den Schluss. Für mich war er ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was der Spannung des Buches jedoch keinen Abbruch getan hat.