Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 06.01.2020

Mütter und Töchter

Leuchtende Tage

Inhaltsangabe: Quelle dtv Verlag
Wie wird man die Frau, die man sein will?

Inhaltsangabe: Quelle dtv Verlag
Wie wird man die Frau, die man sein will?
In einer Sommernacht 1906 verlässt die eigenwillige Lisette Winter heimlich ihr Elternhaus: Ihre Liebe gehört dem Modezeichnen und Schneidergesellen Emile. Im Rheingau, fernab einer konservativen Gesellschaft, wollen sie selbstbestimmt leben. Schon bald ist das Paar bekannt für seine extravagante Reform-Mode. Doch dann bricht der Krieg aus und bringt neue Herausforderungen ... Hundert Jahre später hat auch Lisettes Urenkelin das Gefühl, nicht in ihr Leben zu passen. Sie begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Nach und nach entfaltet sich für Maya die bewegende Geschichte der Frauen ihrer Familie – und ihre eigene.

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Es ist mein erstes Buch von Astrid Ruppert, und ich freue mich schon Wahnsinnig auf die Fortsetzung ihrer Familien Trilogie. Mit viel Herzblut erzählt sie die Geschichte von Müttern und Töchtern. Das ganze spielt auch noch in meiner Lieblingsstadt Wiesbaden. Besonders Lisette ist mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Ihr Schreibstil ist sehr Bildhaft, Klar und mitreißend, ohne unnützige Schnörkel. Es geht hier um Sehnsucht nach Freiheit , bedingungsloser Liebe und Selbstverwirklichung. Die damalige Zeit ist sehr gut wiedergegeben, besonders was uns Frauen betrifft. Die verschiedenen Zeitebenen von 1888 -2006 , hat sie wundervoll miteinander verwoben. Ihre Figuren wirken wie aus Fleisch und Blut, auch die einzelen Charaktere hat sie gut herausgearbeitet, so das man sich in jede einzelne Figur hinein versetzen konnte, und mit ihnen gelacht und geweint hat. Es hat riesigen Spaß gemacht durch Wiesbaden zu Wandeln, mit dem Besuch im legendären Café Maldaner, oder die berühmten Ananastörtchen bei Kunder zu genießen. Beide Café gibt es heute noch…...

Ich sah Lisette vor mir, und konnte ihren Traum nachfühlen Mode zu entwerfen, was auch mein großer Traum war. Daher spürte ich auch ihre Enttäuschung, das sie nicht den Beruf ergreifen durfte. Besonders ihre Mutter stellte sich quer, eine Tochter aus gutem Hause und Berufstätig, eine Blamage. Ich konnte nur den Hut ziehen, als sie bei Nacht und Nebel aus ihrem Elternhaus floh, mit ihrem heimlichen Freund Emilie, einem Schneider. Im Bewusstsein eine gesicherte Zukunft aufzugeben, und demnächst in bescheidenen Verhältnissen zu Leben. Emilie und Lisette passen so gut zusammen, sie sind Seelenverwandte, er lässt Lisette alle Freiheiten der Welt. Man konnte beide nur bewundern wie sie gegen alle Widerstände ankämpfen, ihre beider Sehnsucht nach Erfolg, Anerkennung und Freiheit. Man kann es sich ja vorstellen wie die Eltern von Lisette reagiert haben, für sie ein Skandal ohne gleichen. Jedenfalls war es schön Lisette und Emilie auf dem gemeinsamen Weg zu begleiten, ihnen über die Schulter zu schauen. Besonders Lisette revolutionäre Mode Entwürfe zu Reformkleidung mit zu erleben. Als sie endlich Boden gefasst haben, bricht der 1. Weltkrieg aus, und es scheint mit dem grenzenlosen Glück ist es aus. Es war Maya die Urenkelin, von Lisette die sich 2006 auf Spurensuche von ihr machte, mit ihr lernen wir auch ihre Mutter Paula und ihre Oma Charlotte kennen, Einzelgängerinnen die sie die „ Winterfrauen“ nennt. Auch Maya möchte sie selbst verwirklichen und sucht noch nach ihrem Weg. Eine Geschichte voller spannender Wendungen, mit taffen Frauen, lasst euch überraschen. Ich jedenfalls freue mich schon auf den 2. Teil „ Wilde Jahre“ und bin gespannt wie es mit den Winterfrauen weitergeht.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Traumhafte schöne Rezepte

YVETTE VAN BOVEN (AUTOR)
WEIHNACHTEN IN AMSTERDAM
DAS KOCHBUCH FÜR EIN ENTSPANNTES FEST
Linda Marie Schulhof (Übersetzer)
Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, ...

YVETTE VAN BOVEN (AUTOR)
WEIHNACHTEN IN AMSTERDAM
DAS KOCHBUCH FÜR EIN ENTSPANNTES FEST
Linda Marie Schulhof (Übersetzer)
Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, geschmückte Straßen und urholländische Gemütlichkeit – in der Weihnachtszeit ist Amsterdam stimmungsvoller denn je.
Yvette van Boven, die charmanteste Köchin der Niederlande, nimmt uns mit in ihre Heimat und versorgt uns mit über hundert einfachen Wohlfühl-Rezepten und vielen nützlichen Tipps für ein entspanntes Fest. Denn sie weiß, wie man es sich an kalten Tagen gutgehen lässt und sich perfekt auf Weihnachten einstimmt: von süßen Sachen für zwischendurch wie Brioche-Schnecken mit roten Früchten oder heißer Ingwer-Schokolade über Kürbiscremesuppe mit Sternanis und Flusskrebsschwänzen bis hin zum Festtagsperlhuhn mit Prosecco-Soße.
Um die Planung des Weihnachtsessens zu erleichtern, finden sich am Ende des Bandes vielfältige Menüvorschläge: Egal, ob Sie einen Brunch für die ganze Familie, ein romantisches Dinner zu zweit oder ein kaltes Buffet für viele Freunde geplant haben – mit diesem Kochbuch sind Sie bestens vorbereitet, um die Feiertage voll und ganz genießen zu können.

Meine Meinung zum Kochbuch :
Schon es in Händen zu halten, und darin zu stöbern bereitet große Freude, und Genuss. Es ist wunderschön bebildert, nicht nur von Fotos zu Rezepten nein auch von verträumten winterlichen Landschaften. Ein richtiges tolles Weihnacht Kochbuch, das keine Wünsche offen lässt. Mir hat es leidenschaftlich gut gefallen, es ist etwas besonders. Dank den schönen Schritt für Schritt Rezeptanleitungen neben den Fotos, müssten es auch Kochanfänger schaffen.
Ob Vorwort, praktische Tips, bis zur Vorratshaltung, ist viel Informatives dabei.
Der Rosenkohl A‘La Carbonara, das Brokkoli Pöttchen, der leckereHirschschmortopf von mit Blätterteighaube , warmer Ingwer Kakao, der einem wärmt wenn man von einem Spaziergang kommt. Es gibt so viele Leckere Sachen die wir ausprobiert haben. Nicht zu vergessen Weiße- Schokolade-Eichenholz-Creme, mit Smokey Tea Shortbread, hier habe ich die Eichenholz Chips weggelassen. Was ich sehr schön fand sich am Ende des Buches auch verschiedene Menüvorschläge, ob kaltes Buffet, Romantisches Weihnachtsessen, Fischmenü, Brunch, auch für Vegetarier usw. Hier in diesem
Kochbuch sollte jeder fündig werden. Ehrlich mir ist schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen gelaufen. Ein wundervolles Kochbuch zum verschenken. Ich gebe ihm 5 Sterne.....

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 11.12.2019

Einfach schnell und Gut

Studiküche

Studenten Küche

Studenten Küche
Schon wenn man die Klappbroschur aufklappt findet man viele informative Hinweise. Das Rezeptkapitel ist gut durchdacht, vom Frühstück bis spät Abends, sowie mit Essen mit Freunden. Ich finde es ist nicht nur ein Kochbuch für Studenten, mein mir selbst gefällt es sehr gut. Es sind viele Ausgewogene und Vitaminreiche Rezepte dabei. Hier findet jeder etwas, ob deftige Kartoffelsuppe, Hawaii-Toastbrot-Ring, leckeres Frühstück oder Nachtisch.
Ich werde dieses tolle Buch meiner Enkelin schenken, sie wird es nächstes Jahr brauchen können. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, und einfache Schritt für Schritt Anleitungen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Schillernd und Atemberaubend

Im Schatten des Turms

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt-Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt-Verlag
Hinter den Mauern des Narrenturms, der ersten psychiatrischen Heilanstalt der Welt ... Ein hervorragend recherchierter und extrem spannender Roman, der ein außergewöhnliches Stück Medizinhistorie vor der Kulisse weltgeschichtlicher Ereignisse erzählt.
Wien, 1787. Der Medizinstudent Alfred ist fasziniert vom sogenannten Narrenturm. Hier werden erstmals die Irrsinnigen behandelt, ein ganz neuer Zweig der Medizin. Doch die Zustände sind erbarmungswürdig. Und der Anblick einer jungen Frau mit seltsamen Malen auf den Armen lässt ihn nicht los.
Die junge Adlige Helene war noch nie am Wiener Hof. Ihr Vater hält Schönbrunn für eine Schlangengrube und will seine Tochter möglichst lange von dort fernhalten. Doch er kann sie nicht beschützen.
Der Student, der zu viel sieht. Und die Adlige, die frei sein will. Zwei Menschen, ein Schicksal – das sich im Schatten des Turms entscheiden wird …
Ein großes historisches Panorama: vom Narrenturm bis nach Schönbrunn, vom idyllischen Jagdschloss bis in die Türkenkriege.

Meine Meinung zum Autor und Roman
Es ist mein erster Roman von René Anour, und ich bin mehr als begeistert. Die Geschichte ist einfach faszinierend und Facettenreich, ob Türkenkrieg, Medizingeschichte über die erste psychiatrische Heilanstalt dem Narrenturm auf der Welt in der Stadt Wien. Das Leben der adeligen in der damaligen Zeit, den Intrigen.
Wunderschön hat er Wahrheit und Fiktion miteinander verwoben. Im Personenverzeichnis sind die historisch belegte Personen verzeichnet. Auch das Glossar ist sehr hilfreich. Man merkt beim Lesen, das hier ein Fachmann der Medizin am Werke war. Der Schreibstil ist sehr Bildhaft, klar, flüssig und mitreißend. Er versteht es einem beim Lesen auf die Folter zu spannen. Ich habe sehr oft mit den Protagonisten mit gezittert und gebebt. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt, auch die einzelnen Charaktere konnte man sich sehr gut hineinversetzen. Ich habe mit Alfred und Helena mitgelitten, gehofft und gefreut. Ein Roman in dem Liebesgeschichte und Krimi Elemente , mit einander verschmelzen. Ein Roman für das weibliche wie Männliche Geschlecht. Eine Geschichte die am Ende keine Wünsche offen lässt und einem zufrieden zurück lässt. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, was wundervoll wäre.

Ich habe mit Alfred und Helene mitgelitten, ein Paar wie für einander gemacht. Nur das Helene aus angesehenem Adeligem Hause ist, und Alfred nur ein Medizin Student, dazu noch aus niedrigem Stand. Helene ist Blitzgescheit und sehr wissensdurstig, auch hat sie das Herz auf dem rechten Fleck, wie ihr Vater, der nicht viel vom Wiener Hofleben hält, das einer Schlangengrube gleicht. Der Vater konnte bis jetzt seine schützende Hand über seine Tochter halten, aber es endet jäh, als er stirbt, und seine Schwester Grazia aus Mähren Einzug hält. Einer Frau die so etwas von Infam und hinterhältig ist, das einem oft die Luft weg blieb. Ich habe ihr oft beim Lesen die Pest an den Hals gewünscht. Auch Alfred bekommt es zu spüren, der bisher sein Studium mit Nachhilfestunden, bei Helene bis jetzt etwas dazu verdienen konnte. Aber auch sein Sinn für Gerechtigkeit , besonders bei dem Irrenarzt Ofczarek vom Narrenturm bringt ihn in große Gefahr, da ihm die Menschen dort am Herzen liegen. Die Einblicke in dem Narrenturm und den armen Kranken, wie man mit ihnen Umging, ging unter die Haut und lies einem Schaudern. Die heimliche Liebe der beiden steht unter wirklich keinem guten Stern, dunkle Wolken ziehen über den beiden auf, und Tante Grazia perfide Gespinste scheinen in Erfüllung zu gehen, sie ist wie eine Spinne die ihre Netze spannt, und ihre Beute damit einfängt. Graf Walsegg, spielt auch so eine durchsichtige Rolle, will er Helene wirklich helfen, oder hat Grazia ihn auch bezahlt ? Es geht jedenfalls heiß her, ob Türkenkrieg, Narrenturm, oder Helene, die einem immer wieder überrascht. Spannen von der ersten bis zu letzten Seite, mit vielen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein bewegtes u facettenreiches Leben

Die Zeit des Lichts

Kurzmeinung: Ein wundervoller interessanter und facettenreicher Roman, der auf wahren Tatsachen beruht .

Ein bewegtes und facettenreiches Leben

Inhaltsangabe: Klett-Cotta-Verlag:

Ein Liebes- und Künstlerroman ...

Ein bewegtes und facettenreiches Leben

Inhaltsangabe: Klett-Cotta-Verlag:

Ein Liebes- und Künstlerroman im Paris der dreißiger Jahre über die Fotografin und Reporterin Lee Miller und den berühmten Fotograf Man Ray

In ihrem spektakulären Debütroman erzählt Whitney Scharer vom Leben der Fotografin Lee Miller. Sie schildert die Pariser Bohème der Dreißigerjahre, Lee Millers Liebesbeziehung mit Man Ray und ihre Arbeit als Kriegsreporterin. Vor allem aber zeigt sie eine Frau, die sich weigerte, in jemandes Schatten zu stehen, und die sich als selbstbewusste Künstlerin behauptete.

»Ich würde lieber ein Bild machen, als eines zu sein« – zu dieser Erkenntnis kommt Lee Miller im Alter von zweiundzwanzig Jahren, und so gibt sie ihre Modelkarriere in New York auf, um nach Paris zu ziehen. Geld oder einen Plan hat sie nicht, dafür aber eine Kamera, mit der sie die französische Hauptstadt erkundet. Inmitten der schillernden Künstlerwelt der Dreißigerjahre verliebt sie sich in den ebenso genialen wie eifersüchtigen Man Ray, der sie als Assistentin einstellt und sie in seinem Studio unterrichtet. Ihre Freunde sind Picasso und Cocteau, mit ihnen durchtanzen sie die Nächte und machen Ausflüge ans Meer. Lee jedoch kämpft vor allem darum, in dieser Welt männlicher Genies selbst als Künstlerin ernst genommen zu werden. Berühmt wird sie erst in den Kriegsjahren und mit den Fotografien, die sie im besiegten Deutschland macht, in den befreiten Konzentrationslagern und in Hitlers Badewanne. Whitney Scharer zeichnet das Porträt einer glanzvoll abgründigen Epoche und einer Frau, die sich nie vereinnahmen ließ.

Meine Meinung zur Autorin und Roman

Whitney Scharer, ist wirklich ein schillernder und faszinierender Roman, über die Fotografin und Kriegsreporterin Lee Miller, und Fotografen und Künstler Ray Man gelungen. Dieser Debütroman ist wirklich ein Meisterwerk, dem man sich beim Lesen nicht entziehen konnte. Diese Frau war einfach nur faszinierend, stark und mutig für ihre Zeit, eine Freidenkerin, die einfach nicht im Schatten anderer Stehen wollte, die ernst genommen werden möchte. Sie eine traurige Kindheit hatte. Obwohl die Geschichte auf wahren Tatsachen beruht, hat sie gekonnt einige Fiktionen darin gekonnt und Authentisch eingewoben. Man kam während des Lesen immer wider in Versuchung im Internet, über Lee und Ray zu googeln. Sie war wirklich eine sehr schöne Frau, der die Männerwelt verfallen war, kein Wunder wenn man die Bilder von ihr betrachtet, sie wirkt einfach schön, zerbrechlich und talentiert. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und mitreißend. Ihre Figuren sehr Authentisch und Glaubhaft dargestellt, sie hat such sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzt, und ihre zerrissenen und verletzlichen Seelen hineinversetzt. Ein großartiger Roman.

Es war schön die junge Lee Miller, die für Vouge als Model in New York gearbeitet hat, nach Paris zu begleiten. Mit kaum Geld in der Tasche und der Kamera ihres Vater, hat sie den Traum von Selbständigkeit und eine berühmte Fotografin zu werden. Die dreißiger Jahre und das Leben der Boheme , war schon Aufregend und sehr schillernd und interessant zu beobachten. Es eriinerte mich an die Bilder von der Oper „ La Boheme“ von Puccini. Das sie sich ausgerechnet in den berühmten Fotografen Ray Man verliebte, ich muss sagen die beiden führten ein aufregendes und ausschweifendes Liebesleben . Ray ist ein sehr besitzergreifender und eifersüchtiger Mensch, Lee ist seine Muse, diese Liebe ist eine Obsession. Lee, dagegen fühlt sich eingeengt, sie möchte als eigenständige Künstlerin anerkannt werden, sie ist sehr selbstbewusst. Beide verkehren in den damaligen Künstlerkreisen, ob Picasso, Dali, Cocteau, man tanzt, feiert, ausgelassene Partys und der Alkohol floss in Strömen. Lebte auch oft wenn es finanziell knapp wurde von der Hand in den Mund. Es war ein wildes Leben damals in Paris. Man bekam aber auch tiefe Einblicke in Lees Leben, sie trägt ein Trauma in sich herum, das sie als siebenjährige durch einen Onkel erlebte. Das sie in sich vergraben hatte, vielleicht macht das einem begreiflich warum Lee so Lebenshungrig ist. Aber es war auch schön und leider nur zu kurz, teilzuhaben als Kriegsreporterin im Nazi Deutschland während und nach dem 2. Weltkrieg, diese schrecklichen Bilder haben sie nie losgelassen. Es ist ein sehr ergreifendes Lebensporträt von Lee Miller, das der Autorin gut gelungen ist. Die mir bisher unbekannt war, und mich sehr neugierig gemacht hat. Ein bewegtes Leben, mit vielen Tiefen und höhen. Auch war es spannend ihnen beim Fotografieren und der Arbeit im Studio über die Schulter zu schauen.