Profilbild von Schneerose

Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag

Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag
Dieses Kochbuch lässt in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende Schüssel Nudeln auslösen kann.
Es zeigt, wie sich fantastische Ramen-Bowls, aromatische Pho, cremige Laksa, Yakisoba und andere beliebte Nudelgerichte ganz einfach in der eigenen Küche zubereiten lassen. Die Rezepte umfassen klassische asiatische Nudelgerichte, kräftige Brühen und ausgefallene Varianten. Dazu gibt es Tipps zu Gewürzen und Kräutern. Wer Nudeln selbst machen oder Wontons und Frühlingsrollen falten will, findet hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit wunderschönen Illustrationen.
Ob fix für Eilige oder 48 Stunden geduldig geköchelt: Alle Gerichte sind inspiriert von der Küche Südostasiens. Die Philosophie: Nudeln müssen nicht kompliziert sein! Das Schwierigkeits-Level bestimmen der Koch oder die Köchin selbst.
Meine Meinung zum Autor und Buch
Dennis Yen , hat ein tolles und übersichtliches Kochbuch über die Asiatische Nudelküche konzertiert. Vom Vorwort, vom Essen, Nudelphiopsie , Utensilien die man braucht, verschiedene Nudelarten, Tipps für die Zubereitung der wunderschönen Gerichte. Alles ist sehr gut bebildert und die verschiedene Rezepte sind Schrittweise erklärt, das sogar ungeübte und Anfänger sehr gut zurechtgekommen. Sehr gut gefielen mir die verschiedene Saucen, das man sie auch selbst herstellen kann, ohne gleich einen Asia Laden zu suchen. Ob Mamas Pho , wir lieben sie, oder Ramen, knusprige Chinkiang- Rollen , in diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Das kochen macht jede Menge Spaß. Ich werde noch viele Rezepte ausprobieren.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Pleased to meet you, ...

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Eine unvergessliche Heldin, ein Buch wie eine Umarmung
* Übersetzt von: Silke Jellinghaus, Katharina Naumann
Pleased to meet you, Mrs Butterfield!
Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weit gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde ….

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman der Autorin , Susan Fletscher . Ich fand ihn wunderschön, mit viel Tiefgang um das Alter , Liebe, Respekt , aber auch voller Witz und einer Prise Humor. Um Menschen die in Altenheimen leben, in diesem der Protagonistin scheint nicht alles so trostlos und öde zu sein. Sie hat alles so lebendig, bildlich und spannend erzählt. Man musste sich einfach in Florence verlieben. Es geht auch um Träume, von Reisen und Paris die Stadt der Liebe. Es hat großen Spaß gemacht, mit Florence auf Spurensuche zu gehen und mit Stanhope dem pensionierten Lateinlehrer. Ein Abenteuerliches Leben tut uns auf, wenn wir sie durch ihr Leben begleiten.

Das Florence, das Vertrauen der Heimleiterin Renata gewinnt, hat mich nicht verwundert. Florence versteht die junge Frau, den sie hat ein sehr Abenteuerliches Leben geführt als sie noch jung war. Es war aber auch gezeichnet durch tiefen und höhen. Kein Wunder das Florence dem Selbstmord von Renata nicht traut, den am Vorabend hat sie ihr gestanden das sie verliebt ist, und nach Paris reisen möchte. Sie haben sich für den nächsten Tag verabredet, wo Florence ihr Tipps zu Paris geben sollte. Das alte Herrenhaus, in dem idyllischen Park, wo Lavendel und viele wunderschöne Blumen blühen und duften. Ausgerechnet hier kam Arthur ein Heimbewohner vor einigen Tagen auf tragische Weise ums Leben. Dem einzigen Bewohner dort dem sie traut ist Stanhope , mit ihm will sie den mysteriösen Tod aufklären, auch er glaubt nicht an Selbstmord. Es war sehr spannend und interessant wie die beiden dabei vorgehen, den Florence ist durch einen Sturz an den Rollstuhl gefesselt, man hat ihr das eine Bein Amputiert. Also muss Stanhope das machen, was Florence nicht mehr kann. Sie ergänzen sich super, manchmal hielt ich den Atem an, das man sie bei den unerlaubten Dinge die sie tun erwischt. Ganz nebenbei tauchen wir mit Florence träumen und Erinnerungen in ihre Jugend ein , die sehr spannend und Aufregend war.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine kulinarische Reise

Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch

Meine Meinung zum Autor und Kochbuch
Ich fand es interessant, spannend und sehr aufschlussreich mit dem Autor Matthias F. Mangold durch das Schwabenland zu Reisen, die Begegnungen mit vielen netten Menschen, Landschaft, Ihre Geschichten und Rezepte kennen zu lernen, der Anbau der Wiederentdeckung und Anbau der Leisa Linsen auf der schwäbischen Alb, es gab so viel ursprüngliches, ob Traditionen, Kulturelles, den Weinanbaugebiete, natürlich darf am nicht die Maultaschen vergessen. Die Schwäbische Alb ist eine wunderschöne Landschaft mit noch Bodenständigen Menschen.
Das Buch ist sehr schön aufgegliedert, ob Geschichten von Menschen, Landschaften und traditionellen Rezepten . Die schönen Bildern von Menschen und Umgebung. Die Rezepte sind sehr leicht und preiswert nachzumachen, kein Schickimicki .

Ob Maultaschen mit Fleisch oder Vegetarisch, Gerichte vom Hällischen Albschein, natürlich Alb Linsen mit Spätzle genauso Kulinarisch , vom Brotbacken und süßen Köstlichkeiten. Die Dinkelseelen wir lieben sie, Pfitzau . Vom Käse machen, der Schäferin eine alte Tradition auf der Alb, vom Weinanbau, mit hervorragenden Weinen. Es gibt so vieles zu Entdecken in diesem Facettenreichen Buch. Ob das Hutzelbrot, Ich glaube man kann es das ganze Jahr dort kaufen. Die herrlichen Streuobstwiesen, das Obst wird heute zum großen Teil zu Schnaps gebrannt, sehr zu empfehlen ist auch der Birnenschaumwein , habe ihn dort kennen und lieben gelernt.
Sehr schön fand ich die Adressen im Anhang, von den Herstellern und Restaurants. Ein wundervolles Buch über Menschen, Geschichten und Rezepte, es bleibt kein Wunsch offen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wie sterben geht
Inhaltsangabe: Quelle Suhrkamp

Andreas Pflüger
Thriller
Winter 1983. Auf der Glienicker Brücke ist alles bereit für den spektakulärsten Agentenaustausch der Geschichte. KGB-Offizier Rem Kukura – Deckname Pilger – soll gegen den Sohn eines Politbüromitglieds ausgetauscht werden. Mittendrin: Nina Winter, die Kukura als Einzige identifizieren kann. Doch auf der Brücke wird Nina in ein Inferno gerissen, und das Schicksal von ihr und Rem wird zu einer Frage von Krieg und Frieden zwischen den Supermächten.
Drei Jahre zuvor: Nina ist Analystin beim BND und wertet Spionage-Informationen aus. Eine Schreibtischagentin. Bis man ihr mitteilt, dass Pilger, der geheimnisvolle Moskauer Top-Agent des BND, seine weitere Zusammenarbeit von ihr abhängig macht: Er will, dass Nina als seine Führungsoffizierin nach Russland kommt. Sie weiß, dass es die Chance ihres Lebens ist. Doch Nina ahnt nicht, dass sie beim KGB einen Todfeind haben wird. Um zu überleben, muss sie zu einer anderen werden, zu einer Frau, die mit dem Tod tanzt.
Wortgewaltig und mit Lust an virtuoser Action nimmt uns Andreas Pflüger mit in die Welt der Spionage und Gegenspionage auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs. Auf jeder Seite zittert man um seine Protagonistin Nina Winter, folgt ihrer Verwandlung zur Top-Agentin und kämpft mit ihr ums Überleben.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein zweiter Roman, von Andreas Pflüger, sein erster Roman von ihm den ich las war Ritchie Girl, der war schon sehr gut. Dieser neue Spionage Triller, ist schon wie gesagt virtuos und wortgewaltig, besser könnte ich es auch nicht beschreiben. Ein wirklicher Kenner über Spionage Tätigkeit und den kalten Krieg, ich habe ihn noch selbst erlebt.
Aber wie hinterhältig diese Spione und ihre Auftraggeber arbeiten, wurden mir beim Lesen sehr bewusst, ehrlich gesagt ich war erschüttert.
Denen ist ein Menschenleben nichts wert, ob Ost oder West , irgendwie passt die Geschichte in unsere jetzige Situation und Zeit. Man sollte unbedingt das Nachwort lesen.

Das ist ein Roman für den man sich Zeit nehmen muss, besonders die vielen Namen und Menschen denen wir begegnen. Einige waren mir geläufig, wie Gehlen , Wolf ,der BND , BKA usw. , durch Nina lernen wir sie alle kennen. Die vielen Decknamen, wie Pilger ein hoher KGB Offizier, der ausgetauscht werden soll, 3 Jahre später. Wir begegnen sie alle in der Vorgeschichte, ich wusste oft selber nicht wem ich vertrauen konnte. Dafür bewunderte ich Nina, die man in kürzester Zeit zur Spionin ausbildete und nach Moskau schickte. Dort lernt sie Pilger und seinen Sohn Leo kennen. Es war atemberaubend wie sie die russische Spitzel abhängte und die Naive Sekretärin vom BND herauskehrte. Den Roman in Worte fassen ist sehr schwer , man würde Zuviel Preisgeben. Den nur Nina kann 3 Jahre später, Kukura alias Pilger bei dem Austausch, der Agenten erkennen kann, doch es läuft nicht wie geplant, sondern im Inferno, haben sie es überlebt oder sind sie gestorben als die Glienicker
Brücke betreten? Nervenkitzel Pur !

Veröffentlicht am 10.10.2023

Sehr berührend

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Morgen sind wir uns wieder nah

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Morgen sind wir uns wieder nah
München, 1985: Als Lilith Robert kennenlernt, weiß sie: Er ist die Liebe ihres Lebens. Doch gezeichnet von den Traumata seiner Kindheit, entgleitet er Lilith immer mehr. Über Jahre verlieren sie sich aus den Augen, bis Robert plötzlich wieder vor ihrer Tür steht. Und mit ihm sein Sohn Aaron. Auch wenn Lilith nie Mutter werden wollte, sieht sie sich plötzlich mit Roberts Bitte konfrontiert, den 13-jährigen Jungen bei sich aufzunehmen. Doch kann sie überhaupt für ein Kind sorgen? Erst als Lilith gemeinsam mit Aaron und Robert eine Reise antritt, versteht sie ihre eigene Vergangenheit.
Die berührende Geschichte einer Kriegsenkelin, die aus den Schatten der Vergangenheit heraustritt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Stefanie Gregg , ist mit diesem Buch ein großer und berührender Auftakt gelungen zu ihrer Nebelkinder Trilogie. Es ist eine sehr ergreifende und berührende Familiengeschichte über drei Generationen von Frauen. Alle mit der Kriegstraumata belastet. Viel schweigen und Tabus kommen während des Lesens ans Licht. Es war schon erschütternd was Käthe mit ihren Töchtern Anastasia, Helene auf der Flucht von Breslau nach München erlebten. Anastasia kurz Ana genannt übernimmt während der Flucht, die Verantwortung für ihre Mutter und ihre kleine Schwester Helene. Käthe ist so traumatisiert das die Welt an ihr vorüber zu ziehen scheint. Als Jahre später Ana nach Studium endlich ihre eigene Familie gründet. Zwischen ihr und ihrer Tochter Lilith scheint eine unnahbare Distanz zu liegen. Jahrzehnte später soll ausgerechnet Lilith , den Sohn ihrer verstorbenen Freundin bei sich aufnehmen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Da bittet Ana ihre Tochter sie auf einer Reise nach Breslau zu begleiten, unterwegs öffnet sich auch Ana langsam Ihrer Tochter und erzählt ihr langsam was damals passiert ist.
Bin schon gespannt auf die beiden anderen Bände.