Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wettlauf gegen die Zeit

Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

»Ich bin beeindruckt von dieser Wissenschaftlerin, die viel zu lange übersehen worden ist - ein kluge, mutige und großherzige Frau.« Andrea Sawatzki
Ein spannender Roman nach der wahren Geschichte einer herausragenden Ärztin
Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt  auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das  Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.
Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.
»Ohne Dr. Dorothy Horstmann hätte es nie einen Impfstoff gegeben. Ein großer Applaus für dieses Buch, das Dorothys brillante Arbeit in den Vordergrund rückt  – und uns an Frauen in der Wissenschaft erinnert.« Bonnie Garmus, Autorin des Bestsellers »Eine Frage der Chemie

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich kann nur an die Worte von Andrea Sawatzki , anschließen, das man viele Frauen in der damaligen Forschung und Medizin übersah oder groß erwähnte, deshalb vielen Dank an die Autorin Lynn Cullen, die ihr mit diesem Buch ein Denkmal setzt und sie lebendig werden lässt. Ich kann mich noch sehr gut an Kinderlähmung erinnern, in unsere Schule wurde vom Gesundheitsamt Schluckimpfungen durch geführt. Wir haben ihr und noch einigen Frauen vieles zu verdanken, die sich nicht mit Lorbeeren wie ihre Männlichen Kollegen schmücken, sondern die verbittert nach dem Erreger der Polio und einer Impfung forschen. Sehr bildlich und spannend erzählt, Danke liebe Lynn Cullen, das du uns teilhaben liest , bei der Forschung von Dr. D. M. Horstmann von der ich zum ersten mal erfahren habe.

Ich habe Dorothy bewundert, wie sie sich aus bescheiden und ärmlichen Verhältnissen nach oben kämpfte. Gleich zu Anfang bekommen wir zu spüren , wie der Chefarzt des Vanderbilt- Hospitals, entsetzt ist das er eine Frau eingestellt hat. Aber sie lässt sich nicht so schnell klein kriegen und forscht unbeirrt weiter. Es waren harte Zeiten damals für eine Frau, zu studieren, und als Arzt und Forscherin anerkannt zu werden. Es ist ein harter und steiniger Weg, nicht nur für Dorothy , auch für andere Frauen wie Isabel. Es herrscht eine regelrechte Hackordnung unter den männlichen Kollegen, jeder von ihnen möchten die Lorbeeren ernten. Dorothy geht es nur um eins um die Kinder und die Kinderlähmung. All die schrecklichen Bilder und Quallen der Kinder gehen ihr nicht aus dem Kopf. Ob eiserne Lunge wo man sie hinein legt um ihr Leben zu retten, die verkrüppelungen oder auch den Tod. Es geht ihr alleine nur um die Kinder und den Impfstoff um Ihnen das unsägliche Leid zu ersparen und Leben zu retten. Ich fand es hochinteressant, Ihnen beim forschen über die Schulter zu schauen, schade das man die Frau nicht kennt, und fast nichts im Internet findet. Ein großer Wettlauf beginnt um den Kampf und die Entwicklung des Impfstoffs, erinnerte mich etwas an die Corona Krise, auch hier fand ein Wettlauf um den Impfstoff statt.
Ich bin 1952 geboren und deshalb war dieses Buch ein muss, man erfährt soviel darin. Jedenfalls ist Dorothy eine Mutige und kämpferische Pionierin, der wir viel zu verdanken haben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Tessa Duncan
Quelle: dtv Verlag

»WENN VERA TOT IST, WAR ES KEIN SELBSTMORD!«
Wer das Vergessen stört
Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Tessa Duncan, ( Alias Maria Lacrosse, Marita Spang ) ist mit ihrem ersten Krimi ein großartiges Debüt gelungen. Ich kenne alle ihre Romane, und war begeistert von ihrem ersten Psychologischen Krimi, man merkt beim Lesen ,die promovierte Psychologin und Psychotherapeutin , so wie sie sich in ihre Figuren hinein versetzen kann. Der Roman beruht auf einem wahren Verbrechen. Wie immer ist alles hervorragend , recherchiert und spannend geschrieben, ihre Figuren sind hervorragend herausgearbeitet, so das man sich in jede sehr gut hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihnen gelacht , gebangt, geweint und gehofft.

Lily Brown muss man einfach mögen, diese Frau besitzt eine große Empathie Ihren Patienten und Mitmenschen gegenüber. Ich glaube wenn ich die Probleme ihrer Figuren gehabt hätte, hätte ich mich ihr auch anvertraut. Vera tat mir unendlich Leid wegen ihrer Panikattacken, und den Albträumen die sie nachts heimsuchen. Schon schrecklich, wenn die eigene Mutter der damals vierjährigen Vera, die Schuld am Tod ihrer kleinen Schwester Chrissy gab. Ich habe mich gefragt, wie kann man als Mutter nur ein zwölf Jähriges Kindermädchen arrangieren? Was da auf dem Spielplatz passierte , hinterlässt immer noch eine Gänsehaut bei mir. Wie perfide, was da alles abgelaufen ist, besonders Tamy , eine Freundin von Rosie , begleitet sie ausgerechnet an diesem Tag. Vera ist besessen von der Idee hinter das Geheimnis vom Tod ihrer kleinen Schwester zu kommen. Als sie auf der Spur des Geheimnisse ist, stürzt Vera vom Hochhaus, die Polizei geht von einem Selbstmord aus, das sie in Psychiatrischerbehandlung war und voller Beruhigungsmittel stand. Aber Lily glaubt nicht an Veras Selbstmord, den bevor sie diesen Beruf ergriff war sie selbst Polizistin und Ermittlerin . Auch ihre andere Patientin Samantha Harris, bereitet ihr Kummer, sie leidet unter ihrem Mann Thomas, der häusliche Gewalt und Psycho Terror anwendet, um sie klein zu halten, auch sie sucht die Schuld bei sich. Beide Frauen, wühlen sie auf, sie setzt alles dran um den Tod und angeblichen Selbstmord an Vera aufzuklären, und die häusliche Gewalt von Samantha zu beenden. Das Lily sich selbst dabei in größte Lebensgefahr begibt, passt irgendwie auf sie ihre Patienten sind ihr sehr wichtig. Was Lily so alles aufdeckt, lässt mich sehr betroffen zurück. Wie sehr man sich doch in Menschen irren kann. Wie gut es mir mit meinem Mann geht, dafür bin ich dankbar, schlimm das es immer noch Frauen gibt, die ihrem Mann hörig und abhängig sind.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Weiter So !!!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend bis zum Schluss

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Überleben ist alles!Schrecklicher Fund eines Wanderschäfers: In der Asche eines niedergebrannten Lagerfeuers hat jemand ein Baby abgelegt. Die Suche nach der Mutter führt Kommissar Christian Bär und seine Dauerfreundin Journalistin Roberta Hennig mitten hinein in die Prepper-Szene. Doch was hat diese Gruppierung, die sich dem Überleben verschrieben hat, mit dem Findelkind zu tun? Zwei Morde später ist Bär der Lösung keinen Schritt näher, dafür aber schwer verliebt - in eine Tatverdächtige. Kann das gut gehen?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Uli Aechtner, er war sehr spannend, Bildlich und mitreißend erzählt. Nicht nur mich konnte sie begeistern auch mein Mann und unseren Sohn. Wie gesagt es fängt alles fast harmlos an, steigert sich aber von Seite zu Seite. Kommissar Bär fand ich sehr gut, er hat so etwas knuffiges an sich, seine Dauer Freundin Roberta die Journalistin dagegen ist sehr neugierig und wissbegierig. Ich bin ganz erschrocken als der Wanderschäfer, Abends das Baby mitten auf der Wiese findet, nur ein Füßchen schaute hervor aus dem Bündel, mir blieb der Atem stehen, aber es lebte. Wer setzt einfach so ein kleines Baby aus, wegen der Hautfarbe? In der Klinik ist es umschwärmt, was hat es mit der Besucherin Lucca auf sich ? Ausgerechnet Bär verliebt sich in sie, irgendwie ist sie mir sehr Subjekt. Es tauchen weitere Laichen auf, auch sie sind rätselhaft. Es wartet Arbeit auf ihn, ich hoffe er löst sie bald, sehr zum Leidwesen seiner kleinen Nichte mit der in der einen Woche Urlaub viel unternehmen wollte. Auch über die Prepper Szene erfahren wir einiges. Das ganze spielt im Raum von Frankfurt, die Gegend ist mir vertraut, so weit fort ist sie nicht von uns.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Maria Nikolai , ist ...

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Maria Nikolai , ist ein krönender Abschluss mit dem 3. Teil gelungen.
Es geht hier um die jüngste Tochter Katharina, die von Klein auf beseelt ist Ärztin zu werden. Keine leichte Zeit damals, als Frau zu studieren, den uns Frauen traute man nichts zu. Natürlich gibt es Neider und Menschen die ihr Steine in den Weg zu räumen. Der Abschluss ist wirklich dramatisch, man will sie einer Straftat beschuldigen, es steht alles auf der Kippe. Auch das Politische Zeitgeschehen, ist gut dargestellt, der Roman hat mich von der 1. bis zur letzten Zeit gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitreißend und bildlich, auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und habe mit ihnen , gelacht, gebangt und geweint.

Der dritte Teil der Bodensee Saga, spielt zum größten Teil in München, wo Katharina sich ihren großen Traum an der LMU  (Ludwig-Maximilians-Universität) Medizin zu studieren. Sie möchte Frauenärztin werden. Es war mir ein Vergnügen Katherina zu begleiten, ihren Ehrgeiz konnte ich nur bewundern. Selten begleitet sie ihre Freundinnen zum Feiern, aber auf einer solchen lernt sie Thomas von Bogen kennen , der eine angesehene Private Arztpraxis betreibt. Aber nebenbei arbeitet er auch für eine Armenpraxis. Leicht hat es Katharina nicht, sie muss immer wieder gegen Widerstände kämpfen, obwohl sie sehr kompetent ist. Ich sah es kommen, das sich etwas anbahnt zwischen den beiden. Thomas überredet sie ihm in seiner Armenpraxis zu helfen. Wir werden in einen Strudel von Ereignissen hinein gezogen, was die Patienten betrifft und Katharinas Leben. Sie will Frauen aufklären und auch über die Hygiene, nicht im Sinne von Kirche und einigen mißgünstigen Menschen. Es war schon erschütternd, was da passierte , dieses Elend, Armut, und Frauen die ungewollt schwanger werden. Irgendwie hat mich die Zimmerwirtin Frau Gruber erfreut , die Ihnen Tatkräftig hilft, eine Frau ohne Vorurteile.
Aber es gibt da einen gewissen Neider, der mit aller Macht verhinderten möchte, das sie weiter studiert. Dann wird sie eines Tages einer Straftat beschuldigt, obwohl sie es nicht war. Ihre Zukunft steht auf dem Spiel und auch ihre Liebe zu Thomas. Habe gebetet und gehofft, das die Beschuldigungen der wahre Übeltäter, und die Wahrheit ans Licht kommen.
Spannend lasst euch mitreißen, hoffen und Bangen..

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine Alte Villa voller Geheimnisse

Klappentext zu „Das Erbe der Villa Sanddorn “

Urlaub für Herz und Seele auf Rügen: Die Villa Sanddorn hat wieder geöffnet!

Im 5. Wohlfühlroman der Sanddorn-Reihe geht es ...

Klappentext zu „Das Erbe der Villa Sanddorn “

Urlaub für Herz und Seele auf Rügen: Die Villa Sanddorn hat wieder geöffnet!

Im 5. Wohlfühlroman der Sanddorn-Reihe geht es um ein Familiengeheimnis aus der Zeit der DDR und um eine große Liebe - garniert mit ganz viel Ostsee-Zauber.

Beim dringend nötigen Entrümpeln machen Ziska und Nik auf dem Dachboden der Villa Sanddorn einen erstaunlichen Fund: Ein geheimnisvoller Gast hat die Chronik der Villa - und damit auch ein Stück der Geschichte Rügens - aufgezeichnet.

So erfahren Ziska und Nik endlich, mit wie viel Liebe und Herzlichkeit die ursprünglichen Besitzer das Haus um 1920 gebaut und als Hotel betrieben haben. Auch als in den 50er-Jahren viele Hoteliers aufgeben müssen, bleibt das Ehepaar auf Rügen und wandelt die Villa in ein Kinderheim um, gegen die Widerstände des DDR-Regimes. Ihr Sohn Georg würde allerdings nur zu gerne fortgehen - bis eine freundliche Welle die junge Alma auf die Insel spült ...

Lena Johannson, Bestseller-Autorin der Romane um die »Villa an der Elbchaussee«, verbindet auch in ihrem 5. Insel-Roman den ganz besonderen Charme Rügens mit einer mitreißenden Geschichte.

»Sommerfeeling, Rügen-Flair und eine Prise Tiefgang: perfekte Urlaubslektüre, nicht nur für den Strandkorb.«

Buch Magazin über den Rügen-Roman »Sanddorninsel«

Die Wohlfühlromane von Lena Johannson über die zauberhafte Ostsee-Insel Rügen sind in folgender Reihenfolge erschienen:
SanddornsommerVilla SanddornSanddorninselSanddornzauberDas Erbe der Villa Sanddorn

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Lena Johannson , entführt uns mal wieder auf die Ostsee- Insel Rügen.
Eine Geschichte voller Geheimnisse um die Villa Sanddorn. Er umfasst zwei Zeitebenen von 1977 bis in unsere heutige Zeit. Es ist alles sehr Bildlich, spannend und mitreißend erzählt. Ein wundervoller Roman, zum entspannen und Träumen. Auch kommt dieser schreckliche Schneewinter vor, 1978/79 ich kann mich noch gut daran erinnern auch Norddeutschland war betroffen. Auch hegt es um die ehemaligen Kinderheime in der DDR und das Schicksal der Kinder dort. Aber es waren nicht alle schlecht, reales und fiktives ist wunderbar miteinander verbunden.

Es war mir ein Vergnügen mit Christina aufzubrechen auf die Insel Rügen.
Ich sah alles so bildlich vor mir als sei ich dabei gewesen. Konnte die salzige Luft der Ostsee riechen und schmecken. Auch die guten, Sanddorn Produkte , die wir nicht vergessen dürfen. Aber warum wollte Christiana unbedingt nach Rügen, für ein Coaching ? oder steckte auch noch etwas anderes dahinter, Vergangenheitsbewältigung vielleicht. Jedenfalls tauchen wir ab mit Christina in das Jahr 1977, lernen Tine kennen die mit einigen andren Kindern bei Alma und ihrem Mann Georg in der Villa Sanddorn leben. Es ist eine lustige Familie, wo man sich unglaublich wohl fühlen kann. Sie erziehen die Kinder zu mündigen Menschen, gegen das Regime der DDR, aber immer auf der Hut, vor dem Staat, das sie nicht auffliegen. Langsam kristallisiert sich heraus, wer Christina ist und was sie mit der Ehemaligen Villa Sanddorn verbindet. Ziska und Nik sind ihre Gastgeber, Ziska die sie unterrichten soll. Beim ausmisten auf dem Dachboden finden Nik und Ziska eine alte und Geheimnisvolle Chronik, wer mag sie geschrieben haben, und was hat ihr Gast Christina damit zu tun. Es war spannend, aufwühlend und sehr mitreißend. Lassen wir uns überraschen. Eine Villa