Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

interessanter Genremix

Meeresfriedhof

Dieser Trilogieauftakt wurde als Thriller beworben, es handelt sich aber eher um einen Genremix aus aus historischem Roman, Krimi und Familiensaga. Trotz einiger Längen fand ich das Hörbuch spannend. Es gibt eine Vielzahl von Personen, so dass man einigermaßen konzentriert bleiben muss.

Die Familie Falck hat von jeher Geld, Macht und Einfluss. Alle drei Komponenten werden im Sinne der Firma und der Familie genutzt, dabei geht es auch mal skrupellos zu. Während des zweiten Weltkriegs haben nur Vera und ihr Sohn Olav ein Schiffsunglück überlebt. Der Patriarch der Familie kam um. Bei einem Jubiläum soll diesem Tag gedacht werden, doch Vera nimmt sich vorher das Leben, hinterlässt eine kryptische Anweisung für ihre Enkelin und hat das Testament versteckt.
Die einzelnen Zweige der Familie verfolgen eigene Ziele und es kommt zu Interessenkonflikten, zudem hat jedes Familienmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen.
Die Geschichte ist geschickt konstruiert, es wird abwechselnd mit Rückblicken aus unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, so dass sich die wahren Geschehnisse nach und nach entblättern und immer wieder neue Blickwinkel und Einschätzungen auf die Lage heute ergeben. Charaktere, die man gut einzuschätzen dachte, ändern ihre Ansichten. Die Geschichte voller Wendungen hat mich trotz einiger Längen gut unterhalten und neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht.
Uwe Teschner und Sandrine Mittelstädt lesen abwechseln mit viel Engagement und verstehen es den Hörer zu fesseln.

Veröffentlicht am 04.07.2024

alltagstaugliche Andachten für Kinder

Auf Gott kannst du dich verlassen

Das Buch "Auf Gott kannst du dich verlassen" enthält 90 Andachten für 6-10 jährige Kinder. Hier werden unterschiedlichste Themen aus dem Alltag aufgegriffen, in denen die Kinder sich wiederfinden können, Gutes, Schlechtes, Fröhliches, Trauriges...

Jede Andacht ist 1 1/2 Seiten lang, beginnt mit einem kindgerecht formuliertem Bibelzitat, es folgt eine Geschichte, die dieses Zitat / Thema aufgreift und endet mit dem Thema "Jetzt bist du dran". Bei letzterem handelt es sich um einen Impuls das Thema in den Alltag mitzunehmen, sei es etwas zum Basteln, ein Aufgabe, ein Lied, welches übe QR Code aufgerufen werden kann oder etwas zum Nachdenken und Besprechen.

Am Ende des Buches findet sich ein Verzeichnis der Andachten mit den Bezügen zu den biblischen Texten und ein Stichwortverzeichnis, das dabei hilft zu einem Thema eine bestimmte Andacht direkt aufzufinden.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen, die kurzen Texte eigenen sich toll für ein kleines gemeinsames Vorleseritual am Abend. Die Einheiten sind aufgrund der Länge gut geeignet und die Kinder hatten Spaß an den bekannten, aber auch an den weniger bekannten Bibelgeschichten. Der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder ist wirklich gut gelungen, so hatten unsere wirklich Lust den Jetzt bist du dran Impuls auch umzusetzen. Gerade Themen wir Leid, Mut, Nächstenliebe, Vergebung aber auch die vielen Feiertage sind sehr kindgerecht aufgearbeitet.

Durch die Themenvielfalt könnte das Buch auch in Gruppen oder Klassen zum Einsatz kommen. Aufgrund des Preises eignet es sich auch hervorragend als Geschenk.

Wir können dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sternstunden im Alltag

Sternstunden im Alltag

Das Autorenehepaar beschreibt auf rund 120 Seiten wie man den Alltag bewußt wahrnehmen kann, um Sternstunden zu entdecken, um daraus wiederum Zuversicht und Widerstandskraft zu schöpfen. Häufig nehmen wir die kleinen Sternstunden gar nicht wahr, Momente in denen wir staunen und dankbar sein können. Eine Aufforderung genau hinzusehen.

Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel, die 12 Bausteine für mehr Resilienz beschreiben. Dabei geht es nicht nur um christliche Sinnsuche, sondern auch um Selbstfürsorge wie ausreichend Schlaf oder Sport für mehr Wohlbefinden.

Die einzelnen Kapitel sind mit weiteren Überschriften klar unterteilt, diese Struktur erleichtert das Lesen. Durch Fragen, Erzählstil und kurze Berichte über andere Menschen wirkt es als würde man direkt angesprochen werden. Biblische Beispiele ergänzen punktuell die einzelnen Bausteine.

Ein kurzweiliger Ratgeber, der sich angenehm liest und seine Botschaft wirkungsvoll transportiert. Mir hat das kleine Büchlein etwas mitgegeben. Nicht alles war ein riesiges Aha-Erlebnis, aber insgesamt gehe ich wieder mit offeneren Augen durch den Alltag, um ab und an innezuhalten und mich zu freuen.

Für manchen Leser ist die Schrift evtl etwas zu klein, aber ansonsten ist das schön gestaltete Taschenbuch für jedermann geeignet.

Veröffentlicht am 01.07.2024

tolle Geschichte zum Thema Selbstfindung

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Leon ist 13 3/4 Jahre alt, er erzählt seine Geschichte selbst, so dass wir gut an seinen Gedanken teilhaben können. Er lebt mit seiner Mutter in Berlin, der Vater hat sich aus dem gemeinsamen Leben zugunsten einer neuen Familie verabschiedet. Manchmal ist Leon sehr traurig, deswegen geht zu jeden Donnerstag um 16 Uhr zu seiner Jugendpsychologin Frau Menke. Er hat eine "depri light" wie er so schön sagt, manchmal sind diese Termin wie alter Kaugummi, aber meistens ist es ganz ok. Das Alles behält er natürlich für sich, wie er sich überhaupt von seinen Mitschülern fern hält, um nicht aufzufallen. Auch Edda, in die er heimlich verliebt ist, spricht er nicht an.

Bei dem geforderte Ethikreferat zum Thema Tod und Trauer spricht er über "Das Holzkreuz an der Ampel", an dem er täglich mehrfach vorbeifährt. Hier stehen immer frische Blumen, eine brennende Kerze und ein Zeugenaufruf. Das Referat wird ein Fiasko, aber Leon erhält die Chance es noch einmal besser zu machen.

Mit diesen Fakten beginnt die Geschichte und das auf eine leichte, teils humorvolle Art, die sehr ansprechend ist und neugierig auf die weitere Entwicklung macht.

Frau Menke rät Leon zu einem neuen Blickwinkel und das er bei dem belastenden Thema einen Freund mit einbeziehen sollte. Da keiner vorhanden ist, bittet Leon Rouven aus seiner Klasse um Hilfe. Der freut sich und ist sehr hilfsbereit. Es entsteht eine schöne Freundschaft, die sich konsequent weiterentwickelt und es auch aushält, das die sexuelle Orientierung der Jungen unterschiedlich ist. Die Dialoge und WA-Verläufe der Jungen lockern die Geschichte gekonnt auf. Die Geschichte entwickelt sich sehr vielschichtig, weil die Jungen bei der Recherche zum Unfall, der dem Holzkreuz vorausging, auf Menschen unterschiedlicher Einstellung treffen.

Hier werden die schweren Themen Tod, Trauer, Depression, sexuelle Findung, Mobbing, Freundschaft, Erwartungsdruck und Familie auf eine besondere Weise aufgegriffen, enttabuisiert und glaubhaft hinterfragt. Die Jungen entwickeln sich im Verlauf authentisch und nachvollziehbar weiter. Die Protagonisten sind allesamt bis in die Nebenfiguren gut angelegt und bieten interessante Einblicke und Reibungspunkte. In Kombination mit dem fesselnden Erzählstil, den schönen Kapitelvignetten über den kurzen Kapiteln und dem tollen Cover ein super Gesamtpaket, das ich gerne weiterempfehle. Zu dem Buch gibt es zusätzlich Unterrichtsmaterialien für den Einsatz als Schullektüre, was ich mir hier gut vorstellen kann.

Trotz der düsteren Themen, die unsere Gesellschaft gerne ausklammert, macht dieses Buch richtig Spaß. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine Person kann eine Menge bewirken

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

"Wenn die Welt untergeht, sind wir alle gleich. Dann ist niemand besser oder cooler oder beliebter als eine andere Person. Niemand besitzt dann mehr Wert - weder Präsidenten noch Könige noch dieses Mädchen vor mir." (S.156)

Bea findet in einem Astloch ihres Lieblingsbaumes eine Botschaft. Sie freut sich, denn ebenso wie die Absenderin Nyx wünscht sie sich schon lange eine Freundin. Die Mädchen verfehlen sich immer wieder, schließlich begreifen sie, dass sie zwar beide in Tasmanien, aber in unterschiedlichen Zeiten leben. Bea 2023, Nyx 70 Jahre später. Der gemeinsame Lieblingsbaum sorgt für die Verbindung. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der Mädchen erzählt, so das man einen guten Einblick in die jeweililgen Lebensumstände erhält.

Schnell ändert sich der Ton, Nyx hatte anfangs Sorgen wegen des geplanten Umzuges nach dem Tod der Mutter, aber dieser ist plötzlich aufgrund von Katastrophen nicht mehr möglich. Ihr bleibt nur der Hilferuf in die Vergangenheit. Bea möchte gerne helfen und sucht nach Möglichkeiten. Sie wird in der Schule gemobbt und hat trotzdem immer wieder den Mut neue Dinge anzugehen.

"Eine Person kann eine Menge bewirken" (S.223)

Das Buch ist kurzweilig und spannend geschrieben. Die wechselnden Blickwinkel sorgen für Tempo und stellen die Lebensumstände der beiden Mädchen sehr gut dar. Die Auswirkungen des Klimawandels können hier durch die Berichterstattung gefühlt live miterlebt werden, das macht das Buch sehr spannend und temporeich.

Nyx lebt sehr einsam in der verbrannten perspektivlosen Zukunft, die Menschen verkehren nur noch viral miteinander, echte Kontakte gibt es kaum. Die Ernährungssituation hat sich dramatisch verändert. Bea erfährt aufgrund ihrer Ausgrenzung ähnliche Einsamkeit, hat jedoch eine scheinbar intakte Umwelt und liebevolle, zugewandte Eltern, die ihr bedingungslos vertrauen. Beide Mädchen sind trotz ihrer bisherigen Erlebnisse sehr offen, mutig und neugierig.

Aufgrund der mystischen Brieffreundschaft ist nicht alles an dieser Geschichte real nachvollziehbar, aber die Probleme des Klimawandels und auch die im Leben der Kinder wirken sehr authentisch. Bei einigen Themen hätte ich mir eine bessere Ausarbeitung gewünscht, z.B. bei dem Thema Mobbing. Aber für die Zielgruppe ist der Umfang und der gewählte Erzählstil gut gewählt. Die Botschaft, das jeder Einzelne etwas bewirken kann, wird sehr deutlich. Im Nachwort äußern sich die Autorinnen hierzu ebenfalls. Sie sind sich wie Bea und Nyx noch nie im echten Leben begegnet und leben an den Schauplätzen der Geschichte.

Lesenswert