Cover-Bild Sternstunden im Alltag
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Luitgardis Parasie, Jost Wetter-Parasie

Sternstunden im Alltag

Zuversicht wecken, Widerstandskraft stärken
Das Bestseller-Ehepaar Luitgardis Parasie und Jost Wetter-Parasie schreiben in ihrem neuen Buch „Sternstunden im Alltag” über mutmachende Alltagserlebnisse und wie diese zu mehr Zuversicht und Widerstandskraft führen können.

Aus ihrer Praxis als Arzt und Psychotherapeut sowie als Familientherapeutin und Pastorin wissen die beiden Autoren, wie wichtig es ist, dass Menschen Mut und Zuversicht entwickeln. Dabei hilft es, das Positive zu entdecken und wertzuschätzen. Sie sind überzeugt, dass jeder Mensch Sternstunden in seinem Alltag erlebt. Diese können genutzt werden, um mehr Resilienz aufzubauen. Die Autoren beschreiben solche Sternstunden, und stellen Parallelen zu biblischen Geschichten her. Ein praktischer Ratgeber, der motiviert, das Alltägliche zu feiern und daraus Mut und Resilienz zu gewinnen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sternstunden im Alltag

Das Autorenehepaar beschreibt auf rund 120 Seiten wie man den Alltag bewußt wahrnehmen kann, um Sternstunden zu entdecken, um daraus wiederum Zuversicht und Widerstandskraft zu schöpfen. Häufig nehmen wir die kleinen Sternstunden gar nicht wahr, Momente in denen wir staunen und dankbar sein können. Eine Aufforderung genau hinzusehen.

Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel, die 12 Bausteine für mehr Resilienz beschreiben. Dabei geht es nicht nur um christliche Sinnsuche, sondern auch um Selbstfürsorge wie ausreichend Schlaf oder Sport für mehr Wohlbefinden.

Die einzelnen Kapitel sind mit weiteren Überschriften klar unterteilt, diese Struktur erleichtert das Lesen. Durch Fragen, Erzählstil und kurze Berichte über andere Menschen wirkt es als würde man direkt angesprochen werden. Biblische Beispiele ergänzen punktuell die einzelnen Bausteine.

Ein kurzweiliger Ratgeber, der sich angenehm liest und seine Botschaft wirkungsvoll transportiert. Mir hat das kleine Büchlein etwas mitgegeben. Nicht alles war ein riesiges Aha-Erlebnis, aber insgesamt gehe ich wieder mit offeneren Augen durch den Alltag, um ab und an innezuhalten und mich zu freuen.

Für manchen Leser ist die Schrift evtl etwas zu klein, aber ansonsten ist das schön gestaltete Taschenbuch für jedermann geeignet.

Veröffentlicht am 10.04.2024

lesenswert

Als ich dieses Buch sah, war mir klar: das muss ich lesen. Ich schätze den Stil der Autoren und wurde nicht enttäuscht.

Gewohnt leicht, ansprechend und ermutigend sprechen die beiden in diesem Büchlein von den Sternstunden des Lebens.

Sie beschreiben, was Sternstunden sind und lenken damit den Blick auf kleine und große Erfolge im Leben. Sie zeigen auf, wie wichtig es ist zu erkennen, was dem eigenen Leben Sinn verleiht und geben zudem Hilfestellungen, um das eigene Leben, den ganz normalen Alltag, positiver zu gestalten. Denn "Sternstunden" helfen dabei, mutiger und widerstandsfähiger zu werden, sodass man im Sturm nicht so schnell "zerbricht". Zusätzlich spricht dieses Buch auch davon, dass der Glaube an Gott Zuversicht und Resilienz fördern kann.

Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen und durfte von biblischen Persönlichkeiten lernen sowie vom Erfahrungsschatz der beiden Autoren profitieren. Dieses Buch ist kein trockenes Sachbuch, sondern praktisch und lebensnah, weshalb es sich wirklich leicht lesen lässt.

Ich selbst war nicht durchgehend gefesselt, habe aber von diesem Büchlein profitiert und kann es jedem empfehlen, der sich ermutigen lassen möchte und lernen will, mit offenem Blick den Alltag zu erleben, um die schönen Dinge des Lebens wahrzunehmen.