Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Kampf gegen Nazis

Wir waren nur Mädchen

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.

1940 studiert Hannie Schaft Jura in Amsterdam. Der Krieg verursacht immer stärkere Einschnitte, das Leben gestaltet sich zunehmend schwieriger. Hannie lernt während einer Feier ihre späteren guten Freundinnen kennen. Die Jüdinnen Philine und Sonia werden zu wichtigen Bezugspersonen für sie und als der Terror der Nazis zunimmt, versucht sie ihnen zu helfen. Dies gestaltet sich schwieriger, als zunächst gedacht und fordert von allen Beteiligten Opferbereitschaft und Disziplin. Hannie stolpert durch diese Hilfe und ihre Haltung eher zufällig in die Widerstandsbewegung, in der sie später eine wichtige Rolle übernimmt und zur Galionsfigur wird. Dieser Weg hat auch Einfluss auf ihre Familie.
Die Autorin erzählt aus Hannie Sicht, so dass man sich alles gut vorstellen kann und Emotionen geweckt werden. Dies lässt im mittleren Teil des Buches etwas nach, hier gibt es kleine verschmerzbare Längen und die Entwicklung Hannie ist nicht ganz nachvollziehbar. Gegen Ende dreht sich das aber noch einmal und es wird bewegend. Ein informatives Nachwort rundet das Buch gekonnt ab. Lesenswert

über verschwendete Zeit

Hast du Zeit?

Der neue Thriller von Andreas Winkelmann ist ähnlich aufgebaut wie seine letzten Werke, er bleibt seinem Erzählstil und dem bewährtem Aufbau treu. Damit liegt er eigentlich richtig, auch dieses Buch konnte man schnell durchlesen, dennoch hat es mich nicht abgeholt und eher unzufrieden zurückgelassen. Die Story ist von der Grundidee ganz interessant. Die Frage "Hast du Zeit?" des Täters zieht sich durch die Geschichte und nach und nach wird klar, warum dies so ist.
Das Geschehen wird teilweise durch Schilderungen des Täters unterbrochen, so dass man sich als Hörer/Leser schon vor den betroffenen Figuren einen Reim auf die Frage nach dem Warum, die gefundenen leeren Sanduhren und die Fakten machen kann.
Die Story an sich ist etwas wirr. Der Polizei entgeht völlig, das sich hier ein Serientäter umtreibt, die Ermittlungen werden von Privatpersonen eher durch den Zufall vorangetrieben. Einiges wirkt hier wenig glaubhaft, schade, dass kann Winkelmann sonst viel besser.
Das Hörbuch wurde von Charles Rettinghaus gewohnt routiniert eingelesen, er holt an Thriller heraus was geht. Das Cover stellt den unteren Teil einer Sanduhr dar und passt somit sehr gut zur Geschichte.
Mir hat es leider diesmal nicht so gut gefallen: 2,5 Sterne, die ich aufrunde wo es nötig ist.

einfach gestrickte Story

Das Licht in den Birken

In dieser Geschichte treffen drei sehr unterschiedliche Personen aufeinander, raufen sich zusammen und schaffen es ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Angesiedelt ist die Geschichte in Norddeutschland in der Lüneburger Heide.
Thea kehrt nach Jahren in Portugal zurück in die alte Heimat. Sie ist damals enttäuscht geflohen und versucht nun aus gesundheitlichen Gründen hier den Neustart. Sie hat zwei Ziegen im Gepäck und landet mit ihnen auf dem Hof des Einzelgängers Benno. Auch er wurde vor Jahren aus der Bahn geworfen und hat sich als Einsiedler mit seinen Tieren den Bauernhof der Eltern als Zufluchtsort umfunktioniert. Er möchte eigentlich keine menschliche Gesellschaft, aber er benötigt die Miete Theas zum Überleben. Die junge Frau Juli ist die dritte im Bunde, sie strandet nach einem Unfall auf dem Hof von Benno.
Gemeinsam versuchen sie den Hof zu retten, sie nähern sich an und müssen erst lernen wieviel Nähe bzw Distanz jeweils erforderlich ist, damit Freundschaft funktioniert.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den drei Perspektiven von Juli, Thea und Benno erzählt. Das bringt einem die Protagonisten leider nicht wie gewohnt näher, was an der flachen eindimensionalen Ausgestaltung der Figuren liegt. Die Entwicklung der drei ist klar aufgezeigt, allerdings wirkt diese, gerade im Fall von Benno, nicht glaubhaft. Man kann dem Hörbuch gut lauschen, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Zu schwarz-weiß und klischeebehaftet. Nett für zwischendurch, wenn man abschalten möchte und das vorprogrammierte Happy--End ab Seite 1 mag.

überraschend

VIEWS

Als Kling-Fan konnte mich der Zusatz auf dem Cover über die verstörende Inhalte nicht nachhaltig abschrecken. Zum Glück, denn das Hörbuch hat mich überrascht, mit gefiel es.
BKA Kommissarin Yasira Saad ...

BKA Kommissarin Yasira Saad soll die vermisste Lena finden. Von dem Mädchen kursiert ein kurzes grausames Video im Netz, das rechtsradikale Gruppierungen auf den Plan ruft. Yasira wird aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Wurzeln ausgewählt, nicht nur weil sie eine gute Ermittlerin ist. Sie wird ungewollt zum Gesicht der Aktion und damit auch zur Zielscheibe, was wiederum Auswirkungen auf ihr Familienleben hat.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und nach zahlreichen Wendungen kommt es am Ende noch zu einem Überraschungseffekt. Kling liest seine eigene Geschichte auf seine eigene sehr besondere Art. Mit einer Prise Humor in den Dialogen und der Stimme schafft er es dem grausamen Treiben etwas die Schärfe zu nehmen, das geht jedoch nicht zu Lasten der Spannung.
Yasiras Gedankenwelt rund um ihre Tochter war mir zuweilen fremd, insgesamt agiert die nachvollziehbar und konsequent. Ihr Team führt sie effektiv und zielgerichtet. Sie ist bereit Risiken einzugehen und ihren Ansatz gegen Widerstände zu verfolgen, was zu einem spannenden Showdown führt.
Der Geschichte hätten ein paar Seiten mehr und eine sorgsamere Ausgestaltung an einigen Stellen gut getan, aber insgesamt eine spannende und überraschende Unterhaltung. Hörenswert

nicht meins

Forever Never

Diese Geschichte von Lucy Score hat mich unglaublich enttäuscht. Brick und Remi sind füreinander bestimmt, wollten dies nie wahrhaben und schlugen deshalb immer wieder andere Wege ein, bzw. wählten andere Partner. Nun ist Remi zurück und Brick kann einfach nicht ohne sie.
Eine wirkliche Handlung gibt es nicht, das was hier als solche präsentiert wird, streckt sich unfassbar in die Länge, der Begriff Rahmenhandlung wird damit mehr als gedehnt. Dafür gibt es jede Menge Spice, der derbe geschildert wird, aber dennoch langweilig und unglaubwürdig daher kommt. Diese Schilderungen wiederholen sich weitestgehend, die Beziehung zwischen Remi und Brick ist klischeehaft, toxisch und unbeholfen. Die Reduzierung der Figuren auf die Stereotype hat der Geschichte keinen Gefallen getan. Eine Entwicklung der wirren Charaktere findet nicht statt. Lisa Cardinale liest die Seiten einfach runter, da liess sich wohl nicht mehr viel machen. Schade um die Zeit.