Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Seitenseglerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Wunderschöne, tiefgründige Mischung aus Kunst und Kinderliteratur, die zu Tränen rührt!

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Inhalt

Dieses Kinderbuch beleuchtet das lange, ereignisreiche und überwiegend glückliche Leben des Hasen Jacominus Gainborough und begleitet ihn von seiner Geburt über seine Kindheit und Jugend bis zu seinem friedlichen Lebensende.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Verlag: Insel Verlag
Seitenzahl: 56
Erzählweise: allwissender Erzähler, Präteritum
Tiere im Buch: + Im Buch sterben zwar Tiere und sie werden verletzt, aber da sie sich wie Menschen verhalten, wird ihr Leiden niemals heruntergespielt! Zudem wirken sie auch mehr menschlich als tierisch.

Warum dieses Buch?

Immer noch bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten, besonderen Kinderbüchern, die ich gemeinsam mit meinen (zukünftigen) Patenkindern, Nichten und Neffen lesen kann. In das Cover dieses Buches und somit auch seinen Zeichenstil habe ich mich sofort verliebt – ich wusste, an diesem Kinderbuch führt für mich kein Weg vorbei!

Geschichte (♥)

„Zum Beispiel wirst du dich fragen, was ‚Stundenbuch‘ bedeutet. Da ich im Augenblick hier bin, werde ich dir antworten: Es ist eine poetische und raffinierte Art, vom Leben eines Menschen zu erzählen. Und raffiniert heißt in diesem Fall, dass ich ein kompliziertes Wort wie ‚Stundenbuch‘ verwendet habe, um etwas Einfaches wie das Leben auszudrücken.“ Zitat aus der Einleitung

Die Autorin hat in diesem Kinderbuch eine herzerwärmende, berührende, schlichte und gerade deshalb so glaubwürdige Geschichte geschaffen, die die Höhen und Tiefen eines ganz normalen und gleichzeitig besonderen Lebens großartig und ehrlich einfängt. Themen wie Familie, Liebe, Glück, Verlust und Vergänglichkeit werden tiefgründig und mit viel Fingerspitzengefühl behandelt. Dieses Buch bietet trotz der etwas melancholischen Grundstimmung eine sanfte Möglichkeit, die Themen Vergänglichkeit, Leben und Sterben bei einem Kind (vielleicht erstmals) altersgerecht und behutsam anzusprechen, was ich sehr schön finde. Das Buch hat zwei Ebenen: Einmal die offensichtliche Inhaltsebene, auf der die Geschichte passiert und die auch Kinder verstehen können. Und zweitens eine tiefere, philosophischere Ebene, die wahrscheinlich hauptsächlich Erwachsene genießen können. Aufgrund seiner vielfältigen Anspielungen, Bedeutungsebenen und Vielschichtigkeit ist das Stundenbuch zwar meiner Meinung nach für beide Altersgruppen, aber vielleicht nicht für jedes Kind geeignet – hier sollte man die Entscheidung, ob das Buch vorgelesen wird, individuell treffen. Solange die Vorlesenden während der Lektüre mit dem Kind in einen Dialog treten und ihm seine Fragen beantworten und Unklarheiten beseitigen, dürfte sich die Lektüre aber problemlos gestalten. Rébecca Dautremer ist jedenfalls eine Kinderbuchautorin, die ich mir mit Sicherheit merken werde. Ihr Erzähl- und Zeichenstil erinnert mich stark an die Bücher von Martin Widmark und Emilia Dziubak – die ich übrigens absolut liebe und euch nur ans Herz legen kann!

Ach – und noch etwas: Habt ihr schon einmal am Ende eines Kinderbuches geweint? Zeitgleich mit einem Lächeln auf den Lippen, weil es so schön war? Was? Das geht nicht? Kinderbücher können einen nicht zu Tränen rühren? Früher habe ich das auch gedacht, aber wenn ich euch jetzt hören könnte, würde ich nur nachsichtig lächeln, aber schon einmal Taschentücher bereitstellen. Ihr werdet sie wahrscheinlich brauchen. Und es wird euch gefallen.

Schreibstil (♥)

„Jacominus hatte das Glück, von seiner Familie und von seinen Freunden geliebt zu werden. Und das hat ihn stark gemacht.“ Zitat aus dem Buch (keine Seitenzahlen vorhanden)

Gleich am Beginn des Buches werden die jungen und erwachsenen LeserInnen in einer warmherzigen Einleitung begrüßt. Interessant an diesem Kinderbuch ist die Verteilung des Texts – manche Seiten enthalten nur wenige Zeilen Text, andere eine ganze Seite. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass ich keine Seite überfrachtet oder zu textlastig fand.

Den Schreibstil der Autorin fand ich wunderbar: Er ist einfach, anschaulich, märchenhaft und poetisch – gleichzeitig aber großteils auch sehr kindgerecht mit gezielten Wiederholungen und kleinen Erklärungen und einer Geschichte, die in leicht verdaulichen Häppchen präsentiert wird. Manchmal kommen englische Redewendungen vor, die allerdings ganz unten immer auch übersetzt werden. So kommt das junge Lesepublikum in Kontakt mit einer Fremdsprache, aber die Eltern sind nicht gezwungen, die Bedeutung selbst nachzuschlagen, was ist sehr gut gelöst finde und was zur authentischen Atmosphäre im Buch beiträgt. Manche Wörter sind den Kindern sicher unbekannt (wie z. B. Diskretion), manche Namen sind schwer zu merken (Agathon etc.), manches werden sie noch nicht verstehen. Aber genau dafür sind ja die VorleserInnen da! Ich habe die Sprache jedenfalls absolut geliebt, weil sie einen sofort in die Geschichte entführt.

Figuren (♥)

„Jacominus war häufig abwesend, als wäre er auf dem Mond.
Und bestimmt machte er da oben, auf dem Mond, auch seine ersten Schritte.
Und deswegen hatte er wohl auch den kleinen Unfall.“ Zitat aus dem Buch (keine Seitenzahlen vorhanden)

Ja, vieles ist an diesem Buch ganz großartig gelungen – der Protagonist ist hier keine Ausnahme. Von der ersten Seite an habe ich mit diesem süßen, verträumten Häschen mitgefühlt und es sofort ins Herz geschlossen. Sein friedlicher Tod hat mir völlig unerwartet die Tränen in die Augen getrieben – so sehr hatte ich ihn in den wenigen Seiten lieb gewonnen. Auch die anderen Tier-Figuren, die gekleidet sind und sich verhalten wie Menschen, überzeugen durch die Bank – auch wenn sie im Buch nur Nebenrollen spielen. Tierliebhaber*innen wie ich werden die Geschichte durch die tierischen Figuren nur noch mehr lieben!

Illustrationen (♥)

Das Beste am Buch sind aber seine wunderschönen, detaillierten und mit viel Liebe erstellten Illustrationen, auf denen es unheimlich viel zu entdecken gibt und die deshalb dazu einladen, sie ganz genau zu betrachten und zu genießen. Viele Zeichnungen gehen über eine Doppelseite des unkonventionellen Buches, das übrigens so ein riesiges Format hat, dass es kaum ins Bücherregal passt. Für mich ist dieses Werk jedenfalls eine wunderbare, unvergleichliche und unvergessliche Mischung aus Kunst und Kinderliteratur, in die ich mich sofort verliebt habe! „Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ zählt zu den schönsten Kinderbüchern, die ich je gelesen habe.

Geschlechterrollen (♥)

Sogar hier punktet das Buch auf ganzer Linie, was ich sehr erfrischend finde: Sehr häufig werden Väter gezeigt, die ihre Kinder tragen, mit ihnen spielen oder sich schlicht um sie kümmern. Dafür, dass auf Rollenklischees verzichtet wurde, gibt es ein großes Lob! Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass Jacominus und seine männlichen Freunde alle imposante Namen mächtiger Männer haben, dass aber seine einzige weibliche Freundin und spätere Ehefrau schlicht „Sweety“ heißt.

Mein Fazit

„Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ vereint wunderschöne, detaillierte und mit viel Liebe erstellte Illustrationen, auf denen es unheimlich viel zu entdecken gibt, mit einer herzerwärmenden, berührenden und authentischen Geschichte, die die Höhen und Tiefen des Lebens ehrlich einfängt. Themen wie Familie, Liebe, Glück, Verlust und Vergänglichkeit werden tiefgründig und mit viel Fingerspitzengefühl behandelt. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, die Themen Vergänglichkeit, Leben und Sterben bei einem Kind altersgerecht und behutsam anzusprechen. Aufgrund seiner vielfältigen Anspielungen, Bedeutungsebenen und Vielschichtigkeit ist das Stundenbuch zwar meiner Meinung nach für junge und erwachsene LeserInnen, aber vielleicht nicht für jedes Kind geeignet – hier sollte man die Entscheidung, ob das Buch vorgelesen wird, individuell treffen. Den Schreibstil der Autorin fand ich wunderbar: Er ist einfach, anschaulich, märchenhaft und poetisch – gleichzeitig aber großteils auch sehr kindgerecht mit gezielten Wiederholungen und kleinen Erklärungen und einer Geschichte, die in leicht verdaulichen Häppchen präsentiert wird. Manche Wörter sind den Kindern sicher unbekannt, manches werden sie noch nicht verstehen – aber genau dafür sind ja die VorleserInnen da! Vieles ist an diesem Buch großartig gelungen – der Protagonist ist hier keine Ausnahme. Von der ersten Seite an habe ich mit diesem süßen, verträumten Häschen mitgefühlt und es sofort ins Herz geschlossen. Sogar was die Darstellung von Geschlechterrollen betrifft, punktet das Buch auf ganzer Linie: Sehr häufig werden Väter gezeigt, die ihre Kinder tragen, mit ihnen spielen oder sich schlicht um sie kümmern. Für mich ist „Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ jedenfalls eines der schönsten Kinderbücher, die ich je gelesen habe, und eine wunderbare, unvergleichliche und unvergessliche Mischung aus Kunst und Kinderliteratur, in die ich mich sofort verliebt habe! Ach – und noch etwas: Habt ihr schon einmal am Ende eines Kinderbuches mit einem Lächeln auf den Lippen geweint? Was? Das geht nicht? Kinderbücher können einen nicht zu Tränen rühren? Früher habe ich das auch gedacht, aber wenn ich euch jetzt hören könnte, würde ich nur nachsichtig lächeln, aber schon einmal Taschentücher bereitstellen. Ihr werdet sie wahrscheinlich brauchen. Und es wird euch gefallen.

Geschichte: 5 Sterne ♥
Ausführung: 5 Sterne ♥
Schreibstil: 5 Sterne ♥
Personen: 5 Sterne ♥
Illustrationen: 5 Sterne ♥
Rollenbilder: ♥

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Originelle Grundidee – enttäuschende, langatmige Umsetzung

Troll

Spoilerfreie Rezension!

Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann): nicht bestanden!

Inhalt

Osteuropa in der nahen Zukunft: Die EU ist mittlerweile ...

Inhalt

Osteuropa in der nahen Zukunft: Die EU ist mittlerweile zerfallen und wurde durch die Festung Europa ersetzt. Osteuropa ist zu einer Diktatur geworden. Internettrolle lenken die öffentliche Meinung, zerstören Existenzen, sorgen dafür, dass die Wahrheit von der Lüge nicht mehr unterscheidbar – oder zumindest unwichtig geworden – ist. Der namenlose Protagonist und seine einzige Freundin Johanna, die er in einem Krankenhaus kennengelernt hat, beschließen, gegen die Trolle anzukämpfen und über Fake News aufzuklären – ein Vorhaben, das sie selbst in größte Gefahr bringt.

Verlag: Tropen
Seitenzahl: 215
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präteritum
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: Das Buch ist unterteilt in zwei Abschnitte, es gibt keine Unterkapitel.
Tiere im Buch: +/- Es werden im Buch drei Hunde teilweise vernachlässigt und schlecht behandelt. Sie sind untergewichtig und müssen hungern. Streunerkatzen werden zudem nicht kastriert und werfen „in rauen Mengen“ Junge. Ansonsten werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, da ich noch nie eine Dystopie gelesen habe, die sich mit Internettrollen beschäftigt!

Einstieg (3 Sterne)

„Mein wahrer Name ist … Ich kann nicht … Weiß nicht … Ich heiße … Ich komme nicht auf meinen Namen. Sie haben mir alles genommen. Ich bin … der Troll.“ E-Book, Position 145

Das Buch wirkte am Beginn vielversprechend und spannend, doch bereits nach den ersten Seiten ließ die Spannung wieder nach.

Schreibstil (2,5 Sterne)

Michal Hvorecky hat einen Schreibstil, der zwar nicht negativ, aber der leider auch nicht positiv auffällt. Mich konnte der Autor mit seiner flüssigen, einfachen, aber oft auch oberflächlichen und manchmal etwas wirren Erzählweise jedenfalls nicht packen und erreichen. Die Zitate, die zwischendurch immer wieder im Buch angeführt waren, fand ich manchmal sehr gelungen, manchmal aber auch wenig aussagekräftig, zu kompliziert oder gar uninteressant (und damit schlecht ausgesucht).

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (2 Sterne)

„Wir konnten zuschauen, wie sich die Wahrheit unablässig veränderte. Jede Geschichte umfasste zwei, drei sich widersprechende Versionen. […] Vor unseren Augen geschah etwas Komplizierteres als Propaganda: Man konnte nichts belegen, und gleichzeitig verlor der Begriff des Beweises seinen Sinn.“ E-Book, Position 820

Die Grundidee klang spannend, frisch und vielversprechend, leider hat mich die Umsetzung des Autors aber sehr enttäuscht. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Im ersten werden das Leben und der lange Krankenhausaufenthalt des namenlosen Protagonisten beleuchtet, im zweiten Teil steht dessen Karriere als Internettroll (und heimlicher Rebell) im Vordergrund. Die zweite Hälfte des Buches hat mir insgesamt besser gefallen als die erste, die ich oft sehr langatmig und zäh fand. Ein Lesegenuss war die Dystopie für mich leider trotzdem nicht –ich habe mich über weite Strecken durch das Buch gequält.

Michal Hvorecky behandelt in „Troll“ hochaktuelle Themen wie Fake News, Propaganda, Diktaturen, Homophobie, Rassismus und Sexismus im Netz und Hasskommentare. Eindrucksvoll beschreibt er die Wirkungsmechanismen hinter Trollangriffen und die Vorgehensweise der Trolle. Hier hätte eine originelle, furchteinflößende Dystopie entstehen können – und einige gute Ansätze, gelungene Passagen und einprägsame Zitate sind durchaus vorhanden. Mein Hauptkritikpunkt ist hier aber, dass das Potential leider nicht genutzt werden konnte. Die Geschichte bleibt oberflächlich, geht nicht in die Tiefe. Auch das Worldbuilding ist nicht gelungen – vieles wird nur angedeutet, angekratzt, das meiste bleibt vage, nicht greifbar oder schwammig, Erklärungen fehlen. Es wird immer wieder über den Informations- und Hybridkrieg gesprochen, leider verzichtet der Autor auch hier darauf, näher darauf einzugehen, weswegen ich mir bis zum Ende des Buches die dystopische Welt der Trolle nicht wirklich gut vorstellen konnte und weswegen ich die ganze Zeit das unangenehme Gefühl hatte, dass mir wichtige Informationen vorenthalten wurden. Dieses unbefriedigende „Das-geht-doch-besser“-Gefühl blieb leider bis zum immerhin gelungenen Ende bestehen.

Protagonistin & Figuren (2,5 Sterne)

Obwohl wir besonders im ersten Teil eigentlich viel über den Protagonisten (dessen Namen nie genannt wird) erfahren, blieb er mir bis zum Ende fremd. Er war mir zu blass und austauschbar – in seltenen Momenten wurde er mir (durch egoistische Handlungen) sogar unsympathisch. Johanna fand ich interessanter – ich schätze ja starke weibliche Figuren sehr. Dennoch habe ich auch mit ihr nicht wirklich mitgefühlt oder mitgefiebert. Es ist mir leider nicht gelungen, eine Beziehung zu den Figuren in diesem Buch aufzubauen – dafür waren sie nicht greifbar, authentisch und dreidimensional genug.

Spannung & Atmosphäre (2 Sterne)

„‘Früher hat der Sieger Geschichte geschrieben. Heute schreibt der Geschichte, der gewinnen will.‘“ E-Book, Position 1094

Ich habe mit einer beunruhigenden, furchteinflößenden Dystopie gerechnet, die mich zum Nachdenken bringt – erhalten habe ich einen oft langatmigen Roman, dem Spannung und Atmosphäre über weite Strecken fehlen. Es gibt natürlich auch hier eine unerwartete Wendung und gelungene Passagen, die nachdenklich machen und Parallelen zur Realität erkennen lassen, jedoch waren diese leider spärlich gesät. Auch hier wurde viel Potential verschenkt!

Feministischer Blickwinkel (3 Sterne)

Sehr geschätzt habe ich am Protagonisten, dass er die Frauen in seiner Umgebung stets respektvoll behandelt; nicht so gut gefallen hat mir, dass das Thema Prostitution aus Armut nicht kritisch gesehen wird, sondern eher noch vage positiv beschrieben wird. Ebenso gestört hat mich, dass Beleidigungen gegen Frauen oft gegendert waren (mehrmals Nu+++) und dass das Thema „Sexismus“ nur ganz am Rand angeschnitten wird. Obwohl das Geschlechterverhältnis halbwegs ausgeglichen ist (auch was mächtige Positionen im Beruf betrifft), besteht das Buch den Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann) leider nicht.

Mein Fazit

„Troll“ ist eine Dystopie mit einer originellen, spannenden und beunruhigenden Grundidee, deren Umsetzung mich leider enttäuscht hat. Das lag unter anderem auch am Schreibstil, der zwar nicht negativ, aber der leider auch nicht positiv auffällt. Mich konnte der Autor mit seiner flüssigen, einfachen, aber oft auch oberflächlichen und manchmal etwas wirren Erzählweise jedenfalls nicht packen und erreichen. Michal Hvorecky behandelt in „Troll“ hochaktuelle Themen wie Fake News, Propaganda, Rassismus, Sexismus und Homophobie im Netz und Hasskommentare. Eindrucksvoll beschreibt er die Wirkungsmechanismen hinter Trollangriffen und die Vorgehensweise der Trolle. Hier hätte eine spannende, furchteinflößende Dystopie entstehen können – und einige gute Ansätze, gelungene Passagen und einprägsame Zitate sind durchaus vorhanden. Aber: Das Potential der guten Idee konnte leider nicht genutzt werden. Die Geschichte und das Worldbuilding bleiben oberflächlich, gehen nicht in die Tiefe. Vieles wird nur angedeutet oder angekratzt, zu viel bleibt vage, nicht greifbar oder schwammig, Erklärungen fehlen. Aus diesem Grund konnte ich mir bis zum Ende des Buches die dystopische Welt der Trolle nicht wirklich gut vorstellen und hatte die ganze Zeit das unangenehme Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlten. Obwohl wir besonders im ersten Teil eigentlich viel über den namenlosen Protagonisten erfahren, blieb er mir bis zum Ende fremd und war mir zu blass und austauschbar. Johanna mochte ich als starke weibliche Figur, richtig mitgefühlt oder mitgefiebert habe ich aber auch nicht mit ihr. Es ist mir einfach nicht gelungen, eine Beziehung zu den Figuren in diesem Buch aufzubauen – dafür waren sie nicht greifbar, authentisch und dreidimensional genug. Ich habe mit einer beunruhigenden, furchteinflößenden Dystopie gerechnet, die mich zum Nachdenken bringt – erhalten habe ich einen (trotz einiger gelungener Passagen) oft langatmigen und zähen Roman, dem Spannung und Atmosphäre über weite Strecken fehlen. Leider habe ich mich die meiste Zeit durch das Buch gequält. Kurz: „Troll“ ist ein Buch mit einigen guten Ansätzen und einer originellen Grundidee, deren Umsetzung mich jedoch leider sehr enttäuscht hat. Ich kann die Dystopie daher leider nicht weiterempfehlen.

Idee: 5 Sterne
Ende / Auflösung: 3 Sterne
Emotionale Involviertheit: 2 Sterne
Feministischer Blickwinkel: 3 Sterne

❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir zwei enttäuschte Lilien und leider keine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2019

4,5*: Kinder bedeuten Verzicht – aber nur für Frauen! Ehrlich, beklemmend – und leider (!) sehr nah an der Realität!

Jesolo

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler!

Inhalt

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler!

Inhalt

Georg und Andrea sind seit ihrer Jugend ein Paar. Ihr alljährlicher Urlaub im immer gleichen Hotel in Jesolo, Italien, steht für ihre Beziehung, die sich seit Jahren nicht wirklich verändert hat. Andrea ist zwar nicht glücklich, aber sie findet ihr Leben, ihren Freund, ihren Job okay. Jedoch gibt es eine Sache, die immer mehr zum Problem wird: Andrea will ihre Freiheit, sich nicht festlegen, reisen, sich alles offen halten – ihr Freund hingegen möchte die Wohnung im ersten Stock des Elternhauses ausbauen, sesshaft werden und sehnt sich nach Kindern und Familie. Seit Jahren versucht er Andrea zu überreden, endlich bei ihm einzuziehen, doch sie weigert sich – bis sie ungeplant schwanger wird. Für Andrea beginnt eine Zeit voller Kompromisse, voller gut gemeinter Ratschläge und Übergriffe von allen Seiten…

Verlag: Blessing
Seitenzahl: 224
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präsens
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis lang
Tiere im Buch: + Es werden keine Tiere im Buch verletzt, getötet oder gequält (es kommen keine vor). Fleisch wird allerdings von den Figuren gegessen.

Warum dieses Buch?

„Jesolo“ war für den Österreichischen Buchpreis 2019 in der Kategorie „Debüt“ nominiert. Doch nicht nur diese Tatsache, sondern auch die Empfehlung der feministischen Autorin Angela Lehner (ihr Buch „Vater unser“ war eines meiner absoluten Lesehighlights dieses Jahr!) und der Klappentext weckten in mir sofort den Wunsch, dieses Buch zu lesen!

Einstieg (+)

Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte zu finden. Der einfache Schreibstil und die treffenden, ehrlichen Beschreibungen des Urlaubs haben mir den Einstieg leicht gemacht und mich sofort überzeugt.

Schreibstil (+)

Tanja Raich hat schreibt sehr klar, parataktisch, schnörkellos und einfach. Ihre gnadenlose Ehrlichkeit und nüchterne, beobachtende Erzählweise, die oft ohne Wertungen auskommt, fand ich großartig, weil dadurch die Beklemmung beim Lesen nur stärker wird und die Ungerechtigkeiten noch deutlicher hervortreten. Obwohl nur wenige Adjektive verwendet werden, haben mir diese niemals gefehlt, da das Buch trotzdem sehr anschaulich ist. Trotz der einfachen Sprache ist die Erzählweise nicht oberflächlich, sondern geht in die Tiefe, präsentiert zahlreiche Weisheiten und Wahrheiten, wunderbare, poetische Beschreibungen, und unzählige einprägsame Zitate, die den Nagel auf den Kopf treffen.

Obwohl die meist kurzen und einfachen Hauptsätze die innerliche Ruhelosigkeit, die durcheinandergeratenden Emotionen und die innere Zerrissenheit der Protagonistin sehr eindrucksvoll veranschaulichen, war die Lektüre durch den oft abgehackt wirkenden Stil, durch den teilweise kein richtiger Lesefluss aufkommen konnte, dennoch nicht immer leicht und ein Genuss. Doch je weiter die Lektüre hinter mir liegt, desto mehr schätze ich das Buch und seine Langzeitwirkung!

„Dieser erwachsene Mann, der gefallen will, der alles richtig machen will, der Verantwortung übernehmen will, hat sich über dich gelegt und nach und nach deine Persönlichkeit aufgefressen. Selbst mir ist es nicht aufgefallen, weil er langsam vorgegangen ist und sich an deinem Körper entlanggearbeitet hat, Stück für Stück.“ E-Book, Position 377

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (♥)

„Das, was du vorher warst, zählt nicht mehr. Wie es dir geht, zählt nicht mehr. Das, was zählt, ist dein Kind. […] Für dich ändert sich alles, aber für deinen Mann ändert sich wenig. Er arbeitet und schläft genauso wie vorher, und abends kommt er nach Hause und fragt: Was hast du den ganzen Tag gemacht?“ E-Book, Position 1385

„Jesolo“ ist ein wichtiges Buch, das zur richtigen Zeit erschienen ist und all jene, die behaupten, dass wir den Feminismus doch gar nicht mehr brauchen, weil wir die Gleichstellung von Mann und Frau ja schon längst erreicht haben, Lügen straft. Was im Roman beschrieben wird, ist beklemmend, frustrierend, macht wütend. Vor allem, weil es die Realität wiederspiegelt. Noch immer sind es (hauptsächlich, es gibt natürlich auch Ausnahmen) die Frauen, deren Leben sich nicht nur während, sondern auch nach der Schwangerschaft grundlegend verändert. Noch immer sind sie es, von denen wie selbstverständlich angenommen wird, dass sie zu Hause bleiben oder Teilzeit arbeiten, Karriereknicks und Altersarmut in Kauf nehmen, ihr Leben komplett umstellen. Ich nenne das „ungerecht“, aber viele Leute und die Gesellschaft nennen das leider immer noch „normal“.

Eine schwangere Frau scheint ihre Freiheit und Selbstbestimmung bis zu einem gewissen Grad aufgeben zu müssen: Alle reden auf sie ein, mischen sich ein, geben unerwünscht Ratschläge bezüglich Geburtsart, Stillen, Erziehung. Am Beginn verspricht Andis Freund noch, dass die im gleichen Haus wohnenden Schwiegereltern sich nicht einmischen werden, am Schluss des Buches betritt die Mutter schon mit ihrem Schlüssel die Wohnung und putzt dort unaufgefordert, will bei der Einrichtung mitbestimmen, drängt Andi in Richtung Hausfrau und Teilzeitkraft. Je weiter Andis Bauch wächst, desto mehr schrumpfen ihre Welt, Freiheit und Selbstbestimmung. Sie hat Angst (wie so viele) zu einer Frau ohne Namen zu werden, einer Frau, die von allen nur noch „Mama“ genannt wird, sogar vom eigenen Ehemann.

Eine andere Anekdote aus dem Buch: Bei Andis Arbeitsplatz kommt eine Kollegin aus der Karenz zurück. Ihre ehemalige Stelle als Teamleiterin wurde aber neu besetzt. Kein Problem, meint der Chef, sie kann ja weit unter ihren Qualifikationen im Sekretariat aushelfen, was ist schon dabei? Ja, was ist schon dabei, dass Frauen noch immer diejenigen sind, die die negativen Konsequenzen der Familienplanung tragen müssen? Solange sich nichts an der gegenwärtigen Situation ändert, solange Frauen weiterhin nur offiziell gleichgestellt sind, solange die Gesellschaft ihren Platz als Mütter zu Hause vor dem Herd sieht, braucht sich niemand zu wundern, wenn die Geburtenrate weiter sinkt! Warum sollen ständig nur wir verzichten und „zurückstecken“, während der Partner Stufe um Stufe die Karriereleiter hinaufklettert und sich selbst verwirklicht?

Trotzdem wird man als Frau immer noch zu Kindern gedrängt und sogar angefeindet, wenn man (wie ich) nicht vorhat, Kinder in die Welt zu setzen und Mutter zu werden. Mir wurde gesagt, dass das nicht normal sei, dass mein Leben keinen Sinn hätte. Männer haben mir mitgeteilt, dass sie finden, dass Frauen Kinder bekommen müssen, weil sie sonst im Alter „bitter“ werden (was immer das heißen soll). Mir wurde erklärt, dass diese „faulen“ und „wehleidigen“ Schwangeren, die sich einen Kaiserschnitt wünschen, weil sie z. B. Gewalt bei der Geburt (ein Thema, die immer noch schöngeredet und totgeschwiegen wird) vermeiden wollen, sich diesen Luxus doch bitte selbst bezahlen sollen. Freundinnen haben mir erzählt, dass ihnen Schmerzmittel während oder nach der Geburt verweigert wurden, dass es sofort vorbei war mit der gerechten Aufteilung der Hausarbeit und Pflegearbeit, dass sie sofort in traditionelle Rollenbilder gerutscht sind, als Kinder da waren. Es läuft beim Thema Familie immer noch so unglaublich viel falsch! Dieses Buch und auch persönliche Erfahrungen machen deutlich: Bis zur wahren Gleichstellung von Mann und Frau ist es noch ein weiter Weg!

„Jesolo“ ist ein ruhiger Roman ohne viel Handlung, das mich beim Lesen runtergezogen und Beklemmung in mir ausgelöst hat. Wer vielleicht sowieso gerade psychisch labil ist, sollte sich diesem Büchlein mit Vorsicht nähern, allen anderen (besonders Frauen und Männern, die über die Familienplanung nachdenken) sei es aber absolut ans Herz gelegt! Themen wie persönliche Freiheit, gesellschaftliche Erwartungen und Zwänge, veraltete Rollenbilder, scheinbare Gleichstellung, Selbstbestimmung und die Engstirnigkeit auf dem Land werden tiefgründig, ehrlich und eindrucksvoll behandelt. Es ist ein Buch, das beim Lesen wehtut und wütend macht, das einen aber auch zum Nachdenken anregt und lange in Erinnerung bleibt. Die Geschichte endet mit einem absolut passenden, poetischen Finale voller Ungewissheit, mit der sowohl die LeserInnen als auch Andi alleine gelassen werden.

Kleinere Kritikpunkte: Gestört haben mich die vielen Anzeigeprobleme des E-Books auf dem Kindle (manchmal endeten Sätze irgendwo und ihr Anfang war erst zwei Seiten später auffindbar etc.). Auch sehr negativ aufgefallen ist mir, dass aus irgendeinem Grund auf Anführungszeichen verzichtet wurde. Von diesem Stilmittel halte ich nichts, weil dadurch die Lektüre künstlich erschwert wird. Meiner Meinung nach will der Text dadurch anspruchsvoller wirken, als er ist. Teilweise war nicht einmal sofort erkennbar, ob jemand etwas sagt oder denkt oder wer was sagt, was ich unheimlich mühsam und nervig fand.

Protagonistin & Figuren (♥)

„Mein Leben liegt in Trümmern. Und ich wandle dazwischen umher wie eine Schiffbrüchige.“ E-Book, Position 543

Auf den ersten Seiten stand ich der Protagonistin noch etwas zwiespältig gegenüber. Teilweise wirkt sie etwas undankbar, launenhaft. Man fragt sich unweigerlich, warum sie nicht glücklich ist. Immerhin hat sie doch einen Freund, der zu ihr steht, der es ernst meint und bereit für den nächsten Schritt ist – etwas, das sich in Andreas Alter viele Frauen vermutlich sehr wünschen. Doch schnell nähert man sich dieser innerlich zerrissenen, unentschlossenen und zunehmend unglücklichen Figur mit Hang zur Melancholie an, deren Freiheit ihr mit jedem Kompromiss weiter genommen wird und die immer weiter in eine Rolle rutscht, die sie niemals haben wollte. Am Ende des Buches hatte ich einfach nur Mitleid mit ihr – sie war mir schon längst ans Herz gewachsen. Ich fühlte Solidarität mit ihr und wollte sie von den übergriffigen Menschen in ihrem Umfeld schützen. Eine bessere Protagonistin als die passive Andi hätte dieses Buch meiner Meinung nach nicht haben können.

Auch die anderen Figuren wirken sehr authentisch, dreidimensional und liebevoll ausgearbeitet. Besonders gut gelungen sind meiner Meinung nach die übergriffige Schwiegermutter und Andis Freund Georg.

Spannung & Atmosphäre (♥)

Meiner Meinung nach waren die unheimlichen, abtraumhaften, oftmals gewalttätigen (Tag-)Träume von Andi (die vermutlich ihr Ventil sind, um mit dem Druck und der „Enge“ ihres neuen Lebens umzugehen) und die kafkaesken Beschreibungen im Buch eine seiner größten Stärken. Ich fand die beklemmende, deprimierende und düstere Atmosphäre sehr intensiv und gut gelungen!

Was die Spannung betrifft, war ich zwar immer neugierig, wie es weitergeht, jedoch gab es im Mittelteil einen Durchhänger, der sich für mich beim Lesen etwas zäh angefühlt hat. Gegen Ende stieg die Spannung aber noch einmal an.

Feministischer Blickwinkel (♥)

Das Wichtigste habe ich schon beim Unterpunkt „Inhalt“ gesagt. Abschließend möchte ich nur noch hervorheben, dass das Buch den Bechdel-Test besteht und dass Tanja Raich ein sehr wichtiges Werk geschaffen hat, das manchen Menschen sicherlich die Augen öffnen wird! Schön, dass der Roman für den Buchpreis nominiert wurde und dadurch viel Aufmerksamkeit erhalten hat!

Mein Fazit

„Jesolo“ bietet einen schonungslos ehrlichen Blick auf unsere Gesellschaft und die nur scheinbare Gleichstellung, die wir bisher erreicht haben. Tanja Raichs Schreibstil ist klar, einfach und schnörkellos. Durch ihre nüchterne, beobachtende Erzählweise treten die Ungerechtigkeiten nur noch deutlicher hervor. Obwohl durch den etwas abgehackten Stil bei mir teilweise kein richtiger Lesefluss entstehen konnte, mochte ich die Sprache, die poetischen Beschreibungen und die treffenden Zitate sehr! Und obwohl ich der passiven Protagonistin am Beginn noch etwas zwiespältig gegenüberstand, wuchs mir die innerlich zerrissene und melancholische Figur mit jeder Seite mehr ans Herz. Auch die anderen Personen wirken sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Meiner Meinung nach stellen die abtraumhaften (Tag-)Träume von Andi und die kafkaesken, beklemmenden und düsteren Beschreibungen eine der größten Stärken des Buches dar. Was die Spannung betrifft, gab es lediglich im Mittelteil einen Durchhänger, der sich für mich beim Lesen etwas zäh angefühlt hat. „Jesolo“ ist ein wichtiges und tiefgründiges Buch voller Ungerechtigkeiten und Übergriffe, das zur richtigen Zeit erschienen ist und all jene, die behaupten, dass wir den Feminismus doch gar nicht mehr brauchen, weil wir die Gleichstellung von Mann und Frau ja schon längst erreicht haben, Lügen straft. Noch immer sind es die Frauen, deren Leben sich nach der Schwangerschaft grundlegend verändert. Noch immer sind sie es, von denen wie selbstverständlich angenommen wird, dass sie zu Hause bleiben oder Teilzeit arbeiten, verzichten und zurückstecken, Karriereknicks und Altersarmut in Kauf nehmen, ihr Leben komplett umstellen. Es läuft beim Thema Familie immer noch so unglaublich viel falsch! Dieses Buch macht deutlich: Bis zur wahren Gleichstellung von Mann und Frau ist es noch ein weiter Weg! Mit „Jesolo“ hat Tanaj Raich einen Roman geschaffen, der beim Lesen wehtut, deprimiert und wütend macht, der einen aber auch zum Nachdenken anregt und lange in Erinnerung bleibt. Manchen Menschen wird er hoffentlich die Augen öffnen. Schön, dass er für den Buchpreis nominiert wurde und dadurch viel Aufmerksamkeit erhalten hat! Auch von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Inhalt, Themen, Botschaft: 5 Sterne ♥
Ende / Auflösung: 5 Sterne ♥
Emotionale Involviertheit: 5 Sterne ♥
Feministischer Blickwinkel: ♥

❀❀❀❀,5 Lilien

Dieses Buch bekommt von mir viereinhalb überzeugte Lilien und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Spannender, wendungsreicher Thriller mit gruseligen Momenten und kleineren Schwächen

Das Böse in ihr

Inhalt

Clara ist vor Sorge außer sich. Ihr geliebter Freund kommt eines Tages nicht nach Hause, obwohl am nächsten Tag eine wichtige berufliche Besprechung stattfindet, auf die er sich schon wochenlang gewissenhaft vorbereitet hat. Zuerst hoffen die Polizei und ihre Freunde, dass Luke sich nur eine Auszeit genommen hat und wieder auftauchen wird, doch Claras Bauchgefühl sagt ihr etwas anderes. Als sie auf seinem Laptop nachschaut, findet sie einen Ordner mit hasserfüllten, bedrohlichen Mails von einer weiblichen Stalkerin. Luke hat ihr die Nachrichten nie gezeigt. Schon bald muss sie einsehen, dass sie ihren Freund nicht so gut kennt, wie sie dachte…

Verlag: Piper
Seitenzahl: 368
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Ich-Erzähler, Präteritum
Perspektive: hauptsächlich weibliche Perspektive, selten männliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis mittel
Tiere im Buch: - Ein Vogel wird von einem kleinen Mädchen getötet (auf die genaue Todesart wird nicht eingegangen), sein Kopf wird von ihr abgetrennt (das wird allerdings nicht beschrieben). Zudem verfängt sich ein Kaninchen in einem Zaun; es wird zwar im ersten Schritt gerettet, ist aber tödlich verletzt. Daher wird es erlöst, indem ihm von einer Figur das Genick gebrochen wird. Zusätzlich wird Fleisch gegessen. Immerhin wird ein alter Familienhund sehr gut behandelt.

Warum dieses Buch?

Die begeisterten Rezensionen im englischsprachigen Raum, das düstere Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht!

Einstieg (+)

„Anfangs erkannte ich den abgetrennten Kopf gar nicht. Erst als ich näher kam, ging mir auf, dass es Lucy war.“ Position 29

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Es dauerte nur wenige Seiten bzw. Kapitel, bis ich mit dem Schreibstil warm geworden war und mich an den Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen gewöhnt hatte.

Schreibstil (+/-)

Camilla Way hat einen sehr flüssigen, angenehmen und einfachen Schreibstil, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Manchmal wurden mir etwas zu viele (eigentlich simple) Sätze aneinandergereiht, wodurch die Sprache auf den ersten Blick komplexer aussah, als sie eigentlich war. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Sätze nicht künstlich gestreckt werden, sondern dass man öfter Punkte setzt. Zudem hat mir leider beim Schreibstil Tiefe gefehlt, die Lektüre fühlte sich teilweise an wie literarisches „Fast Food“, das man zwar schnell konsumieren kann, das danach aber leider kein zufriedenes Gefühl im Bauch hinterlässt.

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (+/-)

„‘Wie anders Menschen sein können, ganz anders, als sie auf den ersten Blick erscheinen, nicht?‘“ Position 3059

Camilla Way hat mit „Das Böse in ihr“ einen spannenden, wendungsreichen Pageturner erschaffen, der über weite Strecken nicht vorhersehbar ist, viele falsche Fährten legt und immer wieder überraschen kann! Der Thriller, der diese Genre-Zuordnung auch verdient hat, spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen, die auf gefinkelte Weise miteinander verbunden sind. Eine nimmt uns mit in die 80er-Jahre und beschreibt die Probleme, die eine Familie mit ihrem schwierigen, emotionslosen Kind hat, die andere behandelt die Gegenwart und das Verschwinden von Luke. Ich habe beide Erzählstränge gern gelesen. Stärker fand ich jedoch die Geschichte, die in der Vergangenheit spielt – sie hatte einige sehr gelungene Momente! Die Kapitel in der Gegenwart hingegen waren nach dem klassischen Thriller-Rezept aufgebaut – und dieses ist auch gelungen umgesetzt, jedoch hebt sich das Buch auf diese Weise nur durch die Geschichte in der Vergangenheit von anderen Büchern des Genres ab.

Thematisch stehen Liebe, Familie, Schuld und psychische Krankheiten im Fokus. Es geht um Dinge, die einen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart verfolgen, um die Opfer, die wir bereit sind, zu bringen, um ein Ziel zu erreichen, und um die beunruhigende Frage, wie gut man einen geliebten Menschen wirklich kennen kann. Obwohl viele Themen sehr gut umgesetzt wurden, hätte ich mir bei manchen Punkten noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Auch wenn die Geschichte zugegebener Weise etwas „abgedreht“ ist, wurde sie für mich jedoch nie unglaubwürdig oder zu konstruiert – im Gegenteil, ich mochte die Enthüllungen und Wendungen sehr! Gegen Ende wurden es mir jedoch zu viele detaillierte Erklärungen – diesen Teil hätte man raffen und den LeserInnen doch mehr eigene Schlussfolgerungen zutrauen können. Das genretypische Ende fand ich in Ordnung, auch wenn es mir wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Protagonistinnen & Figuren (+/-)

Die Figuren sind meiner Meinung nach insgesamt gut ausgearbeitet, authentisch und interessant – wer allerdings Wert auf sympathische Charaktere legt, wird wahrscheinlich enttäuscht. Ich hingegen fand es interessant und faszinierend, dass alle Figuren ihre Fehler, Schwächen und Geheimnisse haben. Was die Protagonistinnen – Clara und Beth – betrifft, so war ich insgesamt zufrieden. Beth fand ich eine sehr starke Persönlichkeit, Clara bleibt vergleichsweise etwas blass und austauschbar – sie hat keine Ecken oder Kanten. Ich werde sie als „nett“ in Erinnerung behalten, sie aber wohl auch bald vergessen haben.

Spannung & Atmosphäre (♥)

„In ihren Augen war etwas, eine vollkommene Leere, wenn man es so nennen will, über die man lieber nicht allzu lange nachdachte.“ Position 1928

Die fast durchgehende psychologische Spannung, die die Autorin von Anfang an kreiert, gehört zu den größten Stärken des Buches! Das Buch wird schnell zum Pageturner: Man blättert Seite um Seite um, während man miträtselt und versucht keinen falschen Fährten zu folgen (Spoiler: Es passiert trotzdem!). Erst gegen Ende lässt die Spannung etwas nach, weil zu viel und zu lang erklärt wird.

Richtig begeistert haben mich außerdem die unheimlichen, intensiven Gänsehaut-Momente, die einen immer wieder erschaudern lassen. Vor allem Hannahs Verhalten als Kind hat mir stellenweise das Blut in den Adern stocken lassen. Dieser Thriller zeigt wieder einmal, dass die gruseligsten Monster jene in Menschengestalt sind!

Feministischer Blickwinkel (+/-)

Camilla Way hat in ihrem Buch, was diesen Punkt betrifft, viel richtig gemacht: Zum einen war das Geschlechterverhältnis sehr ausgeglichen und viele Frauen haben eine hohe Bildung und angesehene Berufe oder Führungspositionen. Eine junge Frau setzt sich sogar für Frauenrechte ein. Zum anderen hat das Buch auch den Bechdel Test bestanden (zwei Frauen, die einen Namen tragen, unterhalten sich über etwas anderes als einen Mann miteinander). Männer weinen, sind sensibel, kümmern sich um Kinder und kochen, Frauen retten Leben und treffen schwerwiegende Entscheidungen. Auch sexualisierte Gewalt wird angesprochen.

Nur in manchen Punkten gibt es noch Verbesserungsbedarf: Leider gab es auch einige Fälle von geschlechterspezifischen Beleidigungen (Schlam++, Miststück) und manchmal werden Frauen auf ihr Äußeres reduziert, als würde nur das zählen (attraktive S++bombe etc.). Am meisten hat mich aber die Doppelmoral aufgeregt: Ein verheirateter Mann betrügt seine Ehefrau, aber seine Affäre, die niemandem Treue geschworen hat (!), ist die Schla+++!? Ernsthaft?! Dieses misogyne Denken muss endlich aus den Köpfen verschwinden! Zusätzlich hat mir die verallgemeinernde Behauptung nicht gefallen, dass Frauen immer die Scherben zusammenfegen müssten, die Männer angeblich hinterlassen. Was steckt da schon wieder für ein stereotypes Geschlechterbild und vor allem negatives Männerbild dahinter?

Mein Fazit

„Das Böse in ihr“ ist ein spannender, wendungsreicher und unvorhersehbarer Thriller, der diese Genrezuordnung auch verdient. Schon nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte angekommen, die auf zwei Zeitebenen spielt, die auf gefinkelte Weise miteinander verbunden sind. Thematisch stehen Familie, Schuld psychische Krankheiten und die beunruhigende Frage, wie gut man einen geliebten Menschen überhaupt wirklich kennen kann, im Mittelpunkt. Camilla Ways schreibt flüssig, angenehm und sehr einfach, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Die Geschichte ist zwar „abgedreht“, aber niemals unglaubwürdig oder zu konstruiert, nur gegen Ende wurden es mir zu viele detaillierte Erklärungen – diesen Teil hätte man raffen und den LeserInnen doch mehr eigene Schlussfolgerungen zutrauen können. Die meisten Figuren sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, interessant und authentisch – dass fast alle von ihnen unsympathisch sind und Geheimnisse haben, hat mich nicht gestört, sondern vielmehr fasziniert! Die Protagonistinnen sind allerdings nicht gleich gut gelungen: Während Beth eine starke und liebevoll ausgearbeitete Persönlichkeit ist, würde ich Clara als „nett“, aber gleichzeitig leider auch etwas blass und austauschbar beschreiben. Die fast durchgehende psychologische Spannung, die die Autorin dieses Pageturners von Anfang an kreiert, gehört zu den größten Stärken des Buches! Erst gegen Ende lässt die Spannung etwas nach. Richtig begeistert haben mich außerdem die unheimlichen, intensiven Gänsehaut-Momente, die einen immer wieder erschaudern lassen. Das Einzige, was mir beim Lesen gefehlt hat, war an manchen Stellen (besonders auch was den Schreibstil betrifft) Tiefe. Leider fürchte ich auch, dass mir die Geschichte (abgesehen von ein paar intensiven Momenten) nicht allzu lange in Erinnerung bleiben wird. Die Lektüre fühlte sich teilweise ein bisschen an wie literarisches „Fast Food“, das man zwar schnell konsumieren kann, das danach aber leider kein vollkommen befriedigtes Gefühl im Bauch hinterlässt. EinsteigerInnen in das Genre und Menschen, die auf der Suche nach einem leicht zu lesenden, kurzweiligen Thriller sind, können mit diesem Buch aber sicher (wie ich) einige schöne Stunden verbringen!

Idee: 5 Sterne
Ende / Auflösung: 4 Sterne
Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feministischer Blickwinkel: +/-

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir insgesamt vier Lilien!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Gelungener, melancholischer & tiefgründiger Jugendroman – ich hätte mir noch mehr Emotionen gewünscht

Alles okay

Inhalt

Im Buch geht es um Marin, die ihren geliebten Großvater (der sie großgezogen hat) verloren hat. Von ihren Gefühlen überwältigt, flüchtet sie vor ihren Erinnerungen und ihrem alten Leben. Monate später wird sie von ihrer ehemals besten Freundin Mabel besucht - und plötzlich steigen Bilder aus der Vergangenheit, die sie so lange verdrängt hat, an die Oberfläche...

Verlag: Carl Hanser
Seitenzahl: 208
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präsens und Präteritum
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis mittel
Tiere im Buch: + Es wird im Buch Fleisch gegessen und an einer Wand hängt ein Rehkopf zur Dekoration, ansonsten werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich im Vorhinein so viel Gutes darüber gehört hatte. Vor allem hat es mich neugierig gemacht, dass viele die Geschichte so berührend fanden.

Einstieg (+)

Ich habe sofort und absolut problemlos ins Buch gefunden und habe Marin schon auf den ersten Seiten sehr gerne begleitet. Selten ist mir der Einstieg so leicht gefallen.

Schreibstil (+)

"Ich wünschte, es gäbe etwas, das die Einsamkeit mildert. Ich wünschte, 'einsam' wäre ein treffenderes Wort. Es ist viel zu schön." Seite 12

Nina LaCour schreibt sehr angenehm und einfühlsam. Gleichzeitig sind ihre Worte einfach, für Jugendliche passend, schön zu lesen und manchmal sogar poetisch. Immer wieder enthält das Buch sehr gelungene sprachliche Bilder und weise oder berührende Stellen, die man sich am liebsten sofort herausschreiben möchte.

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (+)

„Ich hatte die Traurigkeit verdrängt. Fand sie in Büchern. Weinte über Romane statt über die Wirklichkeit. […] Die Wirklichkeit war tief genug, um darin zu ertrinken.“ Seite 81

Mit „Alles okay“ hat Nina LaCour eine stille, eher handlungsarme, aber eindringliche und berührende Geschichte geschaffen, die sich tiefgründig mit Themen wie Liebe, Tod, Trauer, Vergänglichkeit, Einsamkeit, Freundschaft und psychischen Problemen beschäftigt. Auch die Liebe zur Kunst bzw. Literatur („Jane Eyre“ ist eines der Lieblingsbücher der Protagonistin) steht immer wieder im Fokus des Jugendromans. Die Story besteht aus zwei Zeitebenen, die parallel erzählt werden. Auf diese Weise entfaltet sich die Story langsam und enthüllt häppchenweise Marins schmerzhafte Erinnerungen an die Vergangenheit. Trotz der ernsten Thematik ist das (stellenweise durchaus traurige und melancholische) Buch glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt deprimierend. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die mich beim Lesen absolut runtergezogen haben – „Alles okay“ gehört zum Glück nicht dazu. Hoffnungsvolle Momente und erfrischender Humor lockern immer wieder die Stimmung auf. Deshalb ich es meiner Meinung nach auch nicht notwendig, psychisch etwas angeschlagene Menschen davor zu warnen.

Die wunderbare Freundschaft und Liebe, die Mabel und Marin miteinander verbinden, werden sehr unaufgeregt, unkitschig und authentisch beschrieben, was ich besonders in einem Jugendbuch schätze. Das hoffnungsvolle Ende hat mir ebenfalls gut gefallen – auch wenn ich es nicht unvergesslich fand.

Obwohl mir die Geschichte eigentlich gut gefallen hat, ist sie meiner Meinung nach trotzdem nicht perfekt. Das merke ich auch daran, dass ich beim Schreiben dieser Rezension nicht so enthusiastisch bin. „Alles okay“ hat mich zwar berührt, aber da war noch Luft nach oben – ich hätte mir eine noch emotionalere Geschichte gewünscht, die etwas in mir zum Klingen bringt und mich vielleicht sogar zu Tränen rührt. Taschentücher brauchte ich beim Lesen aber (leider!) nicht. Meiner Meinung nach hätten einige Seiten mehr dem Buch gut getan, um ihm noch mehr Tiefe zu verleihen und die Geschichte noch etwas auszubauen.

Protagonistin & Figuren (+)

„Bei jedem Gedanken an Gramps tut sich ein schwarzes Loch auf, und ich ringe nach Luft.“ Seite 9

Durch das besondere Setting (Marin bleibt als einzige Studentin während der Ferien im Wohnheim), kommen im Buch natürlich nur wenige Figuren vor. Diese konnten mich aber alle durchgehend überzeugen. Besonders die Protagonistin, ihre beste Freundin Mabel und ihr Großvater sind sehr dreidimensional und liebevoll gezeichnet. Marin, die Hauptfigur, fand ich sehr sympathisch. Man merkt, dass sie in den Rückblenden noch eine ganz andere, fröhlichere Person war und dass sie der Schicksalsschlag hart getroffen hat. Ich konnte Marins Verhalten immer nachvollziehen und habe stets mit ihr mitgefühlt, was bestimmt daran liegt, dass ihre Gefühle sehr intensiv und nuanciert geschildert werden. Wer schon einmal jemanden verloren hat, wird ihre widersprüchlichen und intensiven Gefühle der Wut, des Unverständnisses und der Trauer sehr gut kennen und nachempfinden können.

Spannung & Atmosphäre (+)

Obwohl es sich bei „Alles okay“ um ein eher ruhiges Buch handelt, das nur wenig Handlung enthält, wurde mir beim Lesen niemals langweilig. Im Gegenteil, die Geschichte war stets interessant und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Dadurch, dass die Autorin uns Marins Vergangenheit auf geschickte Weise nur häppchenweise präsentiert, werden eine gewisse Neugier und Spannung aufrechterhalten, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Auch was die Atmosphäre betrifft, kann das Buch auf ganzer Linie punkten. Während Mabels Besuch wird Marins Studienort von einem Schneesturm heimgesucht. Wer Weihnachten, verschneite Landschaften und eisige Kälte liebt und den Wintereinbruch gar nicht erwarten kann, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Die Autorin beschreibt alles so anschaulich und atmosphärisch, dass man selbst fast die Schneeflocken im Gesicht spüren kann.

Feministischer Blickwinkel (♥)

Großartig an diesem Buch finde ich nicht nur, dass es voller starker Frauenfiguren und frei von frauenfeindlicher Sprache ist, sondern vor allem auch, dass es den Bechdel-Test problemlos und eindeutig besteht. Mir gefällt auch sehr, dass mit Geschlechterstereotypen gebrochen wird, indem Marin und der Großvater sich den Haushalt gerecht aufteilen (sie wechseln sich zum Beispiel beim Waschen ab, spülen gemeinsam das Geschirr) und indem Gramps so gerne kocht und Kuchen backt. Besonders in Jugendbüchern finde ich es wichtig, dass gegen Geschlechterstereotype und das damit verbundene Schubladendenken angekämpft wird. Dafür bekommt die Autorin ein großes Lob! Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass auch eine LGBTQAI-Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen vorkommt, die als etwas völlig Natürliches und Normales (was es auch ist!) präsentiert wird – so muss das sein!

Mein Fazit

„Alles okay“ ist ein auf vielen Ebenen sehr gelungener, melancholischer, aber auch hoffnungsvoller Jugendroman, der sich tiefgründig mit Themen wie Liebe, Trauer, Einsamkeit, Freundschaft und psychischen Problemen beschäftigt. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und Nina LaCours Schreibstil ist perfekt für Jugendliche geeignet: Sie schreibt relativ einfach, sehr angenehm und gleichzeitig schön und poetisch. Mit „Alles okay“ hat Nina LaCour eine stille, eher handlungsarme, aber eindringliche und berührende Geschichte geschaffen, die sich langsam auf zwei parallel erzählten Zeitebenen entfaltet und häppchenweise Marins schmerzhafte Erinnerungen an die Vergangenheit enthüllt. Trotz der traurigen Thematik ist das Buch jedoch glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt wirklich deprimierend. Erfrischender Humor und hoffnungsvolle Momente lockern die Stimmung immer wieder auf. Die wunderbare Freundschaft und Liebe, die Mabel und Marin miteinander verbinden, werden unaufgeregt, unkitschig und authentisch beschrieben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Obwohl mir die Geschichte eigentlich gut gefallen hat, ist sie meiner Meinung nach trotzdem nicht perfekt. „Alles okay“ hat mich zwar berührt, aber da war noch Luft nach oben – ich hätte mir eine noch emotionalere Geschichte gewünscht. Meiner Meinung nach hätten einige Seiten mehr dem Buch gut getan, um ihm noch mehr Tiefe zu verleihen und die Geschichte noch etwas auszubauen. Die Figuren konnten mich durchgehend überzeugen. Besonders die Protagonistin, ihre beste Freundin Mabel und ihr alter Großvater sind sehr dreidimensional und liebevoll gezeichnet. Marins Emotionen werden intensiv und nuanciert geschildert, deshalb fiel es mir leicht, mit ihr mitzufühlen. Wer schon einmal jemanden verloren hat, wird ihre widersprüchlichen und intensiven Gefühle der Wut, des Unverständnisses und der Trauer gut verstehen. Dadurch, dass die Autorin uns Marins Vergangenheit auf geschickte Weise nur häppchenweise präsentiert, werden auch eine gewisse Neugier und Spannung kreiert, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Auch was die Atmosphäre betrifft, kann das Buch auf ganzer Linie punkten. Wer Weihnachten, verschneite Landschaften und eisige Kälte liebt und den Wintereinbruch gar nicht erwarten kann, wird mit diesem Buch seine Freude haben, da die Autorin alles so atmosphärisch und anschaulich beschreibt, dass man selbst fast die Schneeflocken im Gesicht spüren kann.

Inhalt, Themen, Botschaft: 4 Sterne
Ende / Auflösung: 4 Sterne
Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feministischer Blickwinkel: +

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir insgesamt vier Lilien!