Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Feinfühliger Roman über die Liebe im laufe des Lebens

Man sieht sich

Feinfühliger Liebesroman, der die Gefühle und Herausforderungen in den verschiedenen Lebensphasen vermittelt. Frie und Robert lernen sich in der Schule kennen. Unsicherheit und Angst vor Zurückweisung verhindern eine Beziehung – wer kennt das nicht aus seiner Jugend?

Zwanzig Jahre später akzeptieren beide ihre Gefühle, doch diesmal sind es die Lebensumstände, die eine Beziehung verhindern. Unterschiedliche Lebenswege und Orte lassen eine feste Bindung nicht zu. Trotz oder gerade wegen der echten und tiefen Gefühle kommen Frie und Robert erneut nicht zusammen.

Weitere zwanzig Jahre vergehen, und die beiden begegnen sich wieder, nun mit unterschiedlichen Erfahrungen und festen Vorstellungen. Die romantische und verklärte Phase der Verliebtheit ist vorbei, und die Lebensumstände haben sich verändert. Steht nun ihr eigener Egoismus und der Wunsch nach Unabhängigkeit einer Beziehung im Weg?

Karnick gelingt ein einfühlsamer, unverklärter Blick auf die Liebe zweier Menschen, bei der erst spät alle äußeren Umstände für eine Beziehung passen. Die verschiedenen Sichtweisen von Frie und Robert sind wunderbar beschrieben. Was wäre, wenn wir unsere erste Liebe wieder treffen, frei in unseren Entscheidungen sein könnten und keine Zwänge aus unserem Umfeld mitentscheiden würden

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend mit offenem Ende für Teil 3

Finsternebel

Auch im zweiten Fall ermitteln die beiden Protagonisten erneut zusammen. Mina holt Vincent wieder ins Ermittlerteam zurück, und damit beginnt eine ereignisreiche Suche nach dem Kindermörder. Die Standard-Ermittlungen der Polizei stoßen an ihre Grenzen, während der Mentalist Muster sieht und Zusammenhänge erkennt, die anderen verborgen bleiben.
Wie schon im ersten Fall erfahren wir viel über das Team, deren private Herausforderungen und Probleme, sowie die Eigenheiten der beiden Hauptfiguren. Hier wäre mir weniger manchmal lieber gewesen. Durch die Größe des Teams und deren Familien (ja, es kommen neue Familienmitglieder dazu) gab es für meinen Geschmack zu viele Erzählperspektiven.
Alles in allem aber wieder sehr spannend, mit einem fetten Cliffhanger zum Schluss und der Erkenntnis, dass es im privaten Umfeld von Vincent noch einiges zu klären gibt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannendes und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz in der Medizin.

Der 1. Patient

Spannendes und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz in der Medizin. Was ist erlaubt, wie sicher ist KI, wo kann sie helfen und steht sie allen zur Verfügung?

Bei einer Routine-Operation stirbt ein ...

Bei einer Routine-Operation stirbt ein Familienvater. Die Frage kommt auf: Wie konnte das passieren? War es ein Behandlungsfehler, ist die eingesetzte KI schuld oder war es Mord? Alle diese Fragen und Möglichkeiten werden beleuchtet. Wie nehmen Medien und Social Media das Thema auf? Wie beeinflussen die Medien die Meinung der Menschen? All diese Themen werden anschaulich und mit allen Fehlern und Schwächen vom Autorenduo beleuchtet.

Flüssig, emotional und persönlich werden alle Protagonisten beschrieben. Auch für Nicht-Mediziner und Juristen gut zu verstehen und nachvollziehbar.

Wenn man glaubt, dass der Fall nun geklärt ist, gibt es plötzliche Wendungen und andere Einsichten, und dann am Schluss noch einen Pageturner, den ich so nicht erwartet habe.

Das Ende kam mir dann etwas zu plötzlich, und für einen Krimi fehlte mir ein wenig die Spannung. Aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannender Einstieg in die Trilogie

Schwarzlicht

Mina Dabiri und Vincent Walder versuchen, einen grausamen Mord aufzuklären. Bald stellt sich heraus, dass ein Serienmörder am Werk ist. Was haben die Opfer gemeinsam, und wie kann man dem Täter auf die Spur kommen?
Dem Autorenduo ist ein wirklich fesselnder Start gelungen, der flüssig und eindrücklich zugleich geschrieben ist. Definitiv nichts für schwache Nerven. Beide Protagonisten haben ihre Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Besonders Mina scheint aufgrund ihrer Tics nicht dafür geeignet zu sein, sich in der Realität zurechtzufinden. Hier hätte man an der einen oder anderen Stelle etwas weniger darauf eingehen können.

Neben den Tics erfährt man viel über die Ermittlerin und den Mentalisten. Man spürt, dass die Ursachen für ihr „Anderssein“ weit zurückliegen, und wird Stück für Stück tiefer in die Geschichte gezogen.

Der Fall wird auf wirklich spektakuläre Art und Weise gelöst, mit einem Ende, das wohl keiner erwartet hätte. Natürlich bleiben Fragen offen, es folgen ja noch zwei Bände. 😊

Fazit: Spannend, blutig, mit tollen Wendungen, manchmal etwas zu Tic-lastig.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein Klassiker im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil

Ich bin ja bekennender Comic und Graphic Novel Fan und wenn es auf diesem Wege gelingt junge Menschen an das Lesen zu bekommen, ist es perfekt. Diese Version von Stolz und Vorurteil ist sehr gelungen. Natürlich ist die Geschichte reduziert aufs wesentliche, aber darauf kommt es hier ja auch an. Toll umgesetzt, schöne Strichführung, und farblich finde ich das ebenfalls sehr ansprechend.

Jeder der das Buch gelesen hat, entdeckt den Klassiker noch einmal auf eine völlig neue Art und Weise. Vielleicht probiert Ihr es mal aus.