Profilbild von Sheilo

online

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Magische Wesen und ihre spannende Geschichte

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Lizard ist wütend, da sie sich von Broody, dem neuen Jungen an der Schule hintergangen fühlt, da er sie in eine Falle gelockt hat. Neville hat es auf sie abgesehen und will sich für einen verlorenen Kampf an ihr rächen, als sie plötzlich Stimmen hörte. Aber da war niemand, bis Lizard realisierte, dass eine Möwe mit ihr gesprochen hat. Und damit begann das Abenteuer für sie.
"Stadt der bösen Tiere: Die Burg" ist der erste Band der neuen Reihe von Gina Mayer, die sich an die Geschehnisse von "Das Internat der bösen Tiere" anschließt, aber auch unabhängig von der Vorreihe sehr gut zu verstehen ist. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, was meiner Meinung nach sehr passend ist.
Der mitreißende Schreibstil entführt den Leser schnell in die Welt der magischen Tiere, die Handlung ist sehr spannend und ein Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.
Jede Figur im Buch hat seine eigene Geschichte und ich finde es toll, dass die Hintergründe sehr tiefgründig sind. Es wird keine heile Welt dargestellt und viele Probleme unserer Gesellschaft werden thematisiert.
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich finde, dass es nicht nur für ältere Kinder sondern auch für Erwachsene sehr geeignet ist. Von uns gibt es daher eine große Empfehlung und wir freuen uns schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein mitreißendes Fantasy-Highlight

Rain White ist eine von vielen Nachfahren der sogenannten Märchenfamilien, welche alle an eine alte Prophezeiung glauben. Die weiblichen Nachfahren besitzen dabei eine besondere Aufgabe an ihrem 18. Geburtstag. Rain rebelliert zusammen mit ihrem Cousin Avery gegen diese ganzen alten Bräuche. Doch was dann passiert, damit hat wohl niemand gerechnet...

"Ever & After: Der schlafende Prinz" ist ein absolutes Fantasy-Highlight von Stella Tack. Die Geschichte hat mich sofort ab Beginn in ihren Bann gezogen und bis zum Ende gefesselt. Der Schreibstil ist dabei wahnsinnig lebendig und mitreißend, wodurch man sich fühlt, als wäre man mitten im Geschehen. Die Spannung wird dabei bis zur letzten Seite aufrecht erhalten.
Ich bin fasziniert davon, wie es der Autorin gelungen ist die Vielzahl an Märchen in das Buch einzubinden, wobei sie auf bekannte und weniger verbreitete Märchen zurück gegriffen hat.
Das Cover des Buches ist wunderschön und passt perfekt zu Rain als Nachfahrin von Schneewittchen. Die erste Auflage des Buches besitzt zudem einen wundervollen Farbschnitt.
Rain entwickelt sich im Buch sehr stark weiter und verliert ihre grundsätzlichen Werte auch dann nicht, wenn sie sich noch so blutigen und tragischen Situationen gegenüber sieht. Die zahlreichen Nebencharakter muss man ebenfalls einfach ins Herz schließen und ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle diese im zweiten Band einnehmen werden.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, dass im Herbst 2024 der zweite Band erscheinen wird. Dieses Buch hat mich wirklich sehr begeistert und ich kann jedem nur empfehlen, ebenfalls in die Welt von Rain White abzutauchen. Somit bleibt nur eins zu sagen, in wahrer Märchenmanier: "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt, aber irgendwie ist dort alles anders und zwar grau. Dabei ist die Vielzahl der vorhandenen Grautöne wirklich faszinierend. Das Mädchen wirkt wie ein bunter Farbklecks in der Stadt, da sie sich von ihrem hübschen gelben Mantel nicht trennen möchte. Ob Robin die Tristheit dieser Stadt akzeptieren wird?

Mit "Die graue Stadt" hat Torben Kuhlmann ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren geschaffen. Das besondere für mich sind dabei die fantastischen Illustrationen, welche sehr ansprechend sind und perfekt heraus gearbeitete Einzelheiten und Details besitzen. Das Spiel mit den einzelnen Farbakzenten ist dabei besonders faszinierend, sodass man sich schnell in das Kinderbuch verliebt. Unterstützt werden die tollen Grafiken durch kurze Texte.
Torben Kuhlmann gelingt es mit seiner Geschichte zu unterstreichen, wie wichtig Vielfalt in unserem Leben ist und die Toleranz, dass jeder Mensch so sein soll wie er es gerne möchte. Ein wenig hat mich das Buch an "Momo" von Michael Ende erinnert.
Zum Abschluss des Buches gibt es noch eine kleine Zusammenfassung zu den physikalischen Hintergründen der Farben.

Für mich ist dieses tolle Kinderbuch etwas ganz besonderes, da die Grafiken mich wirklich begeistert haben und auch die Geschichte sehr schön ist. Von uns gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ich bin begeistert

Ruling Destiny

Nach dem atemberaubenden ersten Band steigt man mit dem Prolog direkt in die Handlung ein, um die sich viel in "Ruling Destiny" drehen wird. Dieser Band ist nur für diejenigen zu empfehlen, die bereits "Stealing Infinity" kennen.
Natasha, Braxton und Killian sind dabei wieder auf ihren Abenteuern unterwegs, natürlich spielt auch Elodie wieder eine wichtige Rolle für Natasha. Das Buch hält dabei einen spannenden Plot Twist für die Leser bereit.
Immer wieder erinnert mich diese Reihe von Alyson Noël an die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier und es lassen sich viele Parallelen finden. Jedoch muss ich sagen, dass die Autorin hier vor allem meine Aufmerksamkeit durch die Einbeziehung historischer Werke oder Gebäude weckt, ähnlich denen der Thriller von Dan Brown.

Ich liebe diese Buchreihe wirklich sehr und kann es kaum erwarten, dass der dritte Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschöner Roman mit historischem Hintergrund

Der Porzellaner

Samuel Stölzel lässt sich von der Verlockung leiten, dass es möglich sei Gold aus einfachen Materialien herzustellen. Er verlässt seine sichere Arbeitsstelle in Freiberg und macht sich auf den Weg nach Meißen, wo er Johann Friedrich Böttger kennenlernt, der dem Kurfürst - August dem Starken - versprochen hat, so viel Gold wie er benötige zu erschaffen. Doch schnell wird Samuel bewusst, dass Böttger leere Versprechungen von sich gegeben hat und er denkt immer wieder an Sophie, die sein Herz gefangen hat und der er mit der Goldherstellung ein tolles Leben bieten wollte. Doch dann entdecken die Männer in Meißen etwas ebenso besonderes - den Weg zur Herstellung von Porzellan.

Annick Klug gelingt es mir ihrem Roman "Der Porzellaner: Eine Geschichte aus Meißen" wunderbar, die Leser in die Vergangenheit zu entführen. Durch den angenehmen Schreibstil gleitet man nur so durch die Handlung, welche aus dem Blickwinkeln von verschiedenen Personen erfolgt, unter anderem August dem Stärken oder auch Gräfin Constantia von Cosel. Somit erhalten wir einen tollen Einblick in die Gefühlswelten der Charakter.
Die Erzählung spielt dabei an verschiedenen Orten, die auch heute teilweise noch mit der Geschichte rund um das Porzellan in Verbindung gebracht werden können, wie beispielsweise die Porzellanmanufaktur in Meißen, welche heute noch existiert. Trotz Kenntnis der zu Grunde liegenden Geschichte wurde es beim Lesen nie langweilig sondern ich war auch immer wieder gespannt, wie die Autorin die historischen Ereignisse umgesetzt hat und es blieb spannend bis zum Ende.
Die Handlung spiegelt sehr die damaligen Verhaltensweisen wider, welche oft geprägt waren von Eigennutz, Misstrauen und Intrigen. Aber auch die große Bedeutung von Freundschaft sowie Enttäuschung erleben wir mit und es wird stellenweise sehr emotional.

Für mich ist dies ein wirklich gelungener Roman über einen wichtigen Teil der sächsischen Geschichte und ein must-read Buch für alle, die sich bereits mit dieser auseinander gesetzt haben und in die Vergangenheit entführt werden möchten. Daher gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung für diesen tollen Roman.

• Thema