Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Trotz einiger Längen sehr interessant

In den Farben des Dunkels

Chris Withaker hat mit diesem Buch einen fesselnden und bewegenden Roman geschrieben. Es geht um den 13jährigen Patch, der, da er nur ein sehndes Auge hat, eine Augenklappe trägt. Als er entführt wird, bricht für seine Freundin, der Bienenzüchterin Saint, die Welt zusammen. Sie kämpft um ihn, als er nach 307 Tagen dunkler Gefangenschaft, die er gemeinsam mit der geheimnisvollen Grace in einem Raum verbrachte, die nächsten 30 Jahre mit der Suche nach seiner Mitgefangenen verbringt. Und obwohl es Saint schier das Herz bricht, unterstützt sie ihren Freund darin in jeder Beziehung.
Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte voller Tragik. Es handelt von den Nachwehen der Entführung und dem Zwiespalt der Seelen, die nachvollziehbar beschrieben werden. Beklemmende Momente der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung wechseln sich mit herzergreifenden und schönen ab. Bis zum Ende bleibt die Handlung fesselnd.
Nachdem ich mich mit dem mir ungewohnten Schreibstil des Autors angefreundet hatte, las ich interessiert weiter. Schließlich wollte ich wissen, wie die Geschichte endet. Störend empfand ich lediglich, dass vor allem der Mittelteil einige Längen aufwiesen, die nicht hätten sein müssen.
Fazit: Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust, Hass und Hoffnung. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Bedrückend

Im Herzen des Sahel

In diesem Buch erzählt die kamerunische Autorin die Geschichte von Faydé, einem 15jährigen Mädchen, dass ihren Freundinnen nach Maroua folgt, um dort eine Stelle als Dienstmädchen zu suchen. Sie will mit ihrem Verdienst ihre Mutter und Geschwister unterstützen, die in ihrem kleinen Dorf um das Überleben kämpfen müssen. Schon bald muss Faydé erkennen, dass sie zu der untersten Schicht gehört, keinerlei Rechte hat und ihr menschlich nur mit Verachtung begegnet wird. Obwohl sie ihrem Leben in Armut nie wird entfliehen können, verliert sie ihre Träume nicht.
Eindrucksvoll wird in diesem Roman auch die soziale Stellung der reichen Frauen beschrieben. Bildung ist nicht notwendig, sie sollen schließlich ihre Rolle im Haus und als Ehefrau erfüllen.
Weitere Themen, die behandelt werden, sind die katastrophalen Folgen des Klimawandels und die stetige Angst vor der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram.
Auch wenn es ein bedrückendes Buch ist, ist es doch auf jeden Fall sehr lesenswert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Lesenswert

Johanna

Die Autorin schreibt hier eine realistische und nachvollziehbare Geschichte über ein junges Mädchen, dass, Anfang des letzten Jahrhunderts als unehelich geborenes Kind, ausgebeutet und rechtlos als Dirn/Magd auf einem Bauernhof unentgeltlich arbeiten muss. Die Bedingungen sind katastrophal. Doch sie gibt nicht auf, für ihre Wünsche und Träume zu kämpfen.
Renate Welsh beschreibt ein Schicksal, wie es zur damaligen Zeit vielen Kindern erging, deren Mütter unverheiratet waren. Geprägt von Armut hatten sie kaum eine Chance auf eine gesicherte Zukunft.
Lebensecht sind die einzelnen Protagonisten beschrieben und so gelang es mir, mich in Johanna hineinversetzen zu können. Durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.
Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Eine emotionale Geschichte aus der deutschen Nachkriegszeit

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Kurz nach der kampflosen Übergabe an die Amerikaner wird Bad Oeynhausen am 03.05.1945 zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee erklärt. Das bedeutet, dass die Bewohner in einem großen Teil der Innenstadt bis zum 12.Mai 1945 ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen, damit die Engländer diese übernehmen können. Die Innenstadt wird zum Sperrgebiet erklärt und durch Stacheldraht hermetisch abgeriegelt. Auch Anne und ihre Familie sind betroffen. Sie müssen ihr Kurhotel Margaretenhof verlassen und außerhalb der Sperrzone in eine Baracke an Stadtrand ziehen. Doch Anne will das nicht auf sich beruhen lassen und legt sich mit dem Colonel Michael Hunter an.
Anders ist jedoch ihre Freundin Rosalie, die bei den Briten im Offizierscasino Arbeit findet. Sie hofft darauf, dass sich schon bald ein Offizier findet, der sich in sie verliebt, sie heiratet und mit nach England nimmt.
Theresia Graw hat die Situation der Menschen in den Jahren 1945 bis 1947 nachvollziehbar und fesselnd dargestellt. Der Dürresommer, der bitterkalte Hungerwinter sowie die Hochwasserkatastrophe zeigen den unmenschlichen Überlebenskampf, dem sich die Menschen stellen mussten, während es den Besatzern nebenan an nichts fehlte.
Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und ausgearbeitet. Dadurch konnte ich problemlos in ihre Gefühls- und Gedankenwelt vordringen. Verknüpft mit belegten Ereignissen und Geschehen ist dieser Roman mit seinen fiktiven Protagnisten penibel recherchiert. Die Handlung ist dramatisch, sehr emotional und reich an Wendundungen, jedoch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig.
Mich hat diese wunderschöne Geschichte tief bewegt und schliesslich auch zu Tränen gerührt. Leser, die an deutscher Nachkriegsgeschichte interessiert sind, kommen hier auf ihre Kosten.
5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mitreissend, aufwühlend und unglaublich spannend

Vergiss den Ami

Mit ihrem Erstlingswerk als Autorin historischer Romane (Florence Jones ist das Pseudonym der Krimi-Autorin Marion Stadler) ist es Florence Jones gelungen, mich in ein Gefühlschaos zu katapultieren. Die Geschichte von der im Jahr 1946 18 jährigen Anna, die in ihrem hinterwäldlerischen Dorf Leiztal im tiefsten Bayern ein Jahr nach Kriegsende den GI Tommy Steward kennen und lieben lernt, hat mich zutiefst berührt und mitgerissen. Es ist eine unheimlich fesselnde und gefühlvolle Story, die mich teilweise zu Tränen gerührt hat. Die verschiedenen Charaktere sind so detailliert und lebensecht beschrieben, dass ich glaubte sie zu kennen und somit die Gefühle teilen konnte. Durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse blieb die Geschichte durchgehend spannend. Und so musste ich mich überwinden, dass Buch, wenn auch nur kurz, aus der Hand zu legen.
Teilweise wird aus der Perspektive von Anna und Tommy erzählt, wobei das Hauptaugenmerk auf Anna liegt. Dadurch erhält der Leser eine breite Sichtweise. Lediglich mit ihrer einfachen und schnörkellosen Schreib- und Ausdrucksweise konnte mich Florence Jones nicht restlos überzeugen. Doch in Anbetracht dieses mitreissenden Romans kann ich dem keine Minuspunkte zuteilen.
Jetzt heißt es für mich nur noch ungeduldig abzuwarten, ob und wann der zweite Teil dieser Saga erscheinen wird. 5 Sterne und eine überzeugte Leseempfehlung.