Cover-Bild Vergiss den Ami
Band 1 der Reihe "Eine Zwei-Kontinenten-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Florence Jones, Marion Stadler

Vergiss den Ami

»Wie oft denn noch: Dein Vater ist nicht da und darum gilt, was ich sage. Will das endlich in deinen dummen Schädel?«, herrschte ihre Mutter sie an.

Anna ist verzweifelt. Der zweite Weltkrieg war gerade vorbei. Nach dem Willen ihrer Mutter sollte sie den unsympathischen Bauernsohn Sebastian heiraten. Ihr Vater, der einzige Mensch, der ihr in dieser Welt von bäuerlichen Traditionen und Konventionen die freie Wahl gelassen hätte, war im Krieg geblieben.

Die US-Army hatte ihr kleines, biederes Heimatdorf eingenommen. Durch die aufgeschlossenen Besatzer und eine amerikanische Zeitschrift angespornt, flüchtet sie sich in Gedanken in das Land ihrer Träume: Amerika. Doch es gibt für Anna kein Entrinnen und sie fügt sich. Jedoch nur für einen kurzen Moment, denn dann begegnet sie Tommy, einem GI aus der Kaserne am Dorfrand, und verliebt sich in ihn.

Entgegen aller Widerstände verbringen Tommy und Anna einen Sommer voller Zuneigung, Liebe und Zärtlichkeit, bis sie die Wirklichkeit einholt. Tomy erleidet einen schweren Unfall und wird zurück in seine Heimat Charleston gebracht. Nun trennen Anna nicht nur ein Ozean von ihm, sondern auch Vorurteile, Gesetze und die Ungewissheit, ob Tommy noch lebt.

»Vergiss endlich diesen Ami! Er macht sich ein schönes Leben und hat längst eine andere.«

Doch Anna hört auf ihr Herz und gibt ihn nicht auf. Schließlich bekommt sie unerwartete Hilfe, nimmt all ihren Mut und ihre Hoffnungen zusammen und begibt sich auf den Weg nach Amerika.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mitreissend, aufwühlend und unglaublich spannend

Mit ihrem Erstlingswerk als Autorin historischer Romane (Florence Jones ist das Pseudonym der Krimi-Autorin Marion Stadler) ist es Florence Jones gelungen, mich in ein Gefühlschaos zu katapultieren. Die Geschichte von der im Jahr 1946 18 jährigen Anna, die in ihrem hinterwäldlerischen Dorf Leiztal im tiefsten Bayern ein Jahr nach Kriegsende den GI Tommy Steward kennen und lieben lernt, hat mich zutiefst berührt und mitgerissen. Es ist eine unheimlich fesselnde und gefühlvolle Story, die mich teilweise zu Tränen gerührt hat. Die verschiedenen Charaktere sind so detailliert und lebensecht beschrieben, dass ich glaubte sie zu kennen und somit die Gefühle teilen konnte. Durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse blieb die Geschichte durchgehend spannend. Und so musste ich mich überwinden, dass Buch, wenn auch nur kurz, aus der Hand zu legen.
Teilweise wird aus der Perspektive von Anna und Tommy erzählt, wobei das Hauptaugenmerk auf Anna liegt. Dadurch erhält der Leser eine breite Sichtweise. Lediglich mit ihrer einfachen und schnörkellosen Schreib- und Ausdrucksweise konnte mich Florence Jones nicht restlos überzeugen. Doch in Anbetracht dieses mitreissenden Romans kann ich dem keine Minuspunkte zuteilen.
Jetzt heißt es für mich nur noch ungeduldig abzuwarten, ob und wann der zweite Teil dieser Saga erscheinen wird. 5 Sterne und eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Emotional

von Florence Jones

von Florence Jones

Ein bewegender Roman, der Ende des 2. Weltkrieg beginnt. Deutschland liegt in Schutt und Asche, viele Soldaten sind vermisst und die Amerikaner stationiert. Auch in einem kleinen bayrischen Dorf in dem Anna lebt, sind die GI's . Anna lernt den amerikanischen Soldaten Tommy kennen und lieben. Doch in der Nachkriegszeit ist eine solche Verbindung nicht gerne geschehen. Doch weder Tommy noch Anna zweifel an den Gefühlen des anderen. Dieser brillante Roman ist unfassbar spannend, wenig wie ein Wiesel und obwohl ich zum Ende hin, sehr sauer auf die Autorin war, hätte ich diese emotionale Lesereise um nichts verpassen wollen. Tommy und Anna haben mein Leserherz im Sturm erobert, Annas Mutter hätte ich vierteln können. Die Handlung ist ausgereift, stimmig, wendig, dynamisch und kolossal mitreißend. Ich bin gespannt wie es weitergeht und vielleicht versöhnt mich die Fortsetzung wieder.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine berührende Geschichte

Nachkriegszeit, 1946 in Deutschland

Nachkriegszeit, 1946 in Deutschland

Anna lebt auf dem Land, wie früher üblich, plante ihre Mutter, sie so gut wie möglich zu verheiraten. Dabei standen aber nur wirtschaftliche Dinge im Vordergrund. Anna war verzweifelt, denn der gewählte Bauernsohn war sehr unsympathisch. Für einen Moment fügte sie sich dieser Bestimmung, flüchtete sich aber immer wieder im Gedanken in das Land ihrer Träume: Amerika

Anna begegnete Tommy, einen GI, er lebte in der Kaserne am Dorfrand. Die zwei verliebten sich. Entgegen aller Widerstände ließ es sich Anna nicht verbieten sich mit diesen Ami zu treffen. Sie verbrachten einen wunderbaren Sommer, voller Zärtlichkeit und Liebe. Doch dann erlitt Tommy einen schweren Unfall, daraufhin wurde er zurück in seine Heimat nach Amerika geschickt. Anna war verzweifelt, sie wusste nicht einmal wie es ihm geht und ob er noch lebt. Werden sie sich je wieder sehen?

Der Autorin gelingt es die Atmosphäre der Zeit authentisch einzufangen, sie entfaltet ein lebendiges Bild des historischen Hintergrundes. Dieser Roman gestaltet sich von Anfang an, tiefgründig, interessant und sehr emotional. Die Handlung ist spannend von Anfang an bis zum Schluss. Man möchte dieses Buch garnicht mehr aus der Hand legen, da man immer wieder wissen möchte wie es weitergeht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, das die Seiten nur so dahinfließen.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Der Autorin gelingt es meisterhaft, innere Konflikte, Ängste und Hoffnungen dazustellen

Das Cover zeigt im Vordergrund Anna und Tommy, im Hintergrund die historischen Gegebenheiten, passend zum Inhalt des Romans. Die farbliche Gestaltung ist ebenfalls sehr gut gewählt.

Insgesamt ist: „Vergiss den Ami“ ein mitreißender historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Es geht nicht nur um Liebe und Romantik sondern auch um Sehnsucht, Herzschmerz, Schicksal sogar Eifersucht und Rache. Beim lesen standen mir zeitweise sogar die Tränen in den Augen, so berührend war dieser Roman. Die Leser können sich jetzt schon auf eine Fortsetzung freuen, die sicherlich bald erscheint.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Emotionaler und spannender Auftakt zu einer deutsch-amerikanischen Familiensaga

Juni 1946 Anna lebt auf einem Bauernhof in einer kleinen bayrischen Gemeinde zusammen mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder. Nach dem Wunsch der Mutter , die Anna das Leben so schwer wie möglich macht, soll Anna den verhassten Sebastian, Sohn des Bürgermeisters heiraten. Da trifft Anna die Liebe aus heiterem Himmel. Sie verliebt sich in den amerikanischen Soldaten Tommy. Von nun an gilt Anna im Dorf als Ami-Flittchen und die Familie wird im Dorf geschnitten. Die Bürgermeisterfamilie füllt sich durch Annas Zurückweisung in ihrer Ehre gekränkt und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Familie, der einen dramatischen und traurigen Höhepunkt erfährt.

Durch einen Unfall schwer verletzt, verlässt Tommy Deutschland und lässt Anna ohne Nachricht zurück. Es beginnt eine Zeit des Hoffen und Bangens für Anna. Alle reden auf sie ein, sie solle Tommy vergessen. Durch glückliche Umstände gelingt es Anna nach Amerika zu reisen und es gibt ein Wiedersehen mit Tommy. Doch das Schicksal schlägt erneut zu.

Ich liebe Romane, die kurz nach Ende des 2. Weltkrieges spielen. Es ist die Zeit, in der meine Eltern jung waren und über die ich dennoch so wenig weiß. Schon von der ersten Seite an hatte Anna mein Herz erobert. Endlich ist der Krieg vorbei und Anna will mehr vom Leben als die Plackerei auf dem Hof. Wer sich schon von Anfang an meine Wut und Unverständnis verdient hat, ist Annas Mutter. Konnte ich die erwünschte Heirat mit Sebastian noch verstehen, ist ihr Verhalten gegenüber Anna im weiteren Verlauf einfach nur bösartig. Sie gönnt Anna kein bisschen Glück. So scheinen die gestohlenen Augenblicke mit Tommy , Momente voller Liebe und Zärtlichkeit, zu einer anderen Welt zu gehören. So bald Tommy in Annas Leben tritt, gibt es für mich zwei Spannungsbögen in der Geschichte. Da sind die Verachtung und Hürden durch die historischen Umstände, die die Liebe der beiden unmöglich erscheinen lässt. Und auf der anderen Seite der Konflikt zwischen dem Bürgermeister und Annas Familie, der eskaliert. Beide haben mich in Atem gehalten und viele verschiedene Emotionen geweckt. Oft war es Wut über die Ungerechtigkeit des Schicksals. Wie habe ich mich gefreut, als Anna endlich die Möglichkeit bekommt, nach Amerika zu reisen. Geradezu magisch war der Moment, als sie auf der Zufahrt von Tommys Zuhause steht und alles so ist, wie es Tommy beschrieben hat.. Zu meinem Bedauern ist das Glück zerbrechlich und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Was mir neben der berührenden Liebesgeschichte sehr gut gefallen hat, waren die Schilderungen des Alltags und seiner Beschwernisse kurz nach dem Krieg. Das war interessant und spannend und gab mir anschauliche Einblicke in die damaligen Verhältnisse.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Liebe leben

"Vergiss den Ami" von Florence Jones,

"Vergiss den Ami" von Florence Jones,

ein dramatischer und sehr prägender Roman. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, Gefühle und Emotionen kommen sehr gut rüber und machen so die ganze Geschichte sehr zugänglich. Die zeitlichen Abläufe sind gut untergliedert und machen die Geschichte übersichtlich. Gut hat mir auch gefallen das nur teilweise auf die Kriegsereignisse eingegangen wird. Sie sind präsent aber überlagern die Geschichte nicht.
Die Geschichte an sich ist sehr berührend, teilweise aber auch sehr emotional, romantisch und dramatisch.
Der Verlauf der Geschichte hat außerdem immer wieder auch Überraschungen bereit gehalten. Ein klein wenig anders hätte ich mir allerdings ein anderes Ende gewünscht.

Zum Inhalt:
Anna möchte mehr vom Leben, als was sie als Bauerstochter erwarten soll. Der Schock ist groß als ihre Mutter sie verheiraten will um selbst vorteile daraus zu schlagen. Doch Vater und Bruder können nicht helfen da sie aus dem Krieg nicht zurück gekehrt sind. Als sich die Ereignisse auf dem Hof neben der vielen Arbeit überschlagen lernt Anna allerdings den Amerikanischen Soldaten kennen und Lieben, der ihr Leben ordentlich aus den Fugen bringen wird.