Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein überaus bewegender Roman

Hundert Jahre Lieben

1923: Hilde lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen. Als Näherin trägt sie zum Familieneinkommen bei. Mit ihrer ersten Liebe Robert ist sie glücklich, die beiden planen eine gemeinsame Zukunft. Doch dann ereignet sich ein Unglück, das Hildes weiteren Lebensweg bestimmt.
1956: Klara, Hildes Tochter, ist mit ihrer Liebe Franz verheiratet. Doch er ist ein notorischer Fremdgänger.
Bei Aufräumarbeiten findet Klara die Aufzeichnungen ihrer Mutter.
Bildgewaltig und emotional sind die Lebenswege von Hilde und Klara geschildert. Die einzelnen Kapitel wechseln jeweils zwischen beiden Frauen. Die Handlung ist zutiefst ergreifend. Authentisch und lebendig sind die Charaktere beschrieben, so dass sich der Leser jeweils in die Gefühls- und Gedankenwelt hinein versetzen kann. Die Handlung ist spannend, doch ließ sie bei mir zum Schluß noch einige Fragen offen. Hier ist die Fantasie des Lesers etwas gefragt.
Eine spannende und nachdenklich stimmende Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein bemerkenswerter Debütroman

Liebe / Liebe

Eine schreckliche Kindheit muss Sascha durchleben. Aus der Ich-Perspektive erzählt sie über den Missbrauch durch ihren Vater und der Ignoranz ihrer Mutter. Erst, als sie als Jugendliche zu ihrem Großvater kommt, werden ihr Geborgenheit und Liebe zuteil.
Die Autorin greift mit diesem Buch ein gesellschaftlich sehr wichtiges Tabu-Thema auf. Die Handlung über sexuellen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung lässt den Leser eine Gänsehaut bekommen und teilweise das Blut stocken. Mit einem lebendigen Schreibstil findet die Marlen Pelny jedoch den richtigen Ton.
Die Triggerwarnung in diesem Buch für traumatisierte Menschen ist völlig angebracht. Denn es ist eine schwerverdauliche Lesekost.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ergreifend

Das Kind von Gleis 1

Dieser Roman spielt in der Zeit von 1933 bis 1950. Er handelt von der Judenverfolgung, Verschleppung, den Grauen des Krieges und der bedingungslosen Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter. Selbstlos schickt sie ihr 4-jähriges Kind alleine mit einem Kindertransport von Prag nach England, in der Hoffnung auf ein sicheres Leben und ein baldiges Wiedersehen.
Verknüpft mit wahren Begebenheiten, die genial in diese Geschichte eingeflochten sind, ist es der Autorin gelungen, die grausame Zeit der Naziherrschaft vor dem geistigen Auge des Lesers aufleben zu lassen. Die Protagonisten hat Gill Thompson bildgewaltig und authentisch beschrieben. Der flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Ein Buch, das nur ein Familienschicksal von unzähligen anderen erzählt und vor Augen hält, das so etwas niemals wieder geschehen darf. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Herzerfrischend und frech

Janin

Unter dem falschen Namen Janin beginnt die junge Charlotte von Neubeck auf der Grafschaft Nissel als einfaches Stubenmädchen zu arbeiten. Dass Charlotte die einzige Tochter einer von den Behörden verfolgten Adelsfamilie ist, weiß nur die Gräfin selbst, die ihr widerwillig Unterschlupf gewährt. Die Flüchtige muss von nun an als niedere Bedienstete ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Schnell lernt die unerfahrene Charlotte, dass die tägliche Arbeit ihr alles abverlangt und bei Verfehlungen strenge Prügelstrafen drohen. Dennoch will sie ihrer Familie helfen und ist bereit, sehr viel zu riskieren…
(übernommen)
Mit diesem Buch ist der Autorin ein sehr schönes Erstlingswerk gelungen. Mit einem ungewöhnlichen, jedoch reizvollen Schreibstil, der viel Aufmerksamkeit erfordert, schafft sie es, den Leser jede Seite aufmerksam verfolgen zu lassen. Die Protagonisten sind detailliert und wunderbar beschrieben.
Ein herrlicher Roman für Erwachsene, der aus dem üblichen Rahmen fällt. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Zwei Schwestern kämpfen 1946/47 ums nackte Überleben

Der schwarze Winter

Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Von einem Bauernhof fliehen sie in das total zerbombte und von den Briten besetzte Hamburg. Doch hier gibt es kaum Lebensmittel und Unterkünfte, so dass sie sich mit dem Handel auf dem Schwarzmarkt durchkämpfen müssen. Silke gelingt es, eine Bar für britische Soldaten zu eröffnen. Doch sie ist den anderen Schwarzmarkthändlern ein Dorn im Auge.
Sehr gut sind die unvorstellbaren Bedingungen des Winters 1946/47 beschrieben. Die Nazis belegen wieder Positionen in gehobenen Stellungen. Die Menschen frieren und hungern, der Schwarzhandel floriert.
Clara Lindemann hat die damalige Zeit wieder bildhaft aufleben lassen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und authentisch. Sehr gut hat sie es geschafft, die Charaktere detailliert zu beschreiben. Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle sind sind eindringlich beschrieben und der Leser hat das Gefühl, in die Handlung integriert zu werden. Mit einem leichten Schreibstil führt die Autorin durch diese Geschichte und die relativ kurzen Kapitel lassen sich flüssig lesen.
Ein spannender Roman über eine Zeit, die niemals vergessen werden sollte. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.