Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein spannender Thriller

Nachtjagd

Eine Frauenleiche wird an einem See in Norwegen gefunden. Ihr Körper ist mit Wunden übersät. Der Verdacht erhärtet sich, dass es sich bei dem Täter um dem flüchtigen Serienmörder Stig Hallum handelt. Kriminalkommissar Anton Brekke nimmt die Ermittlungen auf. Aber es ist ein Kampf gegen die Zeit, da Hallum bestimmt schon sein nächstes Opfer im Visier hat. Außerdem ist dieser Fall mit einem Mann verbunden, der in der Todeszelle in einem Gefängnis in Texas sitzt und endlich sein Schweigen bricht über eine verhängnisvolle Nacht.

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen. Und mir gefiel die Geschichte von Anfang an. Allerdings verstand ich zunächst lange Zeit nicht, was es mit Nathan Sudlow, der Mann im Todestrakt, auf sich hatte. Anton Brekke war mir durchaus sympathisch, aber seinen jungen Kollegen Magnus mochte ich noch mehr.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings zog sie sich zwischendurch mal ein wenig. Da hätten ein paar Nebensächlichkeiten nicht ganz so ausführlich geschildert werden müssen. Gegen Ende wurde es dann auch richtig spannend. Außerdem gab es einige unvorhersehbare Wendungen.

Fazit:
Ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der zweite Teil hat mich überzeugt

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nur kurz dauert die Freiheit von Auren an, da ist sie schon wieder in Gefangenschaft. Nur ist sie jetzt in den Fängen des feindlichen Königs und mitten in dessen Armee. Angeführt wird diese Armee von einem Mann, Kommandant Riss, der einen fürchterlichen und grausamen Ruf hat und er ist ein Fae. Außerdem droht er, Aurens gefährlichstes Geheimnis zu lüften.

Der erste Teil der Reihe war ein gelungener Auftakt, der mir sehr gut gefiel, aber mich nicht komplett überzeugen konnte. Da die ersten beiden Teile der Reihe zeitgleich erschienen, konnte ich sofort weiterlesen und war sehr gespannt, ob der zweite Teil besser war.
In diesem Teil gab es auch einige Kapitel über Königin Malina, die die Gunst der Stunde nutzen wollte, während ihr Mann, König Midas, im fünften Königreich zugegen war. Auren gefiel mir in diesem Teil deutlich besser. Und es wurden einige Geheimnisse gelüftet.

Der zweite Teil der Reihe war richtig gut. Es gab einige unerwartete Wendungen und es wurde richtig spannend. Die Entwicklung von Auren gefiel mir sehr gut. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen, da mich dieser Teil komplett überzeugt hat.

Fazit:
Der zweite Teil war stärker und spannender.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Gelungener Reihenauftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Im Schloss von Hohenläuten ist buchstäblich alles aus Gold. Ob Böden, Wände, Möbel oder auch die Kleider, alles glänzt in Gold. Selbst Auren ist golden. Sie ist das lebende Symbol der Macht von König Midas. Er hat die Macht, alles was er berührt, in Gold zu verwandeln. Auch wenn Auren für Außenstehende nichts weiter als König Midas goldene Lieblingskonkubine ist, weiß sie, dass sie für ihn mehr ist. Sie war schon bei ihm, als sie nur einander hatten und er gab ihr damals sein Versprechen, immer für ihre Sicherheit zu sorgen. Und das macht er bis heute. Dafür musste Auren ihre Freiheit aufgeben. Aber der Krieg und Verrat wird auch das Schloss erreichen und das Vertrauen in Midas wird erschüttert werden. Und dann wird Auren auch die Monster kennenlernen, vor denen der König sie eigentlich schützen wollte.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Allerdings war die Sprache für einen Fantasy-Roman erst einmal gewöhnungsbedürftig, da er doch sehr vulgär war und ich es so in der Art nicht erwartet hatte.
Das Buch begann dann auch direkt mit einer Orgie, die der König mit seinem Harem vollzog. Diese Frauen wurden als Sattel bezeichnet und Auren war des Königs Favoritin. Schon bevor er auf dem Thron saß, zog er mit Auren umher und hatte sie nach seiner Hochzeit mit der Thronfolgerin von Hohenläuten behalten und goldgeküsst. So sah man direkt, dass Auren etwas besonderes war. Ihre Haut und ihre Haare glänzten Golden. Aber sie hatte noch etwas außergewöhnliches. Schon als junges Mädchen wuchsen ihr Bänder aus dem Rücken, die sie auch wie zusätzliche Finger bewegen konnte. Und auch wenn ihr der König damals versprach, sie immer zu beschützen, sperrte er sie einfach nur wortwörtlich in einen riesigen goldenen Käfig. Angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Und als Auren denn Käfig nach einigen Intrigen seitens des Königs verlassen durfte, lernte sie die wahren Monster außerhalb ihres Käfigs kennen. Bei Auren war ich ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich sie nur naiv oder zwischendurch auch mutig fand. Das war mal so und mal so. Auf jeden Fall war sie sehr loyal Menschen gegenüber, die sie mochte und versuchte auch von anderen gemocht zu werden. Allerdings waren die anderen Sättel zu eifersüchtig auf Auren, um ihr irgendeinen Respekt zu zollen. Und König Midas mochte ich eigentlich gar nicht.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Aber hundertprozentig konnte mich der erste Teil noch nicht überzeugen. Da war noch Luft nach oben. Da der erste und zweite Teil zeitgleich erschien, konnte man sich anschließend sofort in die Fortsetzung stürzen.

Fazit:
Ein sehr guter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein super Buch für alle Depeche Mode Fans

Halo

Als großer Depeche Mode Fan war dieses Buch für mich ein Must-Read. Gerade mit dem Album Violater verbinde ich eine tolle Zeit und das Konzert in Dortmund der World Violation Tour war mein erstes großes Konzert. Deswegen war ich total gespannt, wie das Album zustande kam.

Es war auf jeden Fall eine schöne Zeitreise. Ich hatte beim Lesen jeden erwähnten Song im Ohr. Und es wurde auch über andere Bands und Musiker berichtet, die mir zum größten Teil natürlich auch bekannt waren bzw. die ich auch heute noch höre. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Leute hinter Depeche Mode auch woanders mitgewirkt hatten. Ich war total verblüfft, wie einige Geräusche zu den Tracks entstanden waren. Ich wusste ja schon immer, dass Depeche Mode immer mit allen möglichen Dingen herumexperimentierte, aber wie zum Beispiel die Stampfgeräusche bei Personal Jesus entstanden waren, hatte mich verblüfft. Auch die Freundlichkeit und Professionalität der Bandmitglieder haben mich schwer beeindruckt. Sie waren kein bisschen abgehoben. Die Entstehung der Videos und der Covergestaltung fand ich total faszinierend. Es wurden auch die Kritiken wiedergegeben. Die Guten sowie auch die Schlechten. Und als es dann zur Tour kam, war ich wieder erstaunt, wie viel Equipment benötigt wurde. Auf jeden Fall wurde einem klar, wie anstrengend so eine lange Tour war.

Mir gefiel das Buch einfach super. Es hatte einem einen klasse Einblick hinter die Kulissen verschafft von der Entstehung des Albums bis zur Tour. Hoffentlich kommt von der darauffolgenden Devotional-Tour auch noch ein Buch raus, da ich dort auch war.

Fazit:
Ein Muss für Fans, die damals schon dabei waren.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein spannender Kriminalroman

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Es ist Sommer 1994 und die Sonne brennt auf den Asphalt. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer junge Frau gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf, der sowieso schon traumatisiert ist durch seinen Auslandseinsatz als UN-Soldat, kann den Anblick kaum ertragen. Denn es erinnert ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit. Vera Berg ist Journalistin und tritt gerade ihren neuen Job in Stockholm an. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, da sie ihrem Ex Geld schuldet und zudem seinen Sohn mitgenommen hat. Doch sie liebt ihren Job und für eine gute Story geht sie auch über Grenzen. Bald kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Frauenmörder.

Das Cover und der farbige Buchschnitt passten perfekt zu diesem heißen Sommer in Schweden. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Tomas war total traumatisiert durch seinen Auslandseinsatz, wodurch auch seine Familie litt. Vor allem aber seine Frau Klara. Seine Brüder waren der letzte Abschaum. Sie waren Nazis und machten nur Probleme. Vera hatte auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Zu ihren Eltern hatte sie fast gar keinen Kontakt mehr und ihr Ex war ein drogensüchtiger Verbrecher aus dem Rockermilieu. Aber seinen Sohn liebte sie über alles. Natürlich wollte er seinen Sohn zurück und sein Geld.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer wieder von der damals stattfindenden WM berichtet. Auch floss der Amoklauf mit in die Geschichte ein, der damals Schweden erschütterte. Es waren sehr spannende Ermittlungen und was noch alles nebenher geschah, gefiel mir ebenfalls bestens. Die Atmosphäre des sehr heißen Sommers kam sehr gut rüber. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein absolut spannender Kriminalroman.