Cover-Bild Halo

Halo

Die Geschichte hinter Depeche Modes Albumklassiker Violator
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Depeche Modes großer Wurf

Im März 1990 veröffentlichten Depeche Mode das Album, das seitdem als ihr Meisterstück gilt: Violator war das siebte Album der Electro-Rocker, die in den Achtzigern erst Kultstatus genossen hatten und dann zu Weltruhm aufstiegen, ausverkaufte Stadien inklusive. Mit »Enjoy The Silence« und »Personal Jesus« enthielt der Longplayer auch die bis heute größten Hits der Band. Violator blieb insgesamt 48 Wochen in den deutschen Albumcharts vertreten.
Wie dieses bahnbrechende Album zustande kam, dokumentieren die beiden Super-Fans Kevin May und David McElroy ganz genau. Sie sprachen dazu mit einer Vielzahl von Mitstreitern – mit der Produzentenlegende Gareth Jones, dem Remixer François Kevorkian, dem Fotografen und Band-Intimus Anton Corbijn sowie mit zahllosen Toningenieuren, Studiomusikern, Videoregisseuren oder Coverdesignern. Sie alle leisteten ihren Beitrag zu dem Gesamtwerk und konnten währenddessen einzigartige Einblicke in die Arbeitsweise von Martin Gore, Dave Gahan, Andy Fletcher und Alan Wilder gewinnen. Von der damals herrschenden Weltlage und der gesellschaftlichen Situation, in der Violator für viele zum Soundtrack ihres Lebens wurde, berichten zudem zahlreiche Fans aus den verschiedensten Ländern.
Diese packend erzählte Oral History gewährt ein faszinierendes Schlaglicht auf die wohl spannendste Entwicklungsphase dieser einzigartigen Band: Sie nimmt die LeserInnen mit in die Studios, wenn an Samples und Sounds gefeilt wurde, zu Signierstunden in den USA, bei denen beinahe Unruhen ausbrachen, und sie erforscht vor allem die einzigartige Chemie zwischen den vier Bandmitgliedern. Besondere Aufmerksamkeit widmet Halo der oft unterschätzten Rolle des vor kurzem verstorbenen Andy Fletcher, aber es schildert auch den enormen emotionalen Druck, unter dem Sänger Dave Gahan damals stand.
Ein Buch von Fans für Fans – passend zum neuen Album und der kommenden Tournee!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Für Fans und Musikliebhaber

Das Buch ist etwas größer als A5 und ein Softcover. Es geht hauptsächlich um die Entstehung rund um das bekannte Album "Violator" der Gruppe Depeche Mode. Erzählt wird das Ganze in vielen verschiedenen Texten, die aus der Feder von Fans oder von am Prozess rund um das Album Beteiligten stammen. Dadurch ist der Sprachduktus und die Perspektive abwechslungsreich. Man erfährt viel aus dem Musikbusiness und der persönlichen Geschichte der Band und natürlich auch über den Frontsänger Dave Gahan. Auch wenn man sich in musikalischen Dingen nicht so gut auskennt, bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Art und Weise, wie Depeche Mode Musik macht und machte. Ein spannender Blick hinter die Kulissen, natürlich vor allem für Fans der Band.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein super Buch für alle Depeche Mode Fans

Als großer Depeche Mode Fan war dieses Buch für mich ein Must-Read. Gerade mit dem Album Violater verbinde ich eine tolle Zeit und das Konzert in Dortmund der World Violation Tour war mein erstes großes Konzert. Deswegen war ich total gespannt, wie das Album zustande kam.

Es war auf jeden Fall eine schöne Zeitreise. Ich hatte beim Lesen jeden erwähnten Song im Ohr. Und es wurde auch über andere Bands und Musiker berichtet, die mir zum größten Teil natürlich auch bekannt waren bzw. die ich auch heute noch höre. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Leute hinter Depeche Mode auch woanders mitgewirkt hatten. Ich war total verblüfft, wie einige Geräusche zu den Tracks entstanden waren. Ich wusste ja schon immer, dass Depeche Mode immer mit allen möglichen Dingen herumexperimentierte, aber wie zum Beispiel die Stampfgeräusche bei Personal Jesus entstanden waren, hatte mich verblüfft. Auch die Freundlichkeit und Professionalität der Bandmitglieder haben mich schwer beeindruckt. Sie waren kein bisschen abgehoben. Die Entstehung der Videos und der Covergestaltung fand ich total faszinierend. Es wurden auch die Kritiken wiedergegeben. Die Guten sowie auch die Schlechten. Und als es dann zur Tour kam, war ich wieder erstaunt, wie viel Equipment benötigt wurde. Auf jeden Fall wurde einem klar, wie anstrengend so eine lange Tour war.

Mir gefiel das Buch einfach super. Es hatte einem einen klasse Einblick hinter die Kulissen verschafft von der Entstehung des Albums bis zur Tour. Hoffentlich kommt von der darauffolgenden Devotional-Tour auch noch ein Buch raus, da ich dort auch war.

Fazit:
Ein Muss für Fans, die damals schon dabei waren.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Violater - die Entstehungsgeschichte zum Album und mehr

In „Halo: Die Geschichte hinter Depeche Modes Albumklassiker Violator“ berichten die beiden Autoren und Super-Fans Kevin May und David McElroy über die Entstehung des Albums Violater. Es ist bereits das siebte Album der britischen Synthie-Pop-Band, die auch zuvor schon großen Erfolg mit ihrer Musik hatte. Aber mit „Violater“ erreichen sie den Höhepunkt ihrer Musikgeschichte. Es ist der erfolgreichste Longplayer der Band.

Wer nun gerne mehr über die Geschichte zum Album erfahren möchte, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Es gibt interessante und wissenswerte Details aus einer neuen Perspektive. Hier kommen die Fans ihren Musikern Martin Gore, Dave Gahan, Andy Fletcher und Alan Wilder ganz nahe.

Das Buch besteht aus Interviews, Gesprächen mit den Produzenten, Studiomusikern und Cover-Designern, schwarz-weiß Fotografien im typischen Stil der 1990er Jahre und Hintergrundinformationen. Alles liest sich leicht und abwechslungsreich.

Abschließend gibt es einen beeindruckend, dichten Zeitplan vom 18. Juni 1988 bis zum 27. November 1990, der mich staunen ließ.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Von der Idee zum besten Album der Band

Bis heute steht die Vinyl "Violator" mit der roten Rose auf schwarzem Hintergrund im Regal, ist nicht nur für mich, sondern für so gut wie alle Fans der Band einfach d a s Album. Die Singleauskopplungen "Personal Jesus", "Enjo the silence", "Policy of truth" und " World in my eyes" sind Meilensteine im Synthiepop und echte Welthits.

Kevin May und David McElroy, selbst eingefleischte Fans von DM, ermöglichen mit "halo" einen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen und machen das Unmögliche möglich. Sie lassen nämlich Fans und Leser:innen beim Entstehungsprozess dieses bahnbrechenden Albums den Bandmitgliedern über die Schulter blicken und sind somit hautnah dran am Geschehen, mitten im Studio. Die einzigartige Energie der Musik dringt aus den Seiten und es wirkt so , als würden die Töne die unsichtbare Verbindung zwischen Band und Fans noch verstärken..

Der Schreibstil ist zwar nicht die ganz große Schreibkunst, aber darauf kommt es bei diesem Buch definitiv nicht an. Vielmehr geht es darum, als Fan und Leser:in eine außergewöhnliche Perspektive einnehmen zu können, die mit Interviews, Fotografien und Hintergrundinformationen geradezu befeuert wird. Der einzigartige Sound der Platte ist allgegenwärtig und treibt die Entwicklung dieses Albums voran.

Das Buch ist eine mehr als gelungene Hommage an ein Album, das nicht nur die Herzen der Fans von DM, sondern die ganze Musikwelt im Sturm erobert hat.