Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

1939-1943 ein idyllisches Bergdorf in Südtirol. Das Leben dort ist hart, doch die Bürger haben die Wahl nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Wahl in Italien zu bleiben.
Trina will bleiben, ...

Trina will bleiben, es ist ihr Zuhause.Doch die Faschisten verbieten ihr weiter als Lehrerin zu arbeiten. Sie läßt sich das nicht verbieten und unterrichtet heimlich in Kellern und Scheunen. Dann soll das Dorf für einen Stausee weichen, geflutet werden. Trina und ihr Mann Erich organisieren den Widerstand….

Fazit:
Der Autor, Marco Balzano, hat eine tollen Schreibstil. Der einen dieses karge Leben, all die Zwänge und die gleichzeitig die Schönheit dieses Ortes spüren läßt. Durch den Kniff mit Trinas Leben, Kindheit und Jugend, in die Geschichte einzusteigen, man lernt ihren Blick auf das Dorf, ihre Freundinnen und den Zusammenhalt kennen. Die schleichende Gefahr des Krieges, die durch die besondere Lage des Südtirol verstärkt wird und die Entscheidung von Trina, Widerstand zu leisten…erst im Kleinen, in Form des Unterrichts, dann im Großen, weil sie mit ihrem Mann dieses Organisiert, kann man gut verstehen.
Geschickt sind geschichtliche Fakten in die Geschichte verwoben, was ich persönlich sehr interessant fand. Dieser Roman zählt nicht zu meinem üblichen Lesefutter, doch die Figuren und das Thema haben mich neugierig gemacht und das Buch läßt sich gut lesen.
Einzig der Mittelteil läßt mich einen Stern abziehen, denn was soll ich verstehen, wie schwer es für die Bewohner für Südtirol in dieser Zeit war? Das Grauen allgemein?
egal…lesen…

4 STERNE

Veröffentlicht am 16.05.2021

wie alles begann

Wie alles begann und wer dabei umkam

Vorweg, für dieses Buch braucht der Leser Geduld, viel Geduld…

Vorweg, für dieses Buch braucht der Leser Geduld, viel Geduld…
denn die Idee ist gut, der Erzählcharakter anders, böse, erzählt er dem Leser doch direkt, in welchen Punkten er seine Großmutter für schuldig erklärt, diese schikaniert immer seine Mutter, und wie man das juristisch angehen sollte.

Das ist amüsant, wer hat schon nicht mal in kindlicher Wut sich etwas mehr Macht gewünscht. Doch je mehr ich laß, umso weniger konnte ich über den Humor, oder besser die juristischen Spitzfindigkeiten, lachen. Denn irgendwann, weiß man nicht mehr so genau, wo will dieser namenlose Erzähler, Held - seines Zeichens intelligenter Jurastudent, mit dem Leser hin. Folgt man ihm noch ganz gut in sein Studium und wie er sich dort schlägt, so ließ mich der Rest etwas ratlos zurück.

Auch wenn man Zwischendurch ahnt, dass sich alles um alternative Rechtsprechung dreht, so hätte es dem Buch gutgetan, ein paar Passagen zu streichen. Denn für Nichtjuristen, die nicht so tief verbalen Spitzfindigkeiten drinstecken, ist es schwer die Witze und Winke des Autors zu verstehen. Und so war der Mittelteil des Buches für mich sehr anstrengend und kostete sehr viel Geduld, an dem namenlosen Erzähler und seinem Leben dranzubleiben.
Wenn ich beim Lesen abschweife, am liebsten das Buch aufhören möchte, ist das ein Zeichen, hier hätte man den Text straffen können. Schade…denn wie schon gesagt, der Erzählcharakter hat etwas und auch die unkühlte Art, wie der Autor, Simon Urban, ihn sein Leben und die Personen darin erzählen läßt hat mir gefallen.
Wie gesagt, man braucht Geduld, und vielleicht haben Juristen mehr davon als ich.

3 STERNE

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wie wach bist du?

Vom Ego zur Erleuchtung

Vom „Ego zur Erleuchtung“ dafür braucht es 10 Fragen, die dich selbst aufwecken und dich deiner Erleuchtung näher bringen sollen.
Zu jeder Frage gibt es mehrere Seiten mit möglichen Antworten, die dem ...

Zu jeder Frage gibt es mehrere Seiten mit möglichen Antworten, die dem Leser erläutern und gleichzeitig erkennen lassen, wie viel er von der Frage schon beantworten kann. Denn zur Erleuchtung ist ein Weg zu gehen, doch wo steht man.
Von daher geht es bei den 10 Fragen immer, wo komme ich her, wo stehe ich und wo will ich hin.
Darauf muss man sich einlassen, will man wahrscheinlich auch, sonst würde man dieses Buch ja nicht lesen.

Fazit:
Den Titel und die Fragen fand ich sehr interessant, die Antworten sind mir zu spirituell und esoterisch.
Wenn man bereit ist erwacht man ganz allein und leuchtet.

3 STERNE

Veröffentlicht am 15.05.2021

Kontrolliere Deinen Affen

Monkey Mind

Meditieren hilft, es senkt den Stresslevel, reguliert den Blutdruck und hilft bei chronischen Schmerzen. Doch wenn man es ausprobiert, hat man viel mehr Gedanken und Stimmen im Kopf und das Abschalten, ganz zu sich kommen, will nicht so acht gelingen. Denn je mehr man sich den Stimmen wehrt umso lauter werden sie. Wie man mit diesen Stimmen, dem sogenannten Affen im Kopf, umgehen und leiser stellen kann, lernt der Leser im Buch „Monkey Mind“ von Ralph de la Rosa.
Meditation wird damit leicht gemacht, denn es ist leicht den Affen zu entwaffnen.

Denn warum soll er denn ein Gegner sein?
Warum soll denn der Kopf leer, Gedankenfrei, beim Meditieren sein?

Der erste Schritt ist, sich davon frei zu machen, denn der Geist existiert, um zu Denken, sowie unsere Augen zum Sehen und unsere Ohren um zu Hören.

Es ist also wichtig, sich von dem leeren Kopf zu verabschieden, und zu hören, was der Verstand einem sagen will. Wie man dies lernen kann zeigt der Autor in drei übersichtlichen Kapiteln, für Körper, Kopf und Herz. Immer mit Übungen zu Atemtechniken, Meditationen und Achtsamkeitsübungen.
Dabei wird freigelegt, was uns gerade beschäftig und Traumata angegangen und gelöst. Auch der innere Kritiker ist Thema.

Fazit:
Mir gefällt der Ton mit dem der Autor dem Leser zeigt, dass jeder Meditieren kann, und es kein Fehler ist immer mehr, statt weniger Affe im Kopf zu haben. Die Mischung aus Erklärungen, Übungen und Geschichten läßt sich gut lesen und die Übungen sind leicht und der eigene Affe wird kleiner und kleiner ohne dass man ihn knebeln oder töten muss. Zuhören hilft.

5 STERNE

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ernährst Du Dich schon artgerecht?

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Dieses Kochbuch ist eine kleine Reise rund um die Welt, denn der Autor und Arzt Dr. Matthias Riedl hat hier Rezepte für eine artgerechte Ernährung zusammen getragen. Artgerecht kennt man sonst nur aus der Tierhaltung. Doch auch wir können gut oder schlecht mit unserem Körper und Geist umgehen. Wenn man sich anschaut wie Menschen in den sogenannten „Blue Zones“, Okinawa in Japan; Ikaria in Griechenland; Ioma Linda in Kalifornien, leben und besonders alt werden ohne Zipperlein, fällt auf, dass diese sich regelmäßig bewegen, sich in der Regel vorwiegend pflanzlich ernähren und auf ihre geistige Gesundheit achten.

Wie das im Detail geht, was ein BMI ist und welche Kohlenhydrate welchen glykämischen Index hat, lernt man ebenso, wie was gute Fette sind und wie
Ernährung heilen kann gibt es obendrauf.

Bei den Rezepten sind folgende Dinge dabei:
+ Hirse-Bowl mit Cranbeerys
+ Walnussaufstrich mit Roter Bete
+ Schwarzer Linsensalat
+ Asia Pfannkuchen mit Gemüse
+ Wirsingpfanne mit Tofu und Maronen
+ Tahini Kekse

Eine wie schon geschrieben Mischung aus der ganzen Welt. Die Rezepte sind gut beschrieben, so manches dürfte für Kochanfänger einer Herausforderung sein, schon alleine aufgrund der vielen Zutaten, die für einzelne Rezepte nötig sind.
Artgerecht geht bestimmt auch mit ein wenig, weniger Chichi.
Das ist das einzige, was mich bei diesem Kochbuch etwas stört, und wofür ich einen Stern abziehe.

Auf rund 200 Seiten gibt es das Rundum-Sorglos Paket inklusive toller Rezepte für eine bessere Zukunft.

4 STERNE.