Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Perfekt, um die schönsten Seiten Deutschlands zu erkunden

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

Urlaub in Deutschland - klingt langweilig? Dass das ganz sicher nicht der Fall sein muss und es hierzulande wahrhafte Perlen zu entdecken gibt, beweist der DuMont Bildband "Orte zum Staunen" auf eindrucksvolle Weise. 52 Reiseziele in ganz Deutschland stellt das Buch vor, die große Lust darauf machen, sofort aufzubrechen und diese zu erkunden. Und der Titel ist perfekt denn gewählt, denn allein beim Betrachten der wunderschönen Fotografien wähnt man sich in diversen fernen Erdteilen, und staunt immer wieder, dass diese Orte quasi direkt vor der Haustüre zu entdecken sind. In der Infobox "Hin und weg" findet man eine kurze Beschreibung der Route, unterteilt in "Hinkommen", "beste Reisezeit", "Dauer & Strecke" und "Ausrüstung". Diese Informationen hätten gerne etwas ausführlicher sein dürfen, insbesondere hätte ich mir Hinweise für Menschen mit Kinderwagen, Kleinkindern oder Rollstuhlfahrer gewünscht. Positiv ist, dass sämtliche Karten und GPX-Daten zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist eine OutdoorApp wie beispielsweise KOMPASS. Zu jedem Ort gibt es noch eine Seite mit fünf weiteren Ausflugstips in der Umgebung - perfekt, um einen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende zu planen. Ich habe brim Schmökern viele Inspirationen bekommen und mir schon einige Ziele vorgemerkt, die ich unbedingt einmal bereisen möchte. Wer Deutschland abseits der üblichen Touristenziele entdecken möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Düsterer historischer Krimi

Paris Requiem

"Paris Reqiem" ist nach "Die Toten vom Gare D‘Austerlitz" der zweite Band um den Ermittler Eddie Giral und spielt in Paris im Jahr 1940 während der deutschen Besatzung. Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen und bin ohne Schwierigkeiten in die Geschichte reingekommen.

Eddie Giral ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, psychisch gezeichnet durch seine Erlebnisse während des ersten Weltkrieges, der trotz seiner Abneigung und seines Widerstandes gegen die Besatzer gezwungen ist, beruflich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Er ist eine eigenwillige, vielschichtige und interessante Figur, die als Ich-Erzähler durch den Roman führt und den Leser die Geschichte aus seinem Blickwinkel erleben lässt.

Ich lese besonders gerne Krimis, die einen starken historischen Bezug haben und mir gleichzeitig ein Gefühl für die damalige Zeit vermitteln. Dies gelingt dem Autor Chris Lloyd hier hervorragend, der historische Hintergrund wirkt sorgsam recherchiert und die düstere Atmosphäre des Romans spiegelt die damalige Situation des teilbesetzten Frankreichs eindrücklich wider. Auch der abwechslungsreiche und sprachgewandte Stil hat mir auf Anhieb gefallen.

Freunden historischer Kriminalromane möchte ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, und ich werde sicherlich auch Band 1 noch lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Abwechslung im Märchenregal!

Klassikerschätze

Wer seinem Kind vorliest, stößt oft immer wieder auf dieselben Märchen von Grimm und Co, so dass mich die Idee, andere Geschichten für die Allerkleinsten zu adaptieren, sofort begeistert hat. Von Heidi über Ali Baba und die 40 Räuber, von Peter Pan bis zum Zauberer von Oz ist ein breites Spektrum dabei. Das wunderschön gestaltete Cover lädt sofort zum Lesen ein, und auch die zahlreichen Illustrationen der Geschichten sind hervorragend gelungen. Sie sind detailreich, lebendig und farbenfroh, aber nicht knallig.

Die teils im Original sehr umfangreichen Geschichten auf wenige Seiten und kleinkindgerecht runterzubrechen, ist sicherlich schwierig und zwangsläufig muss der Plot gestrafft und vereinfacht werden. Das ist leider nicht bei allen Erzählungen gleich gut gelungen, wodurch manche Geschichten etwas von ihrem ursprünglichen Zauber verlieren. Bei Heidi geht etwa die Annäherung zwischen Heidi und dem Öhi viel zu schnell, und bei Pinocchio wird - im Unterschied zu Originaltext - nicht klar, warum Gepetto plötzlich im Bauch des Hais sitzt.

Trotz gewisser Schwächen in der inhaltlichen Bearbeitung ein sehr schönes, hervorragend bebildertes Kinderbuch, das für Abwechslung beim Vorlesen sorgt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ermutigend für Betroffene

Arthrose endlich heilen

Da ich im rechten Knie eine beginnende Arthrose habe  wsr ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich nehme generell nur im äußersten Notfall Medikamente und stehe auch einer Operation skeptisch gegenüber, so dass eine konservative Therapie sehr verlockend klingt.

Die Strategie von Dr. Feil basiert auf vier Bausteinen: Entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und Knorpelregeneration durch Nährstoffe.

Sehr ausführlich gehen die Autoren zunächst auf die Bedeutung der richtigen Ernährung bei Arthrose ein und erläutern fundiert die Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungsprozessen und Ernährung. Diese Ausführungen waren hochinteressant und sehr einleuchtend. Ein paar (wenige) Basisrezepte gibt Dr. Feil den Lesern auch an die Hand. Die Ernährungsphilosophie dürfte für Flexitarier und Vegetarier am bestem umzusetzen sein, Veganer haben es deutlich schwerer und werden im Buch auch nicht gesondert berücksichtigt. Als störend empfand ich die regelmäßig eingeschobenen "Erfolgsgeschichten" aus Zuschriften von Betroffenen. Da deren Wahrheitsgehalt für den Leser nicht unabhängig nachprüfbar ist, sind diese für mich wertlos und wirken eher unseriös.

Die Übungen für verschiedene von Arthrose betroffene Gelenke sind bebildert und gut beschrieben, per QR-Code ist zusätzlich jeweils ein Video aufrufbar.

Die Autoren stellen eine merkliche Besserung der Beschwerden nach ein bis drei Monaten in Aussicht, wenn man ihre Strategie konsequent befolgt. Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren und bin nach diesem Buch hoch motiviert.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sehr informativ und toll illustriert

Island

Nachdem meinen Sohn (9) und mich das Länder-Sachbuch "Japan" von arsEdition sehr begeistert hat, waren wir nun gespannt auf "Island". Auf jeweils einer Doppelseite erfährt man auch als Erwachsener viel Wissenswertes und Überraschendes rund um Natur, Tiere, Kultur, Traditionen, Lebensweise und Mythen Islands. So war mir bisher nicht bewusst, dass Bücher einen so großen Stellenwert in Island haben und Island das Land mit der höchsten Autorendichte ist!

Die Texte sind in kurze Abschnitte untergliedert und eher knapp gehalten, bieten aber einen tollen ersten Überblick über dieses faszinierende Land. Das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, aufgrund der kurzen und gut verständlichen Texte könnte ich es mir aber auch sehr gut für jüngere Kids ab 8 Jahren vorstellen, zumal die Texte von detailreichen, sehr farbenfrohen und großformatigen Zeichnungen begleitet werden. Sehr gut gefallen uns die "Oha!"-Textabschnitte, die skurrile Zusatzinfos oder isländische Redewendungen enthalten. Dieses Buch macht richtig Lust darauf, Island einmal zu bereisen und die historischen Grassodenhäuser, den Regenbogenberg und die Geysire selbst zu erleben. Nur das traditionelle Essen wäre eher nichts für uns... Wir hoffen sehr, dass diese tolle Länderreihe durch weitere Bücher fortgesetzt wird!