Profilbild von SimoneF

online

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Ein wunderbarer Sommerroman

Seemann vom Siebener

"Seemann vom Siebener" von Arno Frank beschreibt einen heißen Sommertag in einem Dorffreibad in der Pfalz. Einem Freibad, auf dem der Schatten einer Tragödie liegt, die sich dort vor wenigen Jahren ereignet hat.

Dorffreibäder sind seit jeher Orte, an denen im Sommer alle aufeinandertreffen, Familien mit Kindern, Jugendliche, Singles, Pärchen, Senioren. Ein Mikrokosmos mit eigener Dynamik und einem eigenen Rhythmus, der aufmerksamen Beobachtern Einblicke in das Leben der Besucher gewährt und einen interessanten Schauplatz für dieses Buch bildet.

Der Roman wechselt häufig die Erzählperspektive und lässt uns den Tag im Freibad aus mehreren Blickwinkeln erleben: Da ist Kiontke, der langjährige Bademeister, Renate, die Frau an der Kasse, Sergej vom Kiosk, und da sind die Besucher Melanie, Lennart, Josephine und Frau Trautheimer, die aus unterschiedlichen Gründen das Freibad aufsuchen und deren Wege sich dort kreuzen. Und dann ist da noch das namenlose Mädchen mit seinem Bruder, das als Ich-Erzählerin besonders heraussticht. Das Leben aller ist auf verschiedene Weise mit dem Freibad verbunden, als Arbeitsplatz, als Ort der Erinnerung an vergangene Tage, an die Leichtigkeit und die Verheißungen der Jugend, an Tragisches und Schmerzhaftes, an Wendepunkte im Leben. Und im Laufe der Geschichte wird klar, dass auch dieser Tag ein solcher Wendepunkt sein kann, der Dinge abschließt und einen neuen Anfang ermöglicht.

Das Buch lebt von Arno Franks Gefühl für Sprache und seinem genauen Blick auf die kleinen, unscheinbaren Dinge. Besonders gelungen fand ich die Zeichnung der einzelnen Personen, deren Charaktere bis in die Sprache hinein so detailliert und nuanciert ausgearbeitet sind, dass ich sie in allen Einzel- und Eigenheiten lebhaft vor Augen hatte.

Ein sehr berührender, leiser Roman mit wehmütigen, aber auch hoffnungsvollen Momenten, und eine Hommage an die unscheinbaren alten Freibäder, die denen, die hinhören, vom Leben erzählen.

Regt zum nachdenken an

Die spürst du nicht

Zwei gutsituierte österreichische Familien fahren gemeinsam in den Sommerurlaub in die Toskana. Mit dabei ist Aayana, eine Freundin der 14jährigen Tochter Sophie-Louise und Flüchtlingskind aus Somalia. Der erste Ferientag verläuft geruhsam im Feriendomizil mit Pool, bis am Abend ein Unglück geschieht, das alles verändert.

Die Geschichte beginnt als herrlich bissige Gesellschaftssatire und wechselt nach dem Unglück etwas den Ton, die ironische Note tritt in den Hintergrund. Der Roman beleuchtet unseren Umgang als Gesellschaft und als Einzelne mit Migranten und Migrantinnen, geprägt von mangelnder echter Empathie, herablassender Ignoranz und kulturellen Missverständnissen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Tochter Sophie-Louise und ihre Mutter Elisa, die für die Grünen im Nationalrat sitzt. Die Erzählung wird immer wieder ergänzt durch Onlineberichte diverser Medien und zugehörige Postings, die sehr gut getroffen sind. Jede Figur hat ihre eigene Art, mit dem Unglück umzugehen, doch drehen sie sich alle im Grunde nur um sich selbst und ihre eigenen Befindlichkeiten.

Die Charaktere sind scharf getroffen, der Schreibstil ist toll zu lesen. Leider ist der Part um Sophie-Louise recht vorhersehbar. Die Beschreibung der somalischen Familie empfinde ich als weniger gelungen, die Figuren wirken unrund und ihr Verhalten wenig glaubwürdig.

Zum Hörbuch: Das ungekürzte Hörbuch mit einer Laufzeit von 8h 47 min wurde von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth eingesprochen, wobei Frau Mittelstaedt die eigentliche Geschichte vorträgt und Herr Groth die Passagen, die Presseberichte und zugehörige Postings beinhalten. Diese Aufteilung ist eine tolle Idee und sehr gelungen umgesetzt. Beide haben eine sehr angenehme Stimme und ein gutes Sprechtempo. Herr Groth trifft genau den richtigen Presse-Ton und spricht auch die einzelnen Postings und Kommentare facettenreich und teilweise mit wunderbarem Wiener Dialekt. Ein echter Zugewinn zum reinen Buch! Auch Frau Mittelstaedt verstimmlicht jede Figur gekonnt und verleiht ihr eine individuelle Note.

Insgesamt eine interessante, außergewöhnliche und zum Nachdenken anregende Geschichte und ein  sehr empfehlenswertes Hörbuch mit  hervorragenden Sprechern.

Leider wenig alltagstauglich

Big Five For Health

Bevor ich auf das Kochbuch "Big Five For Health" aufmerksam wurde, kannte ich die Autoren Dr. Stefan Lück und Andreas Schweiger nicht. Dr. Stefan Lück ist Ernährungswissenschaftler und Andreas Schweiger Sternekoch und Leiter eine Kochschule und Event-Location in München.

Das Konzept der Big Five-Basisernährung hat mich angesprochen, da die 5 Grundbestandteile - Hülsenfrüchte, Körner, Kohlgemüse, Zweiebelgemüse und Wurzelgemüse - fester Bestandteil meiner Ernährung sind und ich hier auf neue Rezeptideen gespannt war.

Das Buch besteht zunächst aus einem informativen Theorieteil, der die ernährungsphysiologischen Vorteile der Big 5 erläutert und zusätzlich auf deren Begleiter eingeht (Kräuter und Gewürze, Samen, Nüsse und deren Öle, Frucht-, Blatt- und Stielgemüse, Obst, Milch und Milchprodukte).

Daran schließt sich der Rezeptteil an, der nach Jahreszeiten geordnet ist, da erfreulicherweise viel Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt wird. Die Rezepte sind innovativ, kreativ und sehr abwechslungsreich, viele sind asiatisch angehaucht. Einige der Gerichte klingen sehr interessant und ich würde sie gerne einmal essen.

Nun komme ich leider zum großen Aber: Die Zutatenlisten sind lang und beinhalten viele zum Teil sehr ausgefallene und auch teure Zutaten, die ich weder zu Hause habe noch wüsste, wo ich diese in den Geschäften vor Ort beziehen kann. Auf dem Viktualienmarkt in München ist das sicher kein Problem, im kleinstädtischen Umfeld schon. Die Zubereitung ist oft sehr aufwendig und zeitintensiv, also nichts, was ich abends noch kurzfristig als Familienessen auf den Tisch bringen kann. Somit sind die Rezepte bis auf wenige Ausnahmen für mich leider nicht alltagstauglich. Generell habe ich bei den Rezepten den Eindruck, dass sich das Buch an gutsituierte Erwachsene ohne Kinder im Haushalt richtet, die gerne Exklusives kochen und dafür viel Zeit investieren können.

Abgesehen von der Alltagstauglichkeit sprang der Funke bei mir auch in einem anderen Punkt nicht über: Ein Kochbuch muss mich bereits beim Durchblättern greifen und Freude am Kochen und Essen vermitteln. Das war hier nicht der Fall. Alles wirkt betont sachlich, nüchtern, nahezu steril.

Fazit: Für Freunde gehobener, von der Sterneküche inspirierter Rezepte sicher ein sehr interessantes Kochbuch, für alle, die abends im Allltagsstress innerhalb einer Stunde ein ausgewogenes, aber unkompliziertes Essen für die ganze Familie zubereiten möchten, leider ungeeignet.

Jugend in Rumänien in den 80ern

Die Goldene Höhle

Der Roman erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen, Stefane, genannt Fane, und Paul. Es ist Herbst 1988, als sie sich in Bukarest kennenlernen, Fane ist noch Schüler, Paul 4 Jahre älter und Student der Philosophie und begeisterter Schlagzeuger. Beide verbindet die Liebe zur Rockmusik, zu Deep Purple und Frank Zappa. Sie treffen sich fast täglich in einem verlassenen Theaterdepot, ihrer "Goldene Höhle",  und spielen dort stundenlang E-Gitarre und Schlagzeug. Die Goldene Höhle wird für sie und ihre gemeinsame Freundin Oksana ein Ort, an dem sie der Enge des kommunistischen Regimes entfliehen und ihren Träumen nachhängen können. Bis Paul eines Tages verschwindet.

Als Ich-Erzähler berichtet Fane einer zunächst unbekannten Person von den lange zurückliegenden Ereignissen um Paul und der Zeit zwischen September 1988 und Anfang 1990. Die Atmosphäre in der Endzeit der kommunistischen Diktatur Ceausescus wird dabei spürbar, die Bespitzelungen, der allgegenwärtige Mangel an Nahrungsmitteln, Strom und Gas, und die trostlosen Zukunftsaussichten. Vieles davon wird nahezu beiläufig, nur in Nebensätzen, erzählt. Dem steht die Wärme ihrer Freundschaft und der liebevoll gezeichneten Familie Pauls gegenüber. Der Autor ist Professor für Philosophie, was sich in einigen Passagen bemerkbar macht und manchmal etwas aufgesetzt wirkt.

Insgesamt ein berührender und empfehlenswerter Coming-of-Age Roman, in dem die Musik eine zentrale Rolle einnimmt, und der zugleich ein wichtiges Stück europäischer Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wunderbares Hörvergnügen

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki, eine nordische Gottheit und ein echter Luftikus, fällt bei Odin in Ungnade, da er einer anderen Göttin einen üblen Streich gespielt hat. Nun muss er zur Strafe für einen Monat in Gestalt eines elfjährigen Jungen auf die Erde und dort genügend Tugendpunkte sammeln, um wieder zu den Göttern zurückkehren zu dürfen. Als Aufpasser begleiten ihn Heimdall und Hyrrokkin als Eltern und Thor als sein Bruder. Seine Erlebnisse auf der Erde muss Loki in einem magischen Tagebuch niederschreiben, das eine Simulation Odins darstellt und Loki sofort korrigiert, wenn er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Das Setting und der humorvolle Erzählstil haben meinen Sohn und mich auf Anhieb begeistert. Lokis Einträge und Erlebnisse sind einfach herrlich komisch. Er muss sich nicht nur mit irdischen Dingen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen (Smartphone, Bowling...), sondern auch mit den Strapazen des Schülerlebens, und gerät dabei regelmäßig von einem Schlamassel ins nächste, sehr zum Nachteil seines Tugendscores.

Nachdem wir bereits das Buch "Loki - wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" absolut genial fanden, waren wir nun sehr gespannt auf die Umsetzung als Hörbuch, insbesondere, da der Text im Buch immer wieder durch comicartige Zeichnungen ergänzt wird.
Das Ergebnis hat uns absolut begeistert! Die Comics werden im Hörbuch perfekt als textlich Umschreibung in die Geschichte eingebunden, und der Sprecher Stefan Kaminski liest die einzelnen Figuren so  nuanciert und voller Spielfreude, dass man eher das Gefühl hat, einem Hörspiel als einem Hörbuch zu lauschen. Er verleiht jedem Charakter eine unverwechselbare Note und macht das Hörbuch zu einem
göttlichen Vergnügen! Eine absolute Hörempfehlung!