Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die lichten Sommer

Familienschicksal

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Millionen von Deutschen aus der ehemaligen Tschechoslowakei vertrieben, insbesondere aus den Gebieten, die nach dem Krieg unter tschechoslowakischer Kontrolle fielen.

Und genau da setzt das Buch an. Es geht um Liz. Sie selbst ist in einem kleinen Dorf in Süddeutschland geboren, doch ihre Eltern wurden vertrieben. Ihre Mutter Nevenka ist oft mit ihren Gedanken in ihrer alten Heimat und Freundschaften.
Die Vertreibung war eine gewalttätige und oft traumatische Erfahrung für die betroffenen Menschen. Sie wurden aus ihren Häusern und Gemeinden vertrieben. Solche Erlebnisse und Erfahrungen hinterlassen Spuren auf der Seele. Und diese trägt Nevenka nun schon zu lange mit sich herum.

Ich kam leider nicht so ganz in die Geschichte, da die Wechsel den Lesefluss unterbrochen haben. War ich bei Liz, folgte schon wieder Nevenka und umgekehrt. Auch empfand ich persönlich den Schreibstil etwas schwer. Ja, das Thema ist auch kein leichtes und bedarf einer Beschreibung die nicht lachs ist und dem gerecht wird. Dennoch war es für mich schwierig, dem Inhalt seine angemessene Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen.

Daher von mir auch “nur” die vier Sterne. Denn die Geschichte an sich fand ich gut und vor allem wichtig. Denn ich habe zu der Vertreibung der Deutschen aus der ehemaligen Tschechoslowakei bisher kaum etwas gehört und finde es eigentlich ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Selfie mit dem Sonnenkönig

Die Influencer der Vergangenheit

Ich finde Geschichte wahnsinnig spannend. Allerdings nicht die staubtrockene, mit Zahlen belastete Geschichte aus der Schule.
Ich kann jedes Kind verstehen, das diese ...

Die Influencer der Vergangenheit

Ich kann jedes Kind verstehen, das diese nicht mag.
Doch wenn es dann Accounts wie @geschichtegram gibt, die diese Inhalte in kurzen und gut aufgearbeiteten Videos verbreiten, kann sie wieder interessant werden. Für mich und vielleicht ja auch für die jüngere Generation.

Nun hat die Autorin dahinter, Samra Kljajic, ein Buch geschrieben. Passend um Social Media verbindet sie Geschichte rund um das Thema “Influencer”.
Denn die gibt es nicht erst seit es Social Media gibt.
Nein, die gab es schon immer - nur eben über ganz andere Medien (wenn überhaupt)

In acht Kapiteln bringt uns die Autorin die wichtigen und einflussreichen Persönlichkeiten näher. Der Schreibstil ist kurzweilig und gut verständlich. Mit ein paar Illustrationen wird der Inhalt noch einmal etwas untermalt.
Das ein oder andere mag man schon einmal gehört haben, doch so gesammelt und gut recherchiert aufbereitet ist es ein wirklich informatives und gutes Buch um Geschichte gut verpackt in einem neuen und aktuellen Gewand zu verbreiten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ist das Kunst?

Das war Kunst, jetzt ist es weg

Ist das Kunst?

Vermutlich hat jeder schon mal den Spruch “Ist das Kunst, oder kann das weg?” ausgesprochen. Denn wir alle haben eine unterschiedliche Auffassung davon, was Kunst ist. Doch wenn sie öffentlich in einem Museum ausgestellt ist, spätestens dann sollte man doch seine Finger davon lassen und nicht denken “Kann weg!” Oder?

Scheinbar sehen das nicht alle so und darum geht es in diesem Buch.
Es ist zwar nicht sehr groß oder dick, doch der Inhalt lädt zum Kopfschütteln und auch zum Grinsen ein.

Egal ob “verbessert”, aus Versehen dagegen gerannt oder Putzfrauen, die Kunstgegenstände für liegen gelassenen Müll halten - hier bekommen wir eine breit gefächerte Auswahl davon, wie Kunst zerstört werden kann. Bzw. in den Augen der Leute, die sich daran zu schaffen gemacht haben - verbessert wurden.

Auf je zwei (bis vier) Seiten wird ein Vorher/nachher Bild gezeigt und in einem kurzen Abschnitt erklärt, was eigentlich passiert ist. Was ich interessant finde, ist, dass vor allem in Spanien die eher missglückten Restaurierungsversuche von Laien passieren. Doch gerade im Fall des “Äffchen” Ecce Homo hat es dem bis dahin unbekannten Dorf doch zu einiger Berühmtheit und damit Tourismus verholfen. Auch wenn das Bild nun verhunzt ist, wollen es gerade wegen der medialen Aufmerksamkeit viele sehen.

Nicht so schön sind auf der anderen Seite natürlich Gegenstände, die durch Umwerfen etc. vollständig zerstört wurden.

Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und habe einige neue und interessante Informationen erhalten.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wandern bei Nacht

Bei Nacht

Nachts, wenn fast alle von uns schlafen, erwacht eine ganz andere Welt. Tiere, die am Tag schlafen, erwachen und abseits von uns Menschen erlebt die Natur eine ganz eigene Faszination. Doch wer von uns geht eigentlich mit Absicht am Abend oder in der Nacht raus? Ohne einen Grund, wie der Hund muss raus oder man muss zur Arbeit. Nein, ich meine einfach, weil man diese Zeit bewusst erleben möchte. Mit Absicht und ohne ein Ziel durch die Nacht wandern.

“Und diese überwältigende Stille der Bäume” (Zitat, S.24)
Mit viel Poesie und Wortgewandt nimmt uns John Lewis-Stempel mit durch die Nächte der Jahreszeiten. Beginnend im Winter erleben wir immer zuerst einen längeren, wunderschön beschriebenen Text, um danach noch wie in einem Tagebuch kürzere Begegnungen mit der Nacht zu lesen. Zum Schluss jeder Jahreszeit gibt es noch ein passendes Gedicht.

Beim Lesen hat man das Gefühl, in seine Gedanken einzutauchen. Zu erleben, was er sieht und man kann nicht anders, als seinen Worten zu lauschen. Es hat etwas Friedliches und Wohliges. Bei den Beschreibungen von Lewis kann man fast glauben, es würde nichts passieren.
Es ist mit seinen rund 100 Seiten kein dickes Buch und doch hat es mehr zu erzählen als so mancher dicker Roman.

Nach diesem Buch hatte ich jedenfalls das Bedürfnis, es einmal selbst zu machen und es war toll. Man hat einen ganz anderen Blick auf bestimmte Orte und hört Geräusche, die am Tag untergehen oder vielleicht auch gar nicht da sind.

Und wenn es dir nun genauso geht, dennoch meine Bitte. Immer mit Vorsicht - ob in der Stadt oder auf dem Land. Am besten geht ihr zu zweit - so könnt ihr euch danach zudem erzählen, was ihr gesehen habt und wie es war.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Spur des Bösen

Spannende Informationen zu Sekten und deren Verbrechen

Was ich als erstes als positiv hervorheben möchte ist, dass zu Beginn eine Einordnung stattfindet. Der Leser wird nicht einfach so in die Fälle geworfen, sondern es werden ihm erklärt was eigentlich Sekten sind und warum Menschen ihnen verfallen können.

Die Fälle selbst sind wirklich anschaulich und kurzweilig beschrieben. Ich habe mir tatsächlich auch mal die im ersten Fall beschriebenen Inseln angesehen und habe da schon ziemliche Einsamkeit verspürt. Mit den Bilder im Kopf liest es sich gleich noch einmal anders.

Ich fand die Auswahl der Fälle gut und ich fand zudem, dass sie recht neutral und ohne zu viel aufzubauschen beschrieben wurden. Denn oft hat man das Gefühl, dass der Leser in eine bestimmte Richtung gedrängt werden soll.

Ich werde nun auf jeden Fall auch mal in seinen Podcast "Secta" reinhören.