Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leicht verständlich und super interessant

Was Populisten wollen

Nach der Europawahl 2024 gehörte auch ich zu den Menschen die sich fragten: warum haben populistische Parteien so einen Zulauf? Marcel Lewandosky dachte sich wahrscheinlich, dass diese Frage aufkommen wird und so ist sein Buch zum genau richtigen Zeitpunkt erschienen und ich hoffe, es findet regen Anklang, denn den hat dieses Buch wirklich verdient.

Es ist mein erstes Buch zu diesem Thema und natürlich hatte ich ein wenig Sorge, ob ich mich darin zurechtfinde, oder ob es mich ein wenig überfordert und ich mich richtig reinarbeiten muss, um es zu verstehen. Dem Autoren ist es aber gelungen, ein auch für Anfänger gut verständliches Buch zu schreiben.
Mir hat der rote Faden des Buches sehr gut geholfen und sehr gefallen. Zuerst lernen wir, was Populisten unter Demokratie verstehen, wie sie „die da oben“ von sich selbst abgrenzen. Dann wird erläutert, wer „das Volk“ ist und auch wer dem Feindbild entspricht, bevor darauf eingegangen wird, wie sie sich inszenieren und das System verändern wollen. Zu guter letzt lesen wir, wer Populisten wählt und was man gegen sie tun kann.

Jedes Kapitel ist voller Beispiele aus In- und Ausland, die wirklich helfen, das ganze Thema besser zu verstehen. Ich kann die Anzahl meiner Markierungen im Buch kaum noch zählen. Auch die Quellenangaben sind, soweit ich sie mir angesehen habe, sehr hilfreich. Auch hier habe ich mir einiges markiert. Mir ist wirklich einiges klargeworden und ich habe dank dieses Buches Ideen und Argumente für all jene Diskussionen gefunden, bei denen man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Vom richtigen Zeitpunkt der Liebe

Man sieht sich

Robert und Frie lassen uns einen großen Abschnitt ihres Lebens mit ihnen beschreiten. Von ihrer Jugend bis in ihre 50er Jahre. Wir lernen, dass es manchmal nicht die Personen sind, die nicht zueinander passen, sondern einfach die Umstände und oft findet sich, was sich finden soll.
Frie erinnerte mich zu Beginn des Buches sehr an mich selbst und auch mit Robert konnte ich mich schnell identifizieren. Beide tragen Züge meiner eigenen Biografie. Deswegen dachte ich, dass ich nur so durch dieses Buch fliegen werde. Doch für mich zog sich die erste Hälfte leider sehr und ich habe mich einige Male dabei ertappt zu prüfen, wie lang das Buch eigentlich noch ist. Ich kann leider nicht sagen, wo man hätte kürzen können, aber ich habe manche Stellen nur quergelesen. Auch mein Zugang zu Frie entglitt mir nach und nach und es fiel mir nicht schwer, Lesepausen einzulegen.
Die zweite Hälfte wurde dann immer besser und ich hatte wieder Spaß am Lesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wirklich viele Gesellschaftsschichten abgebildet wurden. Frie und Robert sind ca 10 Jahre älter als ich und mir kam vieles sehr bekannt vor. Die Probleme wurden auch gut herausgearbeitet und man konnte einiges mitnehmen.

Ein schönes Buch, welches mich leider nicht ganz abholen konnte, aber sicher seine Leser finden wird, weil sowohl Stil als auch Story wirklich gut sind. Während Frie und Robert lernen, dass es manchmal nicht der richtige Zeitpunkt für die Liebe ist, so ist es im Moment für mich nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2024

wunderschöne Graphic Novel

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist ein wunderschönes Buch, welches oft mehrmals gelesen wird und jeder Freund:in von (Liebes-) Romanen ein Begriff ist. Doch Stolz und Vorurteil ist auch ein Klassiker mit ca 500 Seiten und das schreckt viele der jüngeren Leser doch ab, zu diesem wundervollen Buch zu greifen, sind doch Klassiker nicht immer leichte Kost. Schön, wenn einem dann durch diese Graphic Novel der Einstieg in diese wunderschöne Geschichte leicht gemacht wird.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass auf 256 Seiten einer Graphic Novel ein ca 500 Seiten starkes Buch vollumfänglich dargestellt wird. Hier muss stark gekürzt werden und so werden Fans der Geschichte einiges vermissen, doch das war zu erwarten und störte mich nicht. Der Charme der Geschichte wurde erfasst.

Die Bilder sind wunderschön und passen zu Zeit und Geschichte. Fans von Bridgerton werden mir vielleicht zustimmen, dass manche Figuren aussehen wie Bridgerton Schauspieler. Das hat mich sehr amüsiert und ich hoffe, ich habe mir diese Ähnlichkeit nicht nur eingebildet.
Für junge Leser auf jeden Fall empfehlenswert. In Verbindung mit dem Roman auch ein tolles Mutter- Tochter Geschenk.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Herzensempfehlung

Achtsam und erfüllter leben

Wir alle wissen, dass wir, gerade beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit was tun müssen. Und nicht nur da. Es gibt so viele Themen, bei denen es auf jeden einzelnen ankommt, und so sehr wir uns auch damit befassen wollen und wirklich etwas ändern wollen, so sehr sind wir auch überfordert und von unserem eigenen Leben in Beschlag genommen.

Dieses Buch nimmt uns an die Hand und hilft uns erst, zu uns selbst zu finden, bevor wir die Welt retten können. Es begleitet uns 12 Wochen lang und bietet jede Woche Informationen und kleine Aufgaben, die uns wirklich weiterbringen und so klein sind, dass sie in den stressigsten Alltag passen und uns auch emotional nicht überfordern. So lernen wir im ersten Kapitel unseren Körper zu entspannen und aus dem Fluchtmodus zu bringen. Einfach über Atemübungen. Dann geht es mit Ernährung und Bewegung weiter. Aber nur in kleinen Schritten.Nach 5 Wochen sind wir dann resilienter und haben genug Energie, um uns dem Klima zu widmen: Konsum, Haushalt, Mobilität: wo können wir die Stellschrauben anziehen und unser eigenes Verhalten neu justieren?

Ich mag es sehr, dass dieses Buch nicht in der Theorie bleibt, sondern wirkliche Handlungsimpulse gibt, die auch für jedermann umsetzbar sind. Besonders der Ansatz, sich erst selbst zu stärken, bevor man die Welt rettet ist so wichtig und richtig. Niemand kann sich um Probleme kümmern, wenn er selbst völlig ausgebrannt ist und das ist etwas, was viele vergessen.

Dieses Buch wird mich auch nach den 12 Wochen noch begleiten und ich werde das daraus gelernte auf andere Bereiche ausweiten und immer wieder auf die ersten 5 Wochen zurückschauen. Hier lernen wir, wie wir wirklich etwas verändern und ich wünsche mir sehr, dass viele Menschen sich die 5 Minuten Aufgaben zu Herzen nehmen und durcharbeiten, damit die Welt ein Stückchen besser wird.

Eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Empfehlenswert

Sätze, die die Welt verändern

Wir alle kennen Sätze wie „der Mensch ist, was er isst“, „Wissen ist Macht“, „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ und weitere. Viele von uns wissen auch, wer diese Sätze gesagt hat. Doch was steckt dahinter und wie wirken diese Sätze nach? Verstehen wir die Sätze noch so, wie sie gemeint waren, oder interpretieren wir vielleicht vieles neu?

Bruno Preisendörfer untersucht in diesem wundervollen Buch 12 berühmte Sätze. Stellt sie in den richtigen Kontext, prüft ihre Aussage und begleitet die Sätze durch die Jahre bis zur heutigen Zeit. Da zu jedem Satz auch ein Autor gehört, finden wir in jedem Kapitel auch eine kleine Biografie, die ich stets als bereichernd und erhellend empfand. Ich habe auch über mir scheinbar gut bekannte Persönlichkeiten noch das ein oder andere neue erfahren. Ebenso interessant war die Stichwortsammlung am Anfang eines jeden Kapitels, die mich dazu einlud, nachzudenken, was die Stichwörter mit den Persönlichkeiten verbindet. Was hat Sokrates mit Geburtshilfe zu tun? Oder Francis Bacon mit Schaf Dolly? Wo liegt die Verbindung von Levi-Strauß und Jean Jacques Rousseau? Das half sehr, sich noch intensiver mit den Kapiteln zu beschäftigen.

Dieses Buch ist doch recht anspruchsvoll und ich selbst brauchte zum Lesen Ruhe und musste in der Bahn dann doch auf einen Roman zurückgreifen, da ich sonst nicht viel verstanden hätte. Aber es macht unglaublich Spaß, darin zu lesen und bescherte mir viele Aha-Momente. Wer aber nach einer Art lehrreicher Beschallung à la Kalendersprüche mit Erläuterung sucht, der wird hier nicht glücklich. Wer aber Sprache und Philosophie liebt und sich nicht vor etwas anspruchsvoller Lektüre scheut, der wird dieses Buch lieben.

Ich werde jedenfalls noch häufig die erste Seite jedes Kapitels zur Hand nehmen und schauen, ob ich die Stichwörter noch in den richtigen Kontext bringen kann.