Profilbild von Smoky_liest

Smoky_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Smoky_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Smoky_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

spannende, dystopische Fantasy

Das Geflüster der Nachtfalter

Lieber Leserin, lieber Leser,

Mark Fear macht mit Band 2 seiner "Das Geflüster der Nachtfalter"-Trilogie genau so weiter, wo er bei "Sternenstaub" aufgehört hat: spannend und liebenswert. Ich habe bislang noch keinen Charakter gefunden, der mir unsympatisch wäre. Okay, die Wirte sind schon heftig. Die sind aber auch eher eine namenlose Menge. Doch die anderen, deren Geschichten erzählt werden? Ganz ganz toll herausgearbeitet:

Maki ist nach wie vor der unergründliche Typ, der für seine Schwester alles tun würde. Doch er sehnt sich nach der Zeit zurück, als er mit ihr alleine durch die Wüste fuhr, ohne den "Ballast", den die anderen vier für ihn darstellen. Doch sind sie wirklich Ballast?

Maida ist das Herz der Truppe. Sie versorgt alle mit allem nötigen, beschäftigt die Kinder, erzählt Geschichten ... am liebsten hören die Kinder (und auch die Großen, wenn sie ehrlich sind) die Geschichten der Nachtfalter.

Rorim macht, was er am besten kann: Kämpfen und "seine" Truppe beschützen. Doch was ist sein Geheimnis? Denn das er eines hat, ist klar.

Netu, Rorims Tochter, ist der Sonnenschein der Gruppe. Durch ihr heiteres Gemüt und ihre Herzlichkeit hat sie alle Herzen im Sturm erobert.

Ebenso Nestri, der Echsenjunge, dem scheinbar nie die gute Laune vergeht und der trotzdem sehr einfühlsam sein kann. Achja, und er ist ein Kämpfer vor dem Herrn.

Oniv hat mit seiner Magie der Gruppe auch schon mehr als einmal geholfen. In diesem Buch hat er aber auch sein eigenes Abenteuer zu bestehen, natürlich zusammen mit seinem treuen Freund Nestri.

Lemukapi ist nach wie vor ein undurchsichtiger Charakter, der einsam durch die Wüste wandert, immer sein Ziel im Blick bzw. im Kopf habend. Wer ist er? Wo kommt er her? Was ist seine Geschichte?

Und dann sind da noch die "Gesegneten", eine Spezialeinheit des Militärs, nach wie vor auf der Suche nach dem Phantom. Auch sie haben ihre Kämpfe zu kämpfen, und die beziehen sich nicht nur auf Konfrontationen mit Wirten. Insbesondere Suku strauchelt.

Ich habe "Glutwasser" genauso verschlungen wie "Sternenstaub". Die Geschichte ist fesselnd, die Charaktere in ihrer Unterschiedlichkeit liebenswert und sie können den Leser immer wieder mit einer neuen Facette ihres Wesens überraschen.

Und wieder hat Mark Fear es geschafft, einen echt fiesen Cliffhanger einzubauen, so dass ich es kaum erwarten kann, bis Teil 3 rauskommt. Doch das soll erst nächstes Jahr geschehen. Bis dahin muss ich mich notgedrungen gedulden - auch, wenn es schwer fällt.

gefühlvolle Zeitreise

Blaire

Lieber Leserin, lieber Leser,

„romantisches Zeitreise-Abenteuer“ trifft es genau. Julia Stirling hat sich getraut, etwas andere Wege zu gehen, indem sie Zeitreise und Liebe zusammengebracht hat.

Ich ...

Lieber Leserin, lieber Leser,

Ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, um Blaires verschiedene Zeitlinien unter einen Hut zu bringen, doch dann ließ sich das Buch flüssig weglesen. Ich würde es unter „leichte Lektüre“ einsortieren, doch es ist ganz bestimmt nicht platt. Mir hat es Spaß gemacht, mit Blaire auf die Reise zu gehen und zu sehen, was es mit Iain auf sich hat. Vielleicht wäre ich besser reingekommen, wenn ich die vorhergehenden Bänder der Reihe gelesen hätte. Egal, besser spät als nie. Und lesen werde ich sie noch. Soviel ist sicher.

Düster und spannend

Das Geflüster der Nachtfalter

Lieber Leserin, lieber Leser,

als ich grade den Klappentext reinkopiert habe, habe ich ihn zum ersten Mal überhaupt wahrgenommen. Ich habe das Buch gekauft, weil Mark Fear meine Bewerbung zum Rezensieren von Band 2 angenommen hat und ich wissen wollte, wie die Vorgeschichte ist. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Zukunft des Lebens auf dem Planeten Lar ist quasi nicht mehr existent, seit ein Himmelsobjekt abstürzte und eine tödliche Seuche auf den Planeten brachte. Jeder, der infiziert wird, stirbt augenblicklich und seine Leiche mutiert mehr und mehr. Es ist grausig! Stelle Dir eine Welt vor voller Zombies, die ständig auf der Suche nach Opfern sind, die sie ebenfalls in Zombies verwandeln können – und die sich dabei in äußerst unappetitlicher Weise verändern, bis sie nichts mehr an sich haben, was sie als ehemalige Humanoiden identifizieren könnte.

Inmitten dieser katastrophalen Umgebung finden drei Pärchen zusammen, die unterschiedlicher nicht ein können: Oniv, ein Skirab mit magischen Fähigkeiten, und sein Freund Nestri, ein Echsenjunge. Rorim, ehemaliger Offizier, und seine kleine Tochter Netu. Maida und ihr Bruder Maki, zwei … ja, was sind sie eigentlich? Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben und müssen lernen, sich gegenseitig zu vertrauen. Und Vertrauen kann in dieser feindlichen Umgebung über Leben oder Tod entscheiden. Können sie sich vertrauen?

Als wäre das nicht genug, ist das noch das Militär, das die Infizierten ausrotten will, um die Menschheit zu schützen. Außerdem machen sie Jagd auf ein Phantom, das bei jeder Katastrophe auftaucht.

Und dann ist da noch Lemukapi, der alleine durch die Wüste wandert auf der Suche nach einem ganz bestimmten Menschen.

Das sind die Zutaten für einen Weltuntergangsroman, der es in sich hat. Der Leser wird schon fast mitgerissen in diese trostlose Welt und begleitet die Protagonisten bei ihrer Reise in eine ungewisse Zukunft. Immer wieder tauchen Kreaturen auf, die ihnen feindlich gesinnt sind. Es wird gekämpft und geflohen, gestritten und versöhnt. Es gibt Missverständnisse und Erklärungen. Und vor allem gibt es unheimlich viel Spannung – und einen echt fiesen Cliffhänger am Ende.

Jetzt warte ich händeringend auf Band 2, „Glutwasser“, der am 31. August 2023 erscheinen soll.

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Lieber Leserin, lieber Leser,

östlich der Dells gibt es einen weiteren Kontinent, Torla, mit dem Bitterblue inzwischen Handelsbeziehungen unterhält. Als sie erfährt, dass zwei ihrer Gesandten bei einem Schiffsunglück ertrunken sind, möchte sie herausfinden, was passiert ist, und reist mit ihrem Gefolge selbst nach Winterburg. Doch während der Überfahrt wird sie über Bord gespült und für tot gehalten. Ihre Begleiter versuchen daher auf eigene Faust herauszufinden, was den Gesandten passiert ist.

Winterburg kommt den Monseanern wie ein Wunderland vor: Es gibt Luftschiffe, eigenartige Bräuche wie die Passagen und unbekannte Antriebsarten. Und was hat es mit den blauen Füchsen auf sich, die sich an einen Menschen binden können? Doch dieses Wunderland hat seine Schattenseiten. Ist wirklich alles so strahlend und friedlich wie es scheint?

Parallel erzählt Kristin Cashore die Geschichte einer jungen Winterburgerin namens Lovisa. Ihre Mutter ist Gelehrte, ihr Vater Industrieller, beide sind in ihren jeweiligen Parteien sehr aktiv. Daher ist es nicht grade verwunderlich, dass auch Lovisa Rechtswissenschaften und Politik studiert und von ihr erwartet wird, in die Politik zu gehen. Doch was geht in ihrem Elternhaus vor? Was ist auf dem Dachboden versteckt? Welche Geheimnisse haben ihre Eltern und worüber streiten sie sich ständig?

Und was hat es mit der Bürgin auf sich?

Mit dem vierten Band ihres Epos zieht Kristin Cashore nochmal alle Register: Es wird spannend und magisch, geheimnisvoll und fesselnd. Es geht wieder um Einsamkeit und Freundschaft, Liebe und Hass, Zuneigung und Niedertracht. Und um eine starke junge Frau, die ihren Weg finden muss, auch wenn sie dabei die dunkelsten Täler durchschreiten muss. Ein fulminantes Finale einer wunderbaren Reihe.

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Lieber Leserin, lieber Leser,

dieses Buch führt die Handlungen von „Die Beschenkte“ und „Die Flammende“ zusammen und rückt gleichzeitig eine ganz andere Person in den Vordergrund: Bitterblue. Auch sie ist, trotz ihrer Jugend, sehr stark und muss erstmal ihren Weg finden. Ihr Vater hat ihr ein sehr schweres Erbe hinterlassen: In ganz Monsea wissen die Menschen nicht mehr, was sie noch glauben können und was nicht. Auch Bitterblue muss erst noch herausfinden, wem sie vertrauen kann. Zum Glück hat sie gute Freunde, u.a. die Beschenkte Katsa und deren Partner Bo, die ihr beim Wiederaufbau ihres Königreichs helfen. Und da Bitterblue nicht nur mutig und stark, sondern auch sehr neugierig ist, verlässt sie die vorgezeigten Wege und geht alleine auf Abenteuersuche. Und sie wird fündig.

Ein fulminanter dritter Teil von Kristin Cashore Fantasy-Epos. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. „Die Königliche“ trägt ihren Namen zurecht, gibt sie ihm doch die Bedeutung, den er ursprünglich hatte: Der König ist der Diener des Volkes. Und für Bitterblue kommt ihr Volk zuerst und sie ihm will helfen zu heilen. Dank ihrer Freunde kommt Bitterblue selbst dabei nicht zu kurz, auch wenn sie ein paar herbe Verluste hinnehmen muss.

Wer Band 1 und 2 geliebt hat, wird auch Band 3 lieben. Und was ist mit Band 4? Wer ist „Die Wahrhaftige“?