Cover-Bild Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)
Band 3 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Kristin Cashore

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Eine blutjunge Königin kämpft mit den Schatten der Vergangenheit!

Finstere Verschwörungen und das Versprechen auf ein neues Leben ...
Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

Alle Bände der romantischen Bestseller-Serie sind auch unabhängig voneinander lesbar:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)
Die Wahrhaftige (Band 4)

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Lieber Leserin, lieber Leser,

Lieber Leserin, lieber Leser,

dieses Buch führt die Handlungen von „Die Beschenkte“ und „Die Flammende“ zusammen und rückt gleichzeitig eine ganz andere Person in den Vordergrund: Bitterblue. Auch sie ist, trotz ihrer Jugend, sehr stark und muss erstmal ihren Weg finden. Ihr Vater hat ihr ein sehr schweres Erbe hinterlassen: In ganz Monsea wissen die Menschen nicht mehr, was sie noch glauben können und was nicht. Auch Bitterblue muss erst noch herausfinden, wem sie vertrauen kann. Zum Glück hat sie gute Freunde, u.a. die Beschenkte Katsa und deren Partner Bo, die ihr beim Wiederaufbau ihres Königreichs helfen. Und da Bitterblue nicht nur mutig und stark, sondern auch sehr neugierig ist, verlässt sie die vorgezeigten Wege und geht alleine auf Abenteuersuche. Und sie wird fündig.

Ein fulminanter dritter Teil von Kristin Cashore Fantasy-Epos. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. „Die Königliche“ trägt ihren Namen zurecht, gibt sie ihm doch die Bedeutung, den er ursprünglich hatte: Der König ist der Diener des Volkes. Und für Bitterblue kommt ihr Volk zuerst und sie ihm will helfen zu heilen. Dank ihrer Freunde kommt Bitterblue selbst dabei nicht zu kurz, auch wenn sie ein paar herbe Verluste hinnehmen muss.

Wer Band 1 und 2 geliebt hat, wird auch Band 3 lieben. Und was ist mit Band 4? Wer ist „Die Wahrhaftige“?

Veröffentlicht am 28.09.2022

Bitterblue, hat sich in mein Herz gearbeitet

Wie wunderschön ist den bitte der Name Bitterblue! Als ich diesen gelesen habe, war ich direkt verzückt und wusste es kann nur gut werden.
Wer bereits die ersten beiden Bände gelesen hat, erkennt schnell ...

Wer bereits die ersten beiden Bände gelesen hat, erkennt schnell um welchen guten alten Bekannten es hier geht. König Leck! Ein Protagonist, der immer wieder auftaucht und sich wie ein roter Faden durch die Bücher zieht.
Hier laufen die Fäden der beiden anderen Bücher zusammen und man erfährt als Leser, was König Leck während seiner Herrschaft alles getan hat. Und was dies vor allem mit der Bevölkerung gemacht hat, welche Wunden dort zu Tage kommen, die nun geheilt werden müssen.
Bitterblue, wird mit gerade einmal 10 Jahren Herrscherin eines zerrütteten, chaotischen und zerstörten Landes. Sie steht vor vielen Rätseln, weiß nicht wem sie vertrauen soll, wer ihr helfen kann und wo sie zuerst anfangen soll.
Sie hat eine liebevolle und großzügige Art an sich, anders als ihr Vater, der mir in den anderen Büchern eher negativ in Erinnerung gebelieben ist. Sie muss einen Schicksalsschlag verkraften, ihren Vater verloren zu haben und nun dieses Erbe anzutreten. Ganz oft habe ich mit ihr mitgefühlt und mich immer wieder gefragt, wie sie bei alledem so stark und unerschrocken bleiben kann.
Zusätzlich zu Bitterblue, kommen alte Protagonisten wieder zum Vorschein, die sich wunderbar in das Bild einfügen und ganz zauberhaft mit Bitterblue interagieren. Auch neue Personen finden hier Platz und machen das gesamte Bild recht rund.
Für mich eine sehr gut gelungene Zusammenführung der drei Bände. Auch für Leser geeignet, die die ersten beiden Bücher nicht kennen. Denn ich finde es werden viele Dinge gut erklärt, die schlüssig sind und somit auch einen Quereinstieg ermöglich.
Für mich übrigens bis jetzt der dunkelste Band von allen.
Dieser Band ist recht schnelllebig und hat viele Twists, die manchmal verwirren, aber dann doch sinnvoll sind, weil diese zeigen sollen, was König Leck alles mit seinen Untertanen angestellt hat. Wie er mit ihnen umgegangen ist und wie sehr seine Beeinflussung gereicht hat.
Daher steht hier etwas anderes im Vordergrund als eine Romanze. Auch wenn Bitterblue zwischendurch das Glück vergönnt war, hat es nicht lange gehalten. Für mich persönlich kein Problem, da ich einfach das ganze drumherum extrem hype und fantastisch finde.
Ich mochte es Rätseln auf der Spur zu sein, Dingen auf den Grund zu gehen, sich stetig im Kreise zu drehen, weil keine neuen Antworten auftauchen, bis dann endlich am Ende des Buches offenbart wird, was wirklich passiert. Sehr überraschend und hätte ich so nicht mitgerechnet.
Oftmals fraget man sich dann als Leser, ist dieses Buch ein Abklatsch oder ist es eigenständig, da hier ja doch recht viele Fäden zusammenlaufen. Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig jedes einzelne Buch für diese Reihe ist und dass jedes davon seine Daseinsberechtigung hat. Denn ohne die anderen, wäre dieses Buch nur halb so gut.
Ich kann auch nur immer wieder betonen, wie grandios verliebt ich in diesen Schreibstil bin. Etwas, womit ich niemals gerechnet hätte und was mich antreibt die Bücher noch schneller zu lesen. Ich mag es einfach, wenn es mystisch ist, dunkel und verwoben…wenn man nicht genau weiß was passiert und am Ende ein Twist auf den nächsten folgt und die Lösung vor einem liegt!
Göttlich!!!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mir fällt es echt schwer etwas anders zu geben oder einen Kritikpunkt zu finden. Ich finde dieses Buch genauso gut wie die vorherigen und kann mich einfach nur sattlesen. Ich liebe es, wie die Bücher einander verlaufen, über Wege die nicht klar waren. Wie die Geschichte rund wird und sinn ergibt. Wie Bitterblue für ihr Volk kämpft um vieles wiedergutzumachen um am Ende die Wahrheit zu erfahren. Grandios…und extrem gut alles durchdacht! Lesen…eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wahnsinnig schön!

Diese traumhaft schönen Bücher waren liebe auf den ersten Blick. Die klappentexte so grandios. Ich habe mich riesig gefreut, als sie bei mir angekommen sind und musste sofort mit dem Lesen beginnen. Umso mehr freute ich mich, dass ich gleich alle vier Bände bekommen habe und so keine großen Unterbrechungen von einigen Tagen brauchte, um endlich weiterlesen zu können. Und ich kann euch sagen, das war genau richtig. Bereits Band 1 war so unglaublich spannend und ich wollte diesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Lady Katsa besitzt die Gabe des Tötens. Unglaublich düster, geheimnisvoll und vor allem überaus interessant. Prinz Bo zieht sie magisch an, bis sie sich endgültig verbünden. Und nicht nur das. Lasst euch von beiden in ein wahres Abenteuer entführen, aus dem es bis zum Schluss kein Entkommen mehr gibt. In Band 2 warten Fire und Prinz Brigan, die Feuer und Flamme sind. In Band 3 und 4 wartet Alleinherrscherin Bitterblue auf euch, die es wirklich in sich hat und einigen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Alle vier Bände sind grandios, unglaublich spannend und einzigartig für sich. Ich bin absolut verliebt und durfte hier wahre Highlights entdecken, die mir lange im Kopf bleiben werden. Ihr müsst diese absolut ergreifende Reihe lesen und werdet sie einfach nur lieben, versprochen!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein spannender und runder Abschluss

In diesem Band laufen die Geschehnisse, wie ich es mir gewünscht ...

In diesem Band laufen die Geschehnisse, wie ich es mir gewünscht hatte, mehr oder weniger zusammen. Man trifft auf alte Bekannte aus dem ersten Band und erkennt viele zusammenhänge, die in den ersten Bänden angerissen wurden, so das es ein großes Gesamtbild ergibt.
Man befindet sich in diesem Band wieder in den sieben Königreichen und die Geschichte spielt zeitlich etwa 10 Jahre nach die Beschenkte. Die Herrschaft von König Leck ist beendet, doch sie hat in Monsea und bei den Bewohnern tiefe Wunden hinterlassen.
Nun sitzt Bitterblue auf dem Thron und wird mit vielen Fragen konfrontiert auf die ihr keiner Antworten gibt. Wer war ihr Vater wirklich und was ist während seiner Herrschaft geschehen? Es gibt also viele Rätsel zu lösen und ich fand es sehr spannend sich gemeinsam mit Bitterblue auf die Reise zu begeben, um endlich Antworten zu bekommen.
Ich mochte Bitterblue echt gerne, sie ist eine starke und mutige Protagonistin, die die Wahrheit aufdecken will und sich nicht mit dem ,Schein‘ zufrieden gibt. Sie hinterfragt Dinge und sieht bei dem Leid der Bevölkerung nicht einfach weg.
Auf einen ihrer nächtlichen Streifzüge trifft sie dann auch auf Teddy und Saf, die ich ebenfalls sehr sympathisch fand. Vor allem, weil sie in die doch eher düstere Stimmung des Buches immer wieder amüsante Momente gebracht haben, sozusagen ein wenig Licht in die Dunkelheit. Dabei sind die beiden alles andere als gesetzestreue Bürger und da Bitterblue ihnen auch nichts von ihrer wahren Identität verrät, sind also bereits einige Probleme vorprogrammiert gewesen.
Wie auch in den anderen Bänden steht die Liebesgeschichte nicht unbedingt im Vordergrund, aber sie integriert sich wieder sehr harmonisch in die Geschichte.
Besonders mochte ich auch das Katsa und Bo wieder eine Rolle spielen und das sie nach 10 Jahren Beziehung irgendwie immer noch die gleichen sind mit ihren ewigen Zankereien.
Insgesamt ein runder Abschluss (auch wenn es ja jetzt einen vierten Band gibt), in dem viele Fragen und Rätsel gelöst werden. Er ist genauso wie die anderen Bände sehr spannend und zum mitfiebern, hat tolle Charaktere und eine faszinierende Welt. Ich freue mich dennoch schon sehr auf den vierten Band, weil ich einfach noch kein Abschied von der Welt nehmen möchte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Die Tochter des Tyrannen

Eigentlich bin ich immer wieder erstaunt von dieser Reihe. Die Erzählweise ist so ruhig und man glaubt gar nicht das es so viel zu erzählen gibt. Doch gerade die tiefergehenden Beschreibungen der Welt und die verschiedenen Gedankengänge der einzelnen Protagonisten lassen einen tiefer blicken und man taucht völlig in der Geschichte ab. Nicht nur das wir hier alte Bekannte aus den Vorbänden wiedertreffen auch das Bitterblue versucht zu ergründen was ihr Vater alles so getrieben hat und in wieweit das Volk und auch ihre Ratgeber involviert sind. Mir hat es wieder viel Spaß gemacht und ich bin gespannt auf den letzten Teil der Reihe, jetzt wo beide Welten aufeinandertreffen.