Profilbild von Smoky_liest

Smoky_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Smoky_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Smoky_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Lieber Leserin, lieber Leser,

im zweiten Teil von Kristin Cashores Fantasy-Reihe lernen wir Fire kennen – ein Monster. Sie lebt in einem Land namens Dell, das jenseits der großen Bergkette liegt, die Estills und Monseas östliche Grenze bildet. Und die Bewohner von Dell wissen nichts von den Königreichen. Doch sie kennen Monster. Zumeist sind es Tiere, die für ihre Art außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen wie beispielsweise Gedankenlesen. Doch Fire ist anders: Sie ist eine Frau. Und sie ist einsam, da ihr alle mit Mißtrauen begegnen, was sie ihrem Vater zu verdanken hat, der ein wahres Monster war. Doch zu Fires Glück gibt es ein paar Menschen, die zu ihr stehen und sie unterstützen auf ihrem Weg, ihre wahre Stärke und Bestimmung zu finden.

Wieder möchte ich nicht spoilern, daher breche hier mit der Buchbeschreibung ab. Wie Katsa im ersten Band, „Die Beschenkte“, haben wir es bei Fire mit einer außergewöhnlichen Frau zu tun: Sie ist viel stärker, als sie ahnt, sie hat mehr Freunde, als sie glaubt, und sie spielt in der Geschichte ihres Landes eine sehr wichtige Rolle. Wieder hat Kristin Cashore es geschafft, ein spannungsgeladenes Fantasybuch zu schreiben, das einfach Spaß macht zu lesen und von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Lieber Leserin, lieber Leser,

der Klappentext suggeriert, dass es bei diesem Buch in erster Linie darum geht, dass Katsa und Bo sich zusammenraufen und ineinander verlieben. Oh, das ist sowas von falsch!

Sieben ...

Lieber Leserin, lieber Leser,

Sieben Königreiche liegen auf einem Kontinent: Nander, Estill, Monsea, Sunder, Wester, Middluns und, auf einer vorgelagerten Insel, Lienid. Was diese Königreiche außerdem gemeinsam haben: Sie sind sich nicht grün und immer herrscht irgendwo Krieg. Nur Lienid nutzt seine isolierte Lage und lebt in Frieden. Außerdem haben sie gemeinsam, dass es in ihren Ländern sogenannte „Beschenkte“ gibt: Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, deren Augen unterschiedliche Farben haben. „An ihren Augen sollt ihr sie erkennen“ und wenn sich die Augen des Kindes verfärben, gehört es automatisch dem jeweiligen König, der es für seine Zwecke einsetzen kann. Anders ausgedrückt: Beschenkte sind Sklaven. Besonders hart ist es, wenn man nicht nur eine Beschenkte ist, sondern auch noch die Nichte die Königs. Was soll man dann machen, außer gehorchen? In genau dieser Lage ist Katsa, deren Gabe das Töten ist. Sie wird von ihrem Onkel genau dafür eingesetzt: Lords, die nicht nach seiner Pfeife tanzen, werden von Katsa gequält, bis sie notgedrungen ein Einsehen haben.

Doch dann begegnet sie Bo und ihr ganzes Leben ändert sich. Der Auftrag, der sie zusammen führt, bringt Katsa dazu, ihr Leben und ihre Gabe zu überdenken. Und damit ändert sich alles. Doch wenn ich jetzt mehr schreibe, verrate ich zuviel.

Wer zu diesem Buch greift, den erwartet viel: Es gibt Abenteuer und Spannung, Magie und Liebe, Kampf und intensive Gespräche. Es geht um Selbstfindung, Miss- und Vertrauen, Ausbeutung und Befreiung. Und um Zusammenhalt.

Als ich mir die Buchreihe gekauft habe, wußte ich eigentlich nichts darüber, außer dass es auf Instagram ein wenig gehyped wurde. Bereut habe ich den Kauf nicht. Ganz und gar nicht. Und wer spannende Fantasy mag, kommt bei Kristin Cashore voll auf seine Kosten.

grandioses Debüt

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Lieber Leserin, lieber Leser,

Robert Hunter ist ein erfahrener Profiler, der schon lange im Polizeidienst tätig ist und bereits diverse Mörder hinter Schloss und Riegel gebracht hat – oder in den Todestrakt. Einer dieser Mörder war der Kruzifix-Killer, der seine Opfer stets mit einem speziellen Kreuz markiert hat. Doch dieser Mann ist tot. Warum also trägt die grade gefundene, übel zugerichtete Frauenleiche sein Markenzeichen? Vor ihm und seinem neuen Partner Carlos Garcia liegt ein spannender, mörderischer Fall und ein Wettlauf mit der Zeit. Denn für Robert Hunter wird es persönlich. Sehr persönlich.

Chris Carter hat geliefert. Bereits mit seinem Debütroman hat er es geschafft, mich zu fesseln und schon fast süchtig zu werden zu lassen nach seinen Büchern. Ich bin mir sicher, „Der Kruzifix-Killer“ ist nicht das letzte Buch, das ich von ihm lesen werde. Und ich will wissen, wie Hunter und Garcia weiter in der Welt des Verbrechens aufräumen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die Spannung und Thrill lieben und vor grausigen Tatortbeschreibungen nicht zurückschrecken.

High School Romance mit Tiefgang

West Bay Beach Love

Lieber Leserin, lieber Leser,

„West Bay Beach Love“ ist ein typischer Jugendroman: bildhübsches, beliebtes Highschool-Mädchen ist mit Quarterback zusammen und scheinbar glücklich – bis sie ihr immer bewußter wird, dass sie sich selbst belügt. Als ihr Freund sie mal wieder wie sein Eigentum behandelt, steht ihr ausgerechnet Benjamin zur Seite, das genaue Gegenteil ihres Freundes. Und die weitere Entwicklung der Story ist vorhersehbar.

Was nicht vorhersehbar ist, ist das Feingefühl, mit dem Susanne Sievert die Charaktere und ihre Gemütsverfassungen beschreibt. Beide, Barbara und Benjamin, erzählen ihre Geschichte im Wechsel und gewähren uns dadurch tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben. Wir erleben mit, wie Barbara immer bewusster wird, wie ihr Freund und ihre Clique wirklich ticken, und wer ihre wahren Freunde sind. Benjamin macht alles richtig: Er ist für Barbara da und unterstützt sie auf seine ruhige, zurückhaltende Weise.

„West Bay Beach Love“ ist das zweite Buch, das ich von Susanne Sievert gelesen habe. Genauso wie „Cook for my Heart – Das Liebeschaos wird serviert“ hat mich ihr Stil überzeugt und die Geschichte in ihren Bann gezogen. Damit avanciert Susanne definitiv zu einer meine Lieblingsschriftstellerinnen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Chris McGeorge hat es wieder getan

Escape Room - Nur drei Stunden

Lieber Leserin, lieber Leser,

„Escape Room – nur drei Stunden“ ist ein Thriller, wie er im Buche steht. Und es fällt mir, ehrlich gesagt, schwer, ihn zu rezensieren ohne zu spoilern. Im Grunde wusste ich bis zum Schluss nicht wirklich, wie die Protagonisten zusammenhängen bzw. wo ihre Verbindung ist. Gibt es überhaupt eine Verbindung zwischen ihnen?

Das Spannende an dem Plot ist nicht nur, dass Morgan Sheppard mit ihm unbekannten Menschen und einer Leiche eingesperrt ist und sie zusammen um ihr Leben ermitteln, sondern auch, dass Morgan im Laufe dieser Ermittlungen sein bisheriges Leben überdenkt – und das, was er dabei herausfindet, alles andere als angenehm für ihn ist.

Meiner Meinung nach hat Chris McGeorges mit diesem Thriller einen Volltreffer gelandet. Gerne mehr davon!