Cover-Bild Escape Room - Nur drei Stunden

Escape Room - Nur drei Stunden

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Der packende Locked-Room-Thriller von Chris McGeorge :

ein verschlossenes Zimmer, eine Leiche, fünf Verdächtige und nur drei Stunden Zeit – ein tödliches Spiel beginnt!

Morgan Sheppard, der einst als »Kinder-Detektiv« Berühmtheit erlangte, wacht er in einem ihm unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wie er hierher geraten ist. Die Tür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter, Morgans langjährigem Psychiater. Über den Fernseher meldet sich ein maskierter Mann: Morgan hat drei Stunden Zeit, unter den Anwesenden Winters Mörder zu enttarnen. Gelingt es Morgan nicht, werden sie alle sterben.

Es beginnt ein Spiel der besonderen Art. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige. Aus dem Zimmer gibt es kein Entkommen, und während die Uhr gnadenlos heruntertickt, greifen Panik und Misstrauen immer mehr um sich, bis die Situation eskaliert. Kann Morgan das tödliche Spiel gewinnen?

Chris McGeorges spannender Locked-Room-Thriller wird Fans von Escape Rooms und Exit Games ebenso begeistern wie die Leser*innen von Ruth Ware und Lucy Foley.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Chris McGeorge hat es wieder getan

Lieber Leserin, lieber Leser,

Lieber Leserin, lieber Leser,

„Escape Room – nur drei Stunden“ ist ein Thriller, wie er im Buche steht. Und es fällt mir, ehrlich gesagt, schwer, ihn zu rezensieren ohne zu spoilern. Im Grunde wusste ich bis zum Schluss nicht wirklich, wie die Protagonisten zusammenhängen bzw. wo ihre Verbindung ist. Gibt es überhaupt eine Verbindung zwischen ihnen?

Das Spannende an dem Plot ist nicht nur, dass Morgan Sheppard mit ihm unbekannten Menschen und einer Leiche eingesperrt ist und sie zusammen um ihr Leben ermitteln, sondern auch, dass Morgan im Laufe dieser Ermittlungen sein bisheriges Leben überdenkt – und das, was er dabei herausfindet, alles andere als angenehm für ihn ist.

Meiner Meinung nach hat Chris McGeorges mit diesem Thriller einen Volltreffer gelandet. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Anders als erhofft

Der Klappentext sprach mich zunächst sehr an. "Ein Raum, eine Leiche, fünf Verdächtige - und nur drei Stunden um den Mörder zu finden" Das versprach in meinen Augen in Zusammenhang mit dem Titel " Escape Room" ein spannendes Lesevergnügen voller Rätsel zu werden.
Leider traf das für mich dann nur bedingt zu. Besonders in der ersten Hälfte des Buches fehlte mir einfach die Spannung und ich empfand das Vorgehen zur Identifizierung des Täters ziemlich schleppend und undurchdacht. Ein wenig Abwechlsung brachten die Sprünge in die Vergangenheit des Protagonisten. Gegen Ende nahm die Handlung zwar nochmal ein bisschen mehr Fahrt auf und bekam einen kleinen Twist, trotzdem konnte mich die Auflösung und die ganze Geschichte an sich nicht richtig überzeugen. Bei dem Titel hatte ich irgendwie etwas anderes mit mehr Rätseln, Aufgaben etc. erwartet.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine Leiche & 5 Verdächtige

Zuerst hat mich der Klappentext wirklich angezogen. Das Cover hat mir erstmal nicht so gefallen. Drei Stunden Zeit, wie soll sich das spannend gestalten? Morgan Sheppard hat als Kind den Mord an seinen Klassenlehrer aufgedeckt. & ist in diesem Buch der Hauptprotagonist. Jahre später schlägt er gerne & immer öfter mit Pillen & Alkohol über die Stränge. Kommt als gefeierter TV Star gar nicht so gut. Deswegen gönnt er sich eine Auszeit. Wo für ihn der Albtraum beginnt. Seine Auszeit beginnt in Frankreich an einer Bar. Als er wenig später in London gefesselt in einem Hotelzimmer erwacht ist er nicht alleine. Es liegt die Leiche von Morgans langjährigen Psychiaters, Simon Winter in der Badewanne. & es sind noch fünf weitere Personen im Zimmer. Die Personen wurden nicht zufällig ausgewählt. Sie haben alle etwas miteinander zutun. Da wären noch Alan (Anwalt), Ryan (Reinigungskraft), Rhona (Schülerin), Mandy /Amanda (Kellnerin) & Constance (Schauspielerin). Jetzt liegt es an Morgan den Mörder zu enttarnen. Denn einer ist auf jeden Fall der Mörder. & es gibt kein Entkommen! Es gibt keine Türen & Fenster. & er hat nur drei Stunden Zeit. Schafft Morgan es in den drei Stunden nicht den Mörder zu enttarnen, werden alle im Raum & im Gebäude sterben.
Auch wenn mir der Schreibstil des Autors mir am Anfang echt etwas die Lesefreude genommen hat, bin ich froh das ich es durchgezogen habe. Ich bin mit einem mehr oder weniger spannenden Thriller belohnt worden. Auch wenn es zwischendurch mal etwas langwierig war. Dazu kam das ich den Hauptprotagonisten eher unsympathisch fand. Die Gefühle & das Hotelzimmer wurden wunderbar beschrieben & waren nachvollziehbar.
Auch wenn dieses Buch mich nicht vollends begeistern konnte, macht euch bitte selbst ein Bild.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Muss ich nicht mehr haben

Ich habe sehr lange an dem Buch gelesen. Das lag allerdings nicht an meiner Zeit, sondern tatsächlich an der recht langatmigen Story. Irgendwie kam man nicht vorwärts, drehte sich alles auf der Stelle. Die Idee dahinter, sicher nicht schlecht, wenn man va. auch die `Ursache` hierfür kennt. Alles in allem, hätte man da ein dünnes Taschenbuch daraus machen können.

Veröffentlicht am 22.02.2022

enttäuscht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil eigentlich hat jeder schon einmal einen Escape Room ausprobiert und versucht innerhalb von einer Stunde das Rätsel zu lösen. Daher war ich voller Vorfreude, wie Morgan und seine Mitspieler die Situation wohl meistern werden. Allerdings ist es nicht wie ein Escape Room, da es in dem Spiel darum geht, dass Morgan Sheppard den Mörder unter ihnen tarnt und es nicht klassisch ist, dass man miteinander nach Hinweisen und Rätsel sucht.
Mit den ganzen Figuren im Zimmer bin ich nicht warm geworden leider und habe mich sehr schwer getan mit ihnen.
Die Spannung war in diesem Thriller für mich nicht da, weshalb das Buch für mich zäh und in die Länge gezogen war. Allerdings bin ich nicht auf den Plot gekommen und hinter dem Mörder, weshalb es zwei Blumen für das Buch gibt.