Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Die stürmische See...

Ein bisschen Gefühl, bitte! (Verliebt in Eden Bay 8)

Unterschiedlicher könnten die Leben von Jon, Exsoldat und Unternehmer mit eigenem Freizeitgewerbe, ungebunden und Mallory, Singlemom mit eigenem Bäckereicafe nicht sein. Mall lässt sich selbst kaum Zeit zum Atmen, Jon hat wenig Verpflichtungen. Die beiden kennen sich flüchtig aus ihrem Buchclub. Doch in einer stürmischen Nacht findet Jon Mall plötzlich vor seinem Geschäft und muss sie kurzerhand vor sich selbst retten.

Ein bisschen Gefühl, bitte! Ist mein erstes Buch aus der Eden Bay Serie. Tatsächlich kommt man größtenteils ohne Vorkenntnisse zurecht, nur beim Anführen mancher Charaktere, die in diesem Band keine tragende Rolle haben, würde das Hintergrundwissen vielleicht nicht schaden um das große Ganze besser zu verstehen.

Den Titel darf man nicht zu wörtlich nehmen, denn im Buch gibt es jede Menge Gefühl, quasi vom Fass. Primär geht es um Vertrauen und Selbstständigkeit, Freiheit und darum alte Zöpfe abzuschneiden. Die Hauptcharaktere sind sympathisch chaotisch, in realer Sicht vielleicht manchmal zum Haare raufen.

Alles in allem ist die Geschichte eine unterhaltsame Gefühlsachterbahn mit einigen Lebensweisheiten, die man sich gerne abgucken darf. Mit dem Vorteil, dass man auch auf die Serie zurückgreifen kann für Mehr.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten

Ostfriesensturm

Vorne weg, dies ist mein erstes Buch der Reihe von Ostfrieslandkrimis. Man kann der Handlung folgen, auch ohne Vorkenntnisse zu haben. Ich würde aber empfehlen, falls man noch keine anderen Bücher der Reihe kennt, mit Band 1 anzufangen um die ganzen Beziehungen, Vorgeschichten und ggf. Anspielungen zu verstehen.

Wangerooge, Corona, Leiche. Und gleich die nächste Leiche. Beide mit pikanten Details, die so manchen vor Mitleid erschüttern lassen. Die Straßen menschenleer, Zeugen Fehlanzeige. Wird die Kripo die Fälle aufklären können, wo das Motiv für die Morde doch mehr als nur eine Frage aufkommen lässt?

Durch die parallelen Erzählstränge war das Hörbuch für mich zu Beginn doch eine echte Herausforderung, um allem folgen zu können und auch weil man ja doch schon Gedanken spinnt, wer jetzt der Mörder ist. Im Laufe der Geschichte lüften sich so einige Vorhänge, doch kommt auch die Frage auf, Freund oder Feind? Ein wenig makaber, für mich auch mit einigen herzhaften Lachern und auch eher überraschendem Ausgang (meine Meinung ;).

Kurzum, schwarz - weiß, und jede Menge grau.

1 Greyhound, 2 Greyhound, 3 Greyhound

Auf der Suche nach Koalas

Nicole und Christian Down under.

Nicole und Christian Down under.

Am Anfang war ein Wunsch. Aus dem Wunsch wurde Wirklichkeit. Die beiden Autoren wollten Australien kennenlernen und haben sich zu einem Studien/Work&Travel Jahr auf dem Kontinent entschieden. Das Buch erzählt von den Ideen über die ersten Schritte auf neuem Terrain und der Pflicht bis hin zum Zuckerbrot und dem bittersüßen Ende die bunte Geschichte von zwei Abenteurern. Neben den gängigen Touristenattraktionen finden auch einige Kleinode ihre Erwähnung. Tipps für Ausflüge mischen sich mit einprägsamen Begegnungen mit Mensch und Tier.

"Auf der Suche nach Koalas" bringt dem Leser in leichter Seitenzahl die Erlebnisse und Erfahrungen von zwei jungen Menschen zu Papier und kann dem ein oder anderen, der sich selbst die Frage nach diesem Abenteuer stellt, ein paar interessante Stunden bescheren.

Die Schatten der Vergangenheit

Es ist nie vorbei

Kiel, die junge Kriminalbeamtin Lena Wagner zieht zurück in die Stadt ihrer Kindheit und nimmt in der örtlichen Behörde eine neue Stelle an. Sehr zum Missfallen ihres neuen Kollegen Hansen. Junge Frau aus irgendwo, gefeuert oder unbequem geworden? Gute Vorzeichen sehen anders aus.

Schon steht der nächste Fall ins Haus. Eine Leiche in einer Kiste im Wald. Wer hat sie in die Kiste gesperrt und warum wollte man deren Tod? Fragen über Fragen zu Tathergang und möglichen Tätern. Personen mit leichtem Motiv gibt es zuhauf. Aber so richtig griffig scheint da nichts zu sein. Je länger das Ermittlerduo sucht, desto mehr Verwirrung um das Opfer gibt es. Warum ist sein Leben von so vielen Geheimnissen durchzogen?

Der Kiel-Krimi ist der Start in eine Serie um das Ermittlerteam Wagner und Hansen. Wie in solchen Serien üblich, erfährt der Leser auch einiges über die Ermittler selbst, deren privates Umfeld und ihren Werdegang. Als Beginn wird ein sehr heikles Thema im Dunstkreis des Opfers gewählt, das für viele Betroffene auch nach Jahren eine enorme Belastung ist und leider häufig unsachlich diskutiert wird, in die eine oder andere Richtung. Die Autorin bezieht indirekt Stellung zum Thema und vermittelt über verschiedene Protagonisten unterschiedlichen Umgang mit dem Thema.

Losgelöst vom behandelten Thema war für mich das Buch durchaus spannend gestaltet, wenn auch zunächst viel Input und viele Charaktere. Auch die Ermittler waren sympathisch, mir persönlich hat aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, das in mir ein Suchtpotenzial für die Reihe auslöst.

Rennen und Stolpern

Akira

Selina hat das wovon viele Mädchen träumen, ein talentiertes Pferd und Erfolg auf Reitturnieren. Doch wie es so kommt, wenn der Ruhm zu Kopf steigt, stolpert Selina über ihre eigenen Füße oder vielmehr Akiras Hals und muss ihre Träume für eine Weile hinten anstellen. Zurück auf dem Platz ist plötzlich nichts mehr wie es war und Selina muss sich fragen, wem sie eigentlich vertrauen kann.

"Akira - Ein verhängnisvoller Absprung" greift das beliebte Jugendromanthema Pferd auf und vermittelt eine kritische Sichtweise zum generellen Umgang mit Pferden und zum Amateursport im speziellen. Die Hauptakteurin sieht sich mit Gegenwind, Ehrgeiz, Angst und Ruhm konfrontiert und merkt, dass man Vertrauen erst lernen muss. Neben ihr treten (außer natürlich den tierischen Stars ;) gut gezeichnete Nebencharaktere auf, die ihre Geschichte mit eigenen Schicksalen abrunden und den Wind aus verschiedenen Richtungen wehen lassen.

Zum Schluss sollte jeder Leser sich selbst die Frage stellen, was zählt. Erfolg oder Leben?