Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Stern in der finsteren Nacht

Chicago Devils - Alles, was zählt

Luca ist nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin Hals über Kopf in die Rolle eines dreifachen, alleinerziehenden Vaters geschlüpft. Ein Vollzeitjob, wäre da nicht noch seine Karriere in der NHL. Ein Privatleben ist ihm fremd geworden, denn die Zeit alleine nutzt er nicht selten um über seine Qualitäten als Vater/Onkel zu grübeln.

Abby ist Karrierefrau durch und durch. Wenn ein Mann ihr das Wasser reichen kann, dann nur im wörtlichen Sinne. Gesellschaft ist für sie mehr notwendiges Übel und bevorzugt zu vermeiden. Blöd nur, dass manche Menschen ein großzügiges Winken mit dem Zaunpfahl nicht verstehen.

Luca und Abby lernen sich kennen, obwohl keiner der beiden es wirklich will. Unerwartet verstehen sich die beiden und erwarten sich von ihrer Begegnung das gleiche, nämlich nichts.

"Alles was zählt" ist Band 2 der Chicago Devils Reihe rund um die bunte Eishockeymannschaft. Die Geschichte der Protagonisten ist nicht die übliche Lovestory, die in den meisten Büchern zu finden ist. Luca's Leben ist durchzogen von schmerzlichen Erinnerungen, Konzentration, Sorge, neuen Nöten und vielen Zweifeln. Abby hingegen verschließt sich diesen Dingen und sucht nach Arbeit, Erfolg und Qual. Doch manchmal wird man selbst überrascht und Fürsorge, Kampf und Ausdauer sind plötzlich stetige Begleiter.

Für mich kam im Buch keinerlei Langeweile auf und die beiden Hauptakteure waren von Anfang an sympathisch. Bei all den Tiefschlägen wünscht man den Charakteren die Chance auf eine unbeschwertere Zeit im Leben und würde sie doch gerne ab und an mal in den Arm nehmen.

Definitiv eine Empfehlung für das Buch, wenn man nicht auf der Suche nach einem Happy-Life-Schmöker ist.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sei ehrlich zu dir selbst...

Honigküsse unterm Sternenzelt

Nach ihrer letzten unglücklichen Beziehung, bei der sie den Dorn in ihrem Auge auch täglich wiedersehen dürfte, hat Julia den Männern abgeschworen. Karriere und Fernweh, das ist für sie oben auf ihrer Liste. Perfekt, wenn dann auch die Zusage nach dem Bewerbungsgespräch für den Traumjob erhält und man alles weit, wie hinter sich lassen kann...

Dubai ist für Alexander ein Pflaster auf dem er sich wohlfühlt. Erfolgreich im Management steht er mit an der Spitze des prestigeträchtigen Palm Palace. Doch der Sand in seiner Uhr verrinnt...

Zwischen Strand, Skyscrapern, Sand und Sonne spielt "Honigküsse unterm Sternenzelt" mit Wünschen, Sehnsucht, Leidenschaft, Schwerelosigkeit, Ehrgeiz und Selbstlosigkeit.

Für Julia ist der Schritt in die Ferne der Weg zur Selbstbestimmtheit, einem sicheren Polster und ihrem vermeintlich größten Traum. Dabei geht sie zwar nicht über Leichen, stellt aber den Verstand über alles. Alexander will nicht weg von der Stelle an der er jetzt ist, bis ihm etwas lieb und teuer wird, das er zu verlieren droht.

Neben dem Paradies ziehen Sorgen ein, die größer werden, je länger man darüber nachdenkt. Und oft steht man sich selbst am meisten im Weg, um Richtung Zufriedenheit anzubiegen. Am Ende landet man dann vielleicht ganz unerwartet ganz wo anders.

Das Buch ist eine Arbeitsreise in die Wüste, für die meisten Leser aber wohl eher eine Urlaubsreise an einen Ort, der ihnen vielleicht für immer gern bleiben wird. Mit viel Abenteuer, Herausforderung, ein bisschen Katz und Maus und einigem Herz lässt die Geschichte den Alltag für einige Zeit außen vor und sorgt für orientalische Nächte, auch wenn außer den Temperaturen hier wohl nicht viel Ähnlichkeit real ist.

Eine Fantasiereise wert!

Veröffentlicht am 02.08.2023

How to bring your ill coworker around the corner

Mord im Hintergrund

Ihr 6. und mein 1. Fall mit Mark & Felix.

Ihr 6. und mein 1. Fall mit Mark & Felix.

Mark, Dominik und die vierbeinige Unterstützung Felix finden sich unverhofft, wenn auch nicht sonderlich überraschend, in einem neuen Todesfall wieder. Was zunächst recht unspektakulär scheint, stellt die drei aber schnell vor eine große Herausforderung. Und dann kommt noch Extraarbeit außerhalb des Dienstweges auf sie zugeflogen. Wobei das symbolisch auch die Taube gewesen sein könnte, die sich entleert hat...

"Mord im Hintergrund " ist als Frankenkrimi (jetzt mal ehrlich, das sieht aus wie Bayern auf dem Cover! Wir sind keine Bayern!) aus der Reihe um Kommissar Mark und Nichtkommissar Felix eher die Variante "Cosy Crime" mit viel Amusement, weniger Seriosität, dem kleinen Dienstweg und einigen WTF-Momenten. Auch wenn ich die Reihe nicht kannte, war der Einstieg recht einfach und bis auf manche Andeutungen zu vorherigen Fällen konnte man auch das Personenuniversum gut umreißen. Ein vierbeiniger Ermittler ist natürlich immer ein Plus.

Die Geschichte ist ein Mix aus Kriminalfall, Behördenwahnsinn, Kollegenchaos, Familienidyll und der kleinen Achterbahnfahrt, die man als Hundebegleiter täglich erlebt.

Eine unterhaltsame Story mit Gute-Laune-Faktor rund um Nürnberg.

Wenn am Ende der Anfang steht

Remember

Vergessen ist die Begegnung mit Isabell. Ryan und Mia haben Luft zum Atmen und der "Alltag" hat sie wieder. Doch lange währt die Idylle nicht, bis bekannte Gesichter den Weg kreuzen und die traute Zweisamkeit mitunter stark ins Wanken bringen. Wie auch im ersten Band ist die Frage, wer Feind und wer Freund ist nicht unbegründet. Nicht nur die Familie ist dabei ein Zünglein an der Waage, auch die Geister der Vergangenheit ruhen noch längst nicht. Doch das sollte für die Beziehung der beiden eigentlich keine Prüfung sein...

"Remember: die Erinnerung bleibt" knüpft an das Leben von Mia und Ryan im Quartier an und auch die meisten Wegbegleiter sind wieder dabei. Neben den ganz "normalen" Problemen in einer Beziehung geht aber auch die Aufarbeitung der Kindheit weiter und die besonderen Eigenschaften, die die beiden in sich tragen sind mal Segen, mal Fluch.

Auch hier wieder werden Freundschaft und Loyalität wieder groß geschrieben. Zwischen Leid und Abenteuer ist die Liebe in verschiedenen Gesichtern ebenfalls in der Story zu finden.

Wer Band 1 nicht kennt, tut sich hier wohl eher keinen Gefallen mit Band 2 zu starten, da neben Handlungen aus der jüngeren Vergangenheit auch alte Zusammenhänge im ersten Teil aufgebaut werden, ohne die man wohl hier sehr lange im Dunkeln tappt.

Wer Band 1 mochte, wird sicher von Band 2 ebenfalls positiv überrascht werden. Wer Band 1 nicht kennt: Lese Band 1!

Auf anderen Wegen

Wachauer Sagen

"Wachauer Sagen" reist knapp 100 Jahre zurück, zu einer Sammlung von Geschichten rund um das Donautal zwischen Melk und Krems in Niederösterreich.

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen ...

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen auf altbekannte Orte bzw. Sehenswürdigkeiten wie Hartenstein und Aggstein stoßen. Die Bücher sind aber gänzlich unabhängig voneinander.

In diesem Band gibt es weniger, dafür längere Geschichten, die aufgrund ihrer teilweise auch etwas finsteren Vorkommnisse eher nichts für kleinere Kinder sind, aber vielleicht auch dem ein oder anderen Erwachsenen eine unruhige Nacht zu schenken vermögen.

Wer sich mit der damaligen Sprache nicht ganz zurecht findet, erhält am Ende des jeweiligen Kapitels wieder eine Aufklärung über die unüblichen Begriffe.

Neben den interessanten Begebenheiten aus der damaligen Zeit, bietet das Buch aber auch die Möglichkeit einige Weisheiten für heute mitzunehmen.

Für Freunde von Sagen und Märchen zu empfehlen und die, die gerne einen Ausflug der besonderen Art in die Wachau unternehmen wollen.