Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter

Wer kennt es nicht? Man läuft ganz unschuldig mit seinem Hund und trifft fast immer auf seine Artgenossen und ihren Anhang. Dabei kommt man öfter ins Gespräch (auch wenn man manchmal über einige Meter hinweg kommuniziert) und bekommt dann gerne mal den Mund nicht zu, weil man sich wundert wie Menschen ihren bzw. andere Hunde einschätzen. Dass man sich bei fremden Hunden gerne mal schwer tut ist verständlich, denn Zeit und Routine sind hilfreich um allgemeines und spezielles Verhalten zu lesen. Dennoch ist es oftmals überraschend, wie weit man mit einer Einschätzung des Hundes daneben liegen kann, denn im Gegensatz zu Menschen tragen Tiere ihre Gefühle deutlich offener zur Schau. Um dieses Angebot bestmöglich zu nutzen, greift Martin Rütter in seinem Werk "Sprachkurs Hund" typische Verhaltensweisen und -situationen von Hunden auf, bietet Hilfsmittel für ein möglichst sorgenfreies Zusammenleben mit dem Vierbeiner und räumt mit gängigen Missverständnissen zwischen Hund und Mensch auf. Ein gutes Hilfsmittel um den eigenen Hund besser verstehen, fremde Hunde unterwegs richtig einzuschätzen und, in der heutigen Zeit, auch Abstand von so einigen viralen Tiervideos zu nehmen, bei denen man Tierwohl lange erfolgslos suchen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Veröffentlicht am 07.06.2024

Veröffentlicht am 03.06.2024

The Evil within

Kings of Cypress Pointe - Sweet Revenge

Als Blue an eine neue Schule wechselt ist das nicht nur das typische Drama. Als Mädchen aus dem niederen Viertel der Stadt ist es an der Eliteschule alles, nur nicht ihre Comfortzone. Und aus irgendeinem merkwürdigen Grund ist der Kopf der heiligen, Entschuldigung, unheiligen Dreifaltigkeit West ihr schlimmster Feind. Wäre diese Antipathie nicht schon genug spoilert eine unbekannte Person ziemliche pikante Geschichten über alles und jeden auf Social Media. Natürlich bleibt die Neue an der Schule nicht unverschont. Da ist es doch von großem Vorteil wenn man in ein heimeliges Zuhause kommt und einfach mal im Schoss der Familie ausspannen kann. Oder wäre.

Die Story ist typisch College, erinnert mit ihrer speziellen Note aber auch an Gossip Girl bzw. Bridgerton. Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang maximal ein kleines Lächeln für die Geschichte hatte, da mir irgendwie das Besondere gefehlt hat. Im Fortgang der Story und dem Ausbau der Beziehung von Blue und West hat das Buch aber die Chance genutzt und mich wirklich daran gebunden, so dass die Seiten nur so verflogen sind und man sich unwillkürlich fragt, "und jetzt?". Denn abgeschlossen hat man mit der letzten Seite noch lange nicht und die Fortsetzung lässt noch ein bisschen auf sich warten.

Das Buch verbindet klassische Schulthemen mit Tragik, Spaß und Geheimnissen, die hinter verschlossenen Türen lauern oder einem direkt ins Gesicht springen. Ein Leben zwischen Luxus, Exzessen und Manipulation.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Der Ruf der Vergangenheit

Nevada Highways 1: Promise of Redemption

Nachdem ihr Bruder gestorben ist, musste Alicia weg. Denn an diesem Ort, den sie Zuhause nannte erinnerte sie alles an ihn. Doch für ihre Reise gab es nur leichtes Gepäck. In der Hoffnung sich erfolgreich ein seriöses Leben aufzubauen, holt sie jedoch ihre Vergangenheit wieder ein und zieht sie zurück an diesen Ort, der ihr vertraut und doch fremd geworden ist, so wie auch die Menschen in ihm.

Anders als die meisten motorradlastigen Geschichten, setzt die Autorin, auch trotz oder gerade wegen dem Club, auf eine weibliche Hauptrolle.

Alicia hat aber nicht nur mit den typischen Vorurteilen zu kämpfen, sondern auch mit den Altlasten, die sie zurückgelassen hat. Und die sind mal mehr und mal weniger hinderlich. Neben dem Kampf um die Familie bildet sich aber auch um den Club ein Kartenhaus, das stark ins Wanken kommt und Alicia muss nicht nur sich selbst überzeugen, sondern auch ihre Familie, dass ihre Absichten und Ziele nicht egoistisch sind.

Neben dem Rätsel um ihre Vergangenheit steht man als Leser auch vor dem ein oder anderen aktuellen Rätsel, bei dem man im Laufe der Geschichte die Puzzleteile einsammeln kann.

Mir hat Alicia als Charakter gut gefallen und auch die übrigen Mitglieder waren jeder für sich stimmig. Ich glaube, mich hat an manchen Stellen die Logik verlassen (ich mag Logik 😅) und es mir deshalb manchmal nicht mehr leicht gemacht, die Teile zusammenzufügen. Vielleicht hab ich auch ein bisschen zu viel nachgedacht.

Ansonsten ist es wie schon gesagt eine Geschichte mit starker weiblicher Hauptrolle, für Fans einschlägiger Serien. Wer gerne etwas düstere Geschichten mag, bei denen die weiße Weste maximal das Krankenhaushemd ist, wird hier gut bedient.

Auch positiv ist die Möglichkeit, auf eine Fortsetzung zurückzukehren.