Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Rache ist rot...

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

„Ich lüge bis du stirbst“ ist Band 1 der Rote-Rache-Reihe.
Ich war sofort mittendrin in der Handlung, denn der flüssige Schreibstil und das hohe Tempo sind absolut mitreißend.

Die Leser*innen lernen die ...

„Ich lüge bis du stirbst“ ist Band 1 der Rote-Rache-Reihe.

Die Leser*innen lernen die skurrilen Figuren, die Beweggründe für ihre Taten sowie ihre Vergangenheit nach und nach kennen, sodass sich schließlich ein facettenreiches, erschütterndes Gesamtbild ergibt. Das Ende ist unerwartet und wirklich überraschend!

Ich persönlich hätte mir die Geschichte etwas länger bzw. an manchen Stellen etwas ausführlicher gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache!

Für mich ist dieses Buch eine „schräge“ Version von der „Graf von Monte Christo“: der Zynismus bzw. der schwarze Humor ist sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Unterhaltsam!!!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

„Legend Academy“ ist von Anfang an extrem unterhaltsam: witzig-spritzig, geistreich, süß, fantasievoll, und mit interessanten bis komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Internatsschülern mit besonderen Fähigkeiten…

Der Schreibstil ist locker leicht sowie bildstark, die Protagonistin ist wirklich originell und sympathisch, aber auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet - vor allem die magischen Kolibris, die eine besondere Rolle spielen sind unglaublich lustig, süß und kauzig dargestellt!

Die Handlung ist sehr facettenreich sowie kreativ gestaltet, mir fehlte allerdings lange die Spannung, die sich dann für meinen Geschmack nur langsam aufbaut – ich hätte mir in dieser Hinsicht mehr Tempo und „Wow-Momente“ gewünscht. Eine mysteriöse bzw. rätselhafte Grundstimmung ist jedoch stets vorhanden. (Komplizierte) Romantische Gefühle haben auch ein bisschen Raum, und nebenbei werden viele Werte vermittelt (Toleranz, sich auf Augenhöhe begegnen, bestehende, einschränkende Normen zu hinterfragen, Mut, den eignen Weg zu gehen). Die Art und Weise wie (griechische, nordische, keltische, mittel- bzw. nordamerikanische) Mythologie bzw. die entsprechenden mythologische Gestalten eingebaut sind ist faszinierend sowie informativ!

Zum Ende hin gibt es viele erschütternde Enthüllungen bzw. Andeutungen, die neugierig auf Band 2 machen!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Nervenaufreibend spannend!!!

Kaltherz

„Kaltherz“ hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen: ich habe das Buch in zwei Nächten durchgelesen, und immer nur aufgehört, weil mir irgendwann die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind!

Es ...

Es gibt vier Perspektiven, die alle hoch interessant sind, für Abwechslung sorgen sowie die Spannung hoch halten!

Kim ist eine unorthodoxe, knallharte Ermittlerin, Clara ist die verzweifelte Mutter der entführten Marie, die zu zerbrechen droht, Jakob ist der Ehemann und Vater – vor allem aber ein aalglatter Geschäftsmann, der immer zuerst an seine Karriere denkt. Aber das sind nur Oberflächen, Fassaden, dahinter gibt es viel, viel mehr zu entdecken…

Der Schreibstil ist ungemein flüssig sowie mitreißend: eindringlich, schwarzhumorig und geistreich. Die Charaktere sind wirklich alle (verstörend) faszinierend – jede/r auf ganz eigene Art und Weise, und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind grandios gestaltet! Die fesselnde Handlung ist vielschichtig, komplex sowie bewegend!

Zum Ende hin gibt es viele unerwartete Wendungen und tolle Überraschungen.

Der Autor hat die persönlichen Hintergründe der Figuren raffiniert und nachvollziehbar mit dem Entführungsfall verknüpft, sodass ich nonstop mit den Charakteren mitgefiebert habe!
Auch das zweite Buch von Henri Faber hat mich vollauf begeistert

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein geistreicher Spannungsroman

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

Ich empfand das Hörbuch "Der Plan" als durchweg fesselnd: Die ambivalenten Protagonistinnen, die komplexe Handlung sowie die unterschwellige, psychologische Spannung sind wirklich faszinierend und saugten mich regelrecht ein.
Megs ist in der Gegenwart eine höchst raffinierte Trickbetrügerin, und Einblicke in ihre Vergangenheit zeigen bewegend sowie nachvollziehbar wann, wie und warum sie dazu wurde.
Sie fing klein an, sie lernte nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ welche Manipulationen funktionieren, und welche, warum nicht. Sie machte sich nützliche Fähigkeiten zu Eigen, wurde immer ausgeklügelter sowie reicher. Jetzt, nach über zehn Jahren Übung, kann sie sich endlich den mächtigen Mann vornehmen, der ihr Leben als Jugendliche zerstörte.
Die junge Journalistin Kat stieß bei Recherchen zufällig auf Meg, die eine interessante Rolle bei der Überführung eines Verbrechers spielte. Kat folge der Fährte, wurde dabei jedoch von der Jägerin zur Gejagten, und das darauffolgende Trauma beeinträchtigte ihr gesamtes Leben. Kat suchte jahrelang vergeblich nach Meg, als sie sie schließlich findet, schleicht sie sich in ihr Leben, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
„Der Plan“ ist ein ruhiger Spannungsroman und ein geistreiches Drama über zwei traumatisierte Frauen, die nach Wiedergutmachung streben. Das Katz-und-Maus-Spiel ist nonstop packend gestaltet, denn Julie Clark verbindet die beiden Zeitebenen und Perspektiven bzw. die verschiedenen Handlungsstränge zu einem genialen, unterhaltsamen Plot, voller Ironie, Tragik sowie unerwarteter Wendungen

Britta Steffenhagen liest wie immer perfekt nuanciert, ausdrucksstark und natürlich!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ich find's abgefahren!

Die letzte Jagd

Ich finde die Handlung und den Schreibstil herrlich überladen mit demonstrativen Vergleichen, Ironie, tragisch-komischen, philosophischen Betrachtungen und skurril gestalteten Klischees, sodass dieses Buch meiner Meinung nach in jeder Hinsicht jenseits von gut-schlecht oder authentisch-unrealistisch ist!

Im Schwarzwald und im Elsass ermitteln zwei idiosynkratische Ermittler/innen aus Frankreich rund um eine groteske, steinreiche, aristokratische Unternehmerfamilie, die auf Hirschjagd in allen Formen steht, bizarr zugerichtete Leichen, eine wissenschaftliche Kommune, und eine gemeingefährliche Gruppe, deren Vorfahren im Geiste sogar die NAZIS bei der SS in Angst und Schrecken versetzte.

Jemand macht die Mitglieder der Unternehmerfamilie von Jagenden zu Gejagten, und die Ermittlungen führen einen erfahrenen, einst hartgesottenen, aber effektiven, nun traumatisierten, unberechenbaren Ermittler und seine junge, unkonventionelle Kollegin in die dunkelsten, tiefsten Abgründe der Bestie Mensch…

Ich würde „Die letzte Jagd“ als abgefahren bezeichnen. Ich empfand es als faszinierend verstörend, psychologisch wie atmosphärisch düster und SEHR anregend! Die Handlung ist geistreich, temporeich, ereignisreich und abwechslungsreich – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf!!!