Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nervenaufreibend!!!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

"Das Ferienhaus" ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut packend:

"Das Ferienhaus" ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut packend:

Zunächst geht es zwar still und leise los, aber auch diese "Einführung" ist interessant, da bewegend und macht neugierig: Es werden Geheimnisse sowie rätselhafte Zusammenhänge angedeutet...

Ab ca. dem 2/4 wird es ereignisreich und nervenaufreibend spannend!!! Ich habe jede Sekunde mitgelitten bzw. gehofft! Der plastische Schreibstil macht ALLES greifbar - ich habe das Setting und die Figuren vor meinem inneren Auge gesehen, und auch das Denken bzw. Handeln der Charaktere konnte ich jederzeit nachvollziehen. Zum Ende hin wird sehr wendungsreich sowie überraschend.

Die Komplexität und die Tragik der Handlung sind wirklich erschütternd!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Rätselhaft spannend!!!

Freunde. Für immer.

„Freunde. Für immer“ ist von der ersten Seite an ungeheuer rätselhaft, komplex und mitreißend!

Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven bieten faszinierende Einblicke in die finsteren Geheimnisse und verzwickten Probleme der Freunde. Der Vorfall, der sie seit der Studienzeit auf verhängnisvolle Weise miteinander verbindet, ist der Dreh- und Angelpunkt für die ungesunde Dynamik untereinander, jede/r hat mittlerweile aber neue, eigene Krisen und Feinde. Aufgrund der uneingeschränkten Loyalität, die innerhalb der Clique herrscht, werden individuelle Probleme zum Gruppenprojekt, und Freunde zu Komplizen…
Die fünf New Yorker versinken während des Wochenendausflugs immer mehr in Geheimnissen, Vertuschungen und Lügen – was durchweg fesselnd ist! Das Setting, eine Kleinstadt in den Catskill Mountains, ist sehr atmosphärisch und bietet den perfekten Rahmen für die beklemmenden Ereignisse.
Die Handlung ist wahnsinnig ausgeklügelt, rasant, und spannend! Eine anonyme Perspektive erzeugt Neugier, zudem gibt es viele unvorhersehbare, gelungene Wendungen. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet: glaubwürdig & differenziert - und Kimberly McCreight versteht es ihr Handeln nachvollziehbar darzustellen. „Freunde. Für immer“ hat mich komplett begeistert!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Atmosphärische, fesselnde Psychospannung!

Gewittermädchen

Emily arbeitet als Mädchen für alles für die Ehefrau ihres ehemaligen Chefs, da sie sich als Empfangsdame für sein Unternehmen nicht eignete. Die Ehefrau Nina, die mit der gemeinsamen Tochter in Frankreich lebt, verhält sich allerdings sehr eigen, und es gibt weitere Ungereimtheiten…

Warum spricht ihr einziger Kollege, „der Mann fürs Grobe“, kein Wort mit ihr? Wieso darf sie das Familienhaus unter keinen Umständen betreten? Weshalb verhält sich die kleine Tochter so merkwürdig? Und warum besucht Scott seine Familie fast nie?

Das Geschehen wird aus drei Perspektiven erzählt: Emilys, Scotts und Ninas. Es gibt Einblicke in Ninas Vergangenheit, in Scotts Hadern bezüglich der Beziehung zu seiner Frau, und in Emilys Erfahrungen mit Nina und der Tochter.

Dieser Aufbau sorgt für anhaltende Spannung, außerdem entfacht der atmosphärische, plastische Schreibstil einen bildstarken Sog. Die Charaktere sind sehr interessant, und die Handlung ist unheimlich mysteriös gestaltet.

„Gewittermädchen“ ist ein packender, ausdrucksstarker Spannungsroman mit überraschenden Wendungen. Diese bittersüße Geschichte über Menschen, die von den Fehlern ihrer Vergangenheit einholt werden ist ein beeindruckendes Debüt, ein paar Komponenten hätte ich mir jedoch ausführlicher aufgeklärt bzw. bedeutungsvoller ausgearbeitet gewünscht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannendes Drama!

DIE LÜGEN

Ich mag den Stil von Lesley Kara seit „Das Gerücht“ sehr, denn ihre die Art die Themen Familiendrama, verhängnisvolle Vergangenheit und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen zu einer atmosphärischen, komplexen sowie packenden Geschichte voller Psychospannung zu verbinden, beeindruckt mich immer wieder.
Die Figuren sind interessant, der Schreibstil ist plastisch sowie bildstark, und die Handlung herrlich beklemmend.
Die zwei sich abwechselnden Zeitebenen und Perspektiven (eine davon ist äußerst rätselhaft) erzeugen durchweg Spannung, denn die Leser*innen erfahren häppchenweise wer, was, warum getan hat. Lesley Kara legt gekonnt falsche Fährten und so ist das Geschehen zum Ende hin wendungsreich, und der Schluss unerwartet!
„Die Lügen“ hat mich rundum begeistert!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein vielschichtiger Spannungsroman

The Wife

Rachel hat als Jugendliche etwas Schreckliches erlebt, und nur aufgrund ihres extrem ausgeprägten Überlebensinstinkts konnte sie überleben.

jetzt ist sie die Ehefrau eines erfolgreichen, berühmtem Wirtschaftsprofessors und Mutter eines Jugendlichen. Dann bekommt ihr Mann wegen sexueller Belästigung bei der Arbeit Ärger, doch da er es als lächerliches Missverständnis darstellt, hält sie zu ihm. Die Version der Frau, die sich belästigt fühlt ist jedoch heftig, und dann kommen immer mehr schmutzige Details sowie schockierende Erkenntnisse dazu, sodass Rachel sich fragen muss, ob sie ihren Mann überhaupt kennt.
Aber vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter – hat jemand ein Interesse daran seinen Ruf zu ruinieren? Oder hat Rachels tragische, geheimnisvolle Vergangenheit etwas damit zu tun?
Die Ermittlungen und die juristischen Aspekte nehmen viel Raum ein. Man merkt, dass die Autorin vom Fach ist, sie vermittelt ganz genau, worauf es ankommt: wie kann der Angeklagte Dinge erklären, die gegen ihn sprechen, wie zuverlässig sind Zeugen, die persönliche finanzielle bzw. berufliche Interessen haben, was spricht für oder gegen die Glaubwürdigkeit der Klägerin, und wie kann man juristische Schlupflöcher nutzen.
Den größten Teil machen jedoch die Erfahrungen von Rachel aus: ihre Entwicklung von der loyalen, besorgten Ehefrau zur zweifelnden Frau & Mutter voller widersprüchlicher Gefühle, die Angst hat, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, ist faszinierend. Ich empfand die Darstellungen manchmal allerdings ein bisschen redundant.
Insgesamt haben mich die Vielschichtigkeit und die vielen erschütternden Wendungen sowie Überraschungen richtig gepackt. Die Frage „Was ist hier eigentlich los“ sorgt für anhaltende Spannung.