Cover-Bild DIE LÜGEN
Lesley Kara

DIE LÜGEN

Britta Mümmler (Übersetzer)

Zwei Freundinnen, ein Todesfall, keine Erinnerung
Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.
»Kara lenkt einen geschickt auf die falsche Fährte und feuert dann eine Reihe von unerwarteten Twists ab, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.«
DAILY MIRROR
»Dieser wendungsreiche Psychothriller schlägt einen sofort in Bann.«
THE OBSERVER
»Psychospannung, die unter die Haut geht. Schlaflose Nächte garantiert!«
HEAT

Veröffentlicht am 27.07.2022

DIE LÜGEN

Lizzie und Alice sind mit 13 Jahren die aller besten Freundinnen. Sie Beide gegen den Rest der Welt. So hat es sich für Lizzie immer angefühlt. Alice war ihre aller beste Freundin. Lizzie hatte es schon immer schwer. Durch ihre Erkrankung (Epilepsie) konnte sie sich nie wirklich mit den anderen Mädchen in der Schule anfreunden, ganz im Gegenteil sie wurde oftmals sehr heftig gemobbt. Daher war sie immer sehr dankbar für die Freundschaft mit Alice. Doch Lizzie war auch sehr oft sehr wütend auf Alice. Denn Alice war schön und bei den Jungs sehr beliebt. Lizzie war regelrecht eifersüchtig auf Alice. Doch das Band der Freundschaft zwischen den beiden Mädchen war einfach viel stärker als die Streitigkeiten zwischen den Beiden. Bis zum Tag eines verharrenden Unfalls. Doch bis heute stellt sich die Frage ob Alice wirklich durch einen Unfall ums Leben kam oder ob Lizzie dafür verantwortlich ist. War es ein tragisches Zugunglück bei dem die 13-jährige Alice ums Leben kam, oder Mord? Lizzie kann sich bis heute nicht an das Zugunglück erinnern, da sie damals einen Anfall erlitten hat. Oder war es doch ganz anders?

Am Buch hat mich sofort das Cover angesprochen, spätestens beim Klappentext war klar, ich muss es lesen. Und ich wurde zu keiner Sekunde enttäuscht. Die gesamte Geschichte ist spannend aufgebaut, ist teilweise rasant und dann auch wieder sehr verworren und etwas mysteriös. Ich hatte das Buch in 2 Tagen durch weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil von Lesley Kara ist flüssig, packend und sehr angenehm zu lesen. Das Ende und die Auflösung fand ich sehr gelungen. Für mich ein sehr gelungener spannender Thriller!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gänsehaut pur

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mit 13 stirbt Lizzies beste Freundin Alice bei einem Zugunfall. Lizzie, die dabei war, kann sich an nichts mehr erinnern. War es ein Unglück? Ist sie mit Schuld am Tod ihrer besten Freundin? Inzwischen erwachsen und verlobt und in einem annähernd perfekten Leben stehend, wird Alice plötzlich von dieser Geschichte wieder eingeholt und nahezu überrannt.

„Die Lügen“ (dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, März 2022) von Lesley Kara ist ein Spannungsroman mit Elementen eines Psychothrillers. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch ist leicht zu lesen, geht aber komplett unter die Haut. Lesley Kara baut geschickt immer mehr Spannung auf, bis am Ende alles vor Spannung explodiert!

Erzählt wird aus drei bzw. vier Perspektiven. Einmal in der Vergangenheit aus Lizzies Sicht kurz vor und kurz nach dem Zugunglück, bei dem ihre beste Freundin Alice starb. Lizzie lebt mit Epilepsie und hatte zum Zeitpunkt des Unglücks einen epileptischen Anfall, der ihre Erinnerung an das damals Erlebte komplett ausgelöscht hat. Da keiner ihr glaubt und jeder wissen will, wie es zu dem Unglück kam, wird sie von Schülern gemobbt und ausgeschlossen bis hin zu der Vermutung, dass sie es war, die Alice vor den Zug gestoßen hat. Der nächste Erzählstrang handelt aus Lizzies Gegenwart. Verlobt mit Ross, in dem sie ihre große Liebe gefunden hat und dessen Kind sie unter ihrem Herzen trägt. Dieser Teil erzählt die eigentliche Geschichte und hier bringt die Autorin so viel Spannung und so viele unerwartete Wendungen rein, dass das Buch schon relativ schnell zu einem absoluten Pageturner wird! Aber der wohl spannendste und unvorhersehbarste Teil ist die kursive Erzählung aus der Ich-Perspektive. Da hatte ich zu anfangs eine komplett andere Person dahinter vermutet. Und diese Teile sind es, die dem Buch die absolut tiefgehende Spannung verleihen. Die verwirren und die Haare zu Berge sehen lassen. Und die dem sowieso schon spannendenden Roman nochmals die Krone aufsetzen.

Das Buch war der absolute Hammer, nie hätte ich diese Wendungen vorhergesehen und auch den Schluss, in dem die Spannung regelrecht explodierte! Die Eindrücke, die uns die Autorin in wahrhaft toxische Beziehungen und Abhängigkeiten gegeben hat. In ein Leben mit Epilepsie, das einen streckenweise hilflos dastehen lässt. Und das Ganze endet mit einer Wahrheit, die fast schlimmer ist, als die Lügen. Ich habe jede Seite verschlungen und die Autorin ist definitiv weit oben auf meiner Must-Read-Liste gelandet!

Fazit:
Mit „Die Lügen“ schreibt Lesley Kara einen Spannungsroman, der gegen Ende fast schon in einen Psychothriller übergeht. Mit den unterschiedlichen Erzählperspektiven, insbesondere dem kursiven Teil, schafft sie es gekonnt, ihre LeserInnen in die Irre zu führen und eine fast schon greifbare Spannung aufzubauen, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Toxische Beziehungen, Abhängigkeiten, ein unglaublich wirres Netz an Lügen und eine Wahrheit, die genauso schrecklich ist – dieses Buch hat wirklich alles!

5 Sterne für diesen genialen Pageturner!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannendes Drama!

Ich mag den Stil von Lesley Kara seit „Das Gerücht“ sehr, denn ihre die Art die Themen Familiendrama, verhängnisvolle Vergangenheit und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen zu einer atmosphärischen, komplexen sowie packenden Geschichte voller Psychospannung zu verbinden, beeindruckt mich immer wieder.
Die Figuren sind interessant, der Schreibstil ist plastisch sowie bildstark, und die Handlung herrlich beklemmend.
Die zwei sich abwechselnden Zeitebenen und Perspektiven (eine davon ist äußerst rätselhaft) erzeugen durchweg Spannung, denn die Leser*innen erfahren häppchenweise wer, was, warum getan hat. Lesley Kara legt gekonnt falsche Fährten und so ist das Geschehen zum Ende hin wendungsreich, und der Schluss unerwartet!
„Die Lügen“ hat mich rundum begeistert!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Von der Vergangenheit eingeholt

„Das Gerücht“ von Lesley Kara hatte mich begeistert und auch „Die Lügen“ habe ich mit Freude gelesen. Worum geht es?

Lizzie und Alice sind dreizehn und beste Freundinnen, bis Alice bei einem gemeinsamen Spaziergang von einem Zug überfahren wird. Lizzie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin. Denn sie kann sich an nichts erinnern, weil sie einen epileptischen Anfall hatte.
Inzwischen ist Lizzie erwachsen und gerade mit ihrem Verlobten Ross, einem Arzt, zusammengezogen, als sie anonyme Anrufe von jemandem bekommt, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.
Lesley Kara erzählt die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Lizzie und auf zwei Zeitebenen: Heute und im Jahr 2007, bevor das Unglück geschah sowie danach. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Lizzie kommt mega unsympathisch und kindisch rüber. Und so plätschert die Handlung eine Weile vor sich hin. Erst ab der Mitte nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Dinge überraschende Wendungen bis zum unerwarteten Ende. Nichts ist wie es scheint.

Fazit: Gut, aber nicht so gut wie „Das Gerücht“.