Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Zu Recht ein Klassiker

Das Bildnis des Dorian Gray

Oscar Wilde schafft es hier eine morbide Atmosphäre zu schaffen und mit allerlei Philosophie die Abgründe der Menschen und Gesellschaft aufzuzeigen. Dorian ist ein interessanter Hauptprotagonist, der sich durch seine Manipulierbarkeit auszeichnet. Sein Gewissen, dass sich stets herauszufinden versteht und doch so sehr von Angst beherrscht wird ist sehr spannend beschrieben.
Manchmal verliert sich der Autor und endlosen Aufzählungen, dich als Gesamtwerk ein großartiges Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Süßes Buch mit zauberhaften Lichteffekten

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft

Ein bezauberndes Kinderbuch für kurze "Gute-Nacht-Einheiten".
Jedes Tierkind wird mit einem schönen, kurzen und Liebevollen Reim ins Bett gebracht.
Damit sie schlafen können, gibt es kleine Klappen um ...

Ein bezauberndes Kinderbuch für kurze "Gute-Nacht-Einheiten".
Damit sie schlafen können, gibt es kleine Klappen um die Lichter zu löschen. (Kleine LED's) Gerade dieses bezaubernde Detail ist sehr toll durchdacht und außergewöhnlich. So sticht das Buch aus der Masse der Kinderbücher heraus und wird zu etwas ganz besonderem. Die kurzen schön geschriebenen Texte und verspielten Bilder regen zum Erzählen an und schaffen es, selbst kleine Kinder mit einzubinden und auf eine gemütliche Reise ins Reich der Träume zu begleiten.

Das Cover sowie die Illustrationen sind gut gelungen, normalerweise mag ich lieber etwas weniger farbintensive Einschlafenbücher, jedoch sind die Bilder angenehm anzuschauen und nicht überladen, sodass sie trotzdem den gewünschten beruhigenden Effekt ausüben.
Mit vier Zeilen pro Doppelseite ist es gerade genug Text um kleinere nicht zu überfordern.
Von uns eine klare Empfehlung für dieses neue Lieblings-Gutenachtbuch.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein Martyrium geht zu Ende

Wüstenblume

Waris Dirie wird als Nomadentochter geboren und wird, wie alle Frauen, oder eher Kinder, beschnitten. Eine derart grausame Tortur, die garnicht hinterfragt oder erklärt wird. Als sie verheiratet werden soll flieht sie und schafft es durch Verwandte nach England zu kommen. Hier erwartet sie eine große Karriere und ein größerer Kulturschock.

Diese emotional aufwühlende Erzählung schafft es verpönte Themen anzusprechen grausame Praktiken aufzuzeigen und Tabuthemen auf den Tisch zu bringen

Wir sehen den Weg einer mutigen und starken Frau zu einem unabhängigen Leben ohne Todesangst.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Fülle der Fantasie

Der Geschichtenverkäufer

Peter ist ein ungewöhnliches Kind und sprüht nur so vor Fantasie.
Er erfindet eine Geschichte nach der anderen und weiß zunächst nicht wohin mit seinen Ideen.
Als Erwachsener verkauft er diese an Autoren, ...

Peter ist ein ungewöhnliches Kind und sprüht nur so vor Fantasie.
Als Erwachsener verkauft er diese an Autoren, doch als Ideen doppelt veröffentlicht werden, gerät er in Erklärungsnot und flieht.
Ich fand das Buch an sich sher gut und mit hat sowohl die persönlichkeit von Petter als auch die Geschichten die er geschrieben hat gefallen.
Das Ende hatte einen seltsamen Beigeschmack bei mir, war aber nicht schlecht.
Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sei selbst der Joker

Das Kartengeheimnis

Hans-Thomas und sein philophierender Vater sind auf dem Weg Hans-Thomas verschwundene Mutter in Griechenland zu suchen. Auf ihrer Reise dorthin begegnen sie seltsamen Zwergen, einem Bäcker mit Büchern im Brötchen und eine Fantastische Geschichte über ein Kartendeck. Je mehr Hans-Thomas in diesem geheimnisvollen Buch liest, umso tiefer wird er in die Geschichte hinein gezogen. Am Ende hatte er dadurch nicht nur eine spannende Fahrt nach Griechenland, sondern hat auch allerhand über seine Familie erfahren und er musste sich einige interessante philosophische Fragen stellen.
Ein absoluter Joker unter den Büchern.