Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury-Mitglied

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klassiker zum zwischendurch lesen

Der Hobbit

Der Hobbit ist für mich anders als die anderen Bücher von Tolkien (auch die Post mortem erschienen) sehr kurzweilig und perfekt um es nebenher zu lesen.

Die Charaktere sind schön beschrieben und die ...

Die Charaktere sind schön beschrieben und die Orte werden toll dargestellt. Bilbo ist der Held wieder Willen, der auf eine abenteuerliche Reise geschickt wird um einer Handvoll Zwerge bei ihrer Unternehmung beizustehen.
Ich lese es sehr gerne und mag den Verlauf der Geschichte die düsterer und geheimnisvoller wird. Natürlich war es ursprünglich ein Kinderbuch, weshalb alles in einem kleinen Rahmen bleibt. Dennoch sehr unterhaltsam und klar zu empfehlen.

Der Meister des Skurrilen

Per Anhalter durch die Galaxis

Douglas Adams hat eine ganz eigene und unnachahmliche Art zu erzählen und wird großartig übersetzt. Sein Erzählstil ist merkwürdig und skurril, geradezu exzentrisch und absolut mitreißend. Der Anhalter hat mich in seinen absurden Wendungen oft zum Lachen gebracht und sich nachhaltig eingebrannt.
Wir erfahren von Arthur, der eigentlich nur wollte, dass ein Haus nicht abgerissen wird um eine Umgehungsstraße zu bauen und lernen seinen Freund Ford kennen, einen Außerirdischen, der als Autor für den Reiseführer "per Anhalter durch die Galaxis" unterwegs ist, um einen Artikel über die Erde zu schreiben. Nach einigen Jahren auf der Erde hat er es endlich geschafft seinen Artikel für den Anhalter fertig zu schreiben und dieser lautet nach jahrelanger empirischer Forschung vor Ort: "größtenteils harmlos".

Gemeinsam mit Arthur macht er sich nach der Fertigstellung seines Artikels selbst als Anhalter auf den Weg durch die Galaxis, da die Erde gesprengt werden soll um Platz für eine Interstellare Autobahn zu schaffen. Eine ganze Reihe verrückter Ereignisse nehmen ihren Lauf und einige Alienspezies, Planeten und seltsame Orte wie Charaktere werden vorgestellt. Ein großartiger Auftakt für eine Reihe voller Humor und Tiefgang.

Es trifft nicht jedermanns Geschmack, aber Douglas Adams hat mit seinem Humor bei mir voll ins Schwarze getroffen und mich in seiner Reihe eine wichtige Sache gelehrt. 42 ist die Antwort auf absolut alles.
Also "Keine Panik" und einfach lesen, es lohnt sich.

Süßer Einschlafbegleiter

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Süßes Buch in Reimform über verschiedene Tiere, die Ihren Nachwuchs ins "Bett bringen".

Sehr schön geschrieben und mit kleine. fellen, die die Kinder lieben und immer streicheln. Auch unsere ganz kleine Maus (9 Monate) hat schon Spaß daran und kann dank der feste Pappe prima umblättern und mit"lesen".

Am Ende sagt die Mama noch dem Kind gute Nacht und ein gemeinsames Einschlagritual wird erzeugt, indem man mit seinem Kind die einzelnen Schlafrituale der vorangegangenen Tiere nachmacht. Dazu gehören Bauch reiben, festhalten, Fell streicheln, Öhrchen kraulen und der Einschlafkuss.

Wirklich toll als Einschalfhilfe um abends runter zu fahren. Es gibt viel auf den Bildern zu entdecken, ohne daß sie überladen oder überstimulierend wirken.

Wir haben das Einschlagritual am Ende des Buches übernommen und die kleine findet es toll. Wir lesen es fast jeden Abend und freuen uns auch immer darauf.

Wer bin ich?

Das kleine Ich bin ich

Ein wundervolles Buch in Reimform, über ein kleines Tier, dass nicht weiß wer er selbst ist. Er macht sich auf die Suche nach anderen Tieren wie sich und stößt auf allerhand Tiere die ihm jedoch alle weiterschicken (mehr oder weniger Nett). Doch am Ende findet das kleine ich bin ich zu sich selbst und lernt sein Einzigartigkeit zu schätzen. Was auch die anderen Tiere daraus hin tun, denn nun ist es selbstbewusst und weiß, dass es genau richtig ist.
Eine sehr gute Botschaft für Kinder und auch für Erwachsene schön zu lesen.
Sehr gelungenes Buch

Schön und verrückt

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Dieser Roman fängt völlig anders an, als er endet. Ich habe diese Wendung nicht erwartet, aber sie war in Ordnung.

Eine Regelrechte Verschwörung wird aufgedeckt,als Clay in Mr. Penumbras Buchhandlung zu arbeiten beginnt.

Ihm fallen deutliche Muster auf, bei der Reihenfolge in der die Kunden die Bücher ausleihen und versucht den Hintergrund zu erkunden. Seine Entdeckungen reichen tiefer und weiter als er ahnt und sch ell findet er sich tief in einem Mysterium wieder.