Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Faszination & Herzschmerz

Cascadia

Ich glaube ich kann kein Spoiler freies Fazit schreiben, also hier eine kleine Warnung.

Ich hab es gestern beendet und immer noch nicht ganz überwunden, denn so viele Tränen sind mir schon lange nicht mehr bei einem Buch gekommen.
Sam und Elena sind so verschieden und doch so gleich. Der Bär verändert jedoch alles. Elena ist so fasziniert von ihm und verharmlost ihn, bis zu dem Punkt, dass es sie zerstört. Sam ist in ihrer Wunschrealität nahezu gefangen, der Bär lässt sie zerplatzen und sie versucht mit allen Mitteln ihn los zu werden. All ihre Ängste übertragen sich auf ihn.
Ich war fasziniert von der Geschichte und habe mich auch während des Lesens immer wieder gefragt, ob der Bär tatsächlich so existiert oder mehr die Symbolik, die dahinter Steckt. Zeitweise fand ich den Verlauf etwas langatmig und gegen Ende ging mir alles zu schnell.
Das Sams und Elenas Mutter stirbt war vorhersehbar, aber was dann passierte, hat mich hart getroffen. Und ich frage mich immer noch warum es so ein Ende geben musste. Ich hätte mehr Happy End gebraucht.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ali Hazelwood Rom

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Schon das kurze Vorwort kündigte ein etwas anderen Roman von Ali Hazelwood an. Denn es war nicht wie die vorherigen Romane keine RomCom.
Die Protas wirkten auf den ersten Seiten etwas Steif und unnahbar. ...

Die Protas wirkten auf den ersten Seiten etwas Steif und unnahbar. Ich habe sie jedoch beide mit jeder Seite mehr lieben gelernt.
Rue und Eli waren anders. Sie setzten klare Grenzen und ganz ehrlich, überschritten diese meist gemeinsam.
Dieser Roman war etwas trockener, als die anderen. Genauso viel STEM (mit seinen Problemen) und vielen cringen Sexszenen. Und trotzdem bin ich nur so über die Seiten geflogen.
Rue war nicht unsere 0815 Protagonistin. Sie war eigen und auch wenn sich einige ihrer Grenzen und Eigenarten mit und durch Eli lösten, blieb sie immer sie selbst. Sie wirkt leicht distanziert und wie sie selbst sagt emotionslos, doch meiner Meinung nach war sie das nicht. Rue war zu 100 Prozent sie selbst und ich braucht einfach nur Zeit um mit ihr warm zu werden und es hat sich gelohnt.
Eli war ganz anders. Er war vom ersten Moment verfallen und im Bann von Rue. Ich habe seien Kapitel geliebt und mir oft gewünscht jemand würde mich so sehen. Er war definitiv einer der besten Bookboyfriends!
Von mir gibt es eine klare Empfehlenung!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Toxisch bis in die letzte Seite

That Girl

𝘔𝘦𝘪𝘯𝘶𝘯𝘨:
Ich habe das Buch zusammen mit einer Freundin gelesen und ihre Rezension fasst es schön zusammen. Es ist problematisch und an vielen Stellen toxisch.
Besonders erschrocken von mir selbst war ich, ...

𝘔𝘦𝘪𝘯𝘶𝘯𝘨:
Besonders erschrocken von mir selbst war ich, als ich dachte: "𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘔𝘰𝘳𝘨𝘦𝘯 𝘙𝘰𝘶𝘵𝘪𝘯𝘦.. 𝘦𝘪𝘯 𝘣𝘪𝘴𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘠𝘰𝘨𝘢..." An dem Punkt war für mich Schluss. Die Charaktere waren für mich alle ausnahmslos schlimm, unreflektiert und mit Klischees behaftet.
Als Tess dann am Ende noch die "Kurve" kriegt, war das Buch leider bei mir unten durch. Denn dann ging alles auf einmal schnell und schwupps war die heile Welt und ein reflektierender Charakter da, der sich in 300 Seiten kaum geändert hat. Realistisch? Für mich nicht. Und die Seiten davor haben beine eigene Wahrnehmung schon so beeinflusst, dass die letzten Kapitel auch nichts mehr retten konnten.

𝘍𝘢𝘻𝘪𝘵:
Vielleicht sollte es auf die Oberflächlichkeit, Datingmoral und toxischen Selbstbilder aufmerksam machen, gelungen ist es meiner Meinung nach nicht. Ich liebe die Bücher der Autorin normal (und ich werd auch weiter ihren Romanen eine Chance geben), aber diesmal konnte der Schreibstil nichts mehr retten.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Endlich mal wieder ein Buch, das mich überrascht

A Fall to Forgive

Ich glaube kein Buch hat mich seit langem so überrascht wie dieses.

Ich glaube kein Buch hat mich seit langem so überrascht wie dieses.
Erwartet hab ich ein spannenden NA Roman und bekommen habe ich Murder Mystery meets Romance und ich muss sagen die Autorin hat damit genau meinen Geschmack getroffen.
Mit jeder Seite habe ich mitgefiebert wer der eigentliche Mörder von Rory ist. Dabei gab das Buch mir definitiv Pretty Little Liars-Vibes.
Ich habe es geliebt, dass so viele Wendungen und Twists in dem Buch vor kamen und mich als Leserin auf eine spannende Reise mitnahmen.
Die Charaktere von Morgane Moncomble waren mal wieder herausragend und einzigartig. Ich liebe es wie ich sie vor meinem inneren Auge sehe und mich jeder Charakter in den Büchern wieder überrascht. Camelia und Lou waren einzigartig. Auch das Queerness in Ihren Büchern Standard ist, gefällt mir sehr gut.
Die Love Story rückte einfach in den Hintergrund, das hat meiner Meinung dem Buch aber nicht abgetan, denn die Spannung zwischen Camelia und Lou waren nahezu greifbar.
Schade fand ich, dass die Freundinnen, um die es ja in den folgenden Büchern geht, so wenig Raum einnahmen und dass das Buch im Herbst spielt, aber im Frühjahr in Deutschland erschienen ist. Da hätte ich mir mehr MArketing gewünscht ;)

Von mir gibt es eine klare und eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Unbedingt Lesen!

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen!
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Das Vorläuferbuch hat mir schon richtig gut gefallen und das neue Sachbuch kann definitiv damit mithalten.
Zu Beginn ...

Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen!
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Zu Beginn gibt es eine kurze allgemein inhaltliche Einleitung. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich so als Leserin ein Gefühl für das Buch bekommen habe. Sachbücher sind eben doch recht unterschiedliche aufgebaut.
Dann ging es auch schon los. Ich hab das Buch nicht chronologisch weitergelesen sonder nach Interesse. Das Buch ist in Abschnitte der unterschiedlichen Diskriminierungsformen eingeteilt. Für die unterschiedlichen Bereiche haben sich die Autorinnen haben sich dafür Hilfe von Expertinnen aus den unterschiedlichen Bereichen geholt. Das hat mir besonders gut gefallen und ich hatte beim Lesen das Gefühl jeder Abschnitte hatte eine andere "Stimme".
Durch die übersichtliche Gliederung mit einzelnen Unterüberschriften lässt sich das Buch schnell lesen und es ist möglich auch mal nur ein paar Seiten zu lesen . Gefallen haben mir auch immer die Buchempfehlungen am Ende jedes Kapitels und der Verweis auf wichtige Daten im Kalender sowie Social Media Accounts.
Als Lehrkraft habe ich mir manchmal konkreteres gewünscht, wie ich mit Kindern über Themen wie Rassismus, Antisemitismus etc. sprechen kann. Bücher sind toll, aber nicht immer das passende Medium für meine Schüler
innen.
Mir haben die einzelnen Texte Denkanstöße gegeben, mich aus meiner eigenen Komfortzone raus gekickt und zur Selbstreflexion angeregt.
Ich kann das Buch nur empfehlen! Es liest sich toll, ist liebevoll und strukturiert gestaltet und beinhaltet gesellschaftsrelevante Themen auf eine greifbare, verständliche Art.