Cover-Bild A Fall to Forgive
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 02.05.2024

A Fall to Forgive

Worum geht es?: Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht...

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir an sich sehr gut, aber dafür dass es so eine besondere Handlung ist, ist es schon zu unspektakulär. Es passt super zum LYX Verlag.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von verschiedenen Protagonisten erzählt. Ab und zu gibt es Zeitsprünge in die Schulzeit, sodass nach und nach alle Zusammenhänge einen Sinn ergeben. Ich habe den Schreibstil geliebt. Morgane Moncomble mustert sich bei mir immer mehr zu einer Lieblingsautorin. Sie hat es geschafft eine perfekte Balance zwischen Crime und Romance zu schaffen. Der Schreibstil ist fesselnd und ich habe immer gerätselt wer denn nun der Mörder ist. Ich habe so oft meine Meinung geändert und schlussendlich hat die Autorin es geschafft eine ganz andere Wendung zu schaffen die ich nun wirklich nicht habe kommen sehen. Die Liebe zwischen Camelia und Lou hat sich langsam aufgebaut und hatte genau das richtige Tempo.

Die Hauptfiguren: Camelia ist eine angehende Anwältin, welche in ihrer Schulzeit mit Mobbing zu kämpfen hatte. Als sie von Rorys Tod erfährt, ist sie geschockt. Das aber ausgerechnet Lou der Mörder sein soll, kann sie sich nicht vorstellen. Lou bittet sie die Verteidigung zu übernehmen und sie willigt ein. Sie tut dies aber nicht aus reiner Nächstenliebe. Sie hat noch eine Rechnung mit Lou offen, da dieser zu Rorys Clique gehörte und sie leiden ließ. Sie möchte ihn hassen, aber sie hat immer noch Gefühle für ihn, so wie damals in der Schule. Camelia möchte Lou leiden sehen, aber die Rechnung geht nicht auf. Rory hat vor seinem Tod Briefe hinterlassen, welche Licht ins Dunkel bringen sollen, jedoch bringt Camelia dadurch auch ihren Job in Gefahr. Ich habe Camelia geliebt. Sie ist sehr willensstark und lässt sich nicht unterkriegen. Durch ihre schwere Kindheit hat sie gelernt sich zu wehren und ist eine richtige Powerfrau.

Lou ist ein junger Mann, welche plötzlich als Tatverdächtiger verhaftet wird. Er soll angeblich Rory umgebracht haben, obwohl er ihn doch geliebt hat. Lou muss sehr feststellen, dass er auf seine Freunde nicht bauen kann und versucht seine Unschuld zu beweisen. Dann taucht Camelia wieder auf und alte Gefühle keimen wieder auf. Er möchte sie endlich für sie gewinnen, wird aber mehrfach von ihr abgewiesen. Zu groß ist der Schmerz der Vergangenheit. Lou ahnt nicht, was Camelia alles erleiden musste. Lou habe ich als sehr verzweifelten Mann kennengelernt. Seine Eltern haben kein Interesse an ihm. Seine Freunde wenden sich von ihm ab und dann ist da noch der Tod von Rory. Er lernt mit der Zeit das Vertrauen von Camelia wiederzugewinnen. Er hat eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Endfazit: Der Klappentext klang interessant, aber mit so einer grandiosen Geschichte habe ich nicht gerechnet. Die Geschichte ist einfach genial. Der Schreibstil ist fesselnd und die Camelia und Lou konnten mich als Protagonisten überzeugen. Es ist die perfekte Mischung aus Crime und Romance. Das Buch hat einen Cliffhanger nach dem nächsten und ich habe meine Theorien rund um Rorys Mord hundertmal geändert. Morgance Moncomble hat mit "A Fall to Forgive" eine spannende Liebesgeschichte der etwas anderen Art kreiert. Eine große Leseempfehlung meinerseits!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Mobbing, Stalking, Mord, Gewalt, Tod, Trauerbewältigung, Substanzkonsum, Suizid, emotionaler Missbrauch, Klaustrophobie, Panikattacken, Krebserkrankungen und ungeplante Schwangerschaft angesprochen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Cam und Lou

Worum geht es?

Worum geht es?
Hier geht es Camelia und um Lou aber vorallem geht es darum was sie in der Vergangenheit passiert ist. Dieses Buch ist so unfassbar spannend und hat ein bisschen was New Adult trifft Mystery. Camelia hasst Lou weil er in der Vergangenheit sie gemobbt hat. Aber dies hat er nicht alleine gemacht sondern mit seinen Freunden zusammen. Ein Buch voller Spannender Momente und Wendungen, ich bin restlos begeistert.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Das Cover ist wunderschön und farblich so gestaltet aber für mich passt es nicht so wirklich zu der Story. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich habe das Buch innerhalb von einem Tag verschlungen. Ich liebe auch das Setting, es spielt in Edinburgh und die Stadt hat es mir echt angetan. Es ging zwar am Ende nicht so viel darum aber hin und wieder haben sich die beiden in der Stadt getroffen. Ich kann eucb das Buch echt nur empfehlen, es war so gut. Die beiden Protagonisten haben mich auch verzaubert, Camelia ist so stark und hat trotzdem schwache Momente. Lou ist ein sehr vielschichtig Charakter, der hat auch eine Tiefe die mir den Atem geraubt hat.
Die Freundinnen von Camelia sind so toll und die drei haben mich echt beeindruckt. Ich freu mich auf ihre Geschichten. Ich danke dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Romance Psychothriller mit Spice und Plot Twists

Ich habe dieses Buch über #Netgalley lesen dürfen und hier kommt meine Rezi.

Ich habe dieses Buch über #Netgalley lesen dürfen und hier kommt meine Rezi.

Lou wird beschuldigt seinen besten Freund Rory umgebracht zu haben und Camelia, die zu Highschool Zeiten von beiden und deren gesamten Clique gequält wurde, soll dessen Verteidigung als Anwältin übernehmen.
Mehr verrate ich nicht sonst wäre es gespoilert.

Nur eins: wer reine und süße Romance erwartet - der ist hier falsch! Lasst euch von dem zarten Cover nicht blenden!

Die Story hatte mich auf jeden Fall direkt gepackt und war so spannend, das ich sie in einem Rutsch gelesen habe!

Das Buch ist aus 3 Perspektiven geschrieben - Lou, Camilla und Rory - die zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln. Es wird hiermit und vorallem mit der 3. Perspektive die erst etwas später dazu kommt ein tieferer Einblick in die Geschichte und in den betreffenden Protagonisten gegeben, was die Sache sehr spannend macht. Ich mochte den düsteren, flüssigen Schreibstil und die vielschichtige Herausarbeitung der Charaktere und Schauplätze.
Es fühlte sich zwischendurch an wie eine moderne und echt auf manche Weise kranke Schnitzeljagd.
Es gibt viele Twists und Turns die ich nicht so erwartet hätte und genau das mach es eben so wahnsinnig spannend.

Toxic Relation-bzw Friendship, Bully, enemies to Lovers und mystery sind einige der Tropes die dieses Buch gibt.

Vom meiner Seite aus gibt's eine Empfehlung für alle die mal keine schnulzige New Adult Story lesen wollen und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine Antwort auf jede Frage..

Lou ist an der High School und steht auf Rory. Der allerdings spielt mit seinen Gefühlen. Generell ist Rory in der Schule der Beste in allem, quasi der Anführer. Und Konkurrenz mag er absolut gar nicht. Camelia ist ihm also als sehr intelligentes Mädchen ein Dorn im Auge. Besonders als Lou auch noch Interesse an ihr zeigt. Daher machen er und seine Clique ihr das Leben zur Hölle. Ich muss sagen, hier fand ich Rory schon sehr polarisierend. Einerseits ist er sehr mächtig, aber ich frage mich, was hinter seinen Taten steckt. Lou dagegen scheint von seinen Gefühlen in Griff gehalten zu werden.

Nach fünf Jahren kommt eine Frau auf Camelia zu und erzählt von einer Testamentverlesung von Rory, bei der sie dabei sein soll. Camelia ist in den Jahren viel stärker und taffer geworden. Ich mag sie jetzt schon. Die ganze Clique wird von Rory nochmal fertig gemacht. Krass. Aber warum bekommt sie etwas? Laut dem Brief scheint es, als solle sie den Mord aufklären.

Und der erste Tatverdächtige? Lou. Daran habe ich nie geglaubt. Ich frage mich wirklich, wie er in diese Situation gekommen ist. Ich bin so unfassbar neugierig und gefesselt von der ersten Seite. Camelia nutzt die Chance natürlich und wird Anwältin von Lou. Denn sie will Rache. Dennoch will sie herausfinden, was in der Nacht passiert ist. Mithilfe von Befragungen und den Hinweisen, die Rory selbst, hinterlassen hat, kommt sie der Wahrheit immer näher. Es war wie eine Art großes Rätsel. Besonders spannend fand ich dabei, dass wir kurz nach einem neuen Hinweis, den Cam entschlüsselt, auch immer die Sicht von Rory vom Abend erhalten und wie es dazu tatsächlich kam. Fand ich richtig gut gemacht. Immer wieder ergeben sich neue Hinweise und Spuren und immer wieder geraten andere Personen in Verdacht. Denn im Grunde hat jeder aus der Clique ein Motiv. Und es gibt Hinweise, die jeden einzelnen belasten. Doch wer ist nun der oder die Schuldige und was genau ist an dem Abend geschehen? Einfach nur fesselnd! Besonders das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Eine gelungene unerwartete Wendung.

Lou und Camelia als Pärchen sind anders. Wobei es bei den beiden vom ersten Moment an knistert. Ich fand es besonders lustig, dass Lou sie noch so provoziert. Die zwei haben eine sehr interessante Dynamik. Einerseits hasst Camelia Lou, aber andererseits fühlt sie sich von ihm angezogen. Auf der Suche nach neuen Hinweisen kommen sie sich näher und sprechen über die alte Zeit. Eine Antwort auf jede Frage. Dabei stellt sich heraus, dass Rory derjenige war, der einen Keil zwischen sie getrieben hat.

Fazit:

Der Mix aus Liebesgeschichte und Ermittlung eines Mordfalls wird mein neuer Lieblingstrope. Ich finde diese Ermittlungen so spannend, insbesondere wegen den Rückblicken aus Sicht von Rory. Es gibt immer neue Hinweise und jeder gerät mal in Verdacht. Lou und Camelia geben ein wirklich gutes Team ab. Dazu gefällt mir ihre Dynamik richtig gut. Ich konnte ihre Handlungsweisen und Gedanken extrem gut nachvollziehen.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

"A Fall to Forgive" - Morgan Moncomble

»Dieses kurzfristige Bündnis hat absolut nichts zu bedeuten. Ich mag dich nicht. Ich mache das nicht für dich. Und wenn ich je erfahre, dass du doch schuldig bist, bin ich die Erste, die dich der Polizei ausliefert.«

- CAMELIA IN „A FALL TO FORGIVE“ | MORGANE MONCOMBLE | LYX | REZENSIONSEXEMPLAR -

Allgemeines
Umfang: 448 Seiten
Genre: New Adult / Romantic Suspense

Details zur Buchreihe

1 – „A Fall to Forgive“

2 – „A Winter to Resist“ (Juli 2024)

3 – „A Spring to Hope“ (November 2024)

4 – „A Summer to Remember“ (März 2025)

Klappentext
Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben – seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann – zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht …

Über die Autorin
Morgane Moncomble ist 22 Jahre alt und studiert in Paris an der Sorbonne Literatur. Bereits mit zwölf Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, doch erst 2015 begann sie, ihre Werke auf der Schreibplattform Wattpad zu veröffentlichen. Sie mag es zu verreisen und liebt Schokolade und Weihnachtsfilme.

Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/morgane-moncomble/id_6914415

Handlung
Bewertung: 5 von 5.
„A Fall to Forgive“ handelt vom Mord an Rory Cavendish. Angeblich soll Lou ihn umgebracht haben – und ausgerechnet Camelia übernimmt den Fall seiner Verteidigung.

Die Anziehung zwischen Lou und Cam merkt man sofort.

Die gesamte Story ist fesselnd und spannend. Die Aufklärung des Mordfalls ist sehr interessant verpackt und mit dem Ende hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet.

Schreibstil
Bewertung: 5 von 5.
Morgane Moncomble konnte mich bereits mit ihrem Debüt von sich und ihrem Schreibtalent überzeugen. „A Fall to Forgive“ ist da keine Ausnahme- ich habe jede Seite geliebt und bin nur so durch die Geschichte geflogen.

Charaktere
Bewertung: 5 von 5.
Im Laufe der Geschichte lernen wir natürlich Camelia und Lou kennen.

Camelia ist Jurastudentin und hatte es in ihrem Leben an der Highschool nie sehr leicht. Sie wurde (überwiegend) von Rory und Lou gemobbt. Als er Tod ist und ausgerechnet Lou als Tatverdächtiger juristischen Beistand braucht, erkennt sie ihre Chance zur Rache.

Camelia ist ein sehr interessanter Charakter, die mich als starke Frauenfigur begeistert hat. Ich mochte ihre Art zu Denken und zu Handeln – auch wenn ich mich vermutlich anders verhalten hätte.

Lou steht von Beginn der Story an unter Mordverdacht. Da die Geschichte auch aus seiner Perspektive geschrieben ist, lernen wir auch ihn kennen. Zu Beginn wirkte er auf mich wie ein arrogantes Arschloch, das sich dem Ernst der Lage nicht bewusst ist. Doch je weiter die Story geht, desto unterschiedlicher Facetten lernen wir kennen.

Auch Rory lernen wir in Rückblicken zur Tatnacht besser kennen. Über ihn will ich nicht zu viel verraten, aber holy shit – was für ein Charakter!

Auch die anderen Freunde (Skye, Alistaire und Gideon) werden vorgestellt. Und nur so viel: Sie alle sind nicht unschuldige Lämmchen.

Cover
Bewertung: 5 von 5.
Zum Cover kann ich nur sagen: Ein Traum! Ich liebe die Farbe und die schlichte Eleganz, die die Gestaltung innehat.

Fazit
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
„A Fall to Forgive“ ist ein grandioses Buch, das mich restlos begeistert konnte!

Vielen Dank an das Netgalley und LYX für das Rezensionsexemplar.