Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein Rätsel das einen nicht mehr loslässt …

Mörderspiel - LARP-Krimi

Kurzbeschreibung

Lilli ist glücklich mit Markus, ihrem neuen Freund an ihrer Seite. Allerdings hat eben genau der, ein seltsames Hobby.
Markus liebt es zu sogenannten, LARP auch live action role playing ...

Kurzbeschreibung

Markus liebt es zu sogenannten, LARP auch live action role playing (game) zu gehen, in der die Charaktere in verschiedene Rollen schlüpfen und jemand ein Skript verfasst.

In diesem Fall, spielt dieses Stück im Jahr 1954 und wird bei Anna, in einem europäischen Herrenhaus als Kulisse aufgeführt im Stil eines Krimi-Dinners.
Lilli ist gespannt und freut sich trotz allem auf ihre Rolle der Privatdetektivin Victoria Chester.

Allerdings nachdem sie mehr über eine geheimisvolle Charlotte liest in einem Buch, das bei ihr im Zimmer vorzufinden war und sich seltsame Dinge ereignen, stellt sich Lilli die Frage ob es real ist oder wirklich nur ein Spiel …

Cover
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und macht Lust auf mehr. Sei es jetzt auf die Geheimnisse rund um die Anwohner des Herrenhauses, wie auch der Frage was die Vergangenheit mit der Zukunft gemein hat. Auf alle Fälle viele Fragen und offene Antworten.

Schreibstil

Die Autorin Daniela Beck ist selbst seit vielen Jahren Liverollenspielerin und ich war gespannt, was sie mir über ihren und auch meinen ersten LARP-Krimi erzählen konnte.

Die Autorin ist nicht nur eine ganz Liebe wie ich bei unserem netten Gespräch feststellen durfte, sondern hatte hier auch mal eine geniale Idee.

Ich hab es gestern Abend beendet und freu mich schon auf mehr aus der Feder der Autorin zu lesen.
Die Protagonisten mit ihrer Charakteristika, die sich hier in dieses mysteriöse Spiel einweben lassen, sind einfach nur Klasse, dazu die Stimmung und das gesamte Setting sind einfach wunderbar und ich habe noch einiges über LARP gelernt und ich wäre da auf alle Fälle auch mal gerne dabei.

Meinung

Ein Rätsel das einen nicht mehr loslässt …

Genau das erwartet die frisch verliebte Lilli bei ihrem Wochenende mit ihrem Freund Markus. Dieser hat sie eingeladen mit ihm und seinen Freunden ein Krimi-Dinner im Stil der 60er Jahre aufzuführen.

Gespannt ist Lilli auf der einen Seite, auch wenn sie weiß, dass bei dieser Rolle die ihr und Markus zuteil wird, sie nicht wirklich viel an diesem Wochenende von sich sehen werden.

Denn hier kommt es darauf an, sich vollständig in die Rolle zu begeben und auch darin aufzugehen. Im Sinne wie Lilli, die jetzt eine Privatdetektivin spielt und dem Rätsel des Familiendramas auf die Spur zu kommen.

Hier sind also nicht nur fünf Liverollenspieler zu Gast mit der Gastgeberin, sondern die hat auch gleich noch ihre Verwandtschaft angeheuert als Dienstboten wie es sich zu der damaligen Zeit für solch einen Stand gehört hat.

Die Idee finde ich interessant, vor allem da hier nicht nur von der Kulisse bis zur Deko alles passt.
Man stellt sich relativ schnell die Frage, ist es jetzt noch Spiel oder steckt da mehr dahinter, ist es ernst oder sogar gefährlich. Genau diese Fragen merkt man Lilli an und ich war gespannt was sich hier wirklich verbirgt.

Die Idee zur Geschichte mit dem Krimi-Dinner gefällt mir, da ich da absolut Fan bin und mit der Umsetzung des Live Rollenspiels ist es genial.

Ich kann diesen Titel nur weiterempfehlen und freu mich auf mehr. Vielleicht können wir ja Lilli und Markus zu einem anderen Event begleiten. (Zwinker)

Fazit

Eine absolut geniale Story die mich mit dem LARP Anteil vollständig begeistern und überzeugen konnte.

Familiendramen und anderer Geheimnisse erwarten dich.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Wenn ein Blockbuster-Hollywoodfilm ruft …

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Kurzbeschreibung

Die 17- Jährige Lilly glaubt noch immer an die Liebe, auch wenn sie eine schmerzliche Trennung hinter sich hat. Umso erleichterter ist sie, nachdem das Angebot kommt als Synchronsprecherin für eine Blockbuster-Produktion die weibliche Hautrolle zu übernehmen.
Nervös ist gar kein Ausdruck, aber die Nervosität wird durch dunkle Wolken ersetzt, nachdem sie ihrem Synchronpartner Ben begegnet. Der ist ihr Gegenpart und der Film enthält viele romantische Szenen. Ben ist auf solche Szenen allergisch und so fliegen die Fetzen zwischen beiden. Allerdings knistert es auch ebenso bei beiden.

Nur die Frage ist, kann Liebe auch außerhalb eines Blockbusters wie im Märchen funktionieren und gibt es sie überhaupt, dieLiebe ...
Das Cover gefällt mir mit dem neutralen Weiß und dem Schriftzug, der ja spiegelverkehrt in Englisch und Deutsch zu sehen ist mit: “Heisst noch lange nicht” Da musste ich echt grinsen. Vor allem passt es so hervorragend zum Inhalt.

Schreibstil

Die Autorin Cleo Leuchtenberg hat hier einen wundervolle Story verfasst, die ich so glaube ich noch nie gelesen habe. Alleine schon die Idee mit den Synchronsprechern und dem Blockbuster den es zu vertonen gilt. Dazu die zwei völlig unterschiedlichen Charaktere aus verschiedenen Schichten der Gesellschaft sind wunderbar gewählt und haben Konfliktpotenzial. Man lernt beide kennen und auch ihre abwechselnden Erzählperspektiven aus der “Ich” Sicht. Dazu ist auch die Charakteristika der Protas wunderbar ausgearbeitet und sie entwickeln sich weiter im Laufe der Story. Ben lernt, dass nicht alles schlecht ist und sieht sogar eine Zukunft und Lilly, dass auch jemand wie Ben mit seinen Launen sich verändern kann. Wichtig ist das beide verletzt wurden und verletzt sind und sich annähern auf eine Weise die einfach klasse ist mit den Dialogen aus dem Skript des Blockbusters, und den Funken die zwischen den beiden fliegen.

Meinung

Wenn ein Blockbuster-Hollywoodfilm ruft …

Dann sind wir mitten in einer Geschichte die einfach nur herrlich umgesetzt wurde.
Zum einen die Idee mit den Synchronsprechern und auch wie das ganze so abläuft gefallen mir und machen Lust mal live vor Ort zu sein.
Ich finde das sehr interessant und extrem schwer stelle ich es mir vor umzusetzen. Immer die genaue Intro im Bezug des textes passend zum Film auf die Sekunde abzupassen.

Dazu die zwei wundervollen Charaktere die hier aufeinander treffen und so gegensätzlich sie scheinen eines gemeinsam haben, die Sehnsucht nach der wahren Liebe wie es scheint. Sowas gefällt mir und hier kracht es gewaltig zwischen beiden was für mich das Ganze auch glaubhaft macht.

Beide haben ihre Probleme, ihre Vergangenheit und trotz allem einen Willen, der sie durch manches Tal begleitet hat. Ben hat es von der finanziellen Seite heftiger getroffen als Lilly, die wesentlich behüteter in ihrer Villa lebt mit ihrem Vater, der Diplomat ist. Aber all der Reichtum schützt sie nicht vor dem Schmerz verletzter Gefühle.

Für mich ein harmonisches Zusammenspiel das sich hier sehr gut ergänzt.

Fazit

Eine tolle Geschichte die einen vezaubert.

Synchronisieren und andere Katastrophen!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein Unfall der alles verändert …

Morgen wirst du bleiben

Kurzbeschreibung

Nachdem die 17-jährige Jillian Parker mit ihrer Familie von San Francisco nach Santa Barbara umgezogen ist, lernt sie auf der Schule den gutaussehenden Adam kennen, der ein Geheimnis zu haben scheint. Denn nicht nur, fasziniert er sie, etwas ist an ihm seltsam. Sei es jetzt, dass er auf der einen Seite ihre Nähe sucht und auf der anderen Seite auf Abstand geht in der Schule, sobald Mitschüler auftauchen. Dazu kommt, dass sich diese auch wirklich von ihr abwenden wenn sie mit ihm spricht.
Nur weshalb?
Jill, wie Jillian mit Spitznamen heißt, macht sich auf Spurensuche und was sie dabei findet verändert ihr gesamtes Leben.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Traumhaften Sonnenaufgang mitten am Meer. Dazu der Titel der sehr stimmig zum Inhalt ist und mir gefällt.

Schreibstil

Die Autorin Nica Stevens hat hier eine wundervoll berührende Geschichte verfasst, die mich von Anfang bis Ende in ihren unvergleichlichen Bann gezogen hat. Denn diese Begegnung zweier Menschen ist so magisch, das ich noch immer begeistert bin. Für mich ein absolutes Lese-Highlight im Jahr 2018 und sehr zu empfehlen.

Hier haben mich die Protagonisten mit ihrer Tiefe, ihren Gefühlen und ihrer ganzen Charakteristika in ihren Bann gezogen. Das Setting hat sein Übriges getan um es zu einer gefühlvollen Romanze zwischen Trauer, Sehnsucht und der Liebe, die so unvergesslich ist zu machen.
Für mich einfach nur Suchtfaktor, gut geschrieben!

Meinung

Ein Unfall der alles verändert …

Genau den hatte die 17- jährige Jillian Parker vor ein paar Monaten mit einem LKW, der sie im Spiegel mit ihrem Fahrrad nicht sah. Da muss ich sagen, ist es leider so, dass der tote Winkel in dem Moment zur Todesfalle für Fahrradfahrer werden kann, wie immer wieder berichtet wird.

Gefährlich und gleichzeitig erschreckend, wie sich Jill seit dem Unfall Tag für Tag mit Schmerzen und Narben, oberflächlich wie auch innerlich, zurückgezogen hat.
Zum Glück lernt sie aber, dass sie trotz allem noch am Leben ist und somit froh sein kann. Vorher hatte sie ja das Fotografieren und den gemeinsamen Blog mit ihrer Freundin genossen und ich war begeistert über die starke Persönlichkeit, die sich hinter Jill verbirgt und auch neugierig wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt.

Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Autorin nahm mich mit und Jill ist taff, taffer als sie vielleicht am Anfang noch selbst gar nicht glaubte. Dazu gesellt sich Adam, der so unergründlich wie mysteriös ist und doch so freundlich, dass man ihn gern hat, wenn man ihn nicht gerade schütteln möchte, da er von jetzt auf sofort einen anderen Modus draufhat den man nicht versteht. Zumindest ganz am Anfang.

Die Autorin nimmt einen mit auf ein Geheimnis das es um Adam zu ergründen gilt, dazu gesellt sich auch die neue Umgebung für Jill und auch neue Freunde. Was mir dabei gefällt ist, dass Jill auch nach ihrem Umzug mit ihrer besten Freundin Elli in Kontakt bleibt und ihr mit Rat und Tat zur Seit steht.

Dazu sind die liebevoll gestalteten Passagen im Buch einfach zu gut und haben mich begeistert.

Fazit

Ein absolutes Jahres-Highlight!!!
Begegnungen die dich nicht mehr loslassen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine Jagd beginnt …

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)

Kurzbeschreibung

Nach einem eher unglücklichen Versuch auf ein magisches Ei aufzupassen, muss die 23-jährige Hexe Mel Roomy feststellen, dass es ein vertauschtes Ei war.
Den anstatt eines Drachen, hatte ...

Kurzbeschreibung

Den anstatt eines Drachen, hatte sie ein Phönix-Ei in ihrer Obhut, das sich einfach so mir nichts dir nichts auflöste und verschwand. Das war in der Menschenwelt nicht gerade von Vorteil, den ein gerade erst entschlüpfter Phönix könnte großen Schaden anrichten.

Die Suche beginnt und davor muss Mel sich noch ihrem zuständigen Hexenmeister vorstellen und ihn bitten ihr zu helfen. Da sie Ash Bradak, wie ihr Hexenmeister heißt, noch nie begegnet ist, aber schon sehr viele Gerüchte über ihn gehört hat, ist sie schockiert nachdem er ihr gegenüber steht. Denn mit seiner arroganten Art bringt er sie völlig aus dem Konzept.

Cover
Das Cover ist klasse und gefällt mir sehr gut. Dazu der Blick der jungen Frau mitten in der Dunkelheit, die fast schon fragend in die Zukunft sieht.
Schreibstil

Die Autorin Christina M. Fischer hat einen genialen Schreibstil mit einer fantatischen Geschichte verknüpft an der ich nur so klebte. Zum Glück nur im bildlichen Sinn, aber ich hab die Seiten nur so verschlungen.
Ich liebe den Wortwitz, den Charme, die Protagonisten mit ihrer vielfältigen und sehr interessanten Charakteristika und das gesamte Setting. Magie ist ja ein Thema das nicht neu ist, aber hier wundervoll in Szene gesetzt wurde mit Wesen, die einen bezaubern, aber auch ängstigen können. Dazu Protas, die Fragen aufwerfen, die man manches Mal schütteln möchte, oder einfach froh ist, wenn alles gut geht. Ja, ein absolut gelungener Teil der mich begeistert hat und Lust auf mehr macht.

Eine Jagd beginnt …

Genau bei dieser Jagd befindet sich die 23- jährige Hexe Mel Roomy, die eigentlich darauf hoffte, dass ihr die Aufgabe mit Bravour gelingen würde. Denn ein Drachenei zu behüten, könnte ja theoretisch nicht so schwierig sein.

Allerdings stellte sich dieses Ei als Phönix-Königin heraus und die war einfach so mir nichts dir nichts nach dem Schlüpfen durch das Fenster auf und davon. Zurück blieb eine verwirrte und ängstliche Mel, die sich gerade Horrorszenarien ausmalte, was wohl ein Phönix und dann eine Königin in der Welt der Menschen anrichten könnte.

Dazu gefällt mir als Leser der Einblick in die Magische Welt Miramar, wie auch in die Welt der Menschen, in dem Fall Florida wo Mel wohnt. Sie ist eine junge Hexe und hat trotz allem ihren eigenen Kopf und den kann man auch manches Mal als Sturkopf bezeichnen, aber das macht sie aus wie ich finde.
Dabei ist sie hilfsbereit, wo ich sie manches Mal hätte schütteln können, vor allem wenn es darum geht, sich von anderen ausnutzen zu lassen, wie bei ihrer Kommilitonin Tracey Winds die lieber feiern geht, anstatt Mel zu helfen.
Dazu taucht dann auch noch der überaus attraktive Hexenmeister Ash Bradak auf, der für Mel zuständig ist und beide auf die Suche nach dem vermissten Phönix gehen.
Gefällt mir, vor allem die Wortgefechte zwischen den zwei.
Herrlich und einfach nur Suchtfaktor.

Ich will mehr lesen und bin gespannt auf das nächste Werk der Autorin.

Fazit

Ein absolut gelungener Einstieg!!!

Ein Phönix auf der Flucht und jede Menge anderer Hindernisse erwarten hier Mel.

Die Reihe
– Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
– Vom Fluch entzweit (Die Magie-Reihe 2) (Vö. 25. Oktober 2018)

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Leben das man sich wünscht, aber nicht zu bekommen scheint …

Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)

Kurzbeschreibung

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band ist Cohen auf der Jagd nach Phelia, die durch Malam nach Shaerdan gereist zu sein scheint. Dabei muss er nicht nur sein Leben, sondern auch das seines kleinen Bruders Finn schützen.
Zur gleichen Zeit sieht sich Tessa in einer verzwickten Lage, denn se vermisst Cohen, dieser weiß aber noch nichts vom Band zwischen ihr und dem König Aodren, das ihr gefährlich werden könnte.
Der König hat Pläne Tessa nicht nur in den Adelsstand zu erheben, sondern sie an den Hof zu holen. Nur die Feinde lauern überall.

Cover
Das Cover ist düster und wieder hervorragend ausgearbeitet, sei es jetzt vom Schutzumschlag bis hin zum Hardcover. Einfach ein gelungener Eyecatcher des zweiten Bandes und passt sehr gut und zeigt für mich Tessa in den Wirren des Palastes und seinen Regeln und Intrigen.

Schreibstil

Die Autorin Erin Summerill hat hier einen interessanten zweiten Band verfasst, der mich gleich in die Ereignisse wieder mitgenommen hat. Ich war gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht.
Wobei ich sagen muss, dass es sowohl spannend ist und auch die Protagonisten mit ihrer Charakteristika sich weiterentwickelt haben, hat mir beim Folgeband etwas gefehlt. Ein Gefühl wie bei Band 1. Deshalb gibt es auch Punkteabzug da es mich nicht hundertprozent überzeugen konnte.
Übersetzt wurde das Ganze von Nadine Püschel.

Meinung

Ein Leben das man sich wünscht, aber nicht zu bekommen scheint …

Genau so ein Leben wünscht sich Tessa nach den Ereignissen aus Band 1.
In Ruhe mit ihrer Liebe Cohen auf dem Land zu leben. Allerdings ist Cohen mit seinem Bruder Flinn unterwegs und Tessa hat die Hofdame Gillian laut Geheiß des Königs Aodren zur Pflege bei sich.
Dabei weiß noch niemand von den starken Kräften zwischen Tessa und Aodren.
Hier muss ich sagen, kann ich den Zwiespalt in Tessa gut nachvollziehen. Ihr Herz gehört Cohen und doch hat sie das Gefühl das eine Kraft sie zu Aodren hinzieht, ob sie will oder nicht und das geht ihr nicht nur ans Gemüt. Deshalb ist sie auch froh, wenn er nicht vorbeikommt, was er aber nicht lassen kann. Da beide diese Verbindung haben.
Also ich finde diese Verbindung und das Gefühlschaos berechtigt wie auch die Angst das jemand Tessas Kräfte entdecken könnte. Feinde gibt es ja immer und wenn man herausfinden würde, dass sie eine Animistin ist wäre das nicht gerade zu ihrem Vorteil.
Dazu auch noch die Sehnsucht nach Cohen sind hier gut dargestellt und machen neugierig.
Leider fand ich es zu Anfang nicht so spannend vom Einstieg wie Band eins, was der Story aber keinen Abbruch tut, sondern nur meinem persönlichen Empfinden entspricht.

Fazit

Gelungener Abschluss!

Geheimnisse, Fragen und jede Menge Feinde erwarten dich.

Die Reihe
– Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
– Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)

3 von 5 Sternen