Profilbild von Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

*Othello* für die heutige Zeit!

Der Neue

ISBN: 978-3-8135-0671-6
Erscheinungsdatum: 16.04.2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: www.randomhouse.de
Was es bedeutet, Außenseiter zu sein – ein atmosphärischer Roman, der in das Amerika der 1970er Jahre führt
Osei will an seiner neuen Schule vor allem eines: nicht auffallen. Für den afrikanischen Diplomatensohn ist es der vierte Wechsel innerhalb von sechs Jahren, und aus Erfahrung weiß er, dass er gleich am ersten Tag Freundschaften schließen muss. Doch bereits seine Anwesenheit scheint einige seiner weißen Mitschüler und Lehrer zu provozieren. Im Amerika der 1970er Jahre sind gemischte Klassen immer noch selten. Als sich ausgerechnet die beliebte Dee mit Osei anfreundet, sieht Ian, der Tyrann auf dem Pausenhof, rot.

Tracy Chevalier lässt Shakespeares Othello, jenes klassische Stück über Eifersucht und Diskriminierung, in einer Schule spielen, wo das Wort Mobbing kein Fremdwort ist.
Hey ihr Süßen?
"Der Neue" ist mein drittes Cavalier Buch und ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen, an dieses Buch. Und diese, wurden zum Teil erfüllt. Schließlich ist die Geschichte mit ihrer Handlung, eine nach Erzählungen von "Othello" ein Drama Shakespeares. Das ganze wurde von der Wundervollen Tracy Chevalier neu interpretation. Ich meine dieses Buch kann und konnte ja nur gut werden, Oder? Was will man mehr! Die Geschichte aus "Othello", ist hier klar erkennbar und dennoch schafft es Tracy Chevalier, ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte voller Hass, Rassenfeindlichkeit, Unwissenheit, Mobbing und kindlicher Naivität.

Osei, ein afrikanischer Diplomatensohn, im Amerika der 70er Jahre, alleine als einziger dunkelhäutige Junge an einer Schule, mit nur weißen! Diese Tatsache zur damaligen Zeit und zum Teil auch heute noch, bietet genug Stoff für ein großes Drama. Und genau das ist dieses Buch, ein Drama, ohne Happy End.

Doch leider bekommt das Buch keine ganzen 5 Sterne, da es mich einfach nicht zu 100% überzeugen konnte. Es war eine sehr ruhige, emotionale Geschichte, eine Geschichte, die an einem Tag spielt und so viele Menschenleben verändern wird. Dennoch muss ich sagen, wurde die Geschichte für mich viel zu schnell geschrieben und abgehakt. Es ist ein wundervolles Buch, aber viel zu schnell zu Ende. Ich erfahre als Leser so unglaublich wenig über alle Kinder in dieser Handlung, auch das Verhalten der Lehrer wird leider nicht weiter Thematisiert. Das Buch ist grandios und dennoch fehlt mir das gewisse Etwas. Schließlich geht es hier um Kinder, die sich gegenseitig grauenvolles antun und dennoch wurde vieles sehr verharmlost.
Aber was ich definitiv bestätigen kann, es ist eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und dramatisch bis zum Schluss. Und Tracy Chevalier Schreibstil, ist deutlich zu erkennen und deswegen von ganzen Herzen, Wohlverdiente 4 Sterne!
Dieses Buch ist eine Wundervolle Umsetzung, der Dramaturgie Shakespeares.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Der Hippste Opa der Welt!

Sommer mit Opa

Alter: ab 9 Jahre
Erscheinungsdatum: 23. April 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de
Weil Jonas‘ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!

Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Baggersee den Geist aufgibt, sieht es schlecht aus mit Pizza, Pasta und Gelati. Zum Glück kann Opa Franz nichts aus der Ruhe bringen, er hat immer die tollsten Ideen. Und aus einer Autopanne wird für Jonas und Marie ganz unerwartet der beste Sommer aller Zeiten!
????????????????????????????????????????
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/leserunde/1551669022/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/leserunde/1551669022/
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/sommer-mit-opa-8506/
www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/autoren-illustratoren/detail/autor/sarah-welk-840/
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/autoren-illustratoren/detail/autor/alexander-von-knorre-257/
Hey ihr Süßen?
Ich glaube ich habe gerade das witzigsten und schönste Kinderbuch mit dem Hippsten Opa auf der ganzen Welt gelesen! Lange habe ich nicht mehr so ausgiebig gelacht und geschmuggelt. "Sommer mit Opa", ist einfach ein pures gute Laune Buch und kann ich definitiv empfehlen! Ich glaube einen Opa Franz, wünscht sich jedes Kind, der ist so verrückt und überdreht, das ist einfach nur sympathisch. Okay manchmal ist er sehr Verantwortungslos, aber ich glaube wenn die Kinder bei Opa Franz sind, dann dürfen die da einfach viel mehr als zu Hause und Opa Franz, hat auch ein wirklich großes Kind in sich drin! Er ist nicht perfekt, aber das ist wirklich niemand, aber was er definitiv ist, das ist einfach nur unglaublich Herzlich und er liebt seine Enkel und auch die kleine "Lucky". Es ist wundervoll wie Opa Franz, allen drei Kindern Hilft und gutes tut und zu sehen, wie glücklich diese Kinder sind, macht einfach unglaublich Spaß zu lesen. Dazu noch diese, wirklich ausgefallenen witzigen, Illustrationen, die mich ein wenig an "Werner" erinnert haben, einfach rund um das perfekte Buch für den Sommerurlaub!
Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Interessant, aber verwirrend ?

Kalte Liebe

Alter: ab 12 Jahre
Erscheinungsdatum: 1. August 2015

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Entnommen von: Klappentext
Als die kalte Hexe Alice Rose ihre Eltern in ihrer Kindheit verlor, weil diese in die Engel- und Feenwelt verbannt worden waren, hatte sie nur noch ihre Schwester. Alice ist eine von vier Hüterinnen. Sie ist bestimmt, alle fünf Dimensionen im Gleichgewicht zu halten. Da alle Hüter früh sterben, muss Alice in die Menschenwelt reisen, um länger zu leben. In der kleinen Stadt Bielefeld lernt sie den charmanten Seelenfresser Jared kennen und verliebt sich sofort in ihn. Wäre da nicht das Problem, dass Hexen und Seelenfresser verfeindet sind. Werden sie ihre Liebe vor der Hexenregierung verheimlichen können? Und wer ist die neue Schülerin Lily und was ist ihr Geheimnis? Dann taucht auch noch Alices Feind Ordanto auf, um sie zu töten…

?Hinweis?
Die Autorin war bei der Erstveröffentlichung des Romans dreizehn Jahre alt!
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Kalte-Liebe-1180783698-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Kalte-Liebe-1180783698-w/buchverlosung/1547749378/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Kalte-Liebe-1180783698-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Kalte-Liebe-1180783698-w/buchverlosung/1547749378/
DE/?ObjectID=70254210
❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️
Hey ihr Süßen?
Kälte Liebe, ist der erste Teil der Dimensionen Reihe und dieser wurde von der damals (2015) 13 Jährigen Olcay Iren Dinc geschrieben. Ich muss wirklich sagen, für eine 13 jährige junge heranwachsende Frau, ist dieses erste Buch wirklich sehr schön. Man merkt nun mal einfach, daß es das erste Buch einer neuen Autorin ist, aber ich finde man merkt nicht wie Jung Olcay ist. Die Handlung an sich, hat mir unheimlich gut gefallen, natürlich ist diese noch Ausbau fähig und der 2. Teil dieser Reihe liegt hier auch schon. Das Cover von Kälte Liebe, gefällt mir persönlich so rein gar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dann muss ich sagen, auch wenn die Geschichte wirklich interessant geschrieben wurde und ich auch wirklich sehr gerne weiter lesen mag, so hat mir einfach an Tiefe gefehlt. Ich hätte mir mehr Beschreibungen gewünscht, mehr Tiefe in der Umwelt und im der Charakter Darstellung. Aber ich betone nochmal Olcay war zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung 13 Jahre jung! Und ich denke mit der Zeit, lernt man immer wieder dazu und entwickelt sich. Diese Geschichte bietet viel Potenzial und ich bin unheimlich gespannt wie es weiter gehen wird.
Vielen lieben Dank das ich dabei sein darf!

Großartige Steigerung!

Alter: ab 12 Jahre
Erscheinungsdatum: 1. September 2017

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: http://www.aavaa.de" target="_blank">www.aavaa.de
Alice hat sich von Jared getrennt und ist nun in Griechenland bei ihrer Familie, während Jared bei Lily geblieben ist. Doch lange Trübsal blasen kann sie nicht. Die Gestaltwandler haben den Hexen offiziell den Krieg erklärt und die vier Hüter haben alle Hände voll zu tun. Zum Glück bekommen sie Hilfe von einer Reihe von Hexen und anderen Wesen, unter anderem der Gestaltwandler Feo De Well, der für Alice mehr als nur ein Verbündeter wird.
Der Krieg aber ist nicht das einzige Problem. Ordanto ist zurück in Bielefeld und hat sich ausgebreitet. Er scheint etwas Gewaltiges zu planen, außerdem scheint Alice' Vergangenheit sie einzuholen, in der Lily eine größere Rolle spielte, als Alice gedacht hatte …
Teil zwei der Dimensionen-Trilogie!

?Hinweis?
Die Autorin war bei der Erstveröffentlichung des 1. Teils dreizehn Jahre alt!
❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Dimensionen-Band-2-1474629558-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Dimensionen-Band-2-1474629558-w/buchverlosung/1547749374/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Dimensionen-Band-2-1474629558-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Olcay-Iren-Dinc/Dimensionen-Band-2-1474629558-w/buchverlosung/1547749374/
http://http://www.aavaa.de" target="_blank">www.aavaa.de
❇️
http://http://www.aavaa.de" target="_blank">www.aavaa.de/Dimensionen-Band-2?keyword=Dimensionen&category
id=0
Hey ihr Süßen?
Auch Band zwei der Dimensionen Reihe von Olcay Iren Dinc, habe ich beendet. Ich muss sagen ich war wirklich begeistert, alles was mir im ersten Teil gefehlt hat, habe ich hier bekommen. Hier werden alle wichtigen Personen noch ein wenig mehr beschrieben und die Geschichte bekommt dadurch einfach viel mehr Tiefgang und Emotionen. Ich habe Teilweise richtig mitgelitten. Dennoch gebe ich keine ganzen 5 Sterne, da ich auch dieses Buch ein wenig verwirrend fand, was aber nicht an dem Schreibstil von Olcay gelegen hat, sondern viel mehr an der Komplexität dieses Buches. Es gibt unheimlich viele Charaktere, da noch neue dazu gekommen sind und auch wenn es ein Personen-Glossar am Ende des Buches gibt, so ist es für mich einfach schwer jeder einzelnen Person gerecht zu werden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Chat Ausschnitte und die kleinen Zeichnungen am Anfang zur Übersicht. Denn irgendwie, kann ich mir nie merken, welche Dimension, denn jetzt welche genau ist. Es sind einfach zu viele! Ich möchte Olcay ein Kompliment aussprechen, da ich finde du hast dich wirklich vom ersten Buch bis zu diesem hier unheimlich gesteigert. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich beide Bücher in einem Rutsch gelesen habe! Wobei ich definitiv zum zweiten Tendiere. Schon alleine dein Cover ist wunderschön, im Gegensatz zum ersten Buch. Die ganze Aufmachung und der Stil des Buches ist einfach viel Professioneller und ich kann es immer noch nicht fassen das du erst 16? Jahre alt bist! Ich habe mich sehr gefreut, das ich deine Bücher lesen durfte und hoffe in Zukunft wieder etwas von dir zu hören.
Ganz lieben Gruß und bleibe so wie du bist.

Über 2 Meter ?

Alter: Ab 5 Jahren
Erscheinungsdatum: 23.04.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Entnommen von: www.randomhouse.de
Das Mega-Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite.
Komm mit auf eine Reise durch die Schichten der Erde zum Erdmittelpunkt und wieder zurück an die Oberfläche! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen!Dieses fast endlose Leporellobilderbuch lenkt den Blick auf das, worüber wir meist achtlos laufen: den Boden unter unseren Füßen. Was ist eigentlich unter der Oberfläche unserer Straßen, Wiesen und Felder? Wasserrohre, Kabelschächte, Abwasserröhren, Humusschichten mit vielen Insekten, Flussläufe ... Tiefer und tiefer geht es hinein in die Unterwelt durch Gesteine, Mineralien und Magma bis zum glutheißen Erdkern – und wieder zurück.
Hey ihr Süßen?
Wieder habe ich ein Buch, aus dem PRESTEL Verlag gelesen und genossen. Ich kann es nur immer wieder sagen, die Bücher aus diesem Verlag, sind ein Absoluter Hingucker und ein Augenschmauß für die Sinne. Alle Bücher die ich bis jetzt gelesen habe, sind sehr Hochwertig gestaltet und sehr liebevoll, keine null acht fünfzehn Bücher. Auch dieses neue Buch Unter meinen Füssen, habe ich sehr genossen und vieles gelernt und erforscht. Das Cover alleine ist ja schon wunderschön, mit Applikationen und von der Größe des Buches muss ich gar nicht erst reden. Es ist riesig! Dieses Buch ist ein Wendeleporello, das heißt, du klappt es auf und es wird immer länger und länger und dann drehst du das ganze um und das Abenteuer geht weiter! Hier geht es um nichts geringeres als unsere Erde, unseren Planeten, unserem Zuhause. Dieses Buch, ist aber nicht wie andere Bücher, nein, es nimmt dich mit auf eine Abenteuerliche Reise, fast so wie in den ganzen Hollywood Filmen, eine Reise zum Mittelpunkt der Erde! Ich hätte nicht gedacht, daß ein Leporello Buch so unglaublich spannend sein kann. Die Illustrationen laden zum Erforschen und Entdecken ein und diese kleinen Texte und Informationen, enthalten genau das was man braucht, nicht zu viel und nicht zu wenig, schließlich ist dies ein Buch ab 5 Jahre. Aber auch für jüngere Kinder ist dieses Buch geeignet, es gibt vieles zu entdecken, genauso wie für Erwachsene, auch ich hatte richtig viel Spaß und kann mich gar nicht Satt sehen. Einfach nur wunderschön und besonders, so ein großes Leporello, habe ich persönlich noch kein einziges Mal gesehen. Vielen vielen Dank, für ein weiteres Buch in meiner PRESTEL Sammlung.