Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Was weißt du über den Wald?

Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Wald-Buch

Gerade wenn die Tage wieder wärmer und länger werden, gibt es nichts schöneres als Zeit in der Natur zu verbringen.

Im kühleren Wald ist es an heißen Sommertagen besonders schön. Doch was wissen wir eigentlich über ihn?

In Ingo Siegners Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erstes Wald-Buch“, begleiten wir die drei Freunde – Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschweinmädchen Matilda und Fressdrache Oskar – durch den heimischen Wald.

Durch ihren Biologielehrer Dr. Blumenkohl haben die drei bereits vieles über den Wald gelernt und sind nun schon richtige Waldexperten. In informativen und kindgerechten Dialogen und Texten, vermitteln sie ihr Wissen nun an alle interessierten kleinen und großen Naturforscher und -entdecker ab ca. 6 Jahren. Dabei erzählen sie etwas über die Geschichte des Waldes, erklären den Unterschied zwischen Nadel- und Laubbäumen und wie man Fährten liest. Natürlich erklären sie auch warum Bäume und Wälder für Menschen und Tiere so wichtig sind und was man tun kann um diese zu Schützen.

Anhand vieler toller Spiel- und Bastelideen kann der Wald bewusst erlebt und erforscht werden. Experimente helfen dabei die wichtigsten Funktionen des Waldes noch besser zu verstehen.

Untermalt werden die Texte durch die bekannten und bezaubernden Illustrationen Ingo Siegners, die das Buch zu einem wahren Lesehighlight machen.

Ein rundum gelungenes Sachbuch über ein wichtiges Thema, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein Augenschmaus und Seelenstreichler

Lotta hat heute keine Lust

Wer möchte sich nicht einmal spontan dem Nichtstun hingeben? Sich ins grüne Gras legen, alle viere von sich strecken und einfach die Wolken beobachten? Einfach mal Fünfe gerade sein lassen? Die Seele baumeln lassen?

Das Murmeltiermädchen Lotta tut genau das. Obwohl es ein besonderer Tag, ihr besonderer Tag, ist, möchte sie einfach nur ein Nickerchen auf der Wiese machen.

Nach und nach tauchen alle ihre Freunde auf: jeder hat etwas ganz Dringendes zu erledigen und hat es eilig. Doch Lotta lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Überrascht von Lottas Reaktion, lassen sich die anderen Tiere von ihrer Gelassenheit und Trägheit anstecken, legen sich zu ihr und genießen am Ende gemeinsam den Tag.

Das Buch „Lotta hat heute keine Lust“, geschrieben von Luisa Schauenberg, ist ein lustiges und charmantes Plädoyer dafür, sich auch mal zu entspannen, den Moment und die Zeit mit Freunden zu genießen. Eine besonders schöne Botschaft in unserer schnelllebigen Welt.

Der Schreibstil ist flüssig und kleinkindgerecht. Die kleinen Leser ahnen sofort, was da im Busch sein könnte und dass es sich eigentlich um eine anstehende Geburtstagsparty handelt.

Die Illustrationen von Susan Batori sind herzallerliebst, witzig und detailreich. Die Emotionen der Tiere werden wundervoll rübergebracht.

Das Buch ist für mich ein Augenschmaus und Seelenstreichler, den ich nicht nur kleinen, sondern auch großen Lesern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen!

Kommissar Knuddel. Der gemopste Eiswagen.

Kennt ihr schon den knuddeligen Bären, der als Kommissar spannende Fälle, schon für die kleinsten Bücherwürmchen ab 3 Jahren, löst?

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling ...

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling der Welt, und Mimi Muschel, der cleveren Detektivin, gehen sie auf Verbrecherjagd.

In ihrem ersten Fall verschlägt es sie in den Zoo, denn dort wurde der Eiswagen gemopst! Als sie anstelle des Eiswagens eine Pfütze und zwei Federn, eine Weiße und eine Schwarze, entdecken, ist der Fall eigentlich schnell klar, oder?

Das Büchlein „𝙆𝙤𝙢𝙢𝙞𝙨𝙨𝙖𝙧 𝙆𝙣𝙪𝙙𝙙𝙚𝙡 – 𝘿𝙚𝙧 𝙜𝙚𝙢𝙤𝙥𝙨𝙩𝙚 𝙀𝙞𝙨𝙬𝙖𝙜𝙚𝙣“, geschrieben und illustriert von Markus Niederreiter, hat uns sofort abgeholt und begeistert!

Die bezaubernde kleine Geschichte bietet alles was ein guter Krimi für die Kleinsten braucht: Liebenswerte Charaktere, mit denen sie sich identifizieren können, ein spannender Fall, der zum Mitraten einlädt und ein Schreibstil der absolut altersgerecht ist und nicht überfordert. Dazu super niedliche Illustrationen, die begeistern und nicht überladen sind.

Unsere 2-jährige Tochter hat bereits viel Spaß an der Geschichte und holt sie mehrmals am Tag zum Vorlesen aus der Bücherkiste.

Ein absolutes Highlight ist auch das Hörspiel, das es als Gratisdownload mit dazu gibt! Bereits der Titelsong lädt zum Mitsingen ein. Die Geschichte ist etwas ausführlicher als in der gedruckten Version und so toll umgesetzt, dass die kleinen Hörer wie gebannt der Erzählung lauschen.

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen, das sich durch das kompakte Format überall hin mitnehmen lässt.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf weitere spannende Abenteuer!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein spannendes und herzerwärmendes Abenteuer

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern. Doch egal wohin sie kommen, sie werden direkt wieder verjagt. Bis sie eines Tages ein Plätzchen neben einem Berg voller Plunder, liebevoll Plunderberg genannt, finden. Dort können sie sich endlich gemütlich einrichten. Und was für andere Müll ist, ist für Jakob der Himmel auf Erden, denn er erfindet und bastelt Dinge für sein Leben gern!

Als Jakob zwischen dem Müll eine goldene Boxerfigur entdeckt, denkt er zunächst, dass er das perfekte Geburtstagsgeschenk für seinen Vater gefunden hat. Doch leider stellt sich kurze Zeit später heraus, dass diese Figur aus dem Sportmuseum entwendet wurde. Für die Polizei ist schnell klar, dass nur Ed der Dieb sein kann, oder?

Mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde, Sisi und Jan, gepaart mit viel Kreativität, versucht Jakob seinen Vater aus den Fängen der Polizei zu befreien. Doch leider ist das gar nicht so einfach und so geht auch einiges schief...

„Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“, geschrieben von Mirjam Oldenhave, ist eine wundervolle und spannend geschriebene Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Verlust und Trauer. Der Schreibstil der Autorin ist dabei absolut fesselnd, flüssig und kindgerecht.

Jakob mit seinem unerschöpflichem Einfallsreichtum, Sisi, das reiche Nachbarsmädchen mit ihrer Unvoreingenommenheit und Jan, der Putzmann, mit seiner naiven Art und Weise, sind absolut sympathische und liebenswerte Protagonisten, die man so schnell nicht mehr vergisst.

Die Illustrationen von Rick Haas sind absolut zauberhaft. Vor allem die kleinen Bauanleitungen am Rande der Buchseiten machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Man bekommt direkt Lust kreativ zu werden und vielleicht auch selbst kleine Upcycling-Projekte zu erfinden.

Ein witziges und herzerwärmendes Abenteuer für kleine Bücherwürmchen ab ca. 6 Jahren zum selber- oder vorlesen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sport und Lustig

Drache Galliloth und das getrickste Turnier

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Der kugelige Drache Galliloth, etwas träge und schwerfällig, gehört wohl eher zu den Sportmuffeln.
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche ...

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche und listige Maus, weiß genau wie er den Drachen dazu bringt sich mehr zu bewegen:
Kaum hat der Tag richtig begonnen, entdeckt Galliloth vor seiner Haustür einen Brief. Sein Freund Jesophio fordert ihn zu einem Wettkampf heraus! So eine verflixte Maus! Doch soll er wirklich antreten? Erstmal das Stein-Orakel befragen! Mist… er soll…
Am vereinbarten Treffpunkt wartet nicht nur Jesophio auf den Drachen, sondern auch der Schiedsrichter Extra-Scharf. Dieser stellt den beiden eine Aufgabe nach der anderen.
Aber was ist da los? Einmal hat Jesophio große, dann winzig kleine Ohren. Mal super lange Beine, dann sogar Schnüre? Ist das wirklich immer der Freund des Drachen?
Als dann Kater Strawansky erscheint, flüchten plötzlich zig unterschiedliche Mäuse. Nun wird klar: Galliloth wurde ausgetrickst!
Wutentbrannt stapft der Drache nach Hause…
Daheim angekommen, wird er jedoch bereits von der ganzen Mäuse-Schar erwartet, die ihn um Vergebung bittet…
Hinter dem Buch „Drache Galliloth – und das getrickste Turnier“, geschrieben von Marion Crone, steckt nicht nur eine lustige und liebenswürdige Geschichte über Freundschaft und dem Spaß an der Bewegung, sondern es lädt auch direkt zum Mitmachen ein!
Denn auf jeder Seite findet der Leser großartige Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die den ganzen Körper trainieren: Sich strecken, fliegen oder Greifübungen sind nur einige Beispiele. So kann jeder direkt Teil des Turniers werden.
Entwickelt wurden die Übungen gemeinsam mit der Sport-Pädagogin Susanne Geißler und sind auf die Bedürfnisse von Kindern ab ca. 3 Jahren abgestimmt.
Die Illustrationen von Lukas Vogel sind einfach zauberhaft und witzig und erwecken die Geschichte zum Leben.
Zusätzlich kann auf jeder Seite nach einer Eidechse gesucht werden, die nochmal eine kleine Geschichte erzählt.
Ein wunderbares Buch, das uns direkt begeistert hat und in jedem Kinderzimmerregal stehen sollte! Denn Bewegung ist wichtig und kann so viel Spaß machen!