Sopherl

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Faszinierend

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Achtung: die Rezension erhält Spoiler!

Greta hat es im Leben nicht einfach. Anstatt in die Schule gehen zu dürfen muss sie arbeiten gehen damit die Familie ernährt werden kann. Als sie dann für einen Werbefilm entdeckt wird wittert sie ihre große Chance Schauspielerin zu werden.
Ich persönlich wusste nicht viel über das Leben von Greta Garbo und war sehr fasziniert, teilweise aber auch geschockt wie damals mit bestimmten Situationen umgegangen wurde. Das sie z.B. nicht auf die Beerdigung der Schwester gehen durfte weil der Film zu Ende gedreht werden musste. Es ist zwar nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch sehr unmenschlich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Es gab keine Stellen bei denen ich steckengeblieben bin und man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: ein tolles Buch über eine faszinierende Persönlichkeiten. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schönes Kinderbuch

Träumer

Träumer ist ein schönes, kurzes Kinderbuch über den Träumer Aaron, der ganz still aus der Schule wiederkommt.

Alle Kinder wurden gefragt was sie später mal werden wollen und hatten auch genaue Vorstellungen. Nur Aaron eben nicht. Darauf fängt er Papa an mit ihm zu reden und erklären das wir alle unterschiedlichle Talente haben.
Über den Mitterlteil war ich etwas überrascht, das hatte ich so nicht erwartet. Der Stil hat mich eher an einen Comic als an ein Kinderbuch erinnert. Etwas gewöhnungsbedürftig aber niccht störend.
Das Ende des Buches ist ganz wunderbar und der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut.
Als Nachwort wurden noch viele Berühmte und familiäre Personen genannt die allesamt Träumer waren oder sind und teils Großartiges geschaffen haben.
Ich kann das Buch empfehlen, es wird hier gerne gelesen oder auch einfach nur die Bilder angeschaut.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Urlaubslektüre

Sylt oder Süßes

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Der Schreibstil ist locker und leicht, so dass sich der Roman gut und flüssig lesen kann.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem ...

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem Gamplingplatz verwandeln und dabei selber erstmal auf sämtlichen gewohnten Comfort verzichten.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist hat es Spaß gemacht das Buchbzu lesen, nur leider erschien es mir recht kurz. Aber als Lektüre für zwischendurch definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine waghalsige Reise

Die Radfahrerin

Annie Londonderry, die eigentlich Anna Kopchivsky heißt, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise um die Welt - mit dem Fahrrad.
Aus purer Geldnot heraus und under absurden Wettbedingungen (die Tour ...

Aus purer Geldnot heraus und under absurden Wettbedingungen (die Tour um die Welt war eine Wette zweier Männer) begibt sich Annie mit dem Fahrrad auf Weltreise und lässt Ehemann und drei kleine Kinder zurück.

Unterwegs erlebt sie viele Abenteuer. Als Leser erfährt man immer woedwr über die Strapazen und Schwierigkeiten die sie auf der Reise erlebt. Leider sind viele der Reiseberichte sehr kurz, was aber dem geschuldet ist dass über die Reise und Annies Leben generell nicht viele Informstionen zu finden sind.

Annie Londonderry ist ein spannendes Buch über eine mutige, junge Frau die sich auf das Abenteuer ihres Lebens begibt um sich und ihre Familie aus einer finanziellen Notlage zu retten.

• Thema