Profilbild von Sophie_267

Sophie_267

online

Sophie_267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Starke erste Hälfte

Trick Play - Touchdown ins Herz

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Auch wenn alle Welt so tut, ist sie lang nicht so offen gegenüber der LGBTQ+ Welt. Als Football Spieler Matt in einer durch eine Skandal, ausgelöst durch Fotos von ihm mit einem Mann, aus seinem Team geworfen wir, greift sein Agent zu äußersten. Matt soll einen festen Fake-Freund bekommen, um sein Image aufzupolieren. Der arrogante, reiche Noah Huntington bietet sich dafür an, verfolgt jedoch seine eigene Interessen. Wer hätte gedacht, dass die beiden komplett unterschiedliche Charaktere nun doch gefallen an einander finden.

Der Schreibstil ist leider manchmal etwas stockend und reiht Szenen etwas willkürlich aneinander. Dennoch ermöglicht er ein angenehmes Leseerlebnis und stört nicht.
Es finden häufig Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren in der Ich-Sicht statt. Diese geben der Geschichte klar einen Mehrwert und geben tolle Einblick in die Köpfe zweier vielleicht garnicht so verschieder Charaktere.

Ich war nur leider nach 40-50% des Buches so weit, dass ich darüber nachgedacht habe, was in der Geschichte noch kommen soll. Sie wirkte fertig. Alle darauf folgenden Probleme sahen für mich konstruiert aus.
Eben jener erste Teil ist für mich aber auf einem derart hohen Niveau, dass sich das Lesen einfach dafür mehr als lohnt.

Die Sprecher des Hörbuchs sind total angenehm zu hören. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich Probleme zu differenzieren, wer der beiden Matt und wer Noah ist.

"Trick Play - Touch down ins Herz" ist Band 2 der "Fake-Boyfriends Reihe". Alle Bände behandeln unterschiedliche Protagonisten und sind dem entsprechendend unabhängig von einander lesbar.
Band 1: "Fake out - Homerun für zwei"
Band 2: "Trick Play - Touchdown ins Herz"
Band 3: "Deke - Was sich liebt, das checkt sich"
Band 4: "Blindsided - Spielplan für die Liebe"
Band 5: "Hat Trick - Kaltes Eis und heiße Liebe"
Band 6: "Final Play - Happy End mal zehn"

Alles in allem war ich nach der unfassbar starken ersten Hälfte etwas enttäuscht vom weiteren Verlauf der Geschichte. Dennoch eine starke LGBTQ+ Story, von so etwas brauchen wir mehr.

Diese Hörbücher ist mir als Rezensionsexemplar vom Lagato-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Starke erste Hälfte

Trick Play - Touchdown ins Herz

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Band 1: "Fake out - Homerun für zwei"
Band 2: "Trick Play - Touchdown ins Herz"
Band 3: "Deke - Was sich liebt, das checkt sich"
Band 4: "Blindsided - Spielplan für die Liebe"
Band 5: "Hat Trick - Kaltes Eis und heiße Liebe"
Band 6: "Final Play - Happy End mal zehn"

Veröffentlicht am 14.05.2024

Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Emerson und Theo haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Während Sie sich ihrer Modelkariere gewidmet und die Welt bereist hat, ist Theo Zuhause geblieben, arbeitet als Fotograf für Billigware und trainiert die Fußballmanschaft seiner Neffen. Nun, eine Woche vor Ems Geburtstag, erreicht sie beide eine Erinnerung an den Pakt, den sie vor Jahren geschlossen haben. Wenn sie bis zu diesem Tag keine Ehe eingegangen sind, werden sie einander in einer Woche heiraten. Kurzerhand wirft Emerson alles über den Haufen und Meldet sich bei einem Shooting an, das Theo leiten soll. Und es wäre auch ein tolles Wiedersehen, wäre da nicht der Schatten der Vergangenheit, ein Ex und jemand mit dem Interesse, alles zu sabotieren.

Der Schreibstil ist locker, behandelt alle Themen mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit und oh, was habe ich für Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre gespürt. Ich konnte den Wind förmlich auf der Haut spüren und das Salz in der Luft schmecken.
Trotz aller tiefgründigen Elemente - absolutes Urlaubsbuch.

Es finden über das ganze Buch hinweg immer wieder Perspektivwechsel zwischen Emerson und Theo statt. Auch Einblicke in Kindheit und Highschool Zeit sind enthalten.

Die Charaktere haben mir ebenso ganz gut gefallen. Emerson habe ich jedoch als eher blas und wenig tief empfunden im Vergleich zu Theo.

Das Cover und der Buchschnitt sind zum Verlieben und stechen sehr heraus. Ich liebe den Schnitt, auch wenn er nur die Front bedeckt und nicht Boden so wie Oberseite.

Ich habe gelesen, dass sich einige sehr über den Begriff Supermodel echauffiert haben, der häufig in Bezug auf Emerson verwendet wurde. Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Das ist absolut nicht meine Materie. Mag sein, dass die Verwendung davon nicht korrekt war, da der Rest vom Buch aber super war, hat mich das als Laie überhaupt nicht gestört.

Alles in allem habe ich die starke Atmosphäre, den tollen Schreibstil und die Sensibilität für ernstere Themen sehr gemocht. Die Charaktere sind da für mich leider etwas zurückgeblieben. Dennoch ein absolutes Urlaubsbuch.

Es wird im Speziellen (so auch vom Verlag angegeben) dieses potentiell triggernde Thema behandelt (Achtung, Spoiler!):
- Vergewaltigung (als Nebentheman, keine aktive Erlebnissschilderung)
Meines Ermessens nach ebenso:
- Tod von Familienangehörigen

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Blanvalet-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Gewöhnungsbedürftig aber total gut

Papierschiffe auf rauer See

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Eigentlich sollt Toni als Sänger einer aufstrebenden Band aus Hamburg die Zeit seines Lebens haben. Druck, eine zerüttete Familie und Depressionen ertränkt er jedoch in Drogen und Alkohol. Als sein bester Freund Jack jedoch einen schlimmen Unfall erleidet und eine Querschnittslähmung davon trägt, zögert Toni nicht seine Karriere hinzuwerfen um ihm zu helfen. Im Laufe der Zeit müssen die Beiden ihren ganz persönlichen Dämonen in die Augen zu blicken und Toni bekommt immer häufiger ein Kribbeln im Bauch, wenn er sich Jack nähert.

An Anfang - ca. die erste 30 Seiten - hab ich mir etwas schwer getan. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und an die Charaktere bin ich absolut nicht herangekommen. Ehrlich gesagt habe ich über einen Abbruch nachgedacht, das aber zum Glück nicht getan. Nach den genannten 30 Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ihn eindeutig zu lieben gelernt. Toni ist, sobald er mit Jack in Kontakt gekommen ist, deutlich nahbarer geworden.
Die gesamte Geschichte ist ziemlich emotional und hat mich sehr berührt. Eventueeeel habe ich am Ende ein Paar Tränen verdrückt... Auch wenn es von der Beschreibung den Eindruck macht, handelt es sich hierbei nicht hauptsächlich um eine Liebesgeschichte. Das hat mich etwas enttäuscht, aber das was wir dafür bekommen ist definitiv auch nicht zu verachten.

Toni war sympathisch und hat tatsächlich eine interessante Charakterentwicklung - wenn auch mit Rückfällen - vollzogen. Jack sollte eigentlich unglaublich lieb, ruhig und freundlich sein, hat jedoch hauptsächlich einen egoistischen Eindruck gemacht.

Elemente, die meines Erachtens nach potentiell triggern können (Achtung, Spoiler!):
- Drogen- und Alkoholkonsum sowie Abhängigkeit
- Querschnittslähmung
- Depressionen
- Eifersucht
- Familiäre Probleme

Alles in allem handelt es sich bei "Papierschiffe auf rauer See" um eine großartige, berührende Geschichte, die mich nach dem schwierigen Start äußerst positiv überrascht hat.
Vielleicht nicht hauptsächlich eine Liebesgeschichte, dafür potential für eine Lieblingsgeschicht.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Zeilenfluss-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Danke.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Gewöhnungsbedürftig aber total gut