Soulbooks_forever

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

herrlich und überraschend gut

Der Tote im Pool

Es gibt so Bücher, die mir ganz plötzlich über den Weg laufen, während ich eigentlich etwas anderes suche. Dies ist so eins. Der Titel und tatsächlich das Cover sprangen mit direkt ins Auge, der Klappentext war dann auch noch absolut mein Fall und schon war es eingezogen.
Und was soll ich sagen? Es entpuppte sich als genau das, was ich erwartet habe: ein Kriminalfall, der von einem (eigentlich unglaublich faulen und dennoch penetrant dreisten) stellvertretenden Konsul aufgeklärt wird. Und das auf amüsante, spannende und cozy Art. Dabei wird hier ein sehr wichtiges Thema angesprochen, dass uns Menschen leider auch heute noch begleitet und bei dem man davon ausgehen kann, dass es sich nicht so bald ändern wird.
Der Autor hat in meinen Augen für einen Protagonisten erschaffen, den man die schnell nicht vergisst. Er ist anders, speziell und das auf humorvolle Weise. Seine Methoden, diesen Fall zu lösen, sind überraschend und eigenwillig und zeigen ganz klar, dass er es genießt, plötzlich, wenn auch nur für kurze Zeit, im Mittelpunkt stehen.

Passend zu all dem ist es dann noch der Schreibstil des Autors, der dem Konsul Aurel definitiv Leben einhaucht und so habe ich absolut kurzweilige Lesestunden in Mosambik verbracht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

zauberhaft

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

Dieses Buch ist eines derjenigen, wo mir direkt beim Lesen des Titels klar war, dass ich es dringend brauche. Warum? Ganz einfach: der Sommer ist für mich mit bunten, hellen Farben verbunden und dieses Buch damit irgendwie mit Leichtigkeit und Glück.
Und so ist es quasi eingezogen, ohne dass ich den Klappentext kannte. Es war halt einfach ein Gefühl.
Und mit diesem Gefühl lag ich genau richtig.

Diese Geschichte handelt von einer Frau, die mitten im Leben steht und plötzlich so einige Dinge erlebt, die sie nicht nur überraschen, sondern auch neuen Schwung in den Alltag bringen.
Mal völlig davon abgesehen, das wir uns in meiner Heimat (Hamburg) befinden und die Protagonistin etwa so alt ist wie ich, ist es das Gesamtbild, das die Autorin hier vermittelt, was mich wirklich sehr überzeugt hat.
Tolle Charaktere, realistische Momente, Gedanken und Gefühle, die viele von uns so gut kennen, wunderschön beschriebene... Es hat hier einfach alles gestimmt, um den Sommer aufleben zu lassen. Dazu noch dieser leichte, flüssige Schreibstil, so schön gewählte Worte und schon war ich wirklich verzaubert von Ava und ihrem Leben.
Wirklich ein Buch, das man so weg lesen kann, bei dem man die Seele baumeln lassen kann und glücklich zurück bleibt.

bestens für Zwischendurch

Die Radleys

Stell Dir vor, Du bist Vampir und keiner darf es wissen… Das ist die Geschichte der Radleys. Sie sind abstinente Vampire und zu allem Überfluss haben die Eltern ihren Kindern nicht mal erzählt, dass sie Vampire sind. Und so kam es natürlich, wie es kommen musste, zu einem Zwischenfall, der einfach mal alles änderte und das Schicksal nahm seinen Lauf.
So könnte man dieses Buch zusammenfassen, wenn man möchte. Was diese Gesichte aber so besonders macht, sind di humorigen Zwischentöne, der Matt Haig, ganz britisch, eingebaut hat. Ich für meinen Teil habe mir nun tatsächlich auch das Original geholt und gelesen und kann sagen: die Übersetzung ist wirklich toll, aber das Original zeigt noch mal ganz klar den britischen Humor, den dieses Buch versprüht.

Es war mein erstes Buch des Autors und ich werde mir definitiv noch andere Werke von ihm holen. Herrlich britisch, wirklich wunderbar zu lesen (die deutsche und auch die englische Fassung) und einfach gut fürs Gemüt. Die Radleys sind halt noch echte Vampire, um die Idee, sich als Mensch statt als Vampir zu fühlen und die Probleme, die damit einher gehen. Eine tolle Umsetzung, ein tolles Buch und vor allem ein echt tolles Lesevergnügen. Ich kann die Geschichte als kurzweiliges Buch für Zwischendurch absolut empfehlen.

ein unendliches Highlight

Unglaublich lärmende Ruhe.
Gedanken fliegen.
Gefühle jagen einander.
Und mittendrin: ich.

Wie lange ich noch gefragt habe, warum dieses Buch diesen Titel trägt, weiß ich nicht mehr. Aber ich denke, ich habe die Antwort gefunden. Zumindest für mich, denn mit Mairas Geschichte hat Julia Dibbern etwas sehr besonderes gezaubert.

Es gibt so viele Fragen, die sich mit während des Lesens gestellt haben. Von 'Was ist Schuld?' , 'Wer trägt sie?' , 'Ist es unter Wasser wirklich still?' bis hin zum 'Warum?' war einfach alles dabei. Und jede der Fragen wurde mir auf unfassbar intensive Art beantwortet. Denn wenn diese Geschichte eines ist, dann intensiv. Und ebenso fesselnd, traurig, wunderschön, gefühlvoll, tiefgründig und still. Und diese Stille ist es, die Maira verstehen und aushalten lernen muss, um mit ihrer Vergangenheit leben und vielleicht sogar abschließen zu können. Stille ist nicht immer einfach. Sie kann außerordentlich schwer sein und gleichzeitig so leicht.

Und so sind es Mairas Weg durch ihr Leben, ihr Lernprozess, ihr Ankommen, Ihre Akzeptanz, die ich hier als Leserin begleitet habe.
Und diesen Weg hätte Julia kaum wundervoller gestalten können und vor allem: kaum überraschender am Ende.

Es ist, für mich, Julias bestes Buch. Sie hat hier ganz klar und deutlich gezeigt, was sie kann, was es ausmacht, wirklich talentiert zu sein.
Werde ich das Buch erneut lesen? Auf jeden Fall!
Ist es als Print und E-Book eingezogen? Definitiv!
Ist es ein echtes Highlight und Herzensbuch? Sowas von.
Und daher bleibt mir jetzt nur noch eines zum Schluss: Lest es bitte. Lasst Euch auf diese emotionale Reise ein und genießt jeden Augenblick davon.

Veröffentlicht am 16.05.2024

cozy crime - aber leider nicht für mich

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Ich hatte seit längerem den Wunsch, ein Buch rund um oder mit Jane Austen zu lesen und als mir dann dieses hier über den Weg lief, war ich natürlich direkt Feuer und Flamme.
Titel und Klappentext klingen ...

Titel und Klappentext klingen toll: Jane Austen, Cozy Crime, England Ende des 18. Jahrhunderts. Eine tolle Kombination.

Die junge Jane Austen war, ganz passend zu der Zeit, keine aktive Ermittlerin, sondern stellt Mutmaßungen an, wer warum der Täter sein könnte. Und eben mit diesen Mutmaßungen und Gedankengängen hatte ich das Gefühl, dass das Buch immer länger und länger wurde. Entsprechend hatte ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten, mich wirklich mit der Geschichte anzufreunden. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm und ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Authentizität gegeben war.
Trotzdem: ich habe es nicht geschafft, das Buch zu beenden. Nach ca. 70% habe ich aufgegeben. Was mir irgendwie wahnsinnig leid tut, denn ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Grundidee der Geschichte absolut mein Fall ist, aber anscheinend nicht für mich.
Mir bleibt also nichts anderes, als zu sagen: für mich ist es aktuell nichts, aber für andere Leser ganz bestimmt.