Cover-Bild Sommer ist meine Lieblingsfarbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Claudia Schaumann

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

Was passiert, wenn du alles hast, was du immer wolltest? Und trotzdem nicht glücklich bist?

Ava ist 43 und hat alles, wovon sie immer geträumt hat: einen tollen Mann, drei bezaubernde Kinder, drei Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg Vierlanden, gleich hinter dem Deich. Dennoch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo falsch abgebogen? Als sie völlig unerwartet eine Nachricht von ihrem Ex-Freund Pinto erhält, wirbelt das ihren Alltag ganz schön durcheinander. Ava entdeckt das Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farbe und alte Möbel wieder. Und verliebt sich noch einmal ganz neu. In sich selbst – und in ihren Traummann ...

Das humorvoll-turbulente Romandebüt der SPIEGEL-Bestsellerautorin und erfolgreichen Bloggerin und Instagrammerin (»wasfuermich«).

»Ein sehnsuchtsvoll-schöner Roman über ungerade Lebens- und Liebeswege – frisch vom Deich direkt ins Herz!« Karla Paul

»Die Gefühlsachterbahn einer Frau, die vermeintlich alles im Leben hat und trotzdem mehr will – ich habe so mit Ava mitgefiebert!« Alexa von Heyden

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein absolutes Sommerbuch

Schon sehr lange habe ich mit diesem Buch geliebäugelt, das Cover verströmt regelrecht positive Energie und ich bin schon lange darum herum geschlichen…
Zudem hatte es bereits viele positive Rezensionen… ...

Zudem hatte es bereits viele positive Rezensionen… und nun noch eine mehr!! Ich habe mich dermaßen unterhalten gefühlt beim Lesen, eine Lektüre für „gestandene“ Frauen mit Problemen die aus der Seele sprechen und Lösungsansätzen, die absolut authentisch und auf Augenhöhe vermittelt werden… hört sich vielleicht ein wenig hochtrabend an aber ich hatte wirklich das Gefühl die Story zu fühlen. Ein absolutes Sommerbuch, eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Geschichte mit positiven Vibes ❤️

Veröffentlicht am 01.06.2024

Summer-vibes pur

Ava, die mit ihrem Mann Jan und ihren drei Söhnen in Hamburg Vierlanden eigentlich ihr Traumleben lebt, erlebt mit Anfang 40 eine Midlife Crises oder es mit den Worten der Autorin zu sagen eine "Midlifelove". Ava reicht es nicht mehr nur Mutter, Hausfrau und Hühnermama zu sein und sich um alles und jeden zu kümmern, außer um sich selbst.

"Ich hatte die Nase voll davon, immer nur das zu tun, was ich angeblich tun musste. Und immer nur für andere." (Seite 98)

Jan vergräbt sich immer weiter in seine Arbeit; es gibt kaum gemeinsame Familien- und Paarzeit.
Ava ist sich ihrer Gefühle für Jan nicht mehr sicher, weil Erschöpfung, Überforderung und Wut einfach alle anderen Gefühle überlagern.

"Liebte ich ihn noch? Waren wir noch ein Paar? Oder waren wir nur Freunde? Eltern? Mitbewohner? Irgendetwas waren wir natürlich, aber was?" (Seite 211)

Als Ava eine Nachricht von ihrem Ex Pinto erhält, wird ihre Gedanken- und Gefühlswelt noch mehr durcheinandergewirbelt. Durch die Treffen mit Pinto scheint sie sich immer weiter von Jan zu entfernen. Kann Ava Erfüllung bei Pinto finden? Wird sie ihre Ehe aufgeben?

Ava war für mich sehr authentisch. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen:
- Dass man während einer Langzeitbeziehung sich seiner Gefühle gegenüber dem Partner nicht mehr sicher ist,
- dass der Alltag einen auffrisst und Erschöpfung sich breit macht,
- dass man sich fragt, ob das schon alles war,
- dass man das Bedürfnis hat, nach Jahren der Aufopferung für die Familie sich selbst wieder an erster Stelle zu stellen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Nicht nur wegen der Geschichte um Ava, sondern auch wegen den enthaltenen summer-vibes. Ich habe den Sommer auf jeder Seite des Buches gefühlt. Der Schreibstil hat mich sommerlich leicht durch die Seiten getragen. Das Buch zu lesen hat sich angefühlt wie ein lauer Sommerabend, ein Glas sprudelnder Himbeerbrause oder wie ein Sonnenstrahl, der in der Nase kitzelt.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Highlight

Von aussen betrachtet scheint Ava das perfekte Leben zu haben, doch in ihr sieht es ganz anders aus. Klar: sie liebt ihre drei Kinder und ihren Mann, doch alleine das Hausfrauendasein macht sie nicht mehr glücklich. Dennoch versucht sie den Alltag zu rocken, doch ihre Fassade bröckelt immer mehr und auch die Auseinandersetzungen mit ihrem Mann häufen sich - wenn die beiden denn überhaupt noch kommunizieren. Als sie dann noch eine Nachricht von ihrem Jugendschwarm erhält, ist das Chaos perfekt…

Die Handlung war keine neue für mich, doch die Umsetzung konnte mich noch nie so begeistern wie in diesem Buch. Avas Lebensrealität ist eine ganz andere als meine, daher war ich zunächst skeptisch, ob ich ihre Sorgen nachvollziehen kann. Nach ein paar Seiten wurden diese Zweifel direkt beseitigt: die Autorin schafft es anhand ihrem wunderbaren Schreibstil, vielen Beschreibungen und tiefen Einblicken in Avas Gedanken und Gefühlswelt mich komplett abzuholen. Die Szenen waren aus dem Alltag gegriffen und haben sich sehr realitätsnah angefühlt. Emotional konnte ich komplett mitfühlen und war komplett in der Geschichte drin. Besonders gelungen fand ich die Darstellung des Mental Load, den man als Mutter hat. Die vielen Facetten des Alltags waren so treffend beschrieben, dass ich Avas Überforderung förmlich spüren konnte.
Trotz der tiefen Themen schafft es die Autorin, auch Leichtigkeit in die Geschichte reinzubringen, wobei ich vor allem an ihre Kinder, Möbel upcyceln als Hobby sowie ihr Haus und die dazugehörigen Hühner denken muss. Nicht zuletzt der bunt gemischte Haufen an Freunden, Bekannten und Familie und ihrer besten Freundin. Ein Highlight war definitiv einer von Avas Söhnen, der das Leben seiner Mutter aus Sicht eines Fußballreporters kommentiert. Zu genial!
Die Themen Selbstverwirklichung als Individuum und Eltern, während man sich gleichzeitig als Paar nicht verliert, fand ich wunderbar treffend eingebaut und haben mir einige Denkanstöße mitgegeben. Das Buch hat mich absolut gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Hier kann ich mit bestem Gewissen eine große Empfehlung aussprechen.🫶🏻

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein leichter Roman mit viel Tiefgang

INHALT:

INHALT:
Ava lebt das Leben, wovon sie immer geträumt gat. Sie ist 43 Jahre alt, hat drei gesunde Kinder, einen tollen Mann, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg gleich hinterm Deich. Und doch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das jetzt schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo und irgendwann falsch abgebogen? Völlig unerwartet meldet sich ihr Ex Freund Pinto per Whats App und wirbelt damit ihr Leben durcheinander. Sie entdeckt plötzlich ein Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farben und alte Möbel wieder. Und sie verliebt sich ganz neu in ihren Traummann.
MEINE MEINUNG:
Schon das farbenfrohe und ansprechende Cover hat mir grosse Lust auf die Geschichte gemacht. Und dann habe ich angefangen zu lesen und das Leben von Ava hat mich voll und ganz eingenommen. Sie ist ein Wirbelwind und managt ihre Familie und mir hat das alles sehr gut gefallen. Das Buch hat sich so wunderbar lesen lassen. Es war beschwingt und locker leicht und immer war was los. Bis es Ava dann zuviel wird und sie zu zweifeln beginnt. Ich konnte ihre Gedankengange so gut nachvollziehen, ich konnte ihre Zweifel verstehen und war gespannt auf ihren Weg. Wir waren nah am Thema und nah an den Gedanken und Gefühlen von Ava und haben sie begleitet, wie sie ihr Leben umkrempelt und doch immer noch Zweifel bleiben. Ich fand alles sehr authrentisch und trotz des schweren Themas bliebt immer auch noch eine Leichtigkeit übrig. Der Weg zurück zu sich selbst hat mir gut gefallen. Da waren Zweifel, da waren Ängste was sie so nahbar und authtisch machte. Ich habe ihre Geschichte unheimlich gern verfolgt und mit Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Ein ernstes Thema mit viel Authenzität und Respekt erzählt und es liest sich fantastisch.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wie geht es nach dem Happy End weiter?

Ava ist 43 und ihr Leben ist eigentlich genau so, wie sie es sich immer erträumt hat: Sie ist mit ihrem Traummann verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem schönen Haus in Hamburg Vierlanden gleich hinter dem Deich. Doch seit einiger Zeit fühlt sich das alles nicht mehr richtig an: Ihr Mann Jan muss so viel arbeiten, dass sie ihn kaum mehr zu Gesicht bekommt, sie kümmert sich allein um die Hausarbeit und die Hühner und in der Elternvertretung überlässt man ihr alles Organisatorische, weil sie als einzige nicht arbeitet und nach Auffassung der anderen doch sicher genug Zeit dafür hat. Als Ava eine Mail ihres Ex-Freundes erhält, der sie gerne sehen will, ist das Gefühlschaos komplett. Sie gerät ins Grübeln, was sie in ihrem Leben ändern möchte, um wieder glücklich zu sein, und was vielleicht doch bleiben darf, wie es ist.

Das Cover des Romans ist frisch und bunt und macht Lust auf die Geschichte. Es zeigt eine Frau mit Farbpinsel in der Hand, was eine Anspielung auf Avas Hobby ist, für das sie schon lange keine Zeit mehr gefunden hat. Zu Beginn des Romans lernte ich Avas turbulentes Leben kennen und musste schnell feststellen, dass sie selbst dabei viel zu kurz kommt. Insofern konnte ich gut nachvollziehen, warum sie unzufrieden ist und das Gefühl hat, dass sich etwas ändern muss.

Claudia Schaumann zeichnet Ava als eine authentische Figur, deren innerer Konflikt und emotionale Reise mich als Leserin mitnahm. Sie fragt sich, was sie wirklich im Leben will und was sie braucht, um glücklich zu sein. Der überwiegende Teil des Romans ist aus Avas Perspektive geschrieben, gelegentlich kommt aber auch ein "Er" zu Wort, der berichtet, wie er Ava kennengelernt hat. Hier ist zunächst nicht hundertprozentig klar, wer der Erzähler ist.

Der Autorin gelingt es, mit ihrem einfühlsamen Schreibstil eine berührende Geschichte über Selbstfindung, Liebe und Lebensglück zu kreieren. Es gibt nachdenklich stimmende und emotionale Szenen, aber auch humorvolle Momente, die der Handlung Leichtigkeit geben. Insgesamt ist "Sommer ist meine Lieblingsfarbe" ein gelungener Roman über die Frage, wie es nach dem Happy End weitergeht, den ich sehr gerne weiterempfehle.