Soulbooks_forever

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein Meisterwerk der 1920er Jahre

Ex-Wife

Ich habe lange überlegt, wie ich diese Rezension schreiben soll, was ich sagen, wie ich meine Gedanken und Gefühle ausdrücken möchte und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich nichts genug ist.
Diese Geschichte, geschrieben im vorigen Jahrhundert, mit Setting im New York der (sogenannten) goldenen Zwanziger hat mich vom ersten Wort an in ihren Bann gezogen.
Dieser völlig an andere Schreibstil, die Art, wie die Autorin Patricia porträtiert hat und mit ihr diesen Lebensabschnitt, in dem sie sich nur darin definiert, eine Ex Frau zu sein, fasziniert mich enorm. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es sich hierbei um eine Wiederveröffentlichung handelt und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dieses Buch damals einen echten Skandal ausgelöst hat. Schließlich geht es hier um eine Frau, die es wagt, ein Leben zu führen, wie wir es heute für nicht mal erwähnenswert halten.

Ich verfolgte also auf etwas über 300 Seiten einen besonderen Lebensabschnitt von Patricia und lernte mit ihr, was es bedeutet zu lieben, leben, vertrauen, verlieren und hoffen, um am Ende zu wissen, dass nichts ist, wie es scheint und doch alles irgendwie gut wird.
Wenn es möglich wäre, würde ich der Autorin gerne sagen, dass ich mehr möchte. Mehr von Patricia, vielleicht auch Lucia und all den Menschen, die Patricia sonst noch begleitet haben. Aber Zeitreisen sind (noch) nicht möglich und so bleibt dieses Buch ein einzelnes Meisterwerk, das mehr als nur eine kurze Erwähnung in der Geschichte verdient hat. Es sollte sich einreihen in all die Werke, deren Namen nicht vergessen wurden und eben das gilt auch für den Namen der Autorin: Ursula Parrott.
In meinen Augen war sie ihrer Zeit durchaus voraus und sah die Welt ein wenig anders, auch wenn ihre eigene Geschichte so völlig anders war, als wir es uns vorstellen können.

Veröffentlicht am 18.07.2024

so magisch

Wolke Sieben ganz nah

Du brauchst ein bisschen Magie, ganz viel Liebe, etwas zum Lachen und für Die Seele und gleichzeitig etwas zum Nachdenken? Dann brauchst Du dieses Buch. Und zwar ganz dringend!

Ich habe ja mit so einigem ...

Ich habe ja mit so einigem gerechnet, aber nicht mit der absolut zauberhaften, romantuschen, witzigen und auch dramatischen Geschichte von Delphi Bookham. Wobei eigentlich geht es tatsächlich um ihr Ableben und das, was danach passiert und wie, ganz magisch, die Möglichkeit besteht wieder zurück auf die andere Seite zu wechseln, die Seite der Lebenden.
Was für eine unglaublich wundervolle Geschichte ist das bitte? Wie kann es sein, dass ein Buch eigentlich mit dem Tod beginnt und trotzdem zum Lachen komisch ist? Und wie besonders ist es bitte, dass man dank Delphi und ihrer Merrit, Therapeutin aus dem Jenseits, beginnt, ob den Sinn des Lebens nachzudenken und über das, was man eigentlich möchte?

In dieser Geschichte kann man einfach versinken. Zumindest ging es mir so. Ich habe gelacht, geweint, war dankbar und glücklich und wurde schlichtweg verzaubert von all dem, was Delphi erlebt hat. Dieses Buch ist einfach magisch, es ist fürs Herz und die Seele und für absolut wundervolle Lesestunden. Der Schreibstil ist fluffig, leicht, spürbar wundervoll und ich bin in irgendwie immer bei Delphi gewesen und wollte gar nicht mehr zurück.
Von mir gibt es für diese wirklich tolle Geschichte eine absolute, ganz wundervolle und von Herzen kommende Leseempfehlung.

wirklich wundervoll

An den grünen Hängen des Vesuv

Titel: geht um Italien
Klappentext: geht noch mehr um Italien
Fazit: brauch ich unbedingt. Mit Italien hat man mich an der Angel.

Also habe ich mich in diese Familiengeschichte hineingestürzt, habe das ...

Titel: geht um Italien
Klappentext: geht noch mehr um Italien
Fazit: brauch ich unbedingt. Mit Italien hat man mich an der Angel.

Also habe ich mich in diese Familiengeschichte hineingestürzt, habe das Abenteuer gewagt und mich in die 50er Jahre Italiens begeben, wo die Mafia bereits eine gewaltige Rolle im Leben der Menschen spielte. Gleichzeitig spielt die Geschichte im hier und jetzt, denn Selina hat ihren Opa verloren, der eben dort, in den 50ern in Italien lebte und in Deutschland sein Glück suchte. Die Frage ist nur: wrum tat er das? Das ist es, was Selina herausfinden möchte, um ihre Wurzeln besser kennenzulernen.
Diese Geschichte geht ins Herz und das auf verschiedenste Weisen. Es ist nicht nur die Faszination des Damals, es ist auch die Faszination des Heute, was dieses Buch so wundervoll besonders macht. Beide Handlungsstränge machen das Buch zu einer Geschichte, die direkt ins Herz geht, die teilweise wirklich schmerzvoll ist und genauso intensiv und zauberhaft.
Während ich las, dachte ich manchmal, ich wäre dort in Italien, am Vesuv, mit Selina, mit ihrem Großvater, denn dieses Bild, das Marie Matisek mit ihrer Geschichte zeichnet, ist wirklich allumfassend.

Der Schreibstil ließ mich außerdem nicht los, er ist mitreißend und emotional und ich hatte die wundervolle Amalfi Küste mehr als einmal direkt vor Augen. Wer wie ich schon mal dort war, weiß wie sehr sie verzaubert und genau das hat dieses Buch auch getan. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

zauberhaft

Meeresbrise mit Brautstrauß

Bei diesem Buch war es tatsächlich das Cover, dass mich direkt angesprochen hat. Es sieht so nach Glück, Urlaub, Sommer und Entspannung aus. Und nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, ich möchte es lesen.
Gesagt, getan und nun sitze ich hier und bin wirklich überrascht. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte etwas völlig anderes erwartet, als ich bekommen habe. Und das meine ich in diesem Fall absolut positiv, denn die Geschichte von Mareike und Hannes ist alles, nur nicht langweilig.
So bin ich also nach Norderney gereist und habe mit Mareike einen Brautstrauß gefangen, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Und das auf absolut wundervolle Weise.

Der Klappentext beginnt mit den Worten 'Küssen gegen das Grau des Alltags' und diese Geschichte spiegelt genau dieses Gefühl wieder.
Es ist eine wirklich zauberhafte Story, die sich locker und leicht lesen lässt, mit der man kurz in den Sommer abtauchen kann und einfach mal genießt.
Von mir bekommt sie das Prädikat 'liebevolle Sommerlektüre' und ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Gänsehaut pur

Sieben Sommer

Ein Klappentext, der überzeugt, ein Titel, der mir irgendwie Gänsehaut beschert und das Thema Liebe, das ich einfach so unendlich gern mag. So ging es mir bei meinem ersten Blick auf dieses Buch.
Dann ...

Dann kam das sommerliche Cover dazu und ich dachte mir: ja, es wird Zeit, endlich ein Buch von Paige Toon zu lesen.
Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut. So gar nicht. Denn wenn diese Autorin etwas kann, dann sind es Gefühle in Worte zu verpacken, die absolut unter die Haut gehen.

Liv liebt Finn, Finn liebt Liv, aber ihre Geschichte ist dramatisch und alles verzehrend, ihre Lieben völlig unterschiedlich und es scheint nur diese Tragödie zu sein, die sie zusammenhält. Mag man meinen. Aber es ist so viel mehr als das und das durfte ich immer wieder und wieder erleben. Bis zu jenem siebten Sommer, wo auf einmal Tom da war und Liv sich ihrer Gefühle für diesen wundervollen, ruhigen Mann nicht erwehren kann. Und auch bei diesen beiden ist es die Liebe, die sich gefühlvoll in ihre Leben schleicht und so viel verändert.
Aber kann man zwei Menschen auf einmal lieben? Oder liebt man Menschen unterschiedlich?

Gänsehaut pur, kann ich nur sagen. Von Beginn an war ich irgendwie gefangen zwischen den Seiten und wollte und konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, so intensiv ist es. Meine Gedanken hängen immer noch ein wenig in Cornwall fest und ich kann und möchte für diese gefühlvolle Geschichte nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.