Cover-Bild An den grünen Hängen des Vesuv
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Marie Matisek

An den grünen Hängen des Vesuv

Der neue große Italienromanvon Marie Matisek erzählt von eiener jungen Frau, die am Fuß des Vesuv auf die Suche nach ihrer Familiengeschichte geht - und sich selbst findet.

Als Sergio Catalongo stirbt, trifft das die ganze Familie, aber ganz besonders die achtundzwanzigjährige Selina, seine Enkelin. Ihr Großvater war ein Original – er kam mit 22 Jahren als einer der ersten „Gastarbeiter“ nach Deutschland und eröffnete mit dem „Bella Italia“ die erste italienische Eisdiele in Wuppertal.

Selina hingegen hat nur wenig Verbindungen zum Land ihres Opas. Nicht nur sie, sondern auch ihr Vater sind in Deutschland geboren; dass in ihren Adern italienisches Blut fließt, macht sich vor allem an ihrem Namen bemerkbar. Doch Sergios Tod macht ihr klar, wie wichtig es ist, die eigenen Wurzeln zu kennen. Also macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg, um an den grünen Hängen des Vesuv herauszufinden, wer ihr Großvater wirklich war – und wer sie wirklich sein möchte.

SPIEGEL-Bestsellerautorin Marie Matisek erzählt eine ebenso leichtfüßige wie tiefsinnige Geschichte über die Bedeutung der Familie, die  Kraft der Liebe, und die Suche nach den eigenen Wurzeln

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannende Familiengeschichte

Sergio Catalone stirbt, wie er gelebt hat - inmitten seiner Freunde in seiner geliebten Eisdiele in Wuppertal. Für Selina bedeutet der Verlust des Großvaters aber auch, dass sie ein Stück ihrer Wurzeln verloren hat. Aber sie weiß so wenig von der Lebensgeschichte des Mannes, der in den 1950er Jahren sein Land verlassen hat, um in Deutschland sein Glück zu finden. Für Selina steht fest, dass sie ihre italienische Herkunft kennenlernen muss, um zu zu verstehen und ihre eigene Identität zu finden...

Marie Matisek schreibt Roman, die sich schon nach wenigen Seiten direkt einen festen Platz im Herzen ihrer Leser:innen gesichert haben. Ihr Schreibstil ist auf positive Art einnehmend und und so gelingt es ihr spielend leicht, die jeweiligen Schauplätze zum Leben zu erwecken und ihre Leserschaft darin las Mitwirkende zu platzieren.

Der Geschmack der leckeren Eissorten tanzt auf der Zunge, wenn sich die Seiten fast schon von alleine umblättern und eine spannende Familiengeschichte aufdecken. Dabei erzählt die Autorin von den fiesen Machenschaften und langen Greifarmen der Camorra, die in der Gegend um Neapel in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ein kleines Dorf fest in ihren Fängen hat.

Die Angst vor dem Don ist so groß, dass das Lebensglück der Bewohner:innen davon abhängt und Sergio zu einem Schritt treibt, der ihm meinen ganzen Respekt entgegen bringt. Um zu Überleben, bricht er alle Brücken ab und flüchtet, lässt alles zurück, woran sein Herz hängt und beginnt in Deutschland noch einmal ganz von vorn. Er hat einen großen Traum und er setzt alles daran, diesen zu verwirklichen. Die Rückblenden sind in eindringlich Worten verfasst und machen so das ganze Drama erlebbar.

Es gibt Szenen, die richtig unter die Haut gehen, Herzschmerz inklusive. Die Suche nach der Wahrheit bedeutet auch die Suche nach der eigene Identität und es schön zu lesen, wie sich Selina entwickelt. Aus der jungen Frau, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, wird, je mehr sie sich der Wahrheit nähert, eine selbstbewusste Frau, die weiß, was wie will.

Wundervolle Landschaftsbilder von der Amalfiküste steigen aus den Seiten, vermitteln eine Hauch von Italien in den heimischen vier Wänden und der Vesuv als landschaftsprägender Mittelpunkt ist immer präsent. Große Gefühle, facettenreiche Charaktere und zwei Handlungsstränge, die sich miteinander verbinden wie die wie Stränge eines geflochtene Zopfes...wunderbar zu lesen und ganz großes Sommerkino

Veröffentlicht am 12.07.2024

wirklich wundervoll

Titel: geht um Italien
Klappentext: geht noch mehr um Italien
Fazit: brauch ich unbedingt. Mit Italien hat man mich an der Angel.

Also habe ich mich in diese Familiengeschichte hineingestürzt, habe das ...

Titel: geht um Italien
Klappentext: geht noch mehr um Italien
Fazit: brauch ich unbedingt. Mit Italien hat man mich an der Angel.

Also habe ich mich in diese Familiengeschichte hineingestürzt, habe das Abenteuer gewagt und mich in die 50er Jahre Italiens begeben, wo die Mafia bereits eine gewaltige Rolle im Leben der Menschen spielte. Gleichzeitig spielt die Geschichte im hier und jetzt, denn Selina hat ihren Opa verloren, der eben dort, in den 50ern in Italien lebte und in Deutschland sein Glück suchte. Die Frage ist nur: wrum tat er das? Das ist es, was Selina herausfinden möchte, um ihre Wurzeln besser kennenzulernen.
Diese Geschichte geht ins Herz und das auf verschiedenste Weisen. Es ist nicht nur die Faszination des Damals, es ist auch die Faszination des Heute, was dieses Buch so wundervoll besonders macht. Beide Handlungsstränge machen das Buch zu einer Geschichte, die direkt ins Herz geht, die teilweise wirklich schmerzvoll ist und genauso intensiv und zauberhaft.
Während ich las, dachte ich manchmal, ich wäre dort in Italien, am Vesuv, mit Selina, mit ihrem Großvater, denn dieses Bild, das Marie Matisek mit ihrer Geschichte zeichnet, ist wirklich allumfassend.

Der Schreibstil ließ mich außerdem nicht los, er ist mitreißend und emotional und ich hatte die wundervolle Amalfi Küste mehr als einmal direkt vor Augen. Wer wie ich schon mal dort war, weiß wie sehr sie verzaubert und genau das hat dieses Buch auch getan. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.