Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Fein gestricktes psychologisches Familiendrama

Scheidung

Sofort möchte ich betonen, dass dieses Buch zu den Lesehighlights des Jahres 2024 zählt und mir außerordentlich gut gefallen hat.

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ...

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ihren Töchtern die sich im Leben eingerichtet haben. Alles scheint perfekt zu Laufen, beruflich und finanziell leben sie ein Scheinbar sorgloses Leben und auch mit der weiteren Familie läuft es harmonisch und entspannt.Doch eines Tages kommt Niclas nicht mehr nach Hause und schreibt per SMS, daß er die Trennung und Scheidung möchte. Bea ist überrascht und versteht die Welt nicht mehr. Doch was ist geschehen und was hat zu dieser Entscheidung geführt.

Im ersten Teil liest man die Geschichte von Bea und durchlebt die Geschichte mit allen Emotionen, Gefühlen und Entscheidungen von Bea.

Der zweite Teil wird aus Niclas Sicht beschrieben und man erfährt die Geschichte, die Emotionen und die Konsequenzen aus seiner Sicht.

Und so erfährt man dass die Wirklichkeit aus verschiedenen Sichten eine jeweils andere Geschichte ergeben. Total faszinierend.

Und dann beginnt der dritte Teil, der aus beiden Sichten die Handlungen nach der gewünschten Trennung erzählt. Hier gewinnt die Geschichte nochmal an Fahrt und der Leser begreift und empfindet die Geschichte mit, da beide Sichten für ihn klar dargelegt wurden. Eine Geschichte die so fein und geschickt gezeichnet wurde, dass man das Drama dieser beiden Personen so sehr nachsehen kann.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wirkliche Nähe

Man sieht sich

Das Buch erzählt von einer Nähe zwischen Frie und Robert, die sich von Schultagen kennen und lieben gelernt haben. Nur wie definiert man diese Nähe, diese Liebe und diese Freundschaft. Diese Frage begleitet die beiden Protagonisten über Jahrzehnte. In drei Lebensabschnitten erfährt der Leser, wo Frie und Robert jeweils im Leben stehen. Auf welche Weise die Beiden sich begegnen und welche Rolle jeweils der eine für den Anderen in dieser Phase spielt.

Es wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt. Was die Geschichte interessanter und spannender macht, da beide zu verschiedenen Zeiten andere Gefühle zueinander haben und jeweils den Anderen brauchen oder auch nicht.

Die Geschichte wird in einem angenehmen Schreibstil erzählt, der viel Nähe zum Alltag und den Protagonisten erzeugt und dadurch die Geschichte sehr realistisch wirken lässt.

Eine Empfehlung

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein absolutes Lesegeschenk

25 letzte Sommer

Die zufällige Begegnung zwischen einem gestressten Karrieremmenschen und einem geerdeten Landwirt wirft die großen Fragen des Lebens auf. Es bringt zum Nachdenken wie wir die Zeit die uns bleibt verbringen wollen.
Die Begegnung der beiden regt den Karrieremmenschen zum Umdenken und Handeln an. Ebenso geschieht das beim Leser und die Fragen: Was brauche ich im Leben? Was ist mir wichtig? Wie nah bin ich bei mir selbst? werden in diesem Buch gestellt. Das Buch gibt aber nicht pauschale Antworten sondern lässt Freiraum für eigene Gedanken.

Sehr atmosphärisch gleitet man in dieser ruhige und friedvolle Geschichte die erzählt wird. Ein Genuss zum Lesen und ein Geschenk fürs Lebens. Warmherzigkeit, wirkliches Leben und innerer Friede strahlen durch die Seiten.

Ein wohltuendes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Jahres- und Lebenshighlight !

Veröffentlicht am 01.04.2024

Kurzweilig und sehr amüsant

Morden in der Menopause

Tina Dreyer erzählt von der 48 jährigen berufstätigen Ehefreu, Mutter und Schwiegertochter Liv der durch die Wechseljahre die Hormone und dadurch das Leben ein wenig durcheinander kommen. DAS Leben mit pubertierenden Kindern, alternden Schwiegereltern und Chaos in der Firma ist nicht gerade einfach und wenn dann noch die Hormone kreisen können so einige heikle und skurrile Situationen entstehen und ebenfalls kann es dann zu der ein oder anderen Leiche kommen.

Mit augenzwinkerndem feinen Witz erzählt die Autorin diese Geschichte mit Spannung, Charme und Leichtigkeit so dass man durch die Seiten fliegt und humorvoll unterhalten wird

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Vielseitige und authentische Familiengeschichte

Schwestern in einem anderen Leben

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" habe ich ein Jahreshighlight gelesen und eine authentisch erzählte tiefgreifende Geschichte erzählt bekommen.

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn ...

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn in einer liebevollen christlich geprägten Familie auf und trägt die Rolle der Rebellin.

Durch ein Ereignis wird sie auf die Probe gestellt ihren eigenen Weg zu gehen mit allen Konsequenz und damit die Verantwortung für ihr kommendes Leben allein in die Hand zu nehmen.

Durch dieses Ereignis und die Entscheidung verändert Rebecca ihr eigenes Leben und das Leben der kompletten Familie. Jedes Familienmitglied wird durch dieses Ereignis geprägt und muss entscheiden den Umgang mit den Konsequenzen und die eigene Verarbeitung zu gestalten.

Sehr vielseitig und ergreifend erzählt die Autorin diese Geschichte und gibt jeder Person und jeder Problematik den Raum. Das fand ich so grandios und besonders. Ein Ereignis wurde von so vielen Seiten beschienen und zeigt dem Leser auf, wie sich eine Entscheidung auf viele Leben auswirken kann.

Mich hat das Buch diese Geschichte vollkommen erleben lassen mit all seinen Facetten und Problematiken.

Wunderbar hat die Autorin auch immer den Geist der jeweiligen Zeit in die Geschichte geschickt einfließen lassen. Das war ganz toll und hat persönliche Erinnerungen hochgehalten aber auch durch die bildhafte Sprache wunderbare zeitgeschichtliche Bilder entstehen lassen.

Eine absolute Leseempfehlung