Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2024

Wird unterschiedliche Meinungen haben

The Atlas Complex

In "The Atlas Complex - Macht ist grenzenlos" kommen die Ereignisse in der Bibliothek von Alexandria zum Höhepunkt. Die sechs Auserwählten, Libby, Callum, Nico, Parisa, Tristan und Reina stehen vor der ultimativen Prüfung:
Können sie die grenzenlose Macht der Bibliothek nutzen, ohne sich selbst zu verlieren?

Olivie Blake zeichnet ein komplexes Bild der Charaktere, die im Laufe der Geschichte wachsen und sich verändern. Die Dynamiken zwischen ihnen sind vielschichtig und voller Spannung.
Intrigen kommen und gehen und machen die Geschichte interessant.
Der Stil ist komplex, es ist kein Buch zum schnell lesen, ich empfehle sehr, alle Bände zu kennen, sonst verliert man sich in der Vielzahl der Geschehnisse.
Es ist ein Reich voller Wunder und Gefahren, dass mich in den Bann gezogen hat.

Der dritte Band hält einige Überraschungen bereit und nimmt unerwartete Wendungen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und ich war mittendrin im Geschehen.

Insgesamt ist "The Atlas Complex" ein gelungener Abschluss der Trilogie, der mit seinen vielschichtigen Charakteren, der magischen Welt und der spannenden Handlung überzeugt.
Das Ende ist von einem Happy End entfernt, doch ist es Realität? Ist tatsächlich so das Leben der Teilnehmer gewesen? Spekulationen beherrschen meinen Kopf zum Schluss. Es passt zum Verlauf der Geschichte, rosarot und auf Wölkchen sitzen wäre abwegig.

Ich kann die Trilogie für Fantasy-Fans empfehlen, die keine leichte Kost erwarten. Besonders der Abschlussband benötigt Zeit zum verarbeiten, damit sich nicht vorschnell eine negative Meinung bildet.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Lena wird vermisst

VIEWS

Marc-Uwe Kling zeichnet in seinem Roman "Views" ein beklemmendes Bild der heutigen Gesellschaft, in der die Macht der sozialen Medien alles zu verschlingen droht. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos und taucht kurze Zeit später in einem brutalen Video wieder auf, das viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall und muss nicht nur Lena finden, sondern auch die Täter identifizieren, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Dem Autor gelingt es meisterhaft, die Spannung aufzubauen. Die Handlung ist rasant, die Wendungen sind überraschend und hielten mich bis zum Schluss in Atem. Dabei wirft er gleichzeitig wichtige Fragen nach der Verantwortung in den sozialen Medien, nach dem Einfluss von Algorithmen auf unsere Wahrnehmung und nach den Gefahren von Hass und Gewalt im Netz.

Das Hörbuch wird von Marc-Uwe Kling selbst gelesen. Seine Stimme ist angenehm und passt perfekt zur Atmosphäre des Romans. Er bringt die verschiedenen Charaktere glaubhaft zu Geltung.
Durch seine Betonung verstärken sich die Emotionen.
Seine Art, Gespräche darzubieten, hat von allem etwas: Humor, Sarkasmus, Brisanz, Hass, Freundlichkeit.
Der vielseitig talentierte Autor beweist, auch Thriller gelingen ihm.

Mir hat es gut gefallen, manche Szenen sind brutal und verstörend, es passt zum Gesamtbild, weichgespült würde zur Story nicht gut sein.
Der Thriller wird hauptsächlich durch Yasira Blick erzählt. Ihre Gefühle sind sehr präsent, ich habe sie gut kennengelernt.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht, da hat der Autor offene Stellen gelassen. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, oder er überlässt den Weitergang der Geschichte meiner Fantasie.
Ich werde wegen dem Schluss keinen Sterne abziehen, da ich insgesamt gut unterhalten wurde und sehr gefesselt war.

Meine Empfehlung ist für Fans von spannenden Thrillern und gesellschaftskritischen Romanen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Kochen mit Leidenschaft

kali orexi

"Kali Orexi" ist ein tolles Kochbuch über die vielfältige Küche Griechenlands. Die familiären Rezepte, die Verwendung saisonaler Zutaten und die wunderschönen Fotos machen das Buch zu einem rundum gelungenen Paket.
Guten Appetit zu vegetarischen und veganen Gerichten mit griechischer Note.
Lamm und Griechenland gehört zusammen, doch in diesem wertvollen Kochbuch darf das Lamm weiter springen.

Sia und Kon Karapanagiotidis, das sind Mutter und Sohn, die gemeinsam kochen. Dem verstorbenen Ehemann und Vater ist das Buch gewidmet.
Ein emotionales Geschenk an den lieben Papa.

Die einfachen Erklärungen machen Spaß. Die Zutaten sind leicht zu bekommen, der Bioladen in meinem Ort hatte meine Wünsche vorhanden.
Die leckeren Rezepte und die sehr ansprechenden Fotos haben dafür gesorgt, dass mir das zubereiten Spaß gemacht hat.
Jedes Rezept ist vegetarisch, für eine vegane Zubereitung sind Tipps unter den Erklärungen.
Auch auf glutenfreie Ernährung wird eingegangen.
Wer ohne Fleisch nicht leben kann, der kann jedes Rezept ergänzen.

Der Hintergrund der Familie ist interessant und wird mit Bildern vorgestellt. Ich habe viel erfahren.
Kon setzt sich stark für Menschenrechte ein und unterstützt Asylsuchende.
Nachhaltigkeit ist Kon auch sehr wichtig. Das fand ich gut, dass es nicht rein ums Essen geht. Dem Hintergrund zu kennen, macht das Kochbuch umso interessanter.

Die griechische Gastfreundschaft habe ich auf Kos kennengelernt, freundlich und sehr zuvorkommend die Menschen dort. In diesem Kochbuch kommt die Mentalität der Griechen angenehm zur Geltung.

Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen und glaube, auch Fleischesser werden daran Geschmack finden. Lecker und gesund kochen, mit griechischen Elementen, das ist ein sehr gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine rätselhafte Muschel

Revanche

"Revanche" von Alexander Oetker zog mich erneut in die malerische Region Aquitaine in Frankreich. Commissaire Luc Verlain sieht sich mit einem rätselhaften Fall konfrontiert.

Die Idylle an der Atlantikküste ...

Die Idylle an der Atlantikküste wird jäh durch den Fund einer Leiche auf einer Fähre zerstört. In der Tasche des Opfers, einem einheimischen Malermeister, befindet sich eine seltene Muschel. Als kurz darauf in Paris eine weitere Leiche mit derselben Muschel entdeckt wird, steht Commissaire Luc Verlain vor einem Rätsel: Zufall oder grausamer Zusammenhang?
Die Ermittlungen führen Verlain und sein Team in die Abgründe der menschlichen Seele. Verfolgte Liebe, verdrängte Schuld und lange zurückliegende Geheimnisse tauchen an die Oberfläche.

Der Autor zeichnet ein atmosphärisches Bild der französischen Landschaft und ließ mich die Schauplätze des Romans hautnah miterleben. Ich habe mitgefiebert bei den Ermittlungen. Den Täter zu finden war eine spannende Suche.

Frank Arnold liest das Hörbuch mit viel Engagement und Lebendigkeit. Seine Stimme passt perfekt zur Atmosphäre des Romans und machte das Zuhören zu einem Vergnügen. Die Zeit ging schnell vorbei, die Stimme war angenehm.

Die Handlung ist voller überraschender Wendungen. Ich konnte schwer eine Pause machen, das zuhören war so fesselnd.
Wer Luc Verlain und seine Ermittlungen in der schönen, aber auch gefährlichen Welt der französischen Atlantikküste liebt, wird von diesem Hörbuch begeistert sein.
Durch die vielschichtigen Charaktere und der grandiosen Lesung von Frank Arnold garantiert der Roman beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wer war meine Schwester?

So wie du mich kennst

"So wie du mich kennst" ist ein berührender und emotionaler Roman über die Suche nach Identität, Familie und Vergebung. Anika Landsteiner zeichnet ein feines Bild der komplexen Beziehung zwischen zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Karla ist fassungslos, als sie vom Tod ihrer Schwester Marie erfährt. Anhand von Fotos und Videos, die Marie hinterlassen hat, begibt sich Karla auf eine Spurensuche, die sie nicht nur zu ihrer Schwester, sondern auch zu sich selbst führt.
Wie konnte es passieren, dass sie nichts von Maries Vergangenheit wusste?

Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig, die verschiedenen Emotionen der Figuren kommen glaubhaft rüber. Die Geschichte ist temporeich und fesselnd, und man fiebert mit Karla mit, als sie die Geheimnisse ihrer Schwester Stück für Stück aufdeckt.

Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie Landsteiner das Thema Familie beleuchtet. Es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Karla und Marie, sondern auch um das Verhältnis zu den Eltern und Freunde.

"So wie du mich kennst" ist ein tolles Buch für alle, die sich für tiefgründige und emotionale Geschichten interessieren. Ich kann es absolut weiterempfehlen.