Cover-Bild Revanche
Teil 7 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
Alexander Oetker

Revanche

Luc Verlains geheimnisvollster Fall
Sonnige Strände, gefährliche Gewässer – Luc Verlains geheimnisvollster Fall

An einem Sommermorgen mit der ersten Fähre die Gironde zu überqueren, ist ein französischer Urlaubstraum. An diesem Tag aber bleibt beim Anlegen das erste Auto an Bord stehen und blockiert alle anderen. Der Fahrer, ein beliebter Malermeister, ist verschwunden, und keiner der Passagiere will etwas Verdächtiges gesehen haben. Dann findet man den Mann – tot, in der Tasche eine seltene Muschel. Commissaire Luc Verlain und sein Team ermitteln unter Hochdruck, als auch in Paris eine Leiche mit einer solchen Muschel gefunden wird. Besteht wirklich ein Zusammenhang? Oder ist alles nur Zufall, der Maler Opfer tragischer Eifersucht? Erst ein Tauchgang in die Vergangenheit bringt Licht in den rätselhaften Fall.

• Dieses Buch befindet sich bei Squirrel in einem Regal.
  • Squirrel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine rätselhafte Muschel

"Revanche" von Alexander Oetker zog mich erneut in die malerische Region Aquitaine in Frankreich. Commissaire Luc Verlain sieht sich mit einem rätselhaften Fall konfrontiert.

Die Idylle an der Atlantikküste ...

Die Idylle an der Atlantikküste wird jäh durch den Fund einer Leiche auf einer Fähre zerstört. In der Tasche des Opfers, einem einheimischen Malermeister, befindet sich eine seltene Muschel. Als kurz darauf in Paris eine weitere Leiche mit derselben Muschel entdeckt wird, steht Commissaire Luc Verlain vor einem Rätsel: Zufall oder grausamer Zusammenhang?
Die Ermittlungen führen Verlain und sein Team in die Abgründe der menschlichen Seele. Verfolgte Liebe, verdrängte Schuld und lange zurückliegende Geheimnisse tauchen an die Oberfläche.

Der Autor zeichnet ein atmosphärisches Bild der französischen Landschaft und ließ mich die Schauplätze des Romans hautnah miterleben. Ich habe mitgefiebert bei den Ermittlungen. Den Täter zu finden war eine spannende Suche.

Frank Arnold liest das Hörbuch mit viel Engagement und Lebendigkeit. Seine Stimme passt perfekt zur Atmosphäre des Romans und machte das Zuhören zu einem Vergnügen. Die Zeit ging schnell vorbei, die Stimme war angenehm.

Die Handlung ist voller überraschender Wendungen. Ich konnte schwer eine Pause machen, das zuhören war so fesselnd.
Wer Luc Verlain und seine Ermittlungen in der schönen, aber auch gefährlichen Welt der französischen Atlantikküste liebt, wird von diesem Hörbuch begeistert sein.
Durch die vielschichtigen Charaktere und der grandiosen Lesung von Frank Arnold garantiert der Roman beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Die Rasiermessermuschel

Ich liebe diese Reihe um Luc Verlain und freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Band erscheint. Und auch dieses Hörbuch konnte mich begeistern, was zu einem nicht zu verachtendem Teil auch an der tollen Vertonung durch den Sprecher Frank Arnold liegt, der bereits die Vorgängerbände eingesprochen hat.
Frühmorgens läuft die erste Gironde-Fähre von Lamarque nach Blaye aus. Doch bei der Ankunft fehlt ein Passagier. Der Malermeister, der sich auf seinen neuen Auftrag freute, ist verschwunden. Wie konnte das geschehen? Wenig später findet man seine Leiche und bei ihm eine Rasiermessermuschel - was hat das zu bedeuten? Noch rätselhafter wird es, als Luc bei einem Gespräch mit Yacine in Paris erfährt, dass es in der Hauptstadt auch einen Mord gab, bei dem eine solche Muschel gefunden wurde.
Also begibt sich Luc nach Paris, während Anouk, mittlerweile seine Chefin, in der Gironde ermittelt.
Besonders gut gefiel mir der Verweis auf Commissaire Lacroix, die andere Krimireihe des Autors.
Auch hier spielt gutes Essen und Landeskunde wieder eine Rolle, doch nicht so viel wie in den anderen Fällen.
Ich habe wieder einmal große Sehnsucht nach Aquitanien und auch Paris bekommen, aber vor allem habe ich es genossen, mir diesen Krimi anzuhören und seine logische, aber überraschende Auflösung hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Alexander Oetker.