Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Pi mal Daumen

Alina Bronskys Roman "Pi mal Daumen" ist ein erfrischender Mix aus Mathematik, Lebensweisheiten und einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das Buch erzählt die Geschichte von Oscar, einem hochbegabten Jungen mit einem Adelstitel und Monika Kosinsky, einer älteren Dame mit vielen Lebenserfahrungen.
Oscar und Moni sind zwei völlig unterschiedliche Personen, die sich auf überraschende Weise anziehen. Ihre Interaktion ist humorvoll und berührend zugleich.
Die Gespräche zwischen Oscar und Moni sind authentisch und witzig. Ich hatte das Gefühl, dabei zu sein, wenn die beiden diskutieren.
Zwischen Mensa und Hörsaal geht die Mathematik ihren eigenen Weg. Oscar ist eigenartig, seine Gedanken manchmal verängstigt, dann wieder sehr klug und aufgeweckt. Moni hat mehrere Jobs und kommt sehr chaotisch daher. Eine Freundschaft zwischen den 2 völlig unterschiedlichen Personen ist eigentlich undenkbar. Gerade diese Unwahrschlichkeit macht es doch wieder möglich.

Alina Bronsky ist es gelungen, die komplexen mathematischenThemen so zu erklären, dass sie verständlich werden. Dabei verliert sie nie den Blick für das Wesentliche und macht Mathematik zu einem spannenden Abenteuer.

Der Roman ist voller Wärme und Humor, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben.
Wer sich zwar nicht unbedingt für Mathematik, aber für menschliche Beziehungen interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten.
Ich habe nicht alle Begriffe verstanden, dies hat meine Freude am Buch nicht geschmälert. Es hat mir viel Spaß gemacht, Oscar und Moni zu beobachten und ihren Gesprächen zu lauschen. Hinzu kommt die Familie von Moni, die für einen großen Unterhaltungswert sorgt.

"Pi mal Daumen" ist ein herzlicher und humorvoller Roman. Die Autorin zeigt, dass Mathematik nicht nur eine trockene Wissenschaft ist, sondern auch eine Quelle für Inspiration und Freude sein kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne unterhalten wird und gleichzeitig etwas Neues lernen möchte.

Das Cover zeigt Moni, in einer nachdenklichen Pose, gleichzeitig scheint sie etwas zu spucken. Es passt zu dem Charakter und ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Coco Mellors hat es drauf

Cleopatra und Frankenstein

Eine Liebe, die durch Himmel und Hölle geht, dies ist die Geschichte von Cleo und Frank.

Nach einem kurzen Kennenlernen, beginnt eine leidenschaftliche und rasante Beziehung.
Cleo ist Mitte zwanzig, sie ...

Cleo ist Mitte zwanzig, sie steht am Anfang ihrer Künstlerkarriere.
Frank ist Mitte vierzig, erfolgreich im Werbesegment und sofort von dem Esprit der jungen Frau angetan. Das Umfeld kommt kaum hinterher, so schnell entwickelt sich die Liebe.
Doch so plötzlich, wie das Glück zwischen ihnen herrscht, steht der Stress vor der Tür.
Sie müssen miteinander reden, um zu versuchen, den Abwärtstrend wieder nach oben zu biegen.

Ein turbulenter Beziehungsroman, der mich gefesselt hat. Die Intensität ist enorm, die Emotionen kochen gewaltig, dem Stil von Coco Mellors ist schwer zu entkommen.

Ich bin Büchern, die bereits vor ihrem Erscheinen in den höchsten Tönen gelobt werden eher skeptisch gegenüber. Noch dazu, gefiel mir den Cover zunächst überhaupt nicht.
Ich habe mich dennoch auf das Erstlingswerk von Coco Mellors eingelassen. Ihr Foto am Buchende wirkt sympathisch, somit habe ich ihr eine Chance gegeben. Sie wird in meinem Gedächtnis bleiben und ich halte Ausschau nach neuem Lesestoff von ihr.

Das Cover macht im Laufe der Erzählung dann doch Sinn. Dies wird deutlicher, wenn Cleos Züge mehr in Erscheinung treten.

Sehr positiv ist der erfrischende Wechsel der Charaktere.
Es dreht sich zwar hauptsächlich um Cleo, doch die Nebendarsteller kommen gut zur Geltung und zu Wort. Etwas Aufmerksamkeit ist wichtig, da nicht vermerkt ist, um welchen Charakter es sich im Kapitel handelt. Dies wird nach einigen Sätzen klar.

Cleo nimmt viel Raum ein, sie spielt in fast jedem Kapitel eine Rolle.
Es ist in Ordnung mit Cleos Präsenz, da sie auf dem Cover gezeichnet ist.

Der deutsche Titel vom Buch ist wie der Originaltitel. Warum Cleopatra und Frankenstein, habe ich früh erfahren.

Es gibt Szenen, die möchte ich nicht erneut lesen, es überwiegen aber die beeindruckenden Worte.
Coco Mellors bringt viele verschiedene Emotionen hinein. Der Schwung ist stark, das Buch liest sich sehr gut.
Ich empfehle es hauptsächlich für Frauen, Männer empfinden die Geschichte wahrscheinlich als zu emotional.
Das Alter spielt aus meiner Sicht keine große Rolle.

Von Coco Mellors wird die Welt bestimmt noch hören. Es hat mir insgesamt viel Spaß gemacht, ihre Worte zu lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Typisch Agatha

Agatha Raisin und die tote Rivalin

"Agatha Raisin und die tote Rivalin" von M.C. Beaton

"Agatha Raisin und die tote Rivalin" von M.C. Beaton
bringt die Privatdetektivin erneut in eine prekäre Lage. Diesmal ist es die Braut ihres Ex-Mannes, die kurz vor der Hochzeit ums Leben kommt. Als Verdächtige Nummer eins gilt ausgerechnet Agatha, die in ihrer typischen, direkten Art nicht gerade die Sympathien der Dorfbewohner gewinnt.

Die Eigenheiten von Agatha mit ihren Vorlieben für mehr oder weniger gutes Essen, sarkastischen Bemerkungen und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein stehen wie gewohnt im Mittelpunkt.

Die wiederkehrenden Charaktere, wie der etwas naive Inspektor Wong, oder die stets loyale Mrs. Bloxby bereichern die Geschichte und sorgen für zusätzliche humorvolle Momente.

Die Beschreibung des englischen Dorflebens mit seinen skurrilen Bewohnern und Traditionen bieten eine angenehme Atmosphäre, die mich tief in die Handlung eintauchen ließ.

"Agatha Raisin und die tote Rivalin" ist ein typischer Vertreter der Serie und bietet alles, was die Fans lieben: humorvolle Dialoge, eine sympathische Protagonistin und einen spannenden Kriminalfall. Wer leichte Unterhaltung mit einer Prise britischem Humor sucht, ist hier genau richtig.

Alle, die eine sympathische Amateurdetektivin kennenlernen möchten, werden den Einstieg gut finden. Ansonsten lohnen sich die Bücher sehr, kurzweilig, amüsant und gut geschrieben.
Ich habe mich wieder prächtig amüsiert.

Die Cover haben einen Wiedererkennungseffekt und zeigen oft ein Haus.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein herrlicher Spaß mit Spannung

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel

Nina George und Jens J. Kramer sind die Erfinder der Buks. In "Die magische Bibliothek der Buks" geht es um eine fantastische Welt voller Bücher und zauberhafter Wesen. Die Geschichte um die Buchschutzgeister, die Buks, und ihre geheime Bibliothek fesselt durch ihre originelle Idee und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere.

Für alle Buchliebhaber ist diese Geschichte ein wahrer Schatz. Die Bibliothek ist ein magischer Ort, an dem jedes Buch eine eigene Geschichte birgt und die Buks dafür sorgen, dass diese Geschichten erhalten bleiben.
Doch eine seltsame Krankheit befällt die Bücher und die Welt der Buks ist in Gefahr.
Nur 5 Menschenkinder können laut einem Orakel etwas dagegen tun.
Tatsächlich stolpern 4 Freunde in die Welt der Buks.
Finn, Nola, Mira und Thommy staunen nicht schlecht, als die die Buks entdecken.

Die Gespräche zwischen den Buks und den Kindern sind voller Witz und Charme. Die unterschiedlichen Charaktere sorgen für viele amüsante Situationen.
Neben dem Spaßfaktor thematisiert das Hörbuch auch ernste Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und den Wert von Büchern.

Das Hörbuch eignet sich hervorragend für Kinder ab
10 Jahren, die gerne in fantastische Welten eintauchen. Aber auch Erwachsene, die Freude an Geschichten haben, werden begeistert sein.

Marian Funk macht seinen Job sehr gut, er gibt jedem Buk eine andere Stimme, so ist der Wiedererkennungseffekt vorhanden. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Über 11 Stunden erzählt er von diesen quirligen Wesen. Anfangs fand ich es etwas störend, dass nach jedem Name das Wort Buk kam, doch nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt. Es hat auch Vorteile, so wusste ich immer gleich, von wem die Rede ist.

Das Cover bietet viel zu entdecken, es tummeln sich Buks zwischen den Büchern im Regal.

Ich kann es weiterempfehlen für junge Hörer und Leser, die Spaß an skurrilen Figuren haben. Die Buks sind phantastisch, mir hat es prima gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Zum Dahinschmelzen

Café Alba

"Café Alba" ist ein Roman von Emilia Lombardi, der mein Herz im Sturm erobert hat. Im malerischen Piemont wird die Geschichte von Francesca erzählt, einem jungen Mädchen, das mit viel Leidenschaft und Mut ihr eigenes Schicksal bestimmt.
Der Roman spielt in einer spannenden Epoche und gibt einen Einblick in das Leben nach dem Zweiten Weltkrieg.
Liebe, Freundschaft, Familiendrama und der Kampf um den eigenen Traum – all das vereint "Café Alba" auf bewegende Weise.

Die junge Francesca wird von ihrem Vater zum Cafe gebracht, dort soll sie als Hausmädchen arbeiten.
Die Zeiten sind hart, die Familie daheim kann nicht alle Kinder versorgen.
Die Geschichte ist eine emotionale Achterbahn mit
kulinarischem Genuss für die Seele, starke Frauenfiguren geben dem historischen Roman einen modernen Touch.

Die Süße der Schokolade und die liebenswerte Francesca machen das Buch zu einem wundervollen Erlebnis. Mit viel Herzblut und einer besonderen Rezeptur für Haselnuss-Schokolade versucht Francesca das Café zu retten, durch Schicksalsschläge ist es in Gefahr. Das Café könnte in die falschen Hände gelangen.
Längst hat die junge Frau ihr Herz an das Café und seinen Besitzer verloren.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, der Duft von gerösteten Haselnüssen schwebte durch die Seiten. Die zarte Schokoladencreme konnte ich beinahe schmecken.
Dieses Buch ist so schön zu lesen, allein das Cover ist eine Augenweide, der Kakao sieht lecker aus und die Schokolade zum anbeißen.

Ich kann es wärmstens empfehlen, dieses Buch macht Freude.