Profilbild von Stefanie8005

Stefanie8005

Stefanie8005 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie8005 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Liebesgeschichte mit Hindernissen

Bis du mit mir träumst

Das war mein erstes Buch der Autorin und die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Allerdings habe ich auch den ein der anderen Kritikpunkt an der Umsetzung:

Es gab sehr viele ähnliche bzw. sogar identische ...

Es gab sehr viele ähnliche bzw. sogar identische Unterhaltungen zwischen den Protagonisten Gianna und Milo und teilweise auch zwischen Milo und seiner Familie. Es wurde hier sehr oft und intensiv über die Geschehnisse gesprochen, obwohl Milo die Sache gern ruhen lassen würde. Ich hatte dadurch zeitweise das Gefühl, dass man in der Handlung festhängt und nichts voran geht.

Einige Handlungen wiederum gingen dann sehr schnell und das wirkte auf mich etwas unrealistisch

Zudem hat mir die Tiefgründigkeit der Gespräche etwas gefehlt – es wurde zwar viel miteinander kommuniziert, aber eher oberflächlich

Aber ich will ja nicht nur meckern, daher nun zu den positiven Aspekten:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich war tatsächlich erstaunt, aus wie vielen Perspektiven hier erzählt wurde (hauptsächlich gegen Ende des Buches). Da gab es nicht nur Milo und Gianna sondern auch noch einen beachtlichen Teil aus Milos Großfamilie. Das hat mir gut gefallen.

Ich habe die vorherigen Bände leider nicht gelesen und musste mich daher erstmal in Milos, gefühlt riesiger, Familie zurechtfinden. Aber seine Familie war wirklich toll. Milo und Gianna mochte ich natürlich auch.

An sich eine schöne Geschichte für Zwischendurch, allerdings mit Potenzial nach oben.

Vorerst war dies der letzte Band der Reihe und man erfährt am Ende, wie es mit Milo und Gianna und auch mit den anderen Mitgliedern aus Milos Familie weitergeht. Ich liebe Happy Ends natürlich, daher war der Abschluss nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Anders als erwartet - etwas langatmig

When the Stars Align

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss gestehen, dass ich irgendwie etwas Anderes erwartet hatte.

Ich fand die Geschichte recht langatmig, mit relativ wenig Handlung. Am Anfang war ich ziemlich durcheinander durch Lola's komplizierte und verwirrende Gedankenwelt.
Man erfährt natürlich im Laufe der Geschichte mehr über Lola's Vergangenheit und den Ursprung ihres Verhaltens. Ab da konnte ich Vieles besser nachvollziehen.

Lola und Felix haben beide auf ihre Art und Weise mit den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Hier zeigt sich, dass Menschen völlig unterschiedliche Taktiken zum Selbstschutz entwickeln. Ich finde es gut, dass hier solche ernsten Themen angesprochen werden.

Felix fand ich, trotz seiner Art, sofort sympathisch und sehr einfühlsam. Sein Job ist in meinen Augen genau richtig für ihn - er ist dafür geschaffen auf Menschen einzugehen ohne sie zu etwas zu drängen. Und damit hilft er genau diesen Menschen unglaublich sehr. Erst ziemlich weit gegen Ende des Buches erfährt man auch von seiner Vergangenheit mehr. Beide Schicksale haben mich berührt und ich bin mir sicher, dass sie gemeinsam heilen und neu anfangen können. Somit hat mir die Lovestory an sich gut gefallen.
Auch Lexie und Kat, ihre Mitbewohnerinnen fand ich klasse - die beiden waren so quirlig und wollten Lola nie etwas Böses. Ganz im Gegensatz zu ihrem vermeintlichen Freund Marvin..

Die Thematik mit den Sternen spielt hier natürlich auch eine Rolle, passend zum Buchtitel und dem Cover. Erstaunlich, was man alles so am Nachthimmel sehen kann und was das mit Menschen macht.

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet und auch die Haptik ist super angenehm.

Der Schreibstil war ebenfalls gut. Es wird nur aus Lola's Sichtweise in der Ich-Perspektive erzählt. Das ein oder andere Mal hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Felix gewünscht, einfach um seine Gedanken und Gefühle besser einschätzen zu können.

Ich hätte mir etwas mehr Handlung und mehr Szenen zwischen Lola und Felix gewünscht. Es ist mir völlig klar, dass es vor allem Lola's Zwangsstörung geschuldet ist, dass sie eben viel allein ist. Dennoch waren mir ihre Gedanken an manchen Stellen zu ausführlich beschrieben.

Für mich war es ein guter Roman mit Potenzial nach oben. Ich bin trotzdem froh, dass ich diese Geschichte gelesen habe und werde das Buch in guter Erinnerung behalten.